XV 7500 mit Quad 405-2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MacLefty
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 21:16
Moin moin liebe Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Brett !

Mein Problem :

Ich habe einen schönen, komplett überholten Grundig XV 7500 hier stehen und irgendwie will der nicht so richtig mit meiner Quad 405-2 zusammen gehen.
Beide Boxenausgänge regelbar, ungeregelt über Cinch / Dioden Adapter angeschloßen, bescheren mir ein völliges übersteuern der Regalboxen (Denon). Trotzdem ich Level auf minus 8 verschiebe, trotzdem ich die 40 Hz und 300 Hz drei Stufen runterdrehe (-). Sobald ich nur etwas aufdrehe kommt nur ein unsäglicher Matsch heraus. Defeat haut mit solchem Bass rein - unmöglich ! Über Kopfhörer funktioniert es. Also muss irgendwie die Quad querschießen.
Der Techniker der mir den Grundig wieder fit gemacht hat, vermutet, dass die (gemoddete) Quad wohl nicht mehr den Spezifikationen entspricht. Und damit ist ein Zusammenleben der beiden ausgeschloßen.
Die Quad Modi hat ein in der Hi Fi Szene bekannter Dipl. Ing. gemacht. Also kein Billig - Tuning...

Den passenden VV 34 wollte ich gegen den XV 7500 austauschen, da ich viel mit Kopfhörern hören muss (Meine Frau... !).
Und so wie es aussieht muss ich wohl wieder den VV 34 ranhängen... Es sei denn, Ihr habt hier ein paar zündende Ideen ?

http://img409.imageshack.us/img409/1381/p1030044ck4.jpg

So. Muss arbeiten.
Tschüß bis morgen...

Gruß,

Detlef


[Beitrag von MacLefty am 30. Jul 2007, 21:16 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 05:44
Moin,

hast Du auch versucht, die Loudness auszuschalten (Taste Linear) ? Die hebt den Bass recht kräftig an, das kann für Kleinboxen schnell zu viel werden.

Grüße,

Zweck


[Beitrag von Zweck0r am 31. Jul 2007, 05:45 bearbeitet]
MacLefty
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 07:38
Hallo Zweck,

ja. Habe ich. Was man gefahrlos durchfummeln kann habe ich getan.
Was mich verwundert sind wirklich diese Quetschungen die da rauskomen. Furchtbar.
Dachte nur, das die Sache hier vielleicht schon einmal durchprobiert wurde. Der XV 7500 ist doch eigentlich weit verbreitet ? Und wer ihn einsetzt muss doch auch einen Leistungsverstärker ranhängen. Egal ob Amp oder Aktivbox...

Gruß,

Detlef
Zweck0r
Moderator
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 13:34
Moin,

seltsam. Der Ausgang des XV 7500 ist eigentlich völlig unproblematisch. Schafft sehr hohe unverzerrte Ausgangsspannungen und ist recht niederohmig. Bei mir läuft auch ein Paar aktiver Studiomonitore (Behringer Truth) daran ohne Probleme.

Kopfhörer und Endstufenausgänge hängen am selben Verstärkerausgang, das grenzt die Fehlermöglichkeiten stark ein. Eigentlich fallen mir jetzt nur noch zwei ein:

1. wenn beide Geräte schon eine Minute oder länger laufen und Du den belegten Ausgang ein- und ausschaltest, ploppt es dann stark in den Lautsprechern, bleibt eventuell sogar die Bassmembran außen oder innen stehen und schwingt nicht in die Mitte zurück ? Wenn bei dem Vorverstärker die Auskoppelelkos kaputt sind und der Modder sämtliche Kondensatoren im Signalweg der Endstufe hinausgeworfen hat, kann das passieren.

2. hat das DIN-Kabel am Stecker die üblichen 5 Pins in Halbkreisanordnung oder ist noch ein Mittelpin da und womöglich verbunden ? Der führt eine Schaltspannung, die nur für Grundig-Endstufen gedacht ist.

Hilft beides nicht, wird das schwierig mit einer Ferndiagnose. Ich würde dann alle Geräte, also beide Vorverstärker und die Endstufe, zum Techniker bringen und durchmessen lassen.

Grüße,

Zweck
MacLefty
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2007, 13:40
Hallo Zweck,

ersteres kann ich verneinen. Letzteres fällt mir schwer ! :-)
Aber muss wohl sein.
Der Diodenstecker ist ein Fünfpoliger, normaler DIN Stecker. Kein Innenzapfen. Der führt bekanntlich Schaltungsspannung für die Aktivboxen.

Danke Dir Zweck. Ich glaube ich muss sie beide auf die Reise schicken...



Gruß,

Detlef
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 31. Jul 2007, 13:55
Den anderen VV am besten auch, dann lässt sich direkt messen, was die Endstufe für ein vergurktes Signal erwartet.

Grüße,

Zweck
MacLefty
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2007, 13:58
Okay !

Auch das...

Detlef
hf500
Moderator
#8 erstellt: 31. Jul 2007, 19:27
Moin,
vor allem sollte man herausfinden, was fuer einen eingangsspannung die Endstufe fuer Vollaussteuerung erwartet.
Normal sind 1Veff, die der festeingestellte Ausgang des XV7500 auch liefert.
Mit meinem XV7500 hane ich schon alles moegliche angetrieben, es gab nie ernsthafte Probleme.

73
Peter
MacLefty
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2007, 08:07
Okay.

Vielen Dank an Euch !

Wird also die nächste Zeit wieder nichts mit Charly Parker, Thelonious Monk, Howlin' Wolf und Konsorten...

Bleibt also wieder nur :

Wenn alles funktioniert gebe ich Laut.

Tschüß,

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad 44, Quad 405
timo7200 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
Quad 405
Helge55 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  11 Beiträge
Quad 34 / 405-2...
MacLefty am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  5 Beiträge
Quad 33 und 405
highfreek am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
QUAD 405 Verjuengungskur
m1ch4el am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
Quad 405 und Quad 22 kombinieren ?
meyer2006 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Boxenausgang XV 7500.
MacLefty am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  8 Beiträge
Quad 405 in neuem Glanz
joba am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  2 Beiträge
Quad 405 oder `Der Brummer`
hamill10 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
Grundig Vorverstärker (SXV 6000, XV 5000, XV 7500)
moritz3742 am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen