Quad 405 in neuem Glanz

+A -A
Autor
Beitrag
joba
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mrz 2009, 16:17
Hallo miteinander

Bevor das Forum hier dicht macht (sehr schade) wollte ich noch eine Sache der Nachwelt hinterlaßen.

Es geht dabei um meine Endstufe Quad 405 MKI, die ich so besonders schätze. Es gab hier mal irgendwo eine Diskussion zu Verstärkerklang. Die hat mich dazu angeregt euch einmal meine Erfahrung mit der erwähnten Endstufe zu schildern.

Die Geschichte begann schon vor etwas längerer Zeit. Zu der Zeit hatte ich als Verstärker einen Yamaha Kombi mit der ich eigenlich auch immer sehr zufrieden war. Es ergab sich dann, daß ich sehr günstig an eine Kombination aus Quad405 und AGI511 Vorverstärker kommen konnte. Die Geräte waren seit vielen Jahren nicht mehr im Gebrauch und standen herum. Ich habe dann natürlich sofort zugeschlagen und die Geräte übernommen.

Nach dem ersten anschließen war ich auf der einen Seite erfreut auf der anderen Seite aber etwas enntäuscht. Ich bildete mir zwar ein, daß die Quad mehr räumliche Darstellung produzierte aber dafür recht bedeckt im Hochtonbereich klang. Besonders störte mich aber ein ziemlich starkes Rauschen, daß bei Klassikmusik schon recht nerven konnte. Der Vorbesitzer sagte mir, daß sei schon immer ein Problem der Quad gewesen. Ich habe dann auch ein bisschen im Netz recherchiert und ähnliche Aussagen gefunden. U.a von Bernd Ludwig der auch sehr detailliert geschildert hat wie man Abhilfe schaffen könnte. Leider habe ich von Elektronik reichlich wenig paln und habe deswegen mich nicht an die notwendigen Modifikationen gewagt.

Deswegen war die Quad auch meistens nicht angeschlossen und gehört habe ich mit einer UHER Endstufe, die ich mir in der Zwischenzeit noch besorgt hatte.

Irgendwann ist die Quad dann aber auch noch kaputt gegangen. Da mußte ich dann handeln. Da das Schaltungskonzept der Quad wohl recht einfach und doch besonders ist sollte sich das auch auf jeden Fall lohnen. Netterweise hat ein Forumsmitglied (sein Alias ist Bukongahelas) mir seine Hilfe angeboten. Ich habe meine Quad dann zu ihm geschickt und er hat mit der Hilfe der Anleitung von Bernd Ludwig ein eschtes Schmuckstück aus meinem alten Schätzchen gezaubert.

Nun habe ich meine Endstufe schon seit mindestens einem halben Jahr wieder im Betrieb und ich bin nach wie vor völlig begeistert. Die Überarbeitung hat aus dem alten muffigen sound etwas ganz anderes gemacht. Die räumliche Darstellung ist nach wievor super. Dazu rauscht aber jetzt gar nichts mehr und die Hochtonauflösung ist einfach nur genial. Auch bei hohen pegeln klingt die Endstufe niemals angstrengt oder vllt sogar verzerrt. Klassische Musik, z.b. große Orchester, sind wirklich ein Genuß. Bei guten Aufnahmen kann man die genaue Anordnung des Orchesters wunderbar heraushöhren. Auch Bassläufe bei Jazz und Pop kommen viel sauberer. Wo manmit anderen Endstufen/Vollverstärkern nur ein „tieffrequentes Brummeln“ hören konnte, kann man der Basslinie jetzt wirklich folgen.

Also meine Erfahung ist ganz eindeutig. Ja es gibt Verstärkerklang und dementsprechend lohnt es sich auf jeden Fall alte Geräte einmal einer gründlichen Kur zu unterziehen. Das Ergebnis ist wirklich mehr als überzeugend. Vllt liest Bukongehelas ja mit (dem ich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich danken möchte) und kann noch etwas mehr dazu sagen was er eigentlich alles modifiziert hat.

Ausserdem möchte ich noch sagen, dass die Quad405 nach einer Überarbeitung wirklich eine aussergewöhnlich gute Endstufe ist. Wenn ihr mal über einen stolpert dann laßt euch die chzance nicht entgehen. besonders wenn ihr auch etwas löten könnt um das ein oder andere bauteil auszuwechseln.

in diesem sinne

joba
drummerconny
Neuling
#2 erstellt: 05. Nov 2015, 16:12
Hallo,habe durch zufall eine Quad 405 bekommen und wollte mal fragen ob ich die Anleitung von
Bernd Ludwig bekommen könnte,danke.
Mfg drummerconny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quad 44, Quad 405
timo7200 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
Quad 405
Helge55 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  11 Beiträge
QUAD 405 Verjuengungskur
m1ch4el am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  7 Beiträge
Quad 34 / 405-2...
MacLefty am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  5 Beiträge
Quad 33 und 405
highfreek am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  3 Beiträge
Quad 405 und Quad 22 kombinieren ?
meyer2006 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Quad 405 oder `Der Brummer`
hamill10 am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
XV 7500 mit Quad 405-2 ?
MacLefty am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  9 Beiträge
Quad 405 Serie 1 Bj. 81 Eingangsempfindlichkeit senken?
djm70s am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  8 Beiträge
QUAD oder Naim?
christophb am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen