Pioneer HPM-1100

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 04:40
Ich habe mir nun doch (wieder) ein paar Pioneer Klassiker Boxen zugelegt: HPM-1100

Es sind die Nachfolger der legendären HPM-150.
Ich werde Sie wohl noch etwas tunen müssen.
Die Bassicken werden noch erneuert. Vielleicht sollte man die dünne Innenverkabelung gegen eine dickere tauschen.
Die Riesenbox ist innen fast nicht gedämpft, ich habe schon mal etwas Dämmwolle bestellt. Mal schauen wie sich der Klang verändert.

Hat jemand diese Boxen und Erfahrungen damit.





http://www.hildegards.de/ebay/pics/1100HPM.jpg
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2004, 09:30
Herzlichen Glückwunsch! Nette Teile. Leider habe ich für sowas nicht mehr den Platz.

Zur Dämpfung: das ist doch eine Bassreflex Box, die müssen doch sowieso nicht mit Wolle gestopft werden, oder?

ciao
sealpin
Passat
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2004, 15:22
UVP waren 3200,- DM pro Paar.
Ich kann dazu sonst nur die Klangbeschreibung aus dem Stereoplay-Test im Heft 6/1982 beisteuern:

Bei der großvolumigen Pioneer stach der wuchtige Baß heraus. Im Vergleich zum übrigen Frequenzbereich wirkte er aber etwas aufgebläht und übertrieben. Kräftige Baßimpulse kamen verwaschen. Stimmen reproduzierte der Lautsprecher eng und deutlich verfärbt. Sänger schienen in der Box zu sitzen, so eindeutig ließ sich der Standort des Gehäuses lokalisieren. Trotz des vielversprechenden Membranmaterials Polymer-Graphit musste sich die Pioneer in diesem schwierigen Testfeld mit dem letzten Platz begnügen.

Im Test vertreten waren:
Cabasse Sloop, Ecouton LQL-150, Electro Voice Interface ß, Infinity RS 3, JBL L 96, Onkyo SC-901, Pilot V4, Quadral Wotan, Tannoy Little Red Monitor.

Beste Lautsprecher im Test waren die Onkyo und die Quadral, dahinter die JBL, Infinity und Electo Voice.

Grüsse
Roman
Siamac
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2004, 18:13
@Passat

Einen Tag bevor ich die Boxen abgeholt habe, habe ich diesen Test gelesen.
Ich war natürlich nicht erfreut.
Aber das stört mich weniger, weil ich den Test auch etwas subjektiv finde - alles Geschmackssache.
Die Wotan, welche bei diesem Test sehr gut abgeschnitten haben, sind die kleine Schwester meiner MONTAN.
Wenn z.B. der Toto-Sänger bei "Hold the Line" direkt in der Box sitz ( Worte des Testautors), ist mir das angenehmer, als Flöten von Mozart, welche sauberer rüber kommen.
Bis Mitte der 80er war Pioneer der größte Boxenhersteller der Welt, ob das alles Fehlkäufe waren !!?? Ich habe nun die TOP-Pioneer-Box von 1981 und freue mich.
Onkyo Boxen passen markenmäßig bei mir nicht.

@sealpin
Auch Bassreflexboxen sind meistens innen mit Dämmmaterial ausgestattet, soweit ich weiß ???


[Beitrag von Siamac am 13. Dez 2004, 03:05 bearbeitet]
xjr-andy
Neuling
#5 erstellt: 17. Dez 2004, 15:11
Hi,

ich habe auch die HPM 1100, wollte mir das Paar auch nochmal zulegen.Hast du bestimmt aus ebay ersteigert,oder?
Zum Lautsprecher selbst : Ist auch genau mein Hörgeschmack, und sieht einfach gut aus.Ausserdem bin ich noch stolzer Besitzer von den S-1010, ebenfalls aus dem Hause Pioneer(sehr rar).Bin aber halt auch Pioneer-Freak, vor allem stehe ich auf die Geräte und Lautsprecher der Ende 70er und Anfang 80er,War schon was genaues und optisch sehr ansprechend.Habe noch C-90,M-90,M-73,PD-91,CT-93,F-93 und PL-505.

gruss Andy
Jeremy
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2004, 17:14
Hallo Andy,

meinst Du das Receiver-Spitzenmodel der damaligen Serie SX-1010? - 2 Bekannte von mir besitzen dieses Model (ich hatte einen der beiden Receiver eine Zeit lang bei mir an den B&W N-803 laufen, die er souverän im Griff hatte); bekomme im neuen Jahr den anderen SX-1010 auch noch zur Probe (wird gerade bei Helmut Thomas 'ruesselschorf' in Mellrichstadt überholt). Der SX-1010 gilt ja bei Insidern als der klangl. beste Pioneer Receiver der 70er.

Gruß

Bernhard
Siamac
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2004, 15:58
Nein Jeremy,
er meint die Spitzen-Boxen S-1010, eine Augenweide. siehe Bild. Ein Traum. Komischerweise schneiden die in Tests auch mieserabel ab.

Aber das ist das gleiche wie mit amerikanischen Autos. Die Pioneer-Boxen passen halt nicht zum Deutschen "Hör-Geschmack"!

Andy meine Pioneer-Geräte sind ein paar Jahre älter. Bitte lese meine Beiträge...

Spec... SX-1980...usw..


[Beitrag von Siamac am 18. Dez 2004, 19:58 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2004, 16:06
@Andy

Die S-1010 sind seit einiger Zeit meine Favorit-Boxen, hatte ich, glaube ich, in diesen Forum schon geschrieben. Wie sind die im Vergleich zu den HPM-1100??

Den PL-505 habe ich auch- edel!!



[Beitrag von Siamac am 18. Dez 2004, 16:15 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2004, 19:29
Hallo Siamac,

danke für die Info - die S-1010 kannte ich zugegebenermaßen noch nicht (sehen wirklich beeindruckend aus). Wurden vermutl. (der Optik u. den Chassis nach zu urteilen) Ende der 70er gefertigt? Mit Deinen Überlegungen, die originale Innenverkabelung bei den HPM-1100 gegen höherwertige zu tauschen (vielleicht auch gleich noch die Weiche mit überarbeiten)und mit Dämmwolle zu experimentieren, gehst du sicher in die richtige Richtung - ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Pioneer da minderwertige Chassis verbaut hat; die ganze Kritik bezieht sich wahrscheinlich auf die Abstimmung(für den damaligen japanisch/amerikan. Hörgeschmack)- und die läßt sich ja verbessern. Wäre interessant zu erfahren, wie's danach klingt.

Gruß

Bernhard
Siamac
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2004, 19:57
Hallo Bernhard,

deinen Text habe ich gerne gelesen. Ich sehe das genauso. Die Wolle habe ich schon drin, warte noch auf die reparierten Chassis. Ich werde über die Höreindrücke noch weiter berichten.

Die S-1010 wurden 1982 bis 1984 hergestellt. Die große untere 36erChassis ist ein Passivtöner. Das Gehäuse ist massiv Nußbaum und bringt 37,5 kg auf die Waage.
@xjr-andy sei zu beneiden :-))
xjr-andy
Neuling
#11 erstellt: 20. Dez 2004, 13:56
Hallo Mädels,

freut mich ungemein, dass sich noch ein paar Leute auch mit dem Pioneer-Wahn auseinandersetzen.Nochmal was zu den Lautsprechern.Die S-1010 bringt bei geringen Lautstärken weniger vom Bassbereich rüber als die HPM's, oben raus egalisiert sich dann das Ganze wieder.Ich denke aber wirklich, dass die Teile noch viel seltener verkauft wurden als die HPM-Serie, da ich die in den letzten 20 Jahren nie mehr zum Verkauf irgendwo sah.Aber auch die HPM-1100 gibt's, denke ich, nicht so häufig, als z.B die HPM-150 oder HPM-1500.Ach, übrigens mein Bruder ist dem Pioneer-Wahn noch mehr verfallen als ich, also das liegt in der Familie.
classic70s
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2004, 14:45
Meine Empfehlung lautet HPM 60 (ca.1978) habe aus Begeisterung bereits 2 Paar davon.
Bekommt man recht günstig 17kg pro LS ausgezeichneter, warmer Klang mit genügend Bass und unglaublicher Höhenreserve.


[Beitrag von classic70s am 20. Dez 2004, 14:46 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2004, 22:06
Hallo Pioneers,

freut mich, daß es noch paar gibt!!
Damit das Forum etwas weniger"marantzlastig" wird

Die HPM-Serie war in den 70ern wohl eines der berühmtesten und meistverkauften Boxenserien überhaupt.
Ich glaube HPM-60, HPM-70, HPM-700, HPM-100 und HPM-150 sind die verbreitsten.
Sie seltenste ist auch einer der ersten: HPM-200. Die hat sich bestimmt schlecht verkauft, weil man die fast nicht mal zu zweit tragen konnte.
Viele Boxenbesitzer wissen nicht, daß man Sicken ersetzen kann, deswegen sterben solche Boxen, zumindest mit original Basschassis, langsam aus.
Die S-1010 waren vor ca. einem Jahr einmal bei Ebay im Angebot.
classic70s
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2004, 18:03
Die HPM 100 waren die begehrtesten
Bei der HPM 60 fehlt nur rechts der runde Hochtöner

hier sind gerade ein paar HPM 100
http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

gruß c70s


[Beitrag von classic70s am 21. Dez 2004, 18:20 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2005, 02:38
Ich habe nun die reparierten Basschassis und Dämmwolle eingebaut.
Der Klang ist sensationell.
In dem Test lag das schlechte Ergebnis vielleicht an der fehlenden Dämmung!
Die Bässe kommen sauber und tief. Die Mitten sauber und nicht aufdringlich und die Höhen sind spitze. Sogar besser als meine Montan.
Die HPM-1100 haben mich ingesammt 270,- Euro gekostet.
Vergleichbare neue Boxen liegen, schätze ich, bei über 2000,- Euro.



[Beitrag von Siamac am 02. Jan 2005, 05:25 bearbeitet]
mazzz
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2005, 01:59
Hallo Pioneer-Fans,

bin zwar nicht im Pioneer-Wahn habe aber meine HPM-150 trotzdem gerne.
Jetzt sind halt zwangsläufig die Sicken in Staub übergegangen.

@ siamac:
Wo hast Du die Chassis' reparieren lassen ?
Und was hat es gekostet ?

Ich möchte mal wieder das hören was sie können


Grüsse
Werner
Siamac
Inventar
#17 erstellt: 07. Jan 2005, 02:21
Hallo Mazzz,

z.B. bei www.klangmeister.de für ca. 65,-Euro pro Stück.
Oder für 20,- Euro bei http://www.simplyspeakers.com .
Wenn du die Sicken selbst reparieren willst, mußt du aufpassen, daß die Membran+Spule genau zentriert ist.
Die HPM-150 sind, allein von der Optik, ein Meilenstein in der Hifi-Geschichte.
mazzz
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jan 2005, 02:40
Oh, das ging aber schnell

Nein, selbermachen trau ich mich nicht - ich werde sie dem klangmeister schicken.
Der Preis ist ja auch nicht schlecht.


Die HPM-150 sind, allein von der Optik, ein Meilenstein in der Hifi-Geschichte

Da hast Du recht. Ich habe sie seit 1981 und nie andere in Erwägung gezogen.


Besten Dank

Werner
mazzz
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2005, 22:17
@ siamac

Ich habe meine Chassis vom Klangmeister zurückbekommen.
Wirklich saubere Arbeit. Danke nochmal für den Tip.

Könntest Du mir mehr über Deine Dämmwoll-Aktion berichten ?
Bei meinen HPM-150 empfinde ich den Bass etwas zu betont.
Vielleicht hast Du einen Tip für mich.
Danke
Werner
Siamac
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2005, 22:48
Daß der Bass bei den Pioneer Boxen etwas dominant ist, war wohl gewollt und damals hauptsächlich in Amerika verkaufsfördernd. Für europäische Testergebnisse schlecht. Die fehlende Dämmung macht die Boxen "ortbarer", was damals auch gewollt war, so kam der Stereoeffekt besser zur Geltung. Die Dämmung hat man kostentechnisch weggelassen, mit dem Argument, Bassreflexboxen müßte man nicht dämmen.

Leider habe ich meine HPM-1100 noch nicht ohne Dämmwolle gehört (zu faul alles wieder aus zu bauen) vermute aber daß die Wolle einiges gebracht hat. Der finazielle Aufwand bleibt ja in Grenzen.


[Beitrag von Siamac am 09. Feb 2005, 22:49 bearbeitet]
mazzz
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2005, 01:13
So, habe meine HPM-150 heute mit Dämmwolle ausgekleidet.
Veränderung: Dramatisch! Saugut!
Die Tiefen kommen jetzt nicht mehr aufdringlich und überbetont
sondern staubtrocken und etwas dezenter bis in den Keller.
Das war's was es gebraucht hat.
Ich hätte diese Verbesserung vorher nicht geglaubt.

@siamac:
Ich glaube ich habe Dich heute überboten bei den Pioneer
Prospekten, aber wenn Du willst mail ich Dir was es alles ist.
Ich selbst suche nur ein paar bestimmte, der Rest wird dann
wieder vakant.

Werner
Siamac
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2005, 20:05
Hy Werner,
das ist nett von dir. Ich glaub aber, daß die meisten Prospekte mir etwas zu neu sind. Meine Pioneers sind ja alle älter als 1980 bis auf die HPM-1100 und die CD-Player.

Freut mich auch sehr mit der Dämmung.
Ich bin total begeistert von dem Sound meiner 1100er. Daß da Pioneer bei den relativ teuren Boxen gespart hat ist sehr unverständlich


[Beitrag von Siamac am 13. Feb 2005, 20:06 bearbeitet]
centauri007
Neuling
#23 erstellt: 04. Jul 2006, 10:08
Ich bin auch ein Liebhaber der Pioneer HPM-100 und besitze selbst ein Paar davon. Sie sind zwar groß aber vom Klang faszinieren sie mich immer wieder aufs Neue. Habt ihr das schon mal erlebt, dass man in manchen Stücken bei der HPM-Serie Töne raushört, die bei anderen Boxen gar nicht auffallen (besonders in den Extrembereichen - extrem tiefe oder hohe Frequenzen). Probiert es einmal aus.. Licht aus .. Tür zu.. und es zählt nichts anderes als euer Lieblingsstück und der Klang mit dem satten aber nicht dröhnenden Bass, der den Raum und euch einnimmt.. und vergleicht es mit anderen Boxen von heute (die sicherlich auch nicht schlecht klingen)....

Ich möchte meine Lautsprecher in einen Schlafraum stellen und bin deswegen sehr daran interessiert, ob zur damaligen Zeit (um 1980) Stoffe verarbeitet wurden, die in irgendeiner Weise gesundheitsschädlich sein könnten. Dabei bin ich besonders an dem Material zur Dämmung im Inneren der Bassreflexboxen interessiert, da durch die Bassröhre beim Schwingen der Membran ein ständiger Luftaustausch von Innen nach Außen stattfindet.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn wenn ihr mir zuverlässige Informationen bzw. Kontaktmöglichkeiten liefern könntet, die mich auf diesem Gebiet aufklähren.

Viele Grüße an alle treuen HPM-Serie-Liebhaber und alle die diesen Artikel lesen!

Marco
tschäikäi
Neuling
#24 erstellt: 01. Aug 2010, 20:46
Hallo, habe auch ein Paar HPM-100 (50W-Version) hier stehen.
Die Dämmung des Tieftöners ist bei meinen grobe schwarze Kunstfaserwolle (=Plastik). Also ich halte die für unbedenklich.
Einfach mal in die Bassreflexöffnung greifen und ein paar Fäden von dem Zeugs rausziehen, dann siehst du es.

Der Mitteltöner hingegen sitzt ja in einem eigenen kleinen Gehäuse, das ist mit Glaswolle gedämmt. Davon kann aber nix nach draußen dringen.

Also ich würde sie bedenkenlos ins Schlafzimmer stellen.

Ich hätte auch noch ein paar Fragen:
Ständig liest man, dass HPM-X- Besitzer ihre Boxen zusätzlich bedämmen.
Nehmt ihr die originale Wolle raus und ersetzt sie durch dichtere/ andere/ mehr Wolle?
Ich hätte gerne so ne Art Anleitung von jemandem der es schon bei HPM-100 gemacht hat.

Momentan stört mich bei meinen, dass man Doublebass grade noch als solchen erkennen kann. Das soll deutlicher werden.

Noch was: Ich betreibe die Boxen an einem Kenwood KA-7010.
Der sollte leistungsmäßig eigentlich für die Boxen ausreichen, oder?

Als Letztes: Ich hab in den Boxen zwei Hochtöner von der 100W- Version der HPM-100 verbaut.
Hört sich gut an. Überlege nur grade, ob die Impedanzen unterschiedlich sein könnten, was den Frequenzweichen schaden könnte.
Jemand ne Idee?

Dankeschön auch, Gruß Julian
B.Caliente
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 23. Jan 2011, 02:08
Hallo HPM-Fans
Ich suche noch einen Tieftöner für HPM-1100,
kann auch defekte Sicken haben.

Grüße
bob
Siamac
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2011, 13:09
Boxen ersteigern und sich nur die Woofer schicken lassen

http://cgi.ebay.com/...&hash=item3f069b87ee
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HPM 1100 verbessern ?!
kirmes2500 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  25 Beiträge
PIONEER HPM-150 Klassiker schlechthin!
Siamac am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  44 Beiträge
Pioneer HPM-100
LoneDragon am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Pioneer HPM 90
earl-of-gaarden am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  11 Beiträge
Pioneer HPM Hype?
Metal_Man am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  209 Beiträge
Pioneer HPM 700
Frankentina am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
HPM-70 Boxen von Pioneer
maza8707 am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  10 Beiträge
Pioneer HPM 110 Erfahrungen , Preise.
Carsten_2 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  2 Beiträge
Pioneer HPM-100 -> Verstärker?
eternal-red am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  9 Beiträge
Pioneer HPM-100
PsyAffair am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen