Audire Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Audire500
Stammgast
#1 erstellt: 16. Okt 2007, 15:06
Hallo Hifi-Freunde, bin seit heute neu im Forum.
Ich besitze nun schon seit über 10 Jahren eine Audire-Endstufe für meine Magnepan MG2.6R Lautsprecher.
Leider besitze ich keinerlei technische Infos über dieses Gerät.Es gab mal in einem HiFi-Jahrbuch eine Beschreibung mit Foto und Preisangabe (NP 6000,00DM).
Hat in diesem Forum vielleicht noch jemand Verstärker dieser kanadischen HiFi-Schmiede oder kann mir etwas zu diesem Produkt sagen.
Gruß Harald aus HH-Altona
Milo_Minderbinder
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 21:17
Hallo,

Die Firma Audire wurde 1971 durch den Ingenieur Julius Siksnius gegründet.
Über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren war diese stets in Fountain Valley, Californien
beheimatet.

... und um welche Endstufe soll´s jetzt gehen ?


MfG - Milo
Audire500
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 07:30
Hallo Milo,es handelt sich um die "DM700".
Die hat 19" Gehäuse mit Griffen und vorne 2 große VU-Meter.
Die "Crescendo" mit nervigen LED-Anzeigen hatte ich damals
auch, klang aber nicht so "röhrenähnlich" wie die jetzige.
Dann gab es noch die Vorverstärker "Diffet I" und "Legato" die ich natürlich suche wie die Nadel im Heuhaufen.
Gruß Harald
Milo_Minderbinder
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 14:46





Verkürztes Messprotokoll : Audire DM 700

Klirrfaktor (bei -1dB, 40Hz, 1kHz, 10kHz) < 0,065 %

Intermodulationsverzerrungen (bei -1dB, 50Hz/kHz) < 0,07 %

Sinusleistung (4 Ohm pro Kanal, 40Hz, 1kHz, 10kHz) > 560 Watt

Sinusleistung (8 Ohm pro Kanal, 40Hz, 1kHz, 10kHz) > 430 Watt

Sinusleistung (16 Ohm pro Kanal, 40Hz, 1kHz, 10kHz) > 256 Watt

Fremdspannungsabstand (1kHz, 10 kOhm, 5 Watt): 96,5 dB

Frequenzumfang: 1,2Hz bis 100kHz (-3dB)

Abmessungen: 48,5 x 15 x 42,5 (B x H x T cm)

Gewicht: 27 kg

Preis: 5990,- DM (1979)

Vertrieb: soundphonic, München


Technischer Aufbau
2 völlig getrennte Monoverstärker mit 2 unabhängigen Netztransformatoren
2 50000mikroF Siebkondensatoren pro Kanal
Einschaltverzögerung über Opto-Koppler und Thyristor
Laststabil unter 1 Ohm nach Herstellerangabe

Herstellerangabe:
Leistung: 2 x 350 Watt (RMS/FTC an 8 Ohm)
US List Price: $ 1050


... ausgezeichneter "Stromlieferant" für die mäanderförmigen Leiterbahnen der Magnepan-Mylarfolien

...die Vorstufe gab es in 2 Ausführungen.
Einmal als DIFFET 1 mit einem 47 kOhm Eingang für magnetische Tonabnehmersysteme und als DIFFET 1A mit einem schaltbaren Phonoeingang durch 2 Kippschalter auf der Rückseite für zusätzliche Moving-Coil-Abtaster ( 40 Ohm, 500 Ohm, 47 kOhm - Verstärkung schaltbar: 0 dB, +6 dB, +12 dB).

US List Price: Diffet 1 : $ 475
US List Price: Diffet 1A: $ 525

deutscher Preis: Diffet 1A: 2790,- DM (1979)

...die deutschen Preise würde ich schlichtweg als "NEPP" bezeichnen.


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 19. Okt 2007, 16:57 bearbeitet]
Audire500
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 07:31
WOW Milo, Vielen Dank für das Foto und die technischen Angaben.
Aber wo hast Du das her?
Habe gestern in einer "HiFi-Exclusiv" von 1988 gelesen das die Zeitschrift "Stereo" diese Geräte 1979/1980 mal getestet oder vorgestellt hat.
Würdest Du mir eine Kopie postalisch gegen Kostenerstattung zu senden?
Nochmals Vielen Dank
Gruß Harald
klausES
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 19:38

Milo_Minderbinder schrieb:


Verkürztes Messprotokoll : Audire DM 700

...über Opto-Koppler und Thyristor...




...das scheint in den 70ern in Californien sehr beliebt zur Anwendung gekommen zu sein.
BMTRONIK
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 12:39
Hallo Harald,
finde ich ja toll, das noch eine DM 700 in Deutschland im Einsatz ist.
Vor langer langer Zeit, habe ich mal von einem HIFI Händler
einige Audire DM 700, Mod. 2, Mod.1 bekommen, die alle defekt waren, für mich als Elektroniker ein gefundenes Fressen.
Julius Siksnius hat mich daraufhin mit allen Unterlagen, wie auch Tech. Umbaumassnahmen versorgt. Habe Ihn auch mal in Fountain Valley, Californien besucht, und mir neue Aussteuerungsinstrumente für eine DM 700 mitgenommen.

Habe dann mit 2x AUDIRE DM 700 und aktiven Weichen meine Electrovoice Boxen betrieben.

Technische Unterlagen und Prospeckte habe ich von Audire noch in 2 vollen Leitzordnern.

Teile wie eine Frontplatte der DM 700, Reste von den Instrumenten, Transistoren, die dicken Elkos und vieles mehr, ist alles noch vorhanden.

Ein Freund von mir, hat noch eine DM 700, mit Diffet ONE
in seiner Sammlung.

Grüße BMTRONIK
BMTRONIK
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 12:48

klaus52 schrieb:

Milo_Minderbinder schrieb:


Verkürztes Messprotokoll : Audire DM 700

...über Opto-Koppler und Thyristor...




...das scheint in den 70ern in Californien sehr beliebt zur Anwendung gekommen zu sein. ;)


Hallo Milo,

meinst Du hier das Solid State Relay, welches bei der DM 700 , für POWER ON zum Einsatz kam ?

Grüße BMTRONIK
Milo_Minderbinder
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 23:08

BMTRONIK schrieb:
Hallo Milo,

meinst Du hier das Solid State Relay, welches bei der DM 700 , für POWER ON zum Einsatz kam ?


JA - so wurde die vergossene Schaltung, die bewirkt, daß sich die Netz-Spannung im Augenblick des Einschaltens gerade im Spannungs-Nullpunkt befindet, auch bezeichnet


MfG - Milo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Techische Daten von Uher Endstufe?
Lou_Velvet am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  12 Beiträge
Wer kann mir etwas zu Magnepan und ASR Audiosysteme sagen
Herr_Schuster am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Verstärker und/oder Endstufe
Rhapis am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Infos zu diesem Lautsprecher?
Dugan am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  6 Beiträge
Hifi Rarität BSM Endstufe
Many.22 am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  17 Beiträge
Geldumlauf durch HIFI-Forum
katjo am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Suche Hifi-Klassiker Verstärker
Flipside77 am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  14 Beiträge
Trio Kenwood Endstufe 700 M - Wer weiß was?
silberfuchs am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  16 Beiträge
HIFI Jahrbuch 7
hornhifi am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  8 Beiträge
ITT HiFi 8093 Infos?
Hobbypenner am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen