Technics Tonbandmaschinen RS 1500 und RS 1506

+A -A
Autor
Beitrag
doppeldietergti
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Sep 2007, 11:15
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Technics RS 1500 oder 1506 zulegen. Worauf ist schwerpunktmäßig zu achten.
Bin dankbar für alles Tipps.
wiesodenn
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2007, 13:05
sie sollte 100 % in Ordnung sein...

Also im Ernst: Ersatzteile sind meines Wissens nicht mehr erhältlich, somit sollte sie intakt sein, oder Du in der Lage, Defekte zu handhaben...nur als "Hingucker" dürften sie zu teuer sein...
Elos
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2007, 17:58
Dann lieber eine REVOX, da bekommst du alle Ersatzteile

Stimmt, wenn was an der Technics Maschine kaputt ist, dann auweia
aileena
Gesperrt
#4 erstellt: 09. Sep 2007, 22:10
Und es handelt sich um extrem gesuchte Maschinen. Das hält den Preis hoch. Für Revox ist die Ersatzteilversorgung gesichert. Für Tandberg im Übrigen auch noch. Sind sehr gut und deutlich unter den Technics Kursen.
bubiboy43
Stammgast
#5 erstellt: 10. Sep 2007, 13:43
Hallo,

Das mit der Ersatzteilversorgung stimmt nur bedingt. Ich habe mir selbst eine 1700 zugelegt und diese fachmännisch überholen lassen. Seit dem spielt sie einwandfrei (3xklopf).Mein Tip: Nehme Kontakt mit dem Technics-Papast oli auf. Über die Homepage vom Andreas Bendlin (ehemals Bandmaschine.de)erfährst du genaueres.

Gruß
Frank
wiesodenn
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2007, 15:57

bubiboy43 schrieb:
Hallo,

Das mit der Ersatzteilversorgung stimmt nur bedingt. Ich habe mir selbst eine 1700 zugelegt und diese fachmännisch überholen lassen. Seit dem spielt sie einwandfrei (3xklopf).Mein Tip: Nehme Kontakt mit dem Technics-Papast oli auf. Über die Homepage vom Andreas Bendlin (ehemals Bandmaschine.de)erfährst du genaueres.

Gruß
Frank


Hallo Frank,

ja, ja, das geht schon alles...nur denke ich, daß Du Dir für den Preis der Überholung gleich mind. 1 Revox hättest daneben stellen können, oder???

Gruß
hifi-collector
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2007, 16:12

doppeldietergti schrieb:
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Technics RS 1500 oder 1506 zulegen. Worauf ist schwerpunktmäßig zu achten.
Bin dankbar für alles Tipps.


Hallo Frank!

Eigentlich sind die Technics Maschinen unproblematisch. Sie sind äußerst robust aufgebaut und nahezu unkaputtbar. Etwas problematisch, aber einfach reparabel sind die Bremsen, die schon nach kurzer Laufzeit nicht mehr feste zupacken. Die kann man aber durch Ausbessern mit dünnen Lederstreifen wieder zum festen Zupacken bewegen. Beschreibungen zu dieser Reparatur gibt es im Netz. Weiterhin problematisch soll der Ersatz der Birnchen der VU-Meter sein, die doch arg versteckt sind. Sie sollten also beim Kauf der Maschine leuchten. Dann gibt es Ersatzköpfe nur noch für viel Geld, achte also auf geringen Abrieb. Dem Quietschen oder Rattern des mechanischen Zählwerks ist durch einen gezielten Schuß Ballistol leicht beizukommen. Da reiben die Rädchen mit den Ziffern auf der Stahlachse und müssen etwas Schmiermittel haben. Auch die Kugellager der Umlenkrollen an beiden Seiten des Kopfträgers sollten ab und an gereinigt werden und etwas Schmiermittel bekommen (sorgfältig dosieren!). Dann laufen sie lärmfrei. Man kann sie natürlich auch austauschen (sind Normteile). Und natürlich sollten die Köpfe supersauber gehalten werden und nicht mit altem schmierenden Bandmaterial malträtiert werden. Mit solchem relativ gering aufwändigen Maßnahmen habe ich meine seinerzeit gebraucht gekaufte RS 1700 über 15 Jahre in täglichem Betrieb gehalten und damit massenweise komplette Radiosendungen aufgenommen. Momentan steht sie aber in meiner Sammlung, da ich keine Zeit für ihre Nutzung habe. Nebenbei habe ich über die Jahre einige RS 1500 bzw. 1506 besessen, von denen ich mich aber wieder getrennt habe. An keiner dieser Maschinen habe ich je gravierende Schäden gehabt. Ach ja, kratzende Schalter und Potis an den Technics Maschinen habe ich immer mit Ballistol endgültig geheilt. Ich halte nichts davon, Schalter und Potis auszulöten und sonstwie zu reinigen. Das Risiko ist zu groß, etwas zu beschädigen. Ebenso der Aufwand!

Zu Revox und Tandberg Maschinen: es stimmt, die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet. Aber die Preise dafür sind hoch, wenn man nicht auf Gebrauchtware oder gebrauchte Ersatzteilträger zurückgreift. Ich habe selbst die üblichen Verdächtigen in meiner Sammlung (A/B 77, G36 und TD20). Aber bezüglich Optik und Haptik sind die gegen eine Technics RS oder eine Pioneer RT 909 häßliche Spielzeuge. Und mal ehrlich: Wer kauft schon heute eine Bandmaschine, um sie im Dauerbetrieb zu nutzen? Eine Bandmaschine muß einfach geil aussehen und einem das Gefühl geben, etwas Besonderes zu haben.

Gruß

Andreas


[Beitrag von hifi-collector am 10. Sep 2007, 16:24 bearbeitet]
bubiboy43
Stammgast
#8 erstellt: 11. Sep 2007, 09:06
ja, ja, das geht schon alles...nur denke ich, daß Du Dir für den Preis der Überholung gleich mind. 1 Revox hättest daneben stellen können, oder???

Hallo,

in meinem Fall war es ein "Dachbodenfund" in 2001. OVP und alles Zubehör (Haube,IR-FB,Spulen,usw...) auch ungeöffnet dabei. Das Gerät wurde, bis wir es zum ersten mal auspackten noch nie eingeschaltet. Erwartungsgemäß war sie dann auch ohne Funktion. Seinerzeit gab es bei Panasonic in Hannover einen Servicetechniker, welcher sich sehr gut auskannte. Seine Lebensaufgabe bei Panasonic in den 70/80er Jahren war der Service an Technics Bandmaschinen. Leider ist der gute Mann mittlerweile in Rente . Der Preis hielt sich im Rahmen. Wenn man bedenkt, das die gesamte Mechanik zerlegt und überholt wurde, viele Kondensatoren gewechselt wurden und aufwendige Einstellarbeiten durchgeführt wurden, dann sind 400€ akzeptabel. Heute erfreut mich das Gerät zusammen mit der A3/A4 Kombi bei jedem einschalten.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS 1700 und RS 1506 Tonband
bobdylan am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Technics RS-1500 US
Tech1500 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
Technics RS 1500 US
On1338 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Technics RS 1506 Mechanik defekt ! Hilfe !
Dualino am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  10 Beiträge
Technics RS 1506 Wer hat Infos?
neusüseler am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  8 Beiträge
Technics RS 1500 / Einschliff bei Tonköpfen
doppeldietergti am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  3 Beiträge
Aufnahme auf der Technics RS 1500
doppeldietergti am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  10 Beiträge
Technics RS 1500-US Bandmaschine
ratfink am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
Technics RS 1500 - Aufnahme/Wiedergabe
Spulenwilli am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  4 Beiträge
Einmessen bei Technics RS 1500
doppeldietergti am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen