Eden Model ?

+A -A
Autor
Beitrag
Steinlaus
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 13:42
Hat mir mein Nachbar vorhin geschenkt Bloss irgendwie finde ich reingarnichts im Netz,aber vielleicht hat hier einer ne Ahnung wann hergestellt und halt so Infos über das Gerät. Leider geht es nicht mehr.






Gruss die Laus


[Beitrag von Steinlaus am 17. Okt 2007, 13:44 bearbeitet]
ratfink
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 14:21
Kenn das Teil zwar nicht aber denke so Anfang 60 müsste der ca. sein.Waren damals sehr in Mode diese Kofferplattenspieler.
MC_Shimmy
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 14:59
Nach dem Ding hat doch neulich erst jemand gefragt.
Schau mal hier:Nederlands Grammofoon Genootschap

Gruß
Martin
Steinlaus
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 16:40
Danke nu weis ich wenigsten schon mehr

Eden
Land van herkomst Frankrijk
Eigennaam
Type 24
Serienummer
Bouwjaar 1958
Toepassing grammofoon
Draaisnelheid 16, 33, 45 en 78 t/min
Plaatdiameter max. 31 cm
Arm plastic
Element
Aantal buizen
Type buizen
Voedingsspanning 50 Hz
Luidspreker rond, in deksel
Chassis metaal
Behuizing kartonnen koffer met plastic riem
Afmetingen bxhxd xx cm
Gewicht kg
Verkoopprijs
Geschatte waarde €
Productieperiode 1958
Seriegrootte onbekend
Bijzonderheden
eisendrath
Neuling
#5 erstellt: 08. Nov 2007, 13:12
hallo, ich habe einen EDEN S.20. der teller dreht, die 3 röhren werden warm (leuchten) aber aus dem lautsprecher kommt ausser einem brummen nichts. die lautstärkeregelung (ein/aus-schalter) gibt ausser einem kratzen das dann aus dem lautsprecher kommt, auch nichts her. ich habe in meiner region (kanton thurgau, stadt wil (sg) ) zwar einen spezialisten, aber der ist ne träne -beantwortet keine email und sein telefon nimmt er auch nicht ab. ich muss lernen, meine plattenspieler selber zu reparieren. kann mir jemand etwas helfen diesbezüglich, wie ich vorgehen kann, grad jetzt bei diesem gerät, wenn es ausser einem brummen nichts aus der boxe kommt? danke für tipps oder online lehrgang "wie repariere ich den plattenspieler meiner oma". gruss eisendrath

joethepoe
Neuling
#6 erstellt: 13. Nov 2013, 16:22
Nachdem jetzt 6 Jahre niemand geantwortet hat , hast Du Dein Problem vielleicht anderweitig gelöst? Ich hab nämlich das Gleiche. Hab hier 3 alte Edens und würd mir daraus gern ein funktionierendes zuammenbasteln. Hauptproblem das Brummen, der Antriebsmotor läuft, Tonabnehmer vorhanden, neue Nadeln easy zu bekommen, aber beim abspielen tut sich nix, nur ewiges Brummen. Am Lautsprecher sind die Kabel gut angelötet und auch nicht brüchig, woran kann es noch liegen?. PS: Ich bin Laie und wer aus 3 zwei funktionierende zusammenkriegt kann eins davon gerne behalten :-). Standort Saarland
Basteltom
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2014, 22:44
Hallo Leute,
mir ist vor kurzem auch so ein Eden zugelaufen und nun hab ich hier die ersten Infos zu dem Gerät gefunden.
Bei meinem war nur der Riemen zwischen Motor und Stufenwelle arg porös sowie das Tellerlager übelst verharzt, so daß er erst gar nicht und dann etwas holprig laufen wollte. Das habe ich heute mittel neuem Riemen, ordentlicher Reinigung und neuer Schmierung abgewöhnt. Nun spielt er recht gut.
Zu dem Brummen gibt es häufig eine einfache Lösung nämlich defekte Elkos, die für eine zu wellige oder garkeine Gleichspannung im NF Teil führen.
In meinem Eden, der mit einer UCL82 Röhre bestückt ist, ist dies ein 80+50µF Elko. Da ich nur dieses Modell kenne, weiß ich natürlich nicht, ob in euren Drehern ein etwas abweichender Wert verbaut ist, aber zumindest sollte es ein doppel Elko mit etwa diesen Werten sein, ggf. ein 50+50 µF Elko.

Gruß Tom

Eben gesehen, meiner ist ein Eden 24.


[Beitrag von Basteltom am 12. Apr 2014, 23:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI CR-81 8 Track Stereo Gerät
remo-lcd am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  19 Beiträge
Onkyo model 931.Whats That.
Daniel1981* am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Handy Pics aus Langeweile.
Patrick_Even am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
Welche LS-Klassiker im Arbeitszimmer ?
Timo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  73 Beiträge
Wer kennt dieses Laufwerk und den Tonarm?
cocteau am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Electro Voice T 350
sammlergerrit am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Technics Bandmaschine RS-1800 + alle anderen
ars_vivendi1000 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  122 Beiträge
Pioneer SX-828 Restauration
charlymu am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  28 Beiträge
T + A Pulsar TAE 450 E (weiß)
majorocks am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Wer kennt diesen Amp ?
Mazzacafe am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen