Pioneer SX 1050 und mp3/ Grundig Audiorama

+A -A
Autor
Beitrag
der-unwissende
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 14:23
Hallo miteinander,

nachdem mir letztens aufgefallen ist, wie mies eigentlich die aktuellen PC-Subwoofer-DVD-Surround-usw-Lösungen zumindest bei Musik klingen, habe ich vor, wieder auf eine ordentliche Lösung umzusteigen.

Nachdem die Luxman-Komponenten schwer zu bekommen und auch zu teuer sind, sind mir die alten Pioneer-Modelle aufgefallen. Ich habe vor, mir einen Pioneer SX 1050 Receiver zuzulegen. Nun meine Fragen:

Welche Möglichkeiten gibt es, meine mp3s abzuspielen?
Funktioniert die iPod-Dockingstation von Pioneer auch für die alten Modelle?
Gibt es Universallösungen für den Anschluss von mp3-Playern (nicht apple)?
Funktionieren mp3-fähige CD-Player problemlos?

Würde es einen Unterschied machen, wenn ich statt der SX Receiver die Einzellösungen (also Tuner TX 6800, 7800, 9800) und als Amp beispielsweise die SA-5800, 6800, 7800.... oder SA 7100, 8100, 9100 wählen würde?

Und noch ein Nachtrag, sind die Grundig – Audiorama- Boxen wirklich gut für den Hausgebrauch oder eher Designspielerei?

Vielen Dank schon einmal
norman0
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 15:08
Hallo der-unwissende,

herzlich willkommen im Forum. An den Pioneer kannst Du alles anschließen was einen Cinch Anschluss hat. Die iPod Dockinstation müsste so was haben. Für andere MP3 Player gibt es Adapter von Klinke auf Cinch. Das verwende ich, funktioniert gut. Das Problem ist nur, dass der MP3 Player nicht geladen wird.
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Audiorama ganz gut klingen. Außerdem sind die echt schick. Probleme könnte die Ausgangsleistung machen. der 1050 bringt 2*120W, die Audiorama vertragen aber nur 50W.
harald64646
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 15:17
hallo unwissender...

mp3 ist was fürs joggen, oder gerade noch zum autofahren, mit hifi hat das nun wirklich nichts zu tun, das wird dir jeder bestätigen können der auch nur grundwissen in der naturgetreuen musikwiedergabe hat.

die pioneer receiver, oder einzelkomponenten (geschmackssache) sind dem mp3 spielerchen haushoch überlegen ich denke der kann an AUX angeschlossen werden, wie cd player auch, oder bei neueren modellen steht schon cd drauf. wenn die dockingstation 2 chinch stecker hat sollten die auch bei dem genannten AUX eingang passen.

zu den grundig kann ich nicht viel sagen, ich denke aber das da das design in erster linie zu zahlen ist und der hype der um die "kugeln" gemacht wird, mal die suche bemühen...

und was ich immer sage...investiere den hauptteil deines zur verfügung stehenden geldes in ein paar vernünftige lautsprecher, denn die machen die musik und dann wirst du auch höhren wie grausam das mp3 auf einer guten anlage klingt. bei lautsprecher gilt auch heute noch je schwerer und mehr voulumen umso besser...jbl monitore, hpm 100 von pioneer schau mal in der liga

gruß
harry
norman0
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 15:49
Bezüglich MP3 hat die c't vor einigen Jahren ein interessantes Experiment gemacht: Sie hat verschiedene Musikstücke mit diversen Codecs kodiert (MP3, OGG, WMA...). Anschließend wurde das Egebnis wieder auf eine Audio CD gebrannt. Diese CDs und die Originale wurden Testpersonen (Profis/Amateure) zur Verfügung gestellt (ohne dass sie wusten was Original/Kopie ist). Diese haben das dann auf ihrere eigenen Anlage angehört und ihre Bewertung an die Redaktion zurückgemeldet. Zu erkennen war, dass ab einer bestimmten Bitrate nimand mehr einen Unterschied zwischen Original und "codierter" Kopie feststellen konnte, bzw. dass geraten wurde.


[Beitrag von norman0 am 14. Feb 2008, 15:50 bearbeitet]
locoamigo
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 00:10

norman0 schrieb:
...der 1050 bringt 2*120W, die Audiorama vertragen aber nur 50W.


Das ist gar kein Problem. So ist die Gefahr geringer das was bei hoher Lautstärke über den Jordan geht. Ein schwaches Gerät an leistungshungrigen Boxen richtet wohl schneller Schäden durch Clipping an.
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 02:09

harald64646 schrieb:
mp3 ist was fürs joggen, oder gerade noch zum autofahren, mit hifi hat das nun wirklich nichts zu tun, das wird dir jeder bestätigen können der auch nur grundwissen in der naturgetreuen musikwiedergabe hat.

Daß es sich dabei um ein dummes altes Vorurteil handelt, wird jeder bestätigen können, der auch nur halbwegs Ahnung von MP3 und Co. hat. Es redet ja kein Mensch von 128 kbit CBR aus einem 10 Jahre alten Encoder. Mach mal den Test mit LAME 3.97 und -V 2 -q 0 --vbr-new; wichtig ist das genaue Auspegeln (<1 dB, am besten auf 0,1 dB, MP3s sind i.d.R. deutlich leiser und damit sofort subjektiv schlechter), das macht man am besten manuell mit 24-Bit-Versionen von Original und MP3. Es wird unter Garantie keine himmelweiten Unterschiede geben.

Ob es beim primären Ziel der Klangverbesserung übrigens unbedingt solche immer noch recht gesuchten Gerätschaften wie die größeren Pioneer-Receiver und die Grundig-Kugelboxen sein müssen, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde konventionelle, aber gute Klassiker-Boxen vorziehen, dazu entweder einen ordentlichen Vollverstärker aus den späten 80ern oder einen der üblichen Receiver-Verdächtigen aus D, also z.B. SABA 92xx oder Grundig R3000.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Feb 2008, 02:14 bearbeitet]
harald64646
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 02:59
keine himmelweiten unterschiede, ja, aber unterschiede zum original und das ist eben das was ich meine. von komprimierten und abgeschnittenen frequenzen im hoch und tieftonbereich rede ich mal nicht. das man die nicht "hört" ist eine sache, aber das sie essentiell zur naturgetreuen wiedergabe des klangbildes sind ist eine tatsache.


harry
Django8
Inventar
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 09:40
Ha ha - wieder mal die MP3-Diskussion.... Werde mich hierzu nicht gross äussern - ich jedenfalls halte viel von MP3 für unterwegs und für den Datenaustausch im Internet - für zuhause an der HiFi-Anlage aber weniger (dafür gibt's CDs).... Wie auch immer: Wenn Du unbedingt MP3s oft und bequem zuhause über Deinen SX-1050 (oder was auch immer) hören willst, würde ich Dir einen DVD-Player anstelle des i-Pod empfehlen. Damit kannst Du MP3-DVDs abspielen, auf die in guter Qualität etwa 50 Stunden Musik passen und das Ganze ist erst noch fernbedienbar. Auch um die Stromversorgung musst Du Dir keine Gedanken machen und Du hast einen fixen Cinch-Ausgang, an den Du ohne Adapter und ohne ständiges Anpassen der Lautsärke etc. des i-Pods Deinen Receiver anschliessen kannst.
harald64646
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 11:01
morgen dijango...

du hast dich zwar nicht geäussert, es aber dennoch getan, ok. zum thema cd habe ich auch noch etwas beizusteuern, gebrannte cds, das die in ein paar jahren im eimer sind hat sich mitlerweil ja bis hintertupfingen rumgesprochen oder? die viele arbeit 50 std musik aufzunehmen, irgendwann mal willst du sie hören und nix geht mehr, ist ja teilweise jetzt schon so und auch bei neuen cds hat man es schon.

ich bin bestimmt kein ewig gestriger, auch cassetten, bänder, platten, alles unterliegt mehr oder weniger einem alterungsprozess und verliert dadurch am qualität, wobei die platte noch am besten abschneidet finde ich je nachdem wie sie behandelt worden ist...

und an allem ist die sonne mit ihren strahlen schuld, aber die geht in 5 miliarden jahren eh aus...

harry
Django8
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 11:57
Klar dieser Alterungprozess exisitiert, aber das ja auch bei "normalen" (nicht MP3) Musik-CDs so. Ich habe sowieso alle sings auf meiner Harddisk im WAV-Format gespeichert und wenn mal 'ne CD hinüber ist, brenne ich sie einfach neu. Eine sache von 20 Minuten....

die viele arbeit 50 std musik aufzunehmen, irgendwann mal willst du sie hören und nix geht mehr,

Auf eine DVD passen 50 Stunden im MP3-Format - richtig. Das sind rund 4 GB. I.d.R. hat man die auf der Festplatte gespeichert (das Konvertieren aus dem WAV-Format dauert wenige Sekunden pro Lied) von wo man sie in max. 30 Minuten auf die DVD kopiert. Von vieler Arbeit kann da also kaum die Rede sein. Aber eben - jeder wie er will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-1050
Mad-Maik-The-Bike am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  29 Beiträge
Pioneer Sx 1050
mwlol am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  8 Beiträge
Pioneer SX-1050
büsser am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  8 Beiträge
pioneer sx 1050
daniel_v. am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Pioneer Sx 1050 HILFE !
mwlol am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  3 Beiträge
welche Audiorama an Pioneer SX-626 ?
pierrotdu68 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Wer hat Daten zu Pioneer SX - 1050
nonogoodness am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
ROTEL RX-1203 vs. PIONEER SX-1050
sansui_master am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  39 Beiträge
Yamaha NS 690 an Pioneer SX-1050
Bierchecker am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  12 Beiträge
Marantz 2330b oder Pioneer SX-1050 ?
bestguy54 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen