Technics SU 8055 und Technics SB-X210

+A -A
Autor
Beitrag
Sevennotes
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2011, 23:44
Hallo,

Meine Frage an euch ist, was ihr von den beiden Technics haltet. Insbesondere, weil ich mir nun beide, den Amp und die Lautsprecher zulegen wollte und vor allem bei den sb x 210 nicht weiß wie man sie einschätzen kann. Gibt es aktuelle Alternativen? Die Lautsprecher würde ich für etwa 50 Euro bekommen können. Der Zustand soll angeblich gut sein, doch das muss ich erstmal prüfen. Immerhin sind die ja nun auch schon alt und die Sicken sind sicher nicht mehr im Neuzustand.
Sind euch denn neue oder gebrauchte klangliche Alternativen bekannt? Und taugen die Technics klanglich, oder eher nicht.

Nehme von euch auch gerne Meinungen zum SU 8055 entgegen, was Qualität und Klang, aber auch die Kombi mit den Lautsprechern anbelangt.

Dank an euch schonmal vorab!
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2011, 12:19
Hallo!

Der SU-8055 ist nicht schlecht und stammt aus einer feinen Serie (Topmodelle SU-8077, 8088 und vor allem 8099). Er hat zwar noch einen STK-Chip verbaut anstelle diskreter Endstufentransistoren, ist aber sehr zuverlässig (und damit einfach zu reparieren).

Zu den Lautsprechern kann ich wenig sagen. Es gab fantastische mit dem Honeycomb-System (SB-M1 und M2, SB-10 und 7, etc.). Die 210er dürften gehobene Mittelklasse sein.

Warte am besten mal, bis hier wirkliche Kenner der Geräte antworten. Ich weiss schon, um welche es sich handelt, habe/hatte sie jedoch nicht/nie.
Sevennotes
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2011, 12:23
Danke für deine Antwort,

ich glaube, die SB X 210 haben auch die Bezeichnung Honeycomb, verstehe aber noch nicht was damit gemeint sein soll. Rein vom optischen her, würde ich sagen, sie sind relativ wertig verarbeitet.
MacPhantom
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2011, 12:44
"Honeycomb" bezeichnet ein System, welches Technics damals (in den 80ern) einsetzte. Die Idee war, möglichst flache Membranen zu produzieren, die den Schall "regelmässig" abstrahlen und trotzdem stabil sind. Dies wird durch eine Wabenstruktur zwischen den flachen Schichten (eben Bienenwaben; "Honeycomb") erreicht: Katalogbild dazu.
Sevennotes
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2011, 12:56
Ah okay, sieht für das Alter der Lautsprecher ja echt innovativ aus! Wenn sie überzeugen können, um so besser. Das wären nun meine ersten gebrauchten LS und da gibts ja noch die Probleme mit den Sicken, die ja nachlassen können. Weißt du (wisst ihr) etwas darüber, ob man so etwas leicht reparieren kann, falls es nötig ist? Und woran kann man dies erkennen?
ooooops1
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2011, 13:01
Moin,

auf den Fotos sieht das so aus, als wenn es sich um Gummisicken handelt.
Somit also "normalerweise" keine Probleme zu erwarten....

Ooooops1

P.S. aber das kannst du wohl besser feststellen
Schaumstoffsicken wären nicht soooo gut....


[Beitrag von ooooops1 am 18. Mai 2011, 13:02 bearbeitet]
Sevennotes
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2011, 13:13
Auch an dich danke für deine Antwort,

bin ja noch neu hier, zumindest als Person die selber schreibt.

Darf ich hier einfach einen Link setzen, hab nämlich gute Bilder der Technics LS im Netz gefunden! Is ne dot Com Seite.
Wenn das okay ist, poste ich die. Vielleicht kann man dann die Sicken erkennen.
yfdekock
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2011, 14:08
Servus,

mit dem SU 8055 machst du keinen Fehler (hab 2 davon ), er spielt für seine größe satt auf und hat auch ein paar Reserven.
einziges Manko was zu nennen wäre, er hat kein Relais (Schutzschaltung) also nicht wundern, wenn es beim Ausschalten etwas in den Lautsprechern knackt - ist normal.

Leider kann ich zu den Lautsprechern auch nichts sagen, aber vielleicht verirrt sich noch ein Kenner aus der Technics-Ecke hierher...

na klar darfst du Links posten, der Mod wird sich bei nichtgefallen schon melden

Andreas
Sevennotes
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2011, 14:30
Wenn ihr weiter unten auf der Seite nachschaut, findet ihr den Sb X 210

http://hifi-love.comxa.com/1_6_loudspeakers.html



Ps. Danke für deine Antwort Andreas, ist nen guter Rat mit der Schutzschaltung! Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Hatte auch mal eine Vincent Vor End Kombi, da war das auch so.
Sevennotes
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2011, 15:51
Habe die LS nun geholt. Leider war der Zustand nicht wie beschrieben und es ist auch eine Ecke abgebrochen.

Bin nun am überlegen, was ich für die Optik mache. Die Membranen hingegen scheinen okay zu sein. Sieht nach einer gewebeartigen Sicke aus. Werde später vielleicht noch Bilder posten.

Meint ihr, es lohnt, wenn man neue Gehäuse anfertigt???
yfdekock
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2011, 16:53
Hallo,

mach erstmal ein paar Bilder und poste sie hier.

Neue Gehäuse müssen es nicht immer sein. Meist reicht es schon, das alte Furnier zu entfernen und neues drauf zu machen oder aber schick lackieren oder gar mit Kunstleder beziehen.

Kannst dich ja mal durch den Lautsprecher-Bilder Thread im Do it yourself Bereich klicken, da gibt es jede Menge Anregungen für ein schickes Finish
Sevennotes
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 19:53
Jojo, werd mal gucken ob das morgen mit den Bildern klappt.
Aber wie beschrieben, da ist eine Ecke ab.


Klingt vielleicht etwas freakig, aber ich fänds auch cool, die Gehäuse mit Blattgold zu ummanteln ----> nur so ne Idee.
ooooops1
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2011, 11:13
Moin,

eine Ecke kann man(n) anflicken.....
Es gibt prima Holzspachtel. Etwas Geschick und eine Form bauen, damit das auch grade wird. Danach neu funieren oder halt beizen.
Deshalb gleich komplett neue Gehäuse bauen ????

Ooooops1
Sevennotes
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2011, 08:43
Hab beide Komponenten nun am laufen und bis auf einiges Kratzern, ganz selten, funktionieren Amp und auch die Lautsprecher gut. Klingt wirklich vintage und natürlich etwas dumpfer als mit meiner anderen Anlage. Aber allein optisch ist das schon was.

Hab noch eine Frage zur Leistungsaufnahme. Der Technics SU hat doch 500 W Aufnahme. Wenn ich mit aktuellem Tarif einen Stromverbrauchsmesser mit dazwischen schalte, bekomm ich nur 26 - 27 Watt und 0,173 - 0175 A angezeigt?! Mache ich etwas falsch? Die Aufnahme der Leistung würde sich doch auch dann erhöhen, wenn ich "lauter" drehe oder? Hab meine Stehlampe nochmal gegen getestet und die verbraucht fast so viel wie die Glühbirne anzeigt, also muss das doch stimmen oder?
MacPhantom
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2011, 09:05
Ja, stimmt alles. Die 500W sind oft nur Spitzenmesswerte. Bei Zimmerlautstärke liegt die Ausgangsleistung im Milliwattbereich; für den Rest des Verstärkers gehen grosszügig gerechnet nochmals ein Paar Watt drauf. Eine solch gigantische Verlustleistung hättest du erst bei einem Class A-Verstärker (der 8055 arbeitet im Class AB-Modus).
Sevennotes
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mai 2011, 09:51
Hi und danke für die Rückmeldung,


dann bestehen zwischen neuen und alten Geräten ja nur geringe Differenzen, vorausgesetzt, sie sind technisch okay. Aber die 27 Watt sind ja eigentlich nicht gerade verschwenderisch.
yfdekock
Stammgast
#17 erstellt: 24. Mai 2011, 12:48

Sevennotes schrieb:
... Aber die 27 Watt sind ja eigentlich nicht gerade verschwenderisch.


wie man es nimmt, im verglecih zur abgegebenen Leistung durchaus schon.

Wenn du pro Seite zwei Watt Musik-Leistung abgibst und der Verstärker nimmt die 27W dabei auf, sind 23W nur Wärme die erzeugt wird

aber nur mal so am Rande

Es ist definitiv ein Klasse Verstärker, der auch mal laut kann und dabei nicht gleich in die Knie geht

Ich wünsch dir viel Spass mit der Kombi

P.S. dem gelegentlichen Kratzen würde ich mal mit etwas Kontaktspray zu Leibe rücken

Andreas
Sevennotes
Stammgast
#18 erstellt: 24. Mai 2011, 12:51
Danke für den Hinweis,

hab nun gerade das erste Mal bemerkt, dass der linke Kanal aussetzt! Wenn ich den Balanceregler nach links dreh kommt auch nichts. Dann wieder nach rechts und der rechte läuft. Drehe ich dann wieder zurück laufen beide?! ISt der Regler auch für die Aussetzer und das knacken verantwortlich?
yfdekock
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2011, 13:41
kann gut möglich sein, dass das Balancepoti für das Knacken verantwortlich ist, aber ohne weitere Tests und aus der ferne schwer zu sagen

einfach reinigen, schaden kann es bei dem passenden Kontaktspray definitiv nicht

auch die Lautsprechersicherungen auf der Rückseite mal kontrollieren, kann gut möglich sein, dass sich dort auch ein wenig oxid gebildet hat
Sevennotes
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2011, 13:46
Wie geht man bei einer Reinigung denn vor? Ganz werden die Regler wohl sicher nicht auseinandergenommen oder? Die sind von innen ja gefettet oder? Welches Kontaktspray wird empfohlen? Und man muss ja auch das Kontaktspray wieder durch ein weiteres entfernen richtig, also die Rückstände?!
yfdekock
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mai 2011, 14:06
da will ich mal gnädig sein, denn andere verweisen hier immer auf die Suchfunktion

zu erst Netzstecker ziehen und anschliessend den Amp nochmal einschalten, damit sich die Kondesatoren entladen - nicht das es kribbelt in der Hand, im Anschluss das Gerät öffnen

viele schwören beim Reinigen auf verschiedene Mittel nacheinander (Kontakt60 reinigt gut muss aber ausgespühlt werden, am besten mit Kontakt WL am Ende noch mit Kontakt61 behandeln welches schmiert und versiegelt, aber auch reinigt) auffangen kannst du das Kontaktspray mit Küchenkrepp

so gehst du am besten vor, Küchenkrepp unter oder um das Poti legen, Kontaktspray in die Öffnung sprühen und das Poti mehrfach hin und her bewegen (genauso die Schalter - wobei manche dafür ausgelötet werden müssen)

die überschüssige Flüssigkeit mit dem Krepp aufsaugen, wenn möglich noch mit Druckluft ausblasen, wenn nicht dann eine angemessene Zeit trocknen lassen

das sollte genügen für das leichte knacken, kommt es aber zu stärkeren Aussetzern müssen die Potis/Schalter zerlegt und gründlich gereinigt werden - hier ist das denke ich aber nicht nötig


[Beitrag von yfdekock am 24. Mai 2011, 14:09 bearbeitet]
Sevennotes
Stammgast
#22 erstellt: 24. Mai 2011, 20:06
Danke für deine Erklärung. Würdest du also eher mit Kontakt WL, als mit Kontakt 60 anfangen? Kontakt 61 muss auf jeden Fall nachträglich drauf zum einfetten? Also ich traue mir das wohl zu, aber zerstören kann man damit doch eigentlich nichts hoffe ich.
yfdekock
Stammgast
#23 erstellt: 24. Mai 2011, 20:23
für die leichten Fälle wie bei dir, reicht Kontakt61 (reinigt, schmiert, versiegelt)

wenn es große Kontaktprobleme gibt nacheinander Kontakt60 (oxid entfernen) KontaktWL (reinigen - ausspülen des Säurehaltigen 60er) und zum versiegeln am Ende Kontakt61

Wenn du die Potis nicht während des Betriebes reinigst und nach der Kur gut trocknen lässt passiert in der Regel nichts

(Ich trage aber für eventuelle Schäden keine Haftung )
Sevennotes
Stammgast
#24 erstellt: 24. Mai 2011, 21:23
Dank an dich,

Also ich werd mir vorsichtshalber alle drei Dosen bestellen, bzw. mal gucken, ob's die hier im Baumarkt gibt. Der linke Kanal hat komplett ausgesetzt und knackt sich beim bewegen des Balancereglers und beim drehen des Source Schalters wieder rein. Passierte nach ca. 5 Stunden Betrieb, als der Technics schon warm war und ohne das ich etwas verstellt hatte. Wär schon schön das hinzukriegen, denn der 8055 sieht optisch echt noch gut aus.

Ps.: Natürlich werde ich dich für deinen Rat nicht in die Verantwortung ziehen
Sevennotes
Stammgast
#25 erstellt: 30. Mai 2011, 14:49
So, hab nun erstmal alle drei Kontakt Sprays bestellt. Lohnt sich halt mehr, mit Versand und so.

Nun aber zum Vorgehen. Bin eigentlich nicht so unsicher bei Geräten, aber wie ist das mit Restspannung und "Electric Shocks". Wenn ich den Amp so öffne, wie empfohlen, also Netzstecker ziehen und dann noch einmal an und aus schalten, damit die Kondensatoren entleert sind, sollte doch nichts schiefgehen oder?


Dann zur Reinigung, ich nehme an, möglichst dezent auftrage oder? Hab die Potis von innen noch nicht gesehen. Reicht es, das Gehäuse zu öffnen und dann kommt man schon an die Potis, oder muss ich dort auch die Potis an sich öffnen? Sorry für meine Fragen. Werde dann auch endlich Bilder posten, sofern ich dann auch bei der Renigung bin. Achja, und zum Staub! Nehme an, der ist ziemlich verdreckt, absaugen ist ja ein No Go richtig? Druckluft hab ich nu nicht. Andere Möglichkeit?


Danke an alle
Sevennotes
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mai 2011, 15:28
Hier nun erste Bilder...
Technics SU 8055 - 001
Technics SU 8055 - 003
Technics SU 8055 - 004
Technics SU 8055 - 005
Technics SU 8055 - 006


[Beitrag von Sevennotes am 30. Mai 2011, 15:39 bearbeitet]
Sevennotes
Stammgast
#27 erstellt: 30. Mai 2011, 15:39
Ist hoffe ich okay, die Bilder zu posten. Die Nutzungsbedingungen schließen das ja nicht aus. Alright?

Hier das Innenleben und vor allem die Potis. Die oberen sind leicht zugänglich...
Guckt man von Innen, ist der Poti vorne links wohl geschlossen, die mittleren offen?!

Muss an den Lautstärkeregler und der ist natürlich komplett verbaut. Alles auseinandernehmen????
Technics SU 8055 - 007
Technics SU 8055 - 008
Technics SU 8055 - 009
Technics SU 8055 - 010
Technics SU 8055 - 011
Technics SU 8055 - 012


[Beitrag von Sevennotes am 30. Mai 2011, 15:41 bearbeitet]
Sevennotes
Stammgast
#28 erstellt: 30. Mai 2011, 19:10
Hey Leute,

lasst mich nicht hängen. Wo kann ich denn das Spray am besten platzieren?
yfdekock
Stammgast
#29 erstellt: 30. Mai 2011, 23:33
Nabend,

Platzieren in die Öffnungen

Bei manchen potis ist noch Tape rund herum, abmachen und die Öffnungen spaeter wieder verschließen

Um an alle potis ran zu kommen ist es glaube ich noetig auch die Front abzunehmen, dann lassen sich auch die Platinen ausbauen

Lad dir mal die serviceanleitung bei elektrotanya runter, da ist eine explosionszeichnug bei
Sevennotes
Stammgast
#30 erstellt: 31. Mai 2011, 07:42
Hab die Anleitung. Hatte natürlich auch die Front abgenommen. Tape war nicht drum und ich habe etwas, also auch wirklich dezent, in die vordere und hintere Öffnung gegeben. Vorne am Übergang der Drehstange und hinten am eigentlichen Mechanismus. Ist das sp okay?

Also soviel zu meinem Ausbau und Zusammenbau, er funktioniert noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-8055 Vollverstärker
Manuel5129 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  5 Beiträge
Technics SU 8055 K - gut oder schlecht?
Das_Et am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  7 Beiträge
Genaue Spezifikation SU-8055
BeSu am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Bedienungsanleitung Technics SH-8055
derfekto am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  6 Beiträge
Technics SH-8055 Bedienungsanleitung!
stefan684 am 23.05.2023  –  Letzte Antwort am 23.05.2023  –  3 Beiträge
Technics Su-8600 mit SB 440 betreiben ?
yvonne_W am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  7 Beiträge
Technics SH-8055: Grundrauschen/Brummen
AndyDaHouse am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Technics SH 8055 Equilizer. Messmikrofon
Zebra777 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Technics SU-V650 oder Technics SU-V85
Hit_130 am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  2 Beiträge
Technics SB-RX50, SB-RX70
koalabär am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen