Wer hat eine Lösung für Yamaha Verstärker A-520?

+A -A
Autor
Beitrag
scubamaus
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 13:34
Hallo,

ich habe gerade meine alte Yamaha-Anlage umgezogen. Zugegeben die Steckdosen sind etwas knapp, daher Kaskadierung.

Aber plötzlich krachte der Verstärker und es gab keine Tonwiedergabe mehr. Rauchentwicklung und der reizende Elektronikgeruch. Nach dem Öffnen des Gerätes nichts zu erkennen - auch keine Schmauchspuren etc. .

Nun habe ich mir einen modellgleichen gebrauchten Verstärker besorgt und beim Hören der ersten CD wieder genau das Gleiche nach ca. 2 min. Betrieb. Beim anderen Verstärker war es nach längerer Betriebsdauer im Radiobetrieb.

Auffällig danach das der WEchselschalter am Verstärker (CD oder Tuner) dann nicht mehr tadellos funktioniert. Besonders der CD Schalter muß zum abschalten nochmals besonders fest gedrückt werden. Das war dann bei beiden Verstärkern gleich.

Wer weiß Rat, was die Ursache hier sein könnte und kann Reparaturtipps geben. Kann es an den Verbindungskabeln liegen? Aber er ist schon richtig angeschlossen. Aber was löst die offentlichtiche Überlastung aus?

Danke und Gruß (ich hänge einfach an der Anlage),

scubamaus
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 15:08

  1. Wie genau waren die Geräte stromtechnisch verkabelt? WENN schon alles an eine Steckdose muß, dann sollte der Verstärker am nächsten an dieser dran sein, die anderen Sachen ziehen weniger Strom und sind nicht so kritisch.
  2. Verlängerungskabel und Verteilerdosen prüfen.
  3. Elektroinstallation prüfen. Wie alt ist die?

Da muß irgendwas ganz übel im argen liegen. Im 2felsfall einen Elektriker zu Rate ziehen - es gibt in dem Bereich manchmal Sachen, die gibt's gar nicht.


[Beitrag von audiophilanthrop am 12. Okt 2007, 15:09 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 16:00


Aber plötzlich krachte der Verstärker und es gab keine Tonwiedergabe mehr. Rauchentwicklung und der reizende Elektronikgeruch. Nach dem Öffnen des Gerätes nichts zu erkennen - auch keine Schmauchspuren etc. .


Also wenn es qualmt und riecht,dann hat was gebrannt/geschmohrt,vielleicht wo Du es nicht gleich gesehen hast.
Netztravo mal intensiv abriechen.

Check mal die Steckdose mit einem Phasenprüfer,danach die "Steckerleiste".
Ob Dein Amp. ganz vorn steckt,oder hinten ist wurscht,Du arbeitest ja nicht mit kilometerlangen Steckerleisten.

Auffällig danach das der WEchselschalter am Verstärker (CD oder Tuner) dann nicht mehr tadellos funktioniert


Riech da auch mal genauer dran,beziehungsweise genauer beäugen,d.h.,mach den Amp. auf(Netzstecker ziehen!!!) und leuchte mal die "Brandstellen" ab.

So,Latein am Ende,ENDE! viel Glück und

Willkommen im Club der feinen Frequenzen und netten Töne
scubamaus
Neuling
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 17:50
Danke für Eure Beiträge.

Die Tipps führten mich aber meiner Laienerkundung nicht auf einen Verdacht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß bei jemanden das Relais wohl im Verdacht ist, weil nach dem Einschalten das click nicht mehr kommt. Das ist bei mir auch nicht mehr da.

Wo sitzt denn dieses Relais?

Kann mann das leicht austauschen.


Nochmal besten Dank für Eure Tipps,
scubamaus
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 18:02
Das Relais zieht nicht mehr an, weil die Schutzschaltung Gleichspannung auf dem Ausgang moniert - da wird der eine oder andere Endstufentransistor durch sein. Das wird 'ne größere Reparatur.

Jedenfalls würde ich mich zuerst um die eigentliche Ursache kümmern. Normalerweise raucht nicht einfach so die Endstufe ab. Prüfe mal gründlich, ob womöglich in oder an einem der Lautsprecherkabel ein Kurzschluß ist (der Gleichstromwiderstand beider Boxen + Kabel sollte etwa gleich sein). Sind die evtl. sehr lang oder sonstwie ungewöhnlich? Falls dort nichts zu finden ist, laß einen Elektriker die Verstromung abklopfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-520 Loudness?
galler_klaus am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  4 Beiträge
Yamaha A-520 kaputt, lohnt sich reperatur?
mtz_0f am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha A-520 Vollverstärker als Endstufe nutzen ?
frank.k am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Yamaha K-520
dr.matt am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  4 Beiträge
Sicherheitshinweis für Yamaha Verstärker
PRW am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Natural Sound A-07
fnick am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Wer kennt JVC A-X5, A-X7, A-X9 Verstärker?
Siamac am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  8 Beiträge
Yamaha a-700
sheep am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
Yamaha A-960II
Matthias.C am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  2 Beiträge
Braun CEV 520 Steuergerät
raphael.t am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen