JVC R-1XL leistungsdaten

+A -A
Autor
Beitrag
schaaaf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 16:27
guten tag,
ich habe mir einen JVC R-1XL erworben ist ein hifi verstärker schon etwas älter aber ich finde nirgents im i-net daten für den verstärker=(
und ich möchte echt gerne wissen was mein verstärker denn für eine leitung hat
ich hoffe das es hier jemand weis
mfg schaaaf
[img=http://img172.imageshack.us/img172/2716/1001260jg3.th.jpg]]http://img172.images...6/1001260jg3.th.jpg][/url]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2008, 04:28
Ich würde das Gerät auf vielleicht 1981 und ca. 2x 25-30 W sinus schätzen. Ein Monsterreceiver ist das sicher nicht.

Sieh an, Produktionszeitraum war wohl 1981-86.

Es gab auch noch einen R-2X, bei der Leistungsaufnahme von maximal 195 W würde ich von vielleicht 2x 45 W sinus ausgehen.

Was steht eigentlich auf deinem hinten zum Thema power consumption?
schaaaf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 21:43
der verstärker hat auf jeden fall mehr!!!
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 02:47
Steht auf dem Link von audiophilanthrop, klingt für mich glaubwürdig.

JVC RCV, RX- 1
Description: COMPUTER CONTROLLED, REMOTE
Manufacture Years: 1986 - 1987
Additional Information:
Power: 35wpc
Retail
MSRP: $245.00
USED: $28.00

wpc bedeutet watts per channel, also Watt pro Kanal, und das da ist dann entweder die Maximale Ausgangsleistung, oder RMS. Wenn es die Maximale Ausgangsleistung ist, dann hat er wahrscheinlich 20 bis 25 Watt RMS pro Kanal.

Die Leistung die hinten auf dem Typenschild steht ist entweder die durchschnittliche Aufnahmeleistung, also das was das Gerät im Durchschnitt zieht, damit vorne Musik rauskommt, oder in den Meisten Fällen die maximale Aufnahmeleistung, d.h. das zieht das Gerät aus der Steckdose, wenn dein Verstärker im Vollaufgedrehten Zustand mit Radio läuft und alle Lichtchen Leuchten.

Sagen wir mal das Ding hat ne Aufnahmeleistung von 150 Watt, dann bleibt nicht mal die Hälfte davon übrig, die dann aus deinen Boxen kommt, denn die Wechselspannung muss ja erst in eine saubere Gleichspannung umgewandelt werden, die muss so sauber sein, dass du kein Brummen und keine Verzerrungen in der Musik hörst, du musst ja auch mitberechnen, dass der Radiotuner auch noch mindestens 10 Watt zieht und dann sind da noch die LEDs die auch Strom brauchen, zwar nicht viel aber das läuft alles über Gleichspannung, ist also nach dem Netzteil geschaltet. Also wenn da hinten 150 Watt draufstehen, und es bleibt die Hälfte übrig hätten wir 75 Watt, davon kannste dann nochmal 15 abziehen, da haben wir dann 60 für den Verstärker, das sind dann ca. 2x30 Watt effektive Leistung, die aus deinem Verstärker rauskommen, wahrscheinlich eher weniger, denn weil das Gerät Einsteigerklasse ist, wird der Klirrfaktor höher sein, vielleicht ist auch das Netzteil etwas schwach ausgelegt, du kannst ihn also so maximal 3/4 aufdrehen ohne stärkere Verzerrungen oder kaputte Hochtöner akzeptieren zu müssen...

Die Leistung reicht sogar für größere Parties völlig aus und zum gut Musikhören zuhause allemal, wenn du anständige Boxen dranhängst und nicht Loudness und die Bässe auf Anschlag stellst, schlecht ist das Gerät sicherlich nicht und ein Preis bis 50 Euro ist gerechtfertigt, vor allem ist das Gerät aber sicher robust weil es aus einer Zeit stammt wo noch auf gewisse Werte geachtet wurde.

Wenn du Leuten, die hier im Forum schon öfter vorbeischauen, sich alle schon mehrere Jahre damit beschäftigen und auch sicherlich ganz gutes Equipment haben, nicht zutraust ein Gerät beurteilen zu können, dann solltest du dich an Leute die im Supermarkt Billiggeräte auf denen völlig utopische Leistungsangaben von mehreren 100 Watt stehen - selbst auf PC Boxen für 10 Euro - halten.

Interessant zu wissen wäre nun aber doch noch, was du dafür bezahlt hast und was hinten an Leistungsaufnahme draufsteht.

LG, Tobi
jvc_graz
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 09:09
@schaaaf:
tut mir leid, aber dein gerät ist wirklich nur ein einsteigerreceiver. 1981 war dieser der kleinste der bauserie mit 27w an 8ohm bei 1khz. auch die tunerleistung ist nicht wirklich brauchbar- ukw seitig zwischen 30-12,5khz.
meine empfehlung wäre: verkaufen und dir dafür war gutes zu gönnen. wenn jvc, wenn dieser jahrgang 1981, dann den R-S77 (2x65w an 8 ohm bei 1khz, ukw 30hz-15khz)

gruss, jvc_graz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt JVC R-K 11 (Receiver)
R-S am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
FH 150 R Daten?
DerBecks am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  5 Beiträge
Daten für meinen Verstärker
solextreter am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  4 Beiträge
Brauche Info über diesen Alten JVC Verstärker !
Paulchen27 am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
Cassettendeck JVC KD-A2E
rottifanBN am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  4 Beiträge
Frage zu JVC AX 1
Paulchen27 am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung für Anlage mit JVC-AX2 Verstärker gesucht
Rumburack am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  13 Beiträge
Sanyo Verstärker Wer weis mehr ???
jhs2004 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
jvc ax a 372
Tresh am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  2 Beiträge
JVC VN 300 - Kopfhörer Impedanz
HeadphoneHead am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen