Technics SU-8055 Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Manuel5129
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 17:50
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines problem...und weis, das Ihr mir weiterhelfen könnt

Also ich habe vor ein paar Wochen einen Technics SU-8055 Vollverstärker bekommen, der was noch im Originalzustand ist.

Der Verstärker funktionierte einige Stunden einwandfrei, aber dann...

Auf einmal viel beim linken Kanal die Aussteuerungsanzeige aus

Der Ton ist aber noch da, sprich, es is nur die Anzeige vom linken Kanal ausgefallen, die vom rechten funktioniert noch!

Was kann da passiert sein?
Hat vielleicht wer auch so nen Verstärker der was dieses Problem hat?

Und übrigens, wieso steht auf der anzeige, 2x100Watt an 8Ohm, wenn die beiden STK0050 doch nur 2x50Watt können?

Kann mir vielleicht wer was über diesen alten Verstärker berichten, wie der mal war?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!
Hape1238
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 18:45
Hallo!

Guckst Du hier: Technics

Mit der Anzeige: Damit wurde sehr gern angegeben!

Tippe mal auf ein Kontaktproblem. (Wenn Du Glück hast...)

Gruß Hape!
Manuel5129
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 23:04
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Also das wegen der defekten linken anzeige,...
ich denk nicht, dass das ein Kontaktfehler is, denn ich hab auch leicht draufgeklopft, auch ganz leicht im inneren

Und warum komm ich wenn ich doch mal laut aufdreh an die 100Watt heran, also dass alle leuchten, wenn er doch nur 47Watt kann?

Tut mir leid, das versteh ich ned.
evtl die impulsleistung?
Manuel5129
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 02:18
Hallo...

Ich hab schon wida ein neues Problem,...das mich sehr ärgert.

Also letztens wollte ich wieder mal Musik hören, und schaltete den Verstärker sammt Boxen ein, dannach schlug die funktionierende rechte Leistungsanzeige kurz aus, und ein leichtes Duk war zu hören, ich hab mir nix dabei gedacht, dannach hab ich die Wiedergabequelle eingeschaltet, und bemerkte, das nur mehr vom linken kanal ein Ton raus kommt

Also schaute ich mal schnell die Chinch Buchsen nach, und steckte sie probehalber um...kein Erfolg

Ich ging zu der rechten Boxe, und hörte mal genauer, ob ein leises Rauschen wie bei der anderen Box zu hören war. Is nix zu hören, aber mir schlug förmlich eine verbrannte Geruchswolke ins Gesicht

Ich ahnte schlimmes, und schaltete alles ab.

An der Rückseite überprüfte ich die beiden Sicherungen der Kanäle, eine davon vom rechten Kanal war kaputt.

Ich nahm den Tieftöner aus der Box, und mas ihn mit einem Ohmmeter. Er hat nur mehr 0,3Ohm und stinkte wie die Pest.

Ich tauschte die sicherung, aber steckte keine Boxen mehr an, und am rechten Kanal kammen satte 39Volt DC heraus. Ok der LS is jetzt kaputt. Die rechte Endstufe auch.

Jetzt meine Frage:
Wo bekomm ich am besten eine Firma her, der mir den LS recont,
wo bekomm ich ersatz für die Endstufe (STK0050)?
Und vor allem WIE KONNTE SOWAS PASSIEREN?

Ich bin für alles endlos dankbar...

MFG Manuel
armindercherusker
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 13:45
Hallo Manuel !

Schwer zu sagen , was nun wirklich zuerst kaputt war

Entweder hatte die Endstufe "einen Knacks" oder die Box / der TT war defekt.

Welche Boxen sind es denn ?
Wie sind die Impedanzen von Verstärker und Box angegeben ?

Gruß

edit : da Du in einem anderen Thread ja schon Antworten hast, schließe ich hier mal mit Verweis dorthin

http://www.hifi-foru...ad=2453&postID=12#12


[Beitrag von armindercherusker am 22. Jun 2008, 13:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU 8055 und Technics SB-X210
Sevennotes am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  30 Beiträge
Genaue Spezifikation SU-8055
BeSu am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Technics SU-Z22 - Rechter Kanal tot
fragm am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
technics SU-V60 linke kanal zuschaltung
kain84 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Technics SU 8055 K - gut oder schlecht?
Das_Et am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  7 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics SH-8055
derfekto am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Technics SU-V8 knackt auf einem Kanal
DjHarry am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 13.02.2022  –  3 Beiträge
Technics SH-8055 Bedienungsanleitung!
stefan684 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  3 Beiträge
Technics SH-8055: Grundrauschen/Brummen
AndyDaHouse am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Stereo Graphic Equalizer Technics SH-8055
AKAI-Rob. am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen