Technics SU-V2A kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
JJMax
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2009, 21:42
Hallo!

Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin und dann möchte ich euch mit meinem ersten Problem nerven

Also ich heiße Markus (Max), bin 22, komme aus Niederösterreich, habe die HTL für Elektronik gemacht und studiere jetzt Technische Informatik. Meine Hobbies sind Mountainbiken, Kampfsport und Kraftsport und natürlich Elektronik

Zu meinem Problem: Mein ehemaliger Nachbar hat mich gefragt ob ich mir seinen Verstärker mal anschaun kann. Es ist ein Technics SU-V2A. Er hat ihn schon ins Fachgeschäft gebracht, die haben gesagt dass die Endstufe kaputt ist, sie haben eine bestellt, aber die passte nicht. Sie haben eine STK8050 bestellt, original ist eine STK8040 drinn. Ich hab dann bei meinen Eltern die funktionierende Endstufe ausgelötet und die kaputte dadurch ersetzt. Was ist passiert? Der Widerstand 615 hat zu glühen begonnen Natürlich ist es nicht ausgeschlossen dass ich beim Löten gepfuscht habe, aber ich glaube fast dass der Fehler schon auch die erste Endstufe zerstört hat. Ich hatte bei meinen Eltern leider fast keine Ausrüstung und habe meinem ehem. Nachbar gesagt dass ich morgen noch mal vorbeikomme und ein paar Sachen mitnehme. Habe mir schon meinen Lötkolben, Oszi, Multimeter usw. hergerichtet und hab mir gedacht ich frag mal hier ob ihr einen heißen Tipp für mich habt, was da sein könnte bzw wo ich eine passende Endstufe bekomme. Vl erspar ich mir ja das zeitraubende Messen, v.a. bei dem schönen Wetter hab ich was Besseres vor Ich würde es schade finden, falls ich sie nicht mehr hinbekommen würde, da ich sie irgendwie "kultig" finde. Auch die Bedienungsanleitung mit Schalplan find ich irgendwie außergewöhnlich

Lg,
Max


[Beitrag von JJMax am 07. Apr 2009, 22:08 bearbeitet]
five-years
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 21:55
Hallo Max,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich bin kein Techniker,aber der Armin weiß bestimmt Rat.
http://www.good-old-hifi.de/

Grüße Andreas
JJMax
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 22:00

five-years schrieb:
Hallo Max,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Ich bin kein Techniker,aber der Armin weiß bestimmt Rat.
http://www.good-old-hifi.de/

Grüße Andreas :prost


Danke, hab ich mir mal notiert, falls sonst keiner einen Rat hat werd ich da mal anrufen, wenn das auch nichts bringt werde ich mal die ganze Schaltung durchmessen
semmeltrepp
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 22:04
Bemühe mal Tante Google und such nach Datenblättern für STK 8040 und 8050. Dort kann man mindestens gucken, ob die Pinbelegung die gleiche ist. Aber die sollten eigentlich Pin-kompatibel sein. Möglich ist aber auch, das die kaputte Endstufe noch ein paar Bauteile mehr in den sicheren Tod gerissen hat.
JJMax
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 22:18

semmeltrepp schrieb:
Möglich ist aber auch, das die kaputte Endstufe noch ein paar Bauteile mehr in den sicheren Tod gerissen hat.


Ja, das befürchte ich auch, die 8050 ist meiner Meinung nach auch schon hinüber. Ich werde mich morgen mit dem Oszi hinsetzen und mal das Signal "nachverfolgen", bzw. schaun ob die Eingänge der Endstufen in Ordnung sind. Ich bin nur froh dass originale Schaltpläne dabei sind

omfg ich bin unfähig Finde weder ein Datenblatt vom 8050 noch vom 8040


[Beitrag von JJMax am 07. Apr 2009, 23:19 bearbeitet]
PietS
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2009, 12:35
Moin Moin

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie oft ich es hier schon geschrieben habe:
Bei solchen speziellen Fragen (hier Datenblätter vom 8050 und 8040) nehmt doch bitte den Hersteller in die Pflicht. Man hat Technics bewußt sterben lassen, also los, ran an Panasonic und solange "nerven", bis sie mit vernünftigen Antworten heraus kommen. Das wäre dann Kundenservice!

Gruß
Piet S.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voxson / Technics SU-V2A
bastianse am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  4 Beiträge
Technics SU-V2A Bedienungsanleitung & Schaltplan
roofn am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  4 Beiträge
Technics Verstärker SU V45A
Nobody70 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  6 Beiträge
Technics SU-3500 Problem
Mortus am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
Technics SU-V 670 problem
HaZz3L am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Technics SU-8080 Bedienungsanleitung + Problem
tommybolin am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  6 Beiträge
Phonosektion Technics SU-7600
lxandreas am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  5 Beiträge
Technics SU-8055 Vollverstärker
Manuel5129 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
Technics SU 8600 LS-Poti
Hasenfuss am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  4 Beiträge
Technics SU-Z25 Daten
boGonZo am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen