Erfahrungen mit Magnat MIG 5 Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
dobee
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Nov 2007, 01:44
Hallo zusammen,
Über Eure Links bin ich über Umwegen bei einen holländischen Sickenhersteller gelandet, der mir passende Schaumstoff (!)-Sicken für die defekten Mitteltöner liefern konnte.
Das war auch ganz gut zu "montieren". (Wenn jemand mitliest, der wie ich vor alten LS steht und drauf und dran ist. diese zu liquidieren, ...ein Sickenwechsel (insbesondere bei kleinen Membranen) ist günstig und keine Kunst, wenn man nicht 10 Daumen hat)
Nach den Sicken also noch eine neue Stoff-Bespannung (für den Alltag)und anschliessend noch lackiert, dann sieht das wieder ganz anders aus.
Wenn's fertig ist stell ich gern mal ein Foto 'rein...

Zum Klang:
Es ist doch schon erstaunlich, was diese "Regal"-Boxen bringen!
Gerade bei mittlerer bis höherer Lautstärke, eine schöne Abstimmung der Höhen bis Mitteltief. Auch der Bass kommt so, dass sich die Leute wundern, dass das aus dieser Box(-engrösse) kommt.
Wer hat denn solche noch laufen? Was sind Eure Erfahrungen, ev. habt ihr ein Hörvergleich schon gemacht mit aktuellen Boxen in dieser Grösse und Preis?

Liebe Grüsse
Dominik
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 09:15
Hallo dobee,

wie schon geschrieben habe ich nicht die Mig 05 sondern die Mig Ribbon 5- aber auch diese spielt in Abhängigkeit der LS Größe recht erwachsen. Was mir an den Magnat LS aus der Zeit aufällt, die sind meist recht schwer...

Vergleich zu aktuellen LS habe ich nicht machen können - jedenfalls nicht in der selben Bauart/Klasse.

Gegen ein Paar Behringer Truth (Aktiv) sehen die aber keinen Stich - und die Truth sind eher "billig" Aktivlautsprecher.

Ansonsten ist der Klang der Magnat für mich sehr angenehm. Die spielen bei mir täglich in der Wohnküche zur Hintergrundberieselung.

ciao
sealpin
dobee
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Nov 2007, 22:28
Hallo sealpin,
Was an der 5er zu verbessern ist, ist der Raum, sie "topft" etwas. Bin dabei zu überlegen, dies mit einem Subwoofer zu verbessern. -wegen des Raumes, nicht wegen des Basses an sich.
Was meinst Du?

Hab' mal schnell die Behringer angeschaut, die sind ja nochmals ein Stück kleiner und bei 50 Hz is Schluss. Klar das sind Papierwerte. Wo bringens die mehr?

Gruss
dobee


[Beitrag von dobee am 28. Nov 2007, 22:43 bearbeitet]
dobee
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Nov 2007, 22:42
Hallo zusammen,
Nochmals:
Bei meiner Magnat Mig 5 merkt man schon das schon das relativ kleine Volumen der Box.
Was zu verbessern ist, ist der Raum, sie "topft" etwas. Bin dabei zu überlegen, dies mit einem Subwoofer zu verbessern. -wegen des Raumes, nicht wegen des Basses an sich.
Bringt ein Subwoofer mehr Raum? Welche Erfahrungen habt Ihr?

Gruss
dobee
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 12:36

dobee schrieb:
Hallo sealpin,
Was an der 5er zu verbessern ist, ist der Raum, sie "topft" etwas. Bin dabei zu überlegen, dies mit einem Subwoofer zu verbessern. -wegen des Raumes, nicht wegen des Basses an sich.
Was meinst Du?

Hab' mal schnell die Behringer angeschaut, die sind ja nochmals ein Stück kleiner und bei 50 Hz is Schluss. Klar das sind Papierwerte. Wo bringens die mehr?

Gruss
dobee


Hallo dobee,

stimmt, sind Papierwerte. Außerdem gibt es zwei Ausführungen der Behringer: IMHO geht die 2031A tiefer als auf dem Papier.

Das ist bei mir aber nicht relevant da ich die Box (Front L+ R) jeweils auf einem eigenen Bassgehäuse gestellt habe und so quasi 3 wege Aktivsystem fahre.
Zusätzlich habe ich für die "bässere" Verteilung des Tieftons ein Bassarray aus 2 x 3 Subwoofern mit je 2 30cm Basschassis laufen...macht also im Bass 12 x 30cm sowie 2 x 25 cm = Pegelprobleme ade!

... aber auch wenn ich das ganze Bassgeraffel abschalte und nur die 2031A alleine gegen die Mig 5 laufen lasse, ist die Behringer Kiste einfach besser (für meine Ohren).

Bei einem Kumpel habe ich ein Setup gehört, dass aus 5 x 2031A sowie unter den beiden Mains je einem 2092A Subwoofer besteht: das kommt richtig gut!

ciao
sealpin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MIG-Ribbon 7
Nogai am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Magnat MIG-05 Lautsprecher (Innenleben)
Dual-Fan am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
MAGNAT MIG-Ribbon 3, wer kennt die?
Hausmeister123 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Magnat MIG Ribbon Serie.
sealpin am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Fragen zu Magnat Mig Ribbon 2
Der_Drahtige am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Magnat Mig 05 , wieviel sind die Boxen noch wert ?
RBMK1500 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Magnat Mig 08 - ich kann mich nicht trennen
juergenvotteler am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  25 Beiträge
AKAI AA-930 + Magnat Zero 5 Boxen
agaga am 02.01.2023  –  Letzte Antwort am 04.01.2023  –  13 Beiträge
Bezeichnung der alten Magnat-Boxen
dobee am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  15 Beiträge
Braun p2 c2 r1 und magnat Boxen all ribbon 5
Ingrid_84833 am 25.07.2021  –  Letzte Antwort am 26.07.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen