DENON TU-500 Tuner + Leistungsanzeiger

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2007, 09:40
Ich habe diesen aussergewöhnlichen Tuner gekauft.
Optisch ein echter Klassiker.
Toll finde ich auch die 2 riesigen Leistungsanzeigen, mit welchen man die Stereo Ausgangsleistung z.B. eines Verstärkers anzeigen lassen kann.
Ähnlich waren noch TU-300, TU-400, TU-355, TU-850, TU-501, TU-701
Wer hat auch diese Tuner oder Infomaterial dazu?

http://www.thevintageknob.org/DENON/TU500/TU500.html



[Beitrag von Siamac am 27. Jun 2007, 09:41 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 10:56

siamac schrieb:

Ähnlich waren noch TU-300, TU-400, TU-355, TU-850, TU-501, TU-701
Wer hat auch diese Tuner oder Infomaterial dazu?


Den TU-850 + passenden PMA-850 hat "Don Tobi":

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-4823.html




Hat in meinen Augen etwas sehr Edles an sich.
Siamac
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 15:50
Wirklich sehr edel
NeNo
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 16:02
Hallo, habe den TU 300.
Er sieht zwar nicht ganz so edel aus wie der von siamac,
aber die außergewöhnliche Optik ist schon interessant.

Auch empfängt er recht gut und der Klang ist ansprechend.

Der Tuner kommt mir auf jeden Fall nicht mehr weg.

Unterlagen habe ich leider keine.

Gruß

NeNo
DB
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 16:18
Was mich schon immer interessiert hat: wozu braucht man die Leistungsanzeigen, die eher an einen Vollverstärker gehören, ausgerechnet an einem Tuner? Anzeigen für Feldstärke, Sendermitte, Mehrwegeempfang, Modulationsgrad wären dort sinnvoll.

MfG

DB
Tedat
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 16:24
Wie man am PMA-850 sieht fehlen dem Vollverstärker die Leistungsanzeigen, mit dem passenden TU-850 sind sie dann vorhanden. Warum das so gemacht wurde weiß wohl nur der Entwickler der Geräte..

Andere Frage: wozu braucht man überhaupt Leistungsanzeigen (außer aus optischen Gründen)?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 16:31
Man kann zB. Kanalungleichheiten sofort erkennen.
Tedat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 16:36
Ist das wichtig wenn man die nicht hört?
Siamac
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 17:12
Der TU-500 ist zwei Geräte in einem.
Ich habe z.B. auch ein "Living Audionic 80S", was nur ein reiner "Peak Power Level Meter" ist, also nur Anzeigegerät.
Wenn an einen Kanal z.B. der Ton aussetzt oder leiser ist, die Anzeigen aber gleich sind, weiß man, daß mit den Boxen was nicht stimmt.
Braucht man doch täglich, oder

Siamac
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 17:28
Ich habe mal eine Frage.
Damit diese Geräte was anzeigen, müsste ich die Boxen ja durch diese schleifen.
Was passiert eigentlich, wenn ich mit Lautsprecherpaar "A" Musik höre und nur die Lausprecherausgänge "B" anschliesse, ohne Boxen?
Kann der Verstärker oder Receiver Schaden nehmen, da er seine "Energie" nicht los wird?
MAC666
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 18:03
Die Anzeigen müsste man umschalten könnten, richtig? Zumindest steht auf dem Bild am einen VU "Signal" und am anderen "Main Balance" oder ähnliches. lässt auf Tuneranzeige schliessen...
MAC666
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 18:04
Also nur B könnte schlecht sein, A+B dürfte kein Problem sein, da A ja die Leistung verbraten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 18:21

siamac schrieb:
Ich habe mal eine Frage.
Damit diese Geräte was anzeigen, müsste ich die Boxen ja durch diese schleifen.
Was passiert eigentlich, wenn ich mit Lautsprecherpaar "A" Musik höre und nur die Lausprecherausgänge "B" anschliesse, ohne Boxen?
Kann der Verstärker oder Receiver Schaden nehmen, da er seine "Energie" nicht los wird?



Kurz gesagt, nein. Probleme machen da nur grenzwertige Röhrenverstärker.
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2007, 23:31
Heute ist der Tuner angekommen.
Leider in schwarz


tobitobsen
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2007, 23:54
Hallo,

ich habe den TU-850, der ebenfalls über VU-Meter verfügt.

Die VU-Meter des Tuners werden einfach über LS-Kabel parallel zu den Boxen mit angeschlossen.

Beim TU-850 kann man die Level-meter enweder zu Leistungsanzeige oder als Multipath / Eingangsstärkersignal umschalten.

Ich denke, es war damals einfach eine Spielerei der Zeit. Mein Yamaha CR-1020 hat auch dieses Feature.

Irgendwie schrullig, aber nicht notwendig. Der Tu-850 kann ferner noch zur Aufnahmeklaibrierung ein Sinussignal abgeben. Dies macht im Zusammenspiel mit dem VU-Metern wieder Sinn um Kanalungleichheiten aufzuspüren.

Ansonsten ist der TU-850 ein excellenter Tuner, der auch meinen Kenwood KT7500 in allen Disziplien abhängt.

Gruß

Tobi

PS: Die Kombi PMA / TU 850 verläßt mein Haus nicht mehr ... nur mit Füßen voran...ich oder der Gerichtsvollzieher
Siamac
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2007, 00:03
Ein wirklich sehr intressantes Gerät der TU-500. Ich habe noch die original Bedienungsanleitung in Englisch + Deutsch mitbekommen.

Da ich Zuhause keinen Nagellackentferner mehr gefunden habe, bin ich um 21:30 noch in den Supermarkt. (Danke an die neuen Ladenöffnungszeiten)
Nun ist der schwarze Lack ab und das Gerät wieder im Original Zustand :

Siamac
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2007, 00:07
Noch ein Bild:

hifibrötchen
Inventar
#18 erstellt: 30. Jun 2007, 00:31
Lecker ist der absolut ! .
Nur was mich ein bisschen stört ,wenn man an der Pegelausteuerung Spaß habe will , eben die Lautsprecherkabel zwischen speisen muss .
Frage : oder geht das auch anders ?
Gruß Brötchen
tobitobsen
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2007, 00:35

hifibrötchen schrieb:
Lecker ist der absolut ! .
Nur was mich ein bisschen stört ,wenn man an der Pegelausteuerung Spaß habe will , eben die Lautsprecherkabel zwischen speisen muss .
Frage : oder geht das auch anders ?
Gruß Brötchen



Nein nicht Zwischenspeisen. Du nimmst ein paar kurze dünne Strippen und klemmst sie in die gleichen Speakerklemmen wie Deine LS-speaker. Diese dünnen Strippen führen zum Tuner parallel zu Deinen normalen LS-Kabeln. Ist völlig einfach und unkompliziert

Alternativ könntest Du die VU-Meter auch über die zweiten LS-Ausgänge betreiben.

Da geht auch nix kaputt oder nimmt den Speakern Leistung weg. Du musst nur am Tuner umschalten, was er gerade anzeigen soll.
Siamac
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2007, 01:06
Der TU-500 hatte ja noch Lausprecherausgänge (also woltten die, daß man die LS durchschleift). Der TU-850 hatt nur noch Eingänge.
Ich werde einfach die "B" Ausgänge benützen.

Was meint ihr zur meiner "Farbentfernungsaktion"

MAC666
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2007, 02:10

siamac schrieb:
Was meint ihr zur meiner "Farbentfernungsaktion" ;)


Erstaunlich... Verdammt gut für die Zeit und für nur Nagellackentferner...

Ich muss mich mal von Dir zum Essen einladen lassen
tobitobsen
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2007, 09:56

siamac schrieb:
Der TU-500 hatte ja noch Lausprecherausgänge (also woltten die, daß man die LS durchschleift). Der TU-850 hatt nur noch Eingänge.
Ich werde einfach die "B" Ausgänge benützen.

Was meint ihr zur meiner "Farbentfernungsaktion"




Es sieht genau so aus wie beim TU-850. Es sind keine Ausgänge sondern Eingänge (From Amp). Die Variante esüber die B Ausgänge des Amps anzuschließen geht auch, ist aber nicht nötig. Ich glaube es ist für den Amß auch vollkommen egal wie man es anschließt.
Siamac
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2007, 13:43

tobitobsen schrieb:


Es sieht genau so aus wie beim TU-850. Es sind keine Ausgänge sondern Eingänge (From Amp). Die Variante esüber die B Ausgänge des Amps anzuschließen geht auch, ist aber nicht nötig. Ich glaube es ist für den Amß auch vollkommen egal wie man es anschließt.


Das obere Bild zeigt die Rückseite eines TU-850, steht ja auch drauf!!
Mein TU-500 (unteres Bild) hat ein Holzgehäuse und Lautsprecherausgänge !!



[Beitrag von Siamac am 30. Jun 2007, 13:45 bearbeitet]
tobitobsen
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2007, 14:37

siamac schrieb:

tobitobsen schrieb:


Es sieht genau so aus wie beim TU-850. Es sind keine Ausgänge sondern Eingänge (From Amp). Die Variante esüber die B Ausgänge des Amps anzuschließen geht auch, ist aber nicht nötig. Ich glaube es ist für den Amß auch vollkommen egal wie man es anschließt.


Das obere Bild zeigt die Rückseite eines TU-850, steht ja auch drauf!!
Mein TU-500 (unteres Bild) hat ein Holzgehäuse und Lautsprecherausgänge !!



Wer lesen kann ist im Vorteil ! Wenigstens habe ich erkannt, dass das Gerät so ähnlich wie meiner aussieht

Jetzt ist alles klar und ich habe es auch begriffen.

Gruß

Tobias
Siamac
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2007, 14:43
Milo_Minderbinder
Inventar
#26 erstellt: 01. Jul 2007, 03:45
Hallo,

...Mitte der 70er war DENON eine Tochtergesellschaft der Nippon Columbia, einen der großen japanischen Studioausrüster im Rundfunk- und Fernsehbereich.
In Deutschland wurden die Geräte von der BOLEX in Ismaning vertrieben.
Das Infomaterial zum TU-500 bestand aus einem wenig aussagekräftigen Hochglanzprospekt, der aber trotzdem erläuterte, daß die beiden VU-Meter links und rechts nicht nur zur Pegelmessung des nachgeschalteten Vollverstärkers, sondern auch zur Feldstärkeanzeige, Modulationskontrolle und Nullbalance-Einrichtung einer laufenden Stereo-Übertragung dienen. Dazu gab es dann noch einen Sonderdruck des sachlichen Testberichts des TU-500 aus der HifiStereophonie 4/76.




MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 01. Jul 2007, 04:26 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 01. Jul 2007, 13:08
Wenn du diese Unterlagen besitzt, scanne sie doch bitte ein und schicke sie Lulabu, damit er sie in seine Seite einbauen kann. Bei Denon sieht es da nämlich noch ziemlich mager aus.
Siamac
Inventar
#28 erstellt: 01. Jul 2007, 23:16
Sehr intressant. Ich habe die englische Originalanleitung und die deutsche Anleitung von Bolex.
In der wird darauf hingewiesen, daß man man die Anleitung unbedingt lesen sollte, da der Tuner Funktionen hat, welche auch bei Hifi-Profis vielleicht nicht bekannt sind na also !


[Beitrag von Siamac am 02. Jul 2007, 08:54 bearbeitet]
vincent1958
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jun 2009, 12:13
Hallo
schöner Tuner der Denon TU 500
konnte mich jetzt ebenfalls nicht zurückhalten
und habe den TU 400 ersteigert.
Gruß Vincent
sound_of_peace
Inventar
#30 erstellt: 08. Dez 2009, 21:21
Hallo,

könnte einer von euch mir vllt. mal eine Rückansicht des Tuners zeigen?

Hab ja jetzt den Denon PMA700 Z, von daher fände ich den Tuner doch interessant, zwar nicht wegen dem Empfangsteil, aber wegen den VU-Metern.

Andere Tuner mit dieser Funktion (also die VU-Meter Funktion), die zum Denon passen würden, wären mir auch willkommen in Form von Bildern.

Besten Dank!

Feathead
Stammgast
#31 erstellt: 08. Dez 2009, 21:27
Die Rückseite kannst Du bei Armin sehen (auf das kleine Vorschaubild klicken) hier: TU-500
sound_of_peace
Inventar
#32 erstellt: 08. Dez 2009, 21:54
Danke!

...hätte ich gewusst, dass man die VU-Meter missbrauchen kann, hätte ich mir den Tuner wohl doch noch gleich geschnappt - chices Teil!

sound_of_peace
Inventar
#33 erstellt: 14. Jul 2012, 20:25
Soeben habe ich mir nun auch einen TU-500 geangelt. Damit ist die Kombi endlich vollständig. Bin schon richtig gespannt auf das Teil.
Dass ist ja schon ganz schön lange her, dass ich mir den PMA-700Z zugelegt habe, wenn ich mir so anschaue, von wann mein letzer Post hier ist.

Bilder folgen.
Siamac
Inventar
#34 erstellt: 15. Jul 2012, 08:21
Toll Gratulation, freue mich auf die Bilder
sound_of_peace
Inventar
#35 erstellt: 19. Jul 2012, 07:21
Da ich noch was für die Uni machen muss, komme ich leider erst am Wochenende dazu, ihn zu reinigen und intensiv zu testen. Einen ersten Vor-Check konnte ich mir jedoch nicht verkneiffen. Auf den mitgelieferten Prospekten steht der Tuner immer auf dem Amp. Aber ist das wärmetechnisch vertretbar? Sonderlich warm wird der PMA 700 Z auf jeden Fall nicht.

DSC_0092
Deubi61
Stammgast
#36 erstellt: 26. Aug 2012, 05:27

Siamac schrieb:
.....Was meint ihr zur meiner "Farbentfernungsaktion" ....


....Verwegen - aber der Erfolg gibt Dir recht......

Gruss , Deubi....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon TU 500 Tuner
hifibrötchen am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
Denon Tuner TU-332
Pringles am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Denon TU-800
akai am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  10 Beiträge
Denon TU 710
elbarto89 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  5 Beiträge
Denon TU-500: Störgeräusche bei Senderwahl
Claus-Michael am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  7 Beiträge
DENON TU-400 Trommel-Receiver
EmilioHuarez am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Sansui Tuner TU 3900
tanksandrums am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Sansui Tuner TU-717
Satin am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  11 Beiträge
Anschluss Denon TU-850
muscheln am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  12 Beiträge
Sansui TU-9900
b.k. am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen