Technics SU-V6 und Subwoofer ?

+A -A
Autor
Beitrag
transalien
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 11:30
Hallo zusammen.
Ich habe im Wohnzimmer als Verstärker einen Technics SU-V6 und wollte mal fragen, wie ich einen separaten Subwoofer daran anschließen könnte !
Der Verstärker klingt zwar ganz gut,hat auch genügend Dampf, ist aber eigentlich ein wenig trocken im Klang !



Wie kann ich denn einen aktiven Subwoofer anschließen, den ich dann nach Wunsch regeln kann, damit ich ein wenig mehr Tiefbass erzeugen kann ?

Über Tape-out ?

HAtte das schon mal vor Jahren vorgehabt, ist aber zum Erliegen gekommen, da keine Zeit !

Geht das denn überhaupt ?


Gruß
Timo
MAC666
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 11:43
Würde zwar eher Boxen mit nem besseren Bass nehmen oder eine andere Lösung vorziehen, aber ich hätte da eine Idee, kann ja sein, dass das Ganze dann gut klingt:

Tape kannste vergessen, da haste ja keine Lautstärkeregelung.

Wenn der Amp auftrennbar ist, wovon ich ausgehe bei einem solchen Modell, ist das recht einfach:

Hinten sollten Pre Out und Main in Anschlüsse sein (können evtl. auch anders bezeichnet sein, meistens sind die mit Metallstegen miteinander verbunden oder Du hat einen Schalter dafür). Also Auftrennen (Stege raus oder Schalter umlegen), an den Pre-Out zwei Y-Chinchkabel (eines links, eines rechts) anschliessen, von dem das eine Ende wieder in den Main in geht, und das andere (evtl. über Verängerung) zum Sub. Fertig... Wäre da nicht das Problem des Wirkungsgrades: Deine LS könnten einen höheren oder niedrigeren Wirkungsgrad als der Sub haben, dann haste entweder zu viel oder zu wenig Bass. Dem könnte man allerdings mit den Klangreglern etwas entgegenwirken.

Um das Ganze noch perfekter zu machen, könntest Du mittels einer Weiche o. ä. deinen normalen LS noch den Bass entziehen, da dieser ja jetzt vom Sub kommt, sonnst könnte es zu gegenseitigen Auslöschungen oder unangenehmen verzerrungen kommen... Muss aber nicht.

Die schönere Lösung anstelle der Y-Kabel wäre dafür z. B. einen Equalizer zu nehmen. Klingt jetzt kompliziert, ist aber ganz einfach: Die meisten EQs sind eigentlich für den Betrieb an Tape Ein/Ausgängen konzipiert, das wäre hier optimal, um es für unsere Zwecke zu missbrauchen:

Pre Out Amp an Line in EQ. Main in Amp an Line out EQ. Tape out EQ (nicht vom Amp!) an Sub. Hat den schönen nebeneffekt, dass Du die ne Weiche sparen kannst, wenn es ein "normaler" EQ ist: Du kannst das Signal mit dem EQ so bearbeiten, dass es zum Amp gedrosselte Bässe hat, und zum Sub nicht (müsste da eine Einstellung am EQ geben, wo man mit Klangregelnetzwerk zum Amp zurückgehen kann und der Tape out ein ungefiltertes Signal bekommt).

Ist zwar alles einigermaßen Flickwerk, kann aber sehr gute Ergebnisse erzielen.


[Beitrag von MAC666 am 09. Jul 2007, 11:45 bearbeitet]
transalien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 11:48
Leider hat der Technics SU-V6 keine auftrennbare Vor - und Endstufe !!
Ist zwar kaum zu glauben, ist aber so ...

Kann man keinen aktiven Subwoofer an die Boxenausgänge "B" anschließen über einen Kabel ??

Timo
detegg
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2007, 11:50

transalien schrieb:
Kann man keinen aktiven Subwoofer an die Boxenausgänge "B" anschließen über einen Kabel ??

... wenn Dein Sub Hochpegel-Eingänge hat, sollte das schon gehen

Detlef
MAC666
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2007, 11:52
Wenn nicht, kann man das bestimmt adaptieren... Oder wenn Du basteln willst, kannste das Sig. vom Pre auch irgendwo innen abgreifen...

Edit: Das mit dem Auftrennen hättste auch gleich sagen können, ich hab mich sooo in's Zeug gelegt.... Kauf Dir andere Boxen oder einen anderen Amp


[Beitrag von MAC666 am 09. Jul 2007, 11:55 bearbeitet]
transalien
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2007, 11:57
Naja,
ich habe noch keinen Subwoofer...
wollte erst mal nachfragen, ob das überhaupt geht.


HAtte ich nicht diekt geschrieben, dass man den nicht auftrennen kann, sorry !
DAchte, weil es ein legendäres Modell ist, dass das bekannt wäre...mein Fehler !



Also könnte ich einen aktiven Subwoofer mit Hochpegel-Eingängen an die Bocxenausgänge "B" anschließen!!
OK !

Dann müsste ich aber am besten die Verbindung über beide Ausgänge nehmen, also linken und rechten Kanal der Boxenausgänge "B"

Richtig ??


[Beitrag von transalien am 09. Jul 2007, 11:59 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2007, 12:23

transalien schrieb:
Richtig ??

... fast richtig

Ein guter SUB sollte Sat-Ausgänge haben.
d.h., Du gehst vom Technics Stereo A in den Sub und von dort weiter zu den Sat´s. Der SUB-Amp hat die aktive Trennung für den SUB eingebaut - die Trennung der SAT´s wird häufig passiv erledigt.

Gruß
Detlef
MAC666
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2007, 12:37
Naja, vielleicht reicht hier ja auch ein passiver Sub?
detegg
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2007, 12:44

MAC666 schrieb:
Naja, vielleicht reicht hier ja auch ein passiver Sub?

... solange der transalien nichts von den vorhandenen LS preisgibt, ist das Stochern im Nebel
transalien
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2007, 23:36
Hi,
habe Spätdienst und komme erst abends nach Hause.
Also ich habe ganz normale große gutklingende 3-Wege-Boxen von JVC an meinem SU-V& dran, an Bockenausgang A .

Wollet ein wenig mehr Tiefbass haben, da der Technics von HAus aus sehr trocken wirkt.

Die momentanen Boxen sind gut und haben auch Dampf !
Der Subwoofer, den ich evtl. nebenbei anschließen wollte, sollte dazu dienen, ein wenig mehr Tiefbass zu haben, mehr nicht.

Der SU-V6 hate keine per Brücke auftrennbare Vor- und Endstufe .
Einen Subwoofer habe ich auch noch nicht, wollte halt erst mal nachfrage, ob es überhaupt realisierbar wäre einen Subwoofer anzuschließen bei dem SU-V6 .
Klar kann ich mir vielleicht einen aktiven Subwoofer holen, mit Satelitenboxen, die an dem Subwoofer angeschlossen werden.

Und dann?
KAnn ich den denn dann anschließen ?
Was ist denn mit den vorhandenen Boxen ?


Ich wollte mir keinen neuen Verstärker kaufen, weil der gut ist und auch begehrt.
Ich wollte mir auch keine neuen Boxen in Form von Vulkans kaufen für horrende Summen.
Selbst dann stünde in Frage, ob ich dann Tiefbass hätte, was ein Subwoofer vielleicht imstande ist rüber zu bringen.

Wenn der SU-V6 auftrennbar wäre würde ich mir vielleicht ne Röhrenendstufe holen und die anschließen, diese würde sicherlich weicher und nicht so hart klingen als die Endstufe vom Technics.

Ich habe auch noch einen NAD-Verstärker hier, einen 3020, serie 20.
Der gehört allerdings meiner Frau, die ihn im Büro hat und auch dort belassen möchte.
Dieser klingt ganz anders, hat zwar weniger Kawumm aber dafür einen fast röhrenähnlichen Klang .
Daran bräuchte man KEINEN Sub!



Was für Infos fehlen noch ??

Gruß
Timo


[Beitrag von transalien am 09. Jul 2007, 23:40 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 00:05
Das wäre auch ne Möglichkeit, du besorgst dir n zweiten Amp, gehst über Tape Out vom SU V an einen Hochpegeleingang des zweiten Amps und schliesst dann daran einen passiven Sub an. Dann kannst du beides getrennt regeln.

LG, Tobi
transalien
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jul 2007, 09:48
An welchen Hochpegeleingang des 2. Verstärkers ??
Du meinst von Tape-out des Technics in den Aux oder Tape-In-Eingang des 2. Verstärkers ??

Ist aber komplizierter als wenn ich einen aktiven Subwoofer direkt an den Technics anschließe.
Den könnte ich ja auch separat regeln am Subwoofer selber.


[Beitrag von transalien am 10. Jul 2007, 09:53 bearbeitet]
MAC666
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2007, 09:50
jop, mein er.
transalien
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jul 2007, 10:00
Aber ist doch eigentlich unnötig und überflüssig einen 2. Verstärker an den 1. zu hängen, wenn ich evtl. einen aktiven Subwoofer direkt an den Technics anschließe kann.
Den Subwoofer könnte ich ja dann auch separat regeln.

Ein Problem ist aber auch, wenn ich einen aktiven Subwoofer an Tape out hänge oder wie beschrieben einen 2. Verstärker an Tape-Out hänge und daran nen Subwoofer, dann wird der Subwoofer ja nicht gleich mit laut, wenn ich am Technics die Musik lauter stelle, weil bei Tape-Out der Pegel ja immer gleich hoch ist und vom Volimenregler nicht beeinflußt wird !!



Also ginge ja trotzdem nur ein Subwoofer,oder ein aktiver Subwoofer, den ich am Technics Lautsprecher-Paar-B anschließe am Subwoofer an High-Pegel.
Dann wird der auch lauter, wenn ich Volumen hochdrehe !


[Beitrag von transalien am 10. Jul 2007, 10:17 bearbeitet]
Röhrender_Hirsch
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2007, 10:18
Ein extra Verstärker an den Tape Ausgang zu hängen wäre hochgradig unkomfortabel.

Du brauchst, wie gesagt, einen Subwoofer-Verstärker mit Hochpegeleingang. Das kann ein aktiver Subwoofer sein oder ein externer Sub-Verstärker, wenn du ein passiven Sub betreiben willst (evtl. Selbstbau?).

Aktive Module für Selbstbau: http://www.hifisound...3d1112b9ef4.35756982
(auf Hochpegeleingang achten)

oder auch gerne empfohlen (Standalone): http://www.carhifi-s...rstaerker-a-400.html

Aus eigene Erfahrung ist es nicht einfach einen Subwoofer so einzurichten, dass er wirklich synchron mit den Stereo Lautsprechern spielt. Die Aufstellung spielt dort eine sehr wichtige Rolle und auch die Präzision. 90% der Subwoofer sind für Heimkino konzipiert, wo der Tiefbass wichtiger als Präzision ist.

Also vorher ausprobieren, worauf du dich einlässt bevor evtl viel Geld für ein unbefriedigendes Ergebnis verpulvert wird.
DOSORDIE
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2007, 12:22
Nein, ich finds praktisch, gerade deshalb ja. Wenn du nen zweiten Verstärker nimmst um daran den passiven Subwoofer zu betreiben (sollte schon einer mit Weiche sein), dann schliesst du den ja an die A Speakers vom zweiten Verstärker an und kannst somit die Lautstärke des Subs unabhängig vom Hauptverstärker regeln und so je nach Musik den Sub nachstellen, ausserdem merkst du dir ja mit der Zeit auch in welchem Verhältnis der Volume des Sub Verstärkers zum normalen Amp steht und das finde ich einfacher und professioneller als die Variante mit irgendwelchen Y Kabeln oder Parallelbetrieb über B Speakers, durch Parallelbetrieb wird der Sound oft schlechter.

LG, Tobi
Stormbringer667
Gesperrt
#17 erstellt: 10. Jul 2007, 12:30
Passiver Subwoofer + Verstärker,aktiver Subwoofer?

Wieso nicht gleich in ordentliche Lautsprecher mit entsprechendem Tiefgang investieren und die JVC-Tröten verkaufen?
DOSORDIE
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2007, 15:37
JVC ist finde ich unterschätzt. Möglicherweise liegts eher an der Raumarkustik. Kann mir nicht vorstellen, dass zwischen dem Technics und dem NAD Amp son Riesenunterschied ist... Ich würde auch keinen Subwoofer kaufen, aber ich bastel gern und wenn Andere meinen die brauchen das... ok.

LG, Tobi
andisharp
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jul 2007, 18:29
Ich kann mir schon vorstellen, was das für Tröten sind. Wahrscheinlich zusammen mit irgendeinem Hifi-Turm verkauft, dröhnende Pappkisten.

Besser vernünftige Lautsprecher kaufen, aktiver Sub evtl. für echte Tiefbasswiedergabe einsetzen. Die passiven Modelle kann man meist direkt in die Tonne kloppen.
jim-ki
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2007, 19:18
auf ganz blöde jetzt mal.wenn du einen aktiven sub betreiben möchtest nehm als eingangssignal für den sub den kopfhörer ausgang
MAC666
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2007, 19:22
^^

klar... so einfach kann es sein...
jim-ki
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2007, 19:37
einfacher wäre unmöglich
Röhrender_Hirsch
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2007, 19:38
Das ist ja viel zu einfach.


Übrigens hat JVC nicht nur Videoequipment und Plastiktürme hergestellt, sondern auch einigermaßen anständige Boxen

DOSORDIE
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2007, 20:14
JVC hat auch den wohl besten Ghetto Blaster aller Zeiten, den M90 gekauft, der war sogar echt HiFi und ziemlich groß.

JVC ist nicht - wie oft auf älteren VHS Cassetten der Marke draufsteht - The Inventor of VHS, sondern hat es nur weiterentwickelt, eigentlich war VHS ein Abfallprodukt von Sony.

JVC schätze ich heute für den Boomblaster und schlecht fand ich sie eigentlich niemals, die "Plastiktürme" sind ganz passabel... aber ich bin mal lieber ruhig, denn sonst krieg ich wieder geschimpft, genauso wie als ich behauptet habe, dass Fisher in den 80ern gute Mittelklasse Geräte gebaut haben.

LG, Tobi

Ist denn bei nem Kopfhörerausgang die Empfindlichkeit nicht zu hoch? Ich meine wenn der voll auf ist, dann ist der Sub doch bestimmt zu laut oder neigt ab einer gewissen Lautstärke zu verzerrungen...
jim-ki
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2007, 20:20
wenn der kh ausgang also die gesammtlautstärke voll aufgedreht seien sollte hällst du das sowieso nicht aus in der hütte

aber wenn der pegel denn doch zu hoch sein sollte das verzerrungen aufkommen, könnte man ja mit widerständen arbeiten. aber ich denke das das kein problem sein wird. hauptsache schonmal ein ausgang der sich mit der lautstärke proportional anhebt
Stormbringer667
Gesperrt
#26 erstellt: 10. Jul 2007, 20:44
Wenn der Threadersteller wirklich welche von diesen abgebildeten Monster-Lautsprechern hätte,würde er sich hier wohl nicht über mangelden Tiefbaß beklagen.....
transalien
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jul 2007, 22:46
Also:
Die JVC-Boxen sind super !
Der SU-V6 ist auch gut !

Der NAD, den ich hier noch im HAus habe klingt wirklich wärmer!
Ist halt so.
Es ging um die Frage, die in der Überschrift stand, ob und wie man am besten an einen Vollverstärker einen aktiven Sub anschließen kann !

Klar mit einem 2. Verstärker ! Regelt dann aber nicht mit, wenn ich am Haußtverstärker lauter drehe !
Über Kopfhöhrerausgang ? nene !!! so nicht !
Über Lautsprecherausgang zum High-Pegel des Sub ? OK !

Es ging ja um die Frage "Wie ", wenn überhaupt vernünftig geht !!

Nicht um die Frage, welche Boxen kann ich mir dazu kaufen oder austauschen oder welchen Verstärker soll ich mir holen !

Ich glaube das geht ein wenig auseinander und am Thread vorbei!!!
MAC666
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2007, 23:05
Hehe, das ist hier immer so, nimm's uns nicht krumm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su v6 Verstärker
Sit085 am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer an PreOut SU 8080 Technics?
clamic am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  5 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-V2A kaputt
JJMax am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  6 Beiträge
Technics SU-V45
kenwoodlover am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  30 Beiträge
technics su-v460
lolking am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  6 Beiträge
Technics su 7700k
Mike_neu am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Technics su 8080
mobomach1 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
"Technics SU-7100K" Info
Happy_Jack am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Ersatzteile Technics SU-V460
Guido_Hampel am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen