Pioneer HPM 50 hat die schon wer gehört?

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Sep 2007, 10:21
Hallo, bei uns verkauft jemand diese LS,farum würde ich gerne wissen wie die in etwa klingen.Haben die Schaumstoffsicken?
Gruss Dieter
Röhrender_Hirsch
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2007, 10:33
ratfink
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Sep 2007, 10:35
Das Foto hab ich auch gefunden,darum war ich mir nicht sicher da alle immer von Problemen mit den Sicken reden bei den HPM LS.Wieviel dürfen die in etwa kosten in gutem Zustand?
MfG.Dieter
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2007, 10:42
Du solltest sie dir nach Möglichkeit anhören. Sie klingen sehr basslastig - man könnte sie auch als dumpf bezeichnen.
VolkerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Sep 2007, 12:18
Hallo Dieter,

die HPM-50 haben Schaumstoffsicken !!!
Ist auch auf dem verlinkten Scan zu lesen - "Polyurethansicken"

Alle HPM unterhalb der HPM-100 hatten Schaumstoffsicken und dürften dahingehend heute überholungsbedürftig sein.

Von wegen Basslastig, das lese ich immer wieder und bin dahingehend persönlich ganz anderer Ansicht.
Für mich haben die HPM einen sehr sauber zeichnende Wiedergabe im Bassbereich und sind sehr neutral abgestimmt.
Das viele schreiben die HPM wären Basslastig liegt meines Erachtens an der vorgeschalteten Elektronik, die oft auf "Basschwache" Lautsprecher abgestimmt ist.
Mit neutral abgestimmter Elektronik - Loudness aus und die Regler schön auf Null stehen lassen - ist die Wiedergabe der HPM einfach Klasse, vor Allem die der 100er.

Gruß,
Volker
Hilmilein
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2007, 12:46

ratfink schrieb:
Hallo, bei uns verkauft jemand diese LS,farum würde ich gerne wissen wie die in etwa klingen.Haben die Schaumstoffsicken?
Gruss Dieter


Ich musste die mal in Rahmen einer Auktion mit bildschönen Pioneer-Klassikern (SA 9100 und TX 9100) miterwerben. Diese Krücken habe ich dann blitzschnell im durchschnittlichen optischen Zustand wieder für kanpp 100 € weiter versteigert.
Echt krank was manche Leute für diesen M... bezahlen.

Dumpf klingen die auf keine Fall, schrill und unnatürlich ist eher der bessere Ausdruck. So etwas wie Tiefen- oder Breitenstaffelung wirst du bei den Dingern auch nicht vernehmen können. Laut und viel Bass können die.
Im Gegensatz zu den älteren Serien sind die auch schon mit billiger Folie beklebt. Das Gehäuse ist aus dünnen Material und schwingt zudem noch mit.

Einzig meine kleine bescheidene Meinung.

Viele Grüße




Hilmar


[Beitrag von Hilmilein am 18. Sep 2007, 13:58 bearbeitet]
VolkerG
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Sep 2007, 12:59
Hi Hilmar,

die Geschmäcker sind eben verschieden und deshalb auch keinen Streit

Das "Schrille" liest man immer wieder und liegt am Folienhochtöner.
Nach meinen Erfahrungen ist der Folienhochtöner nach einem Transport verspannt und braucht viele Stunden Musik um sich wieder einzuspielen. Bis es soweit ist ist er einfach Schrill, das Stimmt.

Genau dies habe ich dem Käufer meiner HPM-100 mit auf den Weg gegeben und wurde von diesem auch 100%ig bestätigt.

Gruß,
Volker
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2007, 13:49
Na dann werd ichs woll bleiben lassen,hab eh keinen Platz mehr für die Dinger.
Gruss Dieter
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2007, 23:51

Alle HPM unterhalb der HPM-100 hatten Schaumstoffsicken und dürften dahingehend heute überholungsbedürftig sein.


Das stimmt nicht, meine HPM-70 hat eindeutig die selben Sicken wie die 100 (Faltsicke aus gewebe mit irgendeinem Klebstoff darauf)

Röhrender_Hirsch
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2007, 12:30
Die Faltsicke der HPM-50 ist auf dem Bild gut zu erkennen:



Im Vergleich die Schaumstoffsicke der HPM-30:

ratfink
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Sep 2007, 15:16
Danke für die Anteilnahme aber die LS sind leider schon verkauft.
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#12 erstellt: 22. Sep 2007, 23:03

Röhrender_Hirsch schrieb:
Die Faltsicke der HPM-50 ist auf dem Bild gut zu erkennen:



Im Vergleich die Schaumstoffsicke der HPM-30:



sag ich doch
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2007, 08:49

VolkerG schrieb:
Hallo Dieter,

die HPM-50 haben Schaumstoffsicken !!!
Ist auch auf dem verlinkten Scan zu lesen - "Polyurethansicken"

Alle HPM unterhalb der HPM-100 hatten Schaumstoffsicken und dürften dahingehend heute überholungsbedürftig sein.
Gruß,
Volker



Das stimmt beides nicht.
Es gab einige Modelle unter der HPM-100 mit beschichteten Faltsicken. Dazu gehören auch die HPM-50 !

Intresannt ist aber die Artikelbeschreibung in dem deutschen Prospekt, die stimmt nämlich auch nicht.
Das wäre aber nicht der erste Fehler in diesen Prospekten. Auf Seite 3 stimmt die Geräteliste auch nicht mit dem abgebildeten Turm überein (z.B.)

Aber man muß beachten: Es gab verschiedene Varianten der HPM-100, HPM-60 usw... Im laufe der Baujahre wurden die modifiziert und verändert.
Die ersten HPM-60 hatten z.B. einen flach-runden Hochtöner, spätere Versionen einen "normalen".
Bei der HPM-100 wurde das Design, die Übergangsfrequenzen und die Nennbelastbarkeit verändert ....




[Beitrag von Siamac am 23. Sep 2007, 08:54 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2007, 08:52
Im Unterschied sieht man z.B. die andere Anordnung des Reglerblocks und das Design des Woofers, bei der ersten Version sahen die aus wie bei der HPM-200:



[Beitrag von Siamac am 23. Sep 2007, 08:55 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2007, 08:58
Hier der runde Hochtöner:

Siamac
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2007, 09:02
Hier die normalen:

Siamac
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2007, 09:04
Man beachte, daß die erste Version der HPM-60 Schaumstoffsicken hatte die 2te nicht.
Vielleicht gab es von den HPM-50 auch zwei versionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer HPM Hype?
Metal_Man am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  209 Beiträge
Pioneer HPM-1100
Siamac am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  26 Beiträge
Pioneer HPM 90
earl-of-gaarden am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  11 Beiträge
Pioneer HPM-100
PsyAffair am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Pioneer HPM 40
Olaf_KI am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  5 Beiträge
Pioneer HPM-110
oskar22 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Pioneer HPM-100 -> Verstärker?
eternal-red am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Pioneer HPM-300
Sholva am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  6 Beiträge
Pioneer HPM-100
LoneDragon am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 1500
am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen