Marantz - Receiver "Umrüstung" sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 17:28
Hallo,...


Ich überlege schon seit einiger Zeit meinen Receiver mit neuen LS- Klemmen und Chinchanschlüssen versehen zu lassen.

Da ich diesen Receiver wohl nicht mehr verkaufen werde und ihn auch täglich nutze, frage ich mich, ob das nicht doch eine nicht originale, aber sinnvolle Umrüstung sein könnte.

ich wechsle häufig Geräte an diesem Gerät, deswegen gehen mir die alten/ originalen Anschlüsse manchmal etwas auf den Zeiger.

Das das für einige wiedereinmal ein Fall von Klassikerverstümmelung sein wird ist mir klar....mal sehen...



Meinungen bitte!!!

Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 17:38
Timo,

du bist kein Sammler und würdest es machen, ich würde es bei Bedarf auch machen, für richtige "Sammler" ist es eine Horrorvorstellung.

dicko_reloaded
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 17:59
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz
Dein Marantz hat dich Cinch-Anschlüsse, oder? Was für Anschlüsse willst du denn da einbauen? Und wechselst du auch häufiger die Lautsprecher?

Gruß, Dirk
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 18:06
Hallo Dirk,...

natürlich hat er Chinchanschlüsse. Ich denke da an "cleanere" Varianten/ vergoldete(los,..meckert ruhig was das Zeug hält!).


Und wechselst du auch häufiger die Lautsprecher?


Die Lautsprecher nicht, aber meine Geräte sind recht mobil unterwegs( )

Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 18:13
Timo,

da war doch mal vor einigen Monaten bei ebay ein ich glaube 2325 mit dieser "Umrüstung" auf WBT-Anschlüsse, der sah schon klasse aus, da wurde hier im Forum auch darüber diskutiert.

Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 18:22

da war doch mal vor einigen Monaten bei ebay ein ich glaube 2325 mit dieser "Umrüstung" auf WBT-Anschlüsse, der sah schon klasse aus, da wurde hier im Forum auch darüber diskutiert.



ja genau,...so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass bei dem Gerät die B-Lautsprecher Anschlüsse komplett dicht gemacht wurden(aus Platzmangel/wegen den neuen Klemmen?!)

So weit ich weis, hat das Forumsmitglied -Jeremy- auch derartige, "sinnvolle" Veränderungen bei Helmut machen lassen und ist damit sehr zufrieden gewesen.

Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 18:55
http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem



Dieter,....ich denke wir meinen den hier
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 19:02
Timo,
wenn vergoldete Chinch-Anschlüsse, dann aber auch nur mit vergoldeten Steckern.
Stichwort: Kontaktkorrosion, bei sich berührenden Materialien, welche in der Elektro-Chemischen-Spannungsreihe auseinanderliegen!
Wenn Du häufiger Geräte wechseln willst, dann nimm ein vernünftiges Umschaltpult und basta!
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 19:04
Timo,

genau der war es.

ruesselschorf
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 19:10
Die chinchbuchsen an den Marantz Klassikern sind eigentlich sehr stabil, auch wenn sie nur vernickelt sind. Gerade wenn Du öfters umstöpselst solltest Du da keine Kontaktprobleme bekommen, durch das Umstöpseln reinigen sich die Kontaktflächen mehr oder weniger. Es gibt aber leider sog. High End Stecker die wirklich unnötig stramm auf die Buchse gehen, wenn man nicht aufpasst bricht die Platine im Receiver. Solche Stecker also besser entsorgen!
Ein Umbau der Chinchbuchsen wird aufwändig da handelsübliche Goldbuchsen mit Überwurfmutter oft nicht in den Ausbruch in der Rückwand passen - es werden also nicht mehr reversible Bohr und Fräsarbeiten an der Rückwand
fällig. Ich würde es lassen.
Ein Umbau der LS Klemmen auf Polklemmen kann durchaus sinnvoll sein wenn man öfters Gerät oder LS wechselt. So ein Umbau sollte halt auch mechanisch stabil, elektrisch einwandfrei und nach Möglichkeit ohne hässliche Bohrungen am Gerät gemacht werden.

Gruß, Helmut
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 19:15
Vergoldete Kontakte bringen nichts, eine Mode, die in den 80ern zuerst an Anschlüssen für CD-Player aufgekommen ist. Kontakte korrodieren auch nicht gerade leicht, falls doch, macht man sie halt alle 20 Jahre wieder sauber (vergoldete nach 25 Jahren).

Einzig Sinn machen vernünfige Lautsprecheranschlüsse, die für Bananas geeignet sind.
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 19:35
Also ich bin auch der Meinung,man kann den LS-Anschluss umbauen,wenn es den Wechsel der Kabel vereinfacht und man nicht unbedingt 2 Paar LS-Paare anschliessen will.
Wie Udo schon postete,sind gescheite Bananas wohl die sinnvollste Lösung.

Auf dem Bild von Helmut ist nicht zu erkennen,ob er bei dem 2325 Bananenanschlüsse verbaut hat.



Cinch würde ich komplett lassen,daß gibt sonst innen nur Platzgemurkse.
Die fette 220´er-Zuleitung hat was!
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Aug 2007, 19:38
Diese Monsternetzkabel finde ich grauenhaft, habe selber so ein Mistding an einem Mac. Die Dinger sind steif, haben einen klobigen Stecker und bringen rein gar nichts, außer Problemen bei der Verlegung. Billigere Wandsteckdosen kann man damit auf die Dauer ermorden.
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2007, 19:46
Da gebe ich Dir völlig recht,aber ein eye-catcher beim Verkauf ist es auf jeden Fall.
ruesselschorf
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2007, 20:29
...ja es sind Polklemmen mit 4mm Buchse für Bananenstecker. Das Netzkabel an besagtem Marantz 2325 ist ein geschirmtes Lapp-Ölflexkabel 3x 1,5qmm welches noch schön flexibel und auch nicht zu dick ist.
Über das Für und Wider 250 Oiro für ein Netzkabel auszugeben, wird ja hier im Forum genug diskutiert, ich bin Elektroniker kann immer noch 1 und 1 zusammenzählen, werde mich hier nicht über Kabelvoodoo auslassen.

Gruß, Helmut
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 02. Aug 2007, 20:34

ich bin Elektroniker kann immer noch 1 und 1 zusammenzählen, werde mich hier nicht über Kabelvoodoo auslassen.



...um Gottes Willen,...nimm uns blos nicht unsere Illusionen.

Rillenohr
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2007, 23:43
Das Geld muss in die Welt. Also ran mit der Bohrmaschine und goldene Buchsen und Silberkabel gekauft. Das ist doch so was von klar! Immer diese Fragen!
aileena
Gesperrt
#18 erstellt: 03. Aug 2007, 00:25
Da Du das Gerät ja nur selbst nutzt, würde ich es auch wie Helmut machen: alles an Ausschnitten hinten original belassen, durch die original Bohrungen die Ersatzplatinen mit den WBT's befestigen und gut ist. Du wirst ja wohl nur den Anschluß für ein Paar benötigen? Das Original-Stück behältst Du und kannst es später ohne Probleme zurückrüsten - wenn gewünscht und wenn jemals erforderlich. Habe ich auch schon bei einem Luxman 1050 gemacht - die elendige Pfriemelei mit den dünnen Strippen ging mir auf den Senkel.


Und: Bloss keinen Bohrer. Es geht auch so. Und zwar elegant und sauber.


[Beitrag von aileena am 03. Aug 2007, 00:30 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 03. Aug 2007, 07:13
Ich kann sowas natürlich nicht selbst machen!!!...dann kann ich das Gerät gleich wegwerfen!



Ich würde es vermutlich da machen lassen, wo ich das Gerät gekauft habe.

zzztwister
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Aug 2007, 09:36
Ich hab meinen 2275 letztes Jahr bei rüsselschorf gekauft und gleich auf die anderen LS-Buchsen umrüsten lassen. Ich glaub nur so ist ein stabiler Anschluss hochwertiger Kabel möglich. Dazu siehts mit den entsprechenden Steckern noch gut aus, da mein Receiver in einem offenen Regal steht und auch von hinten sichtbar ist.Cinch-Buchsen reinige ich einmal im Jahr mit Balistol und an das LAPP - Netzkabel hab ich auch schon gedacht (rein nur aus optischen Gründen).
Stones
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Aug 2007, 09:45
Hallo:

Am Besten finde ich persönlich, man läßt das Gerät im Originalzustand.Für die Kosten der Umrüstung würde ich
mir lieber Cd's kaufen, da hast Du garantiert mehr davon.

Viele Grüße

Stones
dirk67
Stammgast
#22 erstellt: 03. Aug 2007, 09:54
Sei froh, dass du ein Gerät aus den goldenen 70ern hast, als es noch um Technik ging. Da haben noch keine Kabel und Sicherungen "aufgespielt" und mit Jungfrauenurin gefüllte Klangschalen haben noch keine Vorhänge weggezogen, dass es die Frau aus der Küche gehört hat.
Also mein Rat: lass es so.

Gruss,
Dirk
Compu-Doc
Inventar
#23 erstellt: 03. Aug 2007, 10:43

ruesselschorf schrieb:
{...} 250 Oiro für ein Netzkabel auszugeben{...}


Bei allem Respekt vor der hohen Schule der HIFI(E)-Kunst ,aber n´1/4-K für eine Stromzuleitung würde ich nicht mal hinblättern,wenn mir komplett jungfräuliche Ohren gewachsen wären,aber wie sagt der Volksmund so trefflich .

Was dem einen sein Dom,
ist dem anderen sein Brot.
Curd
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Aug 2007, 10:47

beldin schrieb:
Wenn Du häufiger Geräte wechseln willst, dann nimm ein vernünftiges Umschaltpult und basta! ;)


Hallo,

ja das würde ich auch meinen....

Für den TE natürlich mit voll dickem Holzhaus

locoamigo
Stammgast
#25 erstellt: 04. Aug 2007, 13:52
Hier meine Alternative zu den WBT-Buchsen. Seitdem ich die am 2265 habe ist der Klang ungeheuer klar und transparent. Muß regelmäßig die Gardinen wieder aufhängen.




Die Investition von 1,70 Euro pro Buchse von Reichelt hat sich wirklich gelohnt.
aileena
Gesperrt
#26 erstellt: 04. Aug 2007, 18:38
Sieht ordentlich aus und läßt sich sogar zurückrüsten - gut so.
vincent1958
Stammgast
#27 erstellt: 11. Mai 2009, 16:00
Braucht man aber schon etwas Ahnung um das umzubauen,oder?

Ich hab mir für den Fall das die Lautsprecheranschlussklemmen des Verstärkers zu klein sind folgende Primitivlösung einfallen lassen...Puristen mögen mir vergeben

Fette Starkstromlüsterklemmen vom Baumarkt.Da passen dann auch die 4 mm Strippen.
Ans andere Ende kurze Stücke 1,5mm LS Kabel.
Nicht schön aber funktioniert.
Wie gesagt ,nichts für Ästheten.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restauration Marantz 2600 sinnvoll?
Nanochrom am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  20 Beiträge
Marantz Receiver
Tommy_Angel am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  3 Beiträge
Marantz Receiver
Werner2 am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  8 Beiträge
Marantz-Receiver
gunticol am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  26 Beiträge
Marantz receiver
denia am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  6 Beiträge
Umrüstung von einem 2.0-Stereo auf 5.1
Aron911 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
THEMA:Suche folgenden Marantz Receiver!!
HiFi_OPA am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
marantz 2245 receiver
lolking am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  6 Beiträge
70er Jahre Marantz Receiver
JohnnyPro am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  13 Beiträge
Welcher Receiver von Marantz ??
Locomk am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen