Braun Regie 550! Infos zur Regie 550 von Braun gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
the2nd
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2008, 23:31
Hallo erst mal!

Ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay nen Regie550 geschoßen. Dazu den Plattenspieler PS550S und zwei Kassettenteile C301 und C301M

Nun habe ich festgestellt daß es an der Unterseite des Recievers (Regie550) einen Anschluß (32 lt. original Bedienungsanleitung) gibt, der nennt sich Buchse "prozessor" Anschluß.

Um diesen Anschluß dreht sich meine Frage.

Gibt es zum Anschluß an diese Buchse original Braun Geräte? Ich hätte gerne alles was zu meiner Anlage gibt.

Wie funktioniert diese Buchse?
Wenn man den Überbrückungsstecker rauszieht, geht nix mehr. Darf man sich das so vorstellen, daß das der Vorverstärkerausgang und gleichzeitig Eingang des Endverstärkers in einer Buchse ist?

Kann man sich evtl. dann einen Stecker selbst basteln, an den man 4 Chinch Kabel ranmontiert und dann einen modernen Soundprozessor bzw. Equalizer anschließen kann?

Das wäre natürlich auch Hammer, weil der Reciever so schon einen Wahnsinns Klang hat finde ich.

Außerdem würde mich interessieren ob es in der etwas extravaganten Größe dieser Serie auch Geräte gibt, welche moderne Tonträger abspielen?

Also ein CD Laufwerk das die selben Abmessungen hat.


Vielen Herzlichen Dank schon mal im Voraus,


the2nd
Soulific
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2008, 11:28
Hallo,

was der Stecker macht hast du ja schon selbst rausgefunden. Hier ist in der Tat Vorverstärker und Endstufe getrennt und es ist möglich hier Geräte wie Hall oder Equalizer ein zu schleifen.
Einen passenden CD-Player gab es nicht. Die Regie Serie wurde von 68-78 gebaut, also noch vor der Einführung der CD. Wenn es Braun sein muss schau dir mal die CD-Player der Atelier Reihe an. Ansonsten kommt vielleicht ein Tascam CD-601 in Frage. Weiss nicht warum, aber den finde ich gut dazu. In meiner Studentenzeit, damals in den neunzigern, habe ich mir einen 601 in der Uni "geliehen" (und zwei Jahre später wieder zurück gebracht). Der lief damals auch an alter Braun Regie Elektronik und mir gefiel das auch optisch.

Lieben Gruß,
Sebastian
the2nd
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 15:42
Hallo Soulific,

danke für deine Antwort, das mit dem Stecker hat mich natürlich am meisten gedrückt.

Mit weiterem Zubehör werde ich halt noch etwas suchen müßen. Aber das macht es doch aus, daß man nie ans Ende kommt, und immer weiterbasteln kann. Nun such ich erst mal was feines an Equalizern.
Ausschlußkriterium für mich ist halt die Breite des Gerätes. Bei mir stehen die Komponenten Übereinander, und da sollte schon alles passen.

Trotzdem danke für deinen Tip mit dem CD-Laufwerk, Tascam ist ja anscheinend eine gute Marke, hab da schon was anderes gesehen das mich anlacht

Ich bin auf die Braun Anlage übrigens gekommen, weil ich in den Jahren 1993 bis 1997 schon mal so einen Reciever mit original Braun Boxen hatte. Damals waren wir gerade so in dem Alter wo jeder die Beste Anlage haben mußte. Ein Freund von mir hat sich damals schon für fast 5.000,-- DM eigene Komponenten zusammengestellt. Aiwa Cd und Kennwood Verstärker mit Equalizer den Rest weiß ich heute nicht mehr. Hat alles super ausgesehen. Aber klanglich konnte er nicht mit meinem Gebrauchten 300,-- DM Reciever (die Boxen nochmal 150,--) bei weitem nicht mithalten.

Ich werde nie vergessen, als wir mit drei Freunden den neutralen Test machten, und alle drei meinen Klang für besser, satter und lauter befanden.

Mein Freund bei dem schon die Lautsprecher fast 1.000,-- DM gekostet haben, war den Tränen nah, als wir den Test machten.

Damit war für mich heute klar, der muß es nochmal sein. Und ich bin damals wie heute begeistert von der Qualität und der Optik. Obwohl der Plattenspieler bei der ersten Inbetriebnahme sofort in Rauch aufging.

Aber nach mindestens 30 Jahren kann man auch das akzeptieren. Bin ja auch bald 30 und da hat man schon so seine Mängel....


grüße,

the2nd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun Regie 550
SubZeroSynthesis am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  2 Beiträge
Braun Regie 550 Skalenscheibe?
Asus7 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  5 Beiträge
Braun Regie 520 vs. 550
yawara am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  34 Beiträge
Subwoofer an Braun Regie 550
Gun_Nar am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  9 Beiträge
Braun regie 550 d "Sicherungsanzeige"
NickCH am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  3 Beiträge
Braun Regie 550 Abdeckung Senderskala
Heinz280 am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  5 Beiträge
Braun Regie 550 - Lautstärke-Knopf gesucht
gd251 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  3 Beiträge
Braun Regie 550 - PRobleme mit Lautsprechern
marco.weiss am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  4 Beiträge
Braun Regie 550 mit Netzwerksteckdose betreiben
clexi am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  2 Beiträge
Braun Regie 510 & L810
seltenhörer am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen