Magnat Mig 08 - ich kann mich nicht trennen

+A -A
Autor
Beitrag
juergenvotteler
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2008, 21:58
Hallo,

bin neu hier und eigentlich kein Hifi-Freak. Ist zwar auch ein interessantes Thema, aber leider kann man nicht für alles die notwendige Zeit aufbringen, wenn man sich für andere Dinge auch noch begeistert. Meins sind eher klassische Motorräder und gute Musique auf Vinyl und a bisserl Modellbahnsammeln und a bisserl sportliche Betätigung im Freien und dann erschöpft sich die freie Zeit schon...
Ich habe mich aber hier noch angemeldet weil ich dringend Ersatzteile (die Tieftöner, 2 St.) für meine heiß geliebten Magnat MIG08 - Lautsprecher suche. Wer kann das Wunder vollbringen und mich zu einem alten Lagerbestand von neuen Teilen führen? Weiß schon, hab´ schlechte Karten damit; vielleicht kann mir auch jemand adäquaten Ersatz für die Tieftöner nennen?

Im Voraus danke und Gruß, Jürgen.
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2008, 23:04
Hallo was ist denn genaues mit den alten Bässen ?
Gruß Brötchen
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2008, 08:01
Vermut: Sicken hin. Kann man machen lassen oder bei entsprechendem Geschick/Erfahrung auch selber machen. Forensuche: Sickentausch.
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2008, 08:46
Vermute ich auch
Dann sollte er sich mal diese Seite durchlesen , nur so als Info www.klangmeister.de
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2008, 10:51
Hallo,

die Tieftöner der Mig 08 haben Gummisicken. Warum brauchst du 2 Stück, schnarren/kratzen sie? Die 08 haben ja pro Box 2 Tieftöner. Die originalen Ersatztieftöner für die 08 sind auch gebraucht nicht billig und 2 Stück werden sicherlich 60,-- Euro kosten.

Was mich wundert, die Mitteltöner müssten eigentlich zerbröselt sein, denn die haben eine Schaumstoffsicke.



[Beitrag von Schwergewicht am 02. Apr 2008, 11:27 bearbeitet]
juergenvotteler
Neuling
#6 erstellt: 02. Apr 2008, 12:59
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Anteilnahme.
Schwergewicht hat richtig vermutet, die Bässe kratzen, man hört´s bei den leiseren Stücken und spürt´s auch, wenn man die Membran mit den Fingern leicht bewegt. Es sind beide Bässe einer Box betroffen (Zufall?), die anderen sind OK. Bei den Mitteltönern ist mir nichts aufgefallen, weder akustisch noch optisch.
Wenn es gebrauchten Ersatz gibt, wären die 60.- Euro schon i.O., aber man weiß halt auch nie, wie lange die dann halten...
hifibrötchen
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2008, 13:13
Schwingspulen kann man auch tauschen lassen
Bemühe dich doch mal die Internetseite von www.klangmeister.de
zu lesen !
Dort kannst du deine alten Bässe reparieren lassen und deine Mitteltöner gleich mit wenn die zerbröselt sind.
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2008, 13:20
Ein Tipp kann ich dir noch geben und zwar drehe deine Bässe um 180 grad das kann helfen . Probier es aus
hifibrötchen
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2008, 13:53
Einen Schnelltest kannst du auch noch machen und zwar stelle deine Lautsprecher auf den Kopf so das die Hochtoner unten sind und die Bässe oben sind und dann höre Musik .
Schlagen die Bässe immer noch auf ?
juergenvotteler
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2008, 21:45
Hey, ich stelle die Box auf den Kopf und das Kratzen ist echt weg!!!
Tausend Dank auch!
Habe sowas zwar vermutet, als ich feststellte, daß es beim "Fingertest" nur dann kratzt, wenn man die Membran zum Bewegen in der oberen Hälfte anfasst... vielleicht sollte man generell von Zeit zu Zeit die Lautsprecher um 180° drehen, damit sie zentriert bleiben?
Danke auch für den Klangmeister-Tip. Ist immer gut, wenn man weiß, wo man hingehen kann um nicht nur den Spruch "...das lohnt sich doch nicht, kaufen Sie sich doch lieber was Neues..." zu hören zu kriegen.
Aber noch ´ne Frage; wie ist das mit dem Austauschen der Schwingspulen? Werden die bei Bedarf speziell angefertigt oder sind das genormte, bzw. standardisierte Teile, die markenunabhängig ausgetauscht werden können?
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2008, 22:10

vielleicht sollte man generell von Zeit zu Zeit die Lautsprecher um 180° drehen, damit sie zentriert bleiben?

Man sagt so in etwa alle zwei Jahre oder wenn sie halt an zu schlagen anfangen .

Schwingspulen? Werden die bei Bedarf speziell angefertig

Ja das ist schon sehr speziell und markenabhängig
Soweit ich weiß drehen einige die Spulen selbst und mit Sicherheit gibt es vorgedrehte Spulen die auf einige Typen passen .
Schwergewicht
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2008, 10:38
Hallo,

prima und man braucht die Bässe bei der Mig 08 noch nicht einmal dafür auszubauen, da die Hoch- und Mitteltöner ja mittig zwischen beiden Bässen angeordnet sind, einfach nur die Box auf den Kopf stellen.

hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2008, 11:00
Hat einer ein Bild übrig von den Lautsprechern ?
Schwergewicht
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2008, 11:11

hifibrötchen schrieb:
Hat einer ein Bild übrig von den Lautsprechern ? :)


Schau mal, hier sind alle Magnat von 1973 - 1990, einschließlich der Mig 08.

http://www.magnat.tv/

juergenvotteler
Neuling
#15 erstellt: 03. Apr 2008, 11:54
Habe mir übrigens die Mitteltöner genauer angeschaut; die Schaumstoffsicken zeigen doch Auflösungserscheinungen, wenn auch noch ganz gering. Werde bei der Gelegenheit gerade mal die Klangmeister ausprobieren... kostet zwar 40.- Euro/St., aber ich denke, das lohnt sich schon (die Schaumstoffsicken werden dabei durch Gummi ersetzt).
hifibrötchen
Inventar
#16 erstellt: 03. Apr 2008, 12:19

Schau mal, hier

Danke

ich denke, das lohnt sich schon

Immer
Sage uns was daraus geworden ist
Gruß Marco


[Beitrag von hifibrötchen am 03. Apr 2008, 12:20 bearbeitet]
Ener-
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2008, 17:29

hifibrötchen schrieb:

vielleicht sollte man generell von Zeit zu Zeit die Lautsprecher um 180° drehen, damit sie zentriert bleiben?
Ich hab echt geschaut ob es nicht am 1.April geschrieben wurde. Man lernt nie aus. Wie lange sollten Boxen den auf dem Kopf stehen bleiben? Ein 50:50 Verhältnis wie bei Winter-/Sommerreifen? Oder mal nen Stündchen? Macht es also eher Sinn, die Lautsprecher loszuschrauben und im Gehäuse umzudrehen, statt ständig die komplette Box falschrum stehen zu haben?

-Wenn es den Geräusch-Klötzen gut tut dann gerne, obwohl es seit gut 10 Jahren keinen Grund zur Klage bei meinen gibt.


[Beitrag von Ener- am 05. Apr 2008, 17:31 bearbeitet]
juergenvotteler
Neuling
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 14:03
Hallo,

ich versuch´s mal mit meinem Laienwissen: Die Sache erklärt sich wohl dadurch, daß das Material der beweglichen Teile der Lautsprecher mit den Jahren ermüdet und der Schwerkraft nachgibt. Als Folge davon kommen bewegliche Teile mit festen Teilen in Kontakt und im Betrieb entstehen dann durch die Reibung die Kratzgeräusche.
Hifibrötchen empfiehlt für das Wenden der Lautsprecher ein Intervall von 2 Jahren.

Ich persönlich würde schon aus optischen Gründen die Boxen nicht auf dem Kopf stehen haben wollen (wobei es bei meinen MIG08 egal ist, die sind in der Vertikalen symmetrisch). Außerdem strahlen Mittel- und Höchtöner ihren Klang eher fokussiert ab, weshalb sie mehr in Ohrenhöhe besser zur Wirkung kommen als in Bodennähe und immer über den Bässen positioniert sind. Die Bässe dagegen verteilen sich mehr im Raum, so daß deren Position weniger wichtig ist.
Und alle 2 Jahre kann man schon mal einen Schraubenzieher, ähem... Schraubendreher zur Hand nehmen.


[Beitrag von juergenvotteler am 06. Apr 2008, 20:57 bearbeitet]
Ener-
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2008, 22:46
Ah, sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht.
Ist wirklich interessant, was man nicht alles in Erfahrung bringt wenn man sich bissi umschaut und mit der Materie befasst.

Zu den Boxen nochmal: Ich hab davon die etwas grösseren Mirage 12. Sind da nicht die Watt-Angaben leicht übertrieben? Ich meine, ich suche momentan dafür nen neuen passenden Receiver, da mein alter so langsam nicht mehr will. Nur bei solchen Leistungsangaben wird man ja bettelarm, außer man nimmt ne Westfalia-Katalog Micro-Anlage mit 1200Watt

Was für nen Verstärker/Receiver nutzt du für die Dinger, bezüglich Leistungsangaben? Hab die damals im Pro Markt als Auslaufmodelle für 299 DM das Stück gekauft, will für den neuen "Antrieb" aber nicht unbedingt das 3-5-fache in Euro zahlen
audiophilanthrop
Inventar
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 11:05

Ener- schrieb:
Zu den Boxen nochmal: Ich hab davon die etwas grösseren Mirage 12. Sind da nicht die Watt-Angaben leicht übertrieben? Ich meine, ich suche momentan dafür nen neuen passenden Receiver, da mein alter so langsam nicht mehr will. Nur bei solchen Leistungsangaben wird man ja bettelarm, außer man nimmt ne Westfalia-Katalog Micro-Anlage mit 1200Watt :D

Solide 2x 50 W tun's fast immer. Ein Grundig R3000 oder sowas wäre nicht übel.
dobee
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 20:42

juergenvotteler schrieb:
Habe mir übrigens die Mitteltöner genauer angeschaut; die Schaumstoffsicken zeigen doch Auflösungserscheinungen, wenn auch noch ganz gering. Werde bei der Gelegenheit gerade mal die Klangmeister ausprobieren... kostet zwar 40.- Euro/St., aber ich denke, das lohnt sich schon (die Schaumstoffsicken werden dabei durch Gummi ersetzt).


Hallo,
Also, für die MTs würde ich bei Schaumstoffsicken bleiben, schliesslich sind sie auch damit gerechnet. Ist doch schade, an guten LS das Risiko einzugehen, den Klang zu verändern.
Wenn Du überlegst, wie lange die neuen wieder halten...sagen wir mal 20/25 Jahre, das ist ja auch wieder eine ganze Weile.
Ich habe die Schaumstoffsicken bei meinen MIGs übrigens selbst ausgetauscht, das war nicht so besonders schwer.


Liebe Grüsse
juergenvotteler
Neuling
#22 erstellt: 08. Apr 2008, 23:00
Hallo Dobee,
vielleicht haste Recht, ich überleg mir das nochmal .

Hallo Ener-,
ich würde mich da dem Audiophilanthrop anschließen, bin aber kein Experte. Habe mir vor einiger Zeit einen Marantz PM7001 angeschafft als Ersatz für meinen geliebten Sony TA-3650 (den ich schweren Herzens nach einigen Reparaturversuchen "von fachmännischer Hand" im Wert von 300.- Euro aufgeben mußte [u.a. 2 neue Endstufen und trotzdem funktionierte er nur ein paar Stunden] --- aber hey; vielleicht stelle ich ihn einfach mal auf den Kopf, man weiß ja nie... ).
Der Marantz leistet, meine ich, 2x50 W Sinus und ich bin zufrieden damit. Er klingt insgesamt stärker in den Mitten und Höhen als der Sony selig, dafür aber auch differenzierter und wenn man den Bass entsprechend aufdreht stimmt´s insgesamt und macht einen guten Klang mit den 08ern.
Habe allerdings bei der Auswahl wenig Federlesens gemacht, meine Kriterien waren eher: 500.- Euro, mittlere Leistungsklasse und nicht zu viele Knöpfe dran. Also nicht sehr professionell eingekauft, aber gutes Ergebnis...
Ener-
Stammgast
#23 erstellt: 09. Apr 2008, 00:32
Ah, das ist für mich echt beruhigend, da ich den Dingern (oder der Neuanschaffung) ja auch nicht schaden will. Ist bei mir mit dem Verstärker wohl leider das selbe, die Endstufe eines Kanals ist nun schon das zweite Mal kaputt (dieses Brummen wenn man ne Box anschließt und einfach nur den Netzstecker einstöpselt geht durch Mark & Bein) innerhalb kurzer Zeit, mir tuts im Herzen weh aber da ist es wohl das beste das Ding in die "Hall of Fame", also den Alt-Geräte-Keller zu stellen. Naja, Garantie wird trotzdem noch versucht rauszukitzeln

An 500€ dachte ich übrigens auch, so der Harman Kardon HK3490 (oder ähnliches anderer Hersteller) ist dann wohl doch eine gute Wahl wenn ich das richtig interpretiere. Werd aber sowieso erstmal den Receiver meiner Zweitwohnung ausprobieren, nen Technics mit 2x65W Sinus an 6 Ohm, dann entscheiden wie das so mit der Leistungsverträglichkeit ist, vor allem wenn man mal ein wenig belastet... Bevor ich ins blaue den Boden aus dem Fass schlage.

Auf den Kopf stellen ist bei Sony Geräten immer ne gute Therapie, außer vielleicht bei Fernsehern etwas unpraktisch

Vielen Dank für den Rat, auch an Dich audiophilanthrop, ist mir wirklich ne sehr nötige Hilfe... will ja gerne wieder 15 Jahre (oder mehr) ohne kaputtes Hifi-Equipment auskommen

Und sorry für das abschweifen vom Thread. Aber nen bissi mit Gewalt muß man es anscheinend machen bei soviel Traffic im Forum


[Beitrag von Ener- am 09. Apr 2008, 00:33 bearbeitet]
juergenvotteler
Neuling
#24 erstellt: 12. Apr 2008, 21:48
Hallo Dobee,

welche MIG´s hast Du denn? Und wie bist Du zufrieden damit?
Wegen der Schaumstoffsicken: Wie bist Du denn vorgegangen beim Austausch der Sicken und wo hast Du die neuen hergekriegt?
Eigentlich wär´ mir das lieber, als die MT´s wegzuschicken, denn wie soll ich, bitte, 3 oder 4 Wochen ohne meine 08er überstehen?

Gruß, Jürgen
dobee
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Apr 2008, 13:58

juergenvotteler schrieb:
Hallo Dobee,

welche MIG´s hast Du denn? Und wie bist Du zufrieden damit?
Wegen der Schaumstoffsicken: Wie bist Du denn vorgegangen beim Austausch der Sicken und wo hast Du die neuen hergekriegt?
Eigentlich wär´ mir das lieber, als die MT´s wegzuschicken, denn wie soll ich, bitte, 3 oder 4 Wochen ohne meine 08er überstehen?

Gruß, Jürgen


Hallo Jürgen,
Ich habe die MIG 05. Und bin superzufrieden mit ihnen!
http://img260.imageshack.us/my.php?image=mig50003kleinzl4.jpg
Die LS können auch an eine Wand stehen und sind kompakt. Denn was nützt ein Kompaktlautsprecher in kleineren Räumen der 1.2 m von den Wänden stehen soll?
Da kann ich ja gleich etwas dickere LS einkaufen, imho.

Die Ersatzsicken habe ich übrigens über die Bucht gefunden.
Ich empfehle Dir auch gleich den Spezialkleber mitzubestellen.
Die inneren Masse müssen natürlich stimmen, nur der äussere flache Ring kann mittels Messer/ Schere angepasst werden.
Mein Anbieter versendet aus Holland. Ich sende Dir die Adresse per PM.

Sonntägliche Grüsse
dobee


[Beitrag von dobee am 14. Apr 2008, 00:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat MIG-Ribbon 7
Nogai am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  6 Beiträge
Magnat MIG-05 Lautsprecher (Innenleben)
Dual-Fan am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
MAGNAT MIG-Ribbon 3, wer kennt die?
Hausmeister123 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Magnat MIG 5 Boxen
dobee am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  5 Beiträge
Fragen zu Magnat Mig Ribbon 2
Der_Drahtige am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Magnat MIG Ribbon Serie.
sealpin am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
Magnat Mig 05 , wieviel sind die Boxen noch wert ?
RBMK1500 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  8 Beiträge
Kenwood LM 08
onkel_böckes am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  12 Beiträge
AKAI AT-S 08
MacLefty am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  8 Beiträge
Lumuphon HU 08 von 1927
ev am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen