Philips HiFi International Lautsprecher Typ: 22AH492

+A -A
Autor
Beitrag
pati08
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:55
Hallo Leute

weis jemand von euch vielleicht die Technischen Daten meiner ca. 30 Jahre alten Philips "HiFi International" Lautsprecher? Typ: 22AH492
Impedanz: 4 Ohm

Hier ein Foto:



Und noch ne Frage: Ich hätte mir mal gedacht ich ersetze meine 30 Jahre alten Philips Lautsprecher gegen neue "Roadstar Las Vegas" Lautsprecher. Was würdet ihr sagen. Sind die Roadstar oder die Philips besser?

Vielen vielen dank im Voraus!
Capitol
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:33
Hallhro! Bei Google habe ich gesehen die Philips sind Baujahr 1978,2 Wege Bassreflex, 20 Watt. Was erwartest du von Roadstar? Gruss Uwe
Yorck
Gesperrt
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 18:39
Roadstar ein Lachwitz aus China....
die Fertigboxen von denen sind als Müll noch zu schlecht.
Einige Roadstar Chassis sind für Subwoofer leidlich nutzbar.

Die Philips sind dagegen von ihrer feinen Abstimmung und Verarbeitung geradezu "HIGH END" ....echte Wertarbeit aus einer Zeit in der Nachhaltigkeit und hohe Detailqualität auch schon in der Mittelklasse etwas galten...

Behalt die um Gottes Willen bloß und behandel sie bitte gut

Das feine Holz mal mit Polyboy putzen...so ein feines Furnier findest Du heute nur noch in der High End Klasse....

Es geht in dieser Größenklasse klanglich selbst für viel Geld kaum besser...richtig solide Dinger die Philips!
Da gibts nichts, aber auch gar nichts zu meckern...

Und auch die Treiber (Gummisicke!) und Kalotte und die 12 DB Frequenzweiche mit fetten Kupferluftspulen sind prima...da geht nicht allzuviel mehr in dieser Größenklasse...

Was meinst Du was die heute kosten würden...

Du wirst feststellen dass ein Satz heutige Hecos für 500 Euro oder Magnat die Philips nicht toppen...im Gegenteil..die heutigen schmächtigen Designböxchen sind teils auf Subwoofer angewiesen, damit da ein nennenswert sonorer Bass rauskommt.

Eine grauenvolle pseudo-analytische Irr-Entwicklung gegen das gesunde Hörvermögen eines jeden geschulten Musikliebhabers die hoffentlich bald endet.

Ein Kontrabass hat ein Kontrabass zu sein und kein gezupftes Cello.
Eine Kesselpauke eine Kesselpauke und kein Bongo.

Ich weiß nicht wer die heutigen Boxen abhört oder ob das nur nach Computermodellen berechnet wird, aber von Freude am Hören kann da keine Rede mehr sein...

Liebe Entwickler: BASS (wenn er konturiert ist!) ist keine Schande,

Wenns "besser" sein soll nimm ein Päärchen ganz große Philips MFB..die Teile kratzen dann an der Grenze des Machbaren...

Deine Lautsprecher sind schon ganz fein ...behalt sie oder
nimm was richtig richtig richtig GUTES


http://cgi.ebay.de/2...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Diese hier würden heute eine UNSUMME kosten....
Bedenke wie viel Geld 1974 990 DM pro Stück waren wenn Du es auf den Geldwert von heute hochrechnest...das war HIGH END und ist es heute noch.

Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie gut die sind--TOP--- würde ein edel Boutiquen-Name wie B&W draufstehen würden die zu Mondpreisen gehandelt, aber Philips traut man wie DUAL und Telefunken nichts zu....
Zu Unrecht.

PHILIPS MFB 532
Motional Feedback Aktiv-Lautsprecher
22RH532/00Z
Baujahr 1974

Preis 1974: 990DM das Stück!





Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Mrz 2008, 19:37 bearbeitet]
detegg
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:10
Hi,

kann mich Dirk in allen Punkten nur anschließen - und nimm´ die Philipse um Gottes Willen aus der Ecke raus

ach, vergessen - die Daten --> hier nachschauen!

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Mrz 2008, 19:18 bearbeitet]
Steinlaus
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:23
Hab auch noch ein Paar Philips 22RH433 /oiz 4Ohm 20 Watt,2 Wege ,Breit-26 Hoch-46 Tief-19 müsten von 1973 sein,im Traumzustand kein Gratzer rein garnichts dran Hab Sie auch sehr lieb gewonnen.

Lg die Laus
Yorck
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Mrz 2008, 19:34
Die Philips Techniker waren wirklich damals hervorragend..
die Akustiker so gut !!) dass die vermeintliche Konkurrenz wie Telefunken bei Philips hervorragende Hochtonkalotten kaufte um sie in den eigenen TOP Boxen
wie Telefunken TL90 und TL800 und in Studiomonitoren (!) zu verwenden.
Es gab nichts besseres auf dem Markt und die Technik kann sich heute noch sehen und hören lassen. Eine Freude für die Ohren.

Ich sage es immer wieder...in dieser 70er Jahre Phase war Philips beim Boxenbau einer, wenn nicht sogar DER innovativste Anbieter Europas.

MFB ist heute wieder in... Heißt nur anders und wird glaube ich von B&W
mit großen Worten als deren eigene Innovation angepriesen...die Preise sind dementsprechend exorbitant...

Nee nee bitte behandel Deine Philips Boxen gut...die sind echt gut.

Sogar an einem feinen Röhrenverstärker würden sie wegen ihrer relativ hohen
Effizienz eine gute Figur machen....

Ich kenne viele 2 Weg Boxen mittlerer Größe die besser klingen und viel schönere Stimmen machen als 3 Wegboxen.

Bei den Philips ist die Trennferquenz sehr glücklich gewählt!

Schöne Stimmen...feiner Mitteltonbereich und dank des sehr guten Hochtöners auch oben eine feine Detailauflösung.
Da steckt Musik drin.

Sag mal hast Du auch einen passenden Receiver aus der Zeit von Philips?

Zu so schönen und guten Boxen würde der hier toll passen.

Ein Prachtgerät fast mit dem Klang eines guten Röhrenverstärkers und einem sehr guten UKW und Phonoteil...schön und vor allem klanglich sonor und niemals nervend...

http://cgi.ebay.de/A...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 04. Mrz 2008, 19:47 bearbeitet]
Greencone
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:36
Habe noch den passenden Verstärker Philips 22AH590 zu deinen Boxen
Letztes Jahr auffem Flohmarkt endeckt.
Allerdings nie richtig in gebrauch gehabt, aber macht ganz gut Musik, halt 2mal 20Watt Sinus.
Falls Interesse besteht nur melden, sonst landet er bald in der bucht


[Beitrag von Greencone am 04. Mrz 2008, 20:39 bearbeitet]
Steinlaus
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2008, 20:50
passende Reciever hab ich die Philips Hängen im Moment am Marantz 2230 das wechselt aber Ständig Hab paar Reciever zur auswahl Ich würd ja gerne die Philips mal an meinen Kuba Imperial Cortina Roehren-Vollstereoreceiver hängen bloss leider ist der Kaputt uns selbst reparieren ist nicht drin ..

Lg Laus
pati08
Neuling
#9 erstellt: 04. Mrz 2008, 21:21
Vielen vielen Dank für eure Informationen!


Ihr habt recht ja, die Boxen haben wirklich einen verdammt guten Klang und auch satte Bässe!

Habt mir echt weitergeholfen, dann lasse ich lieber die finger von diesem China Müll.

Ich liebe ja diese Lautsprecher, habe auch nie andere gehabt und dachte mir eigendlich, wie es oft ist, dass in die Jahre gekomme Technik nicht mehr auf den neuesten Stand ist.

Auf alle fälle werde ich die Lautsprecher wieder auf Hochglanz bringen und wieder weiter verwenden!

Ach, noch ne Frage: Die Furniere haben sich an den Ecken etwas gelöst, wie kann ich diese am besten wieder ranmachen?

Vielen Dank nochmal!


[Beitrag von pati08 am 04. Mrz 2008, 21:30 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#10 erstellt: 05. Mrz 2008, 00:30
Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung...
Du wirst es NIEEE bereuen...bitte behandel die Boxen gut...einfach liebhaben.... und Deinen Kindern später vermachen...

Gute Lautsprecher sind zeitlos!!

Nein es hat sich leider auf dem Boxenmarkt nichts zum "Besseren" entwickelt ...
Das "Brauchbare" (und noch nicht einmal angenehm Klingende!) hat sich lediglich in höchste Preislagen verdrückt....

Sowas sollte man, wenn man so feine Boxen wie Du hast einfach ignorieren, man hat diesen modernen Kram zum Mondpreis nicht nötig. und billige China Schrottkisten mit dünnem Pappgehäuse und Kreisch Piezos schon gar nicht...ignorieren...

Also viel Glück mit den feinen Boxen.

Wenn es mal nicht mehr "klingt" nicht die Boxen in den Keller stellen sondern einfach mal die bald 40 Jahre alten Bipolar Elko Kondensatoren in den Frequenzweichen gegen neue Ersetzen...Bipolare Elkos gibts bei Conrad kosten nicht viel und es müssen auch keine Edel Typen sein...

P.S.>Funiere mit gutem Ponal Holzleim (vom Baumarkt) sachte unterfüttern und dann vorsichtig andrücken,überstehenden Leim abwischen und dann über Nacht die neu verklebten Funiere mit etwas Schwerem sicher beschwert trocknen lassen.
Ansonsten mal den Schreiner um Rat fragen...nicht die schönen Boxen mit Pattex oder so versauen...))

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 05. Mrz 2008, 00:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Phillips Hifi International Boxen, daten unbekannt
lavendermind am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Eagle A 4400 International
MonoMich am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
dynaco >>>> Lautsprecher Typ ???
VintageSpeaker am 15.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
Lautsprecher Typ/ Hersteller rausfinden
Markes84 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecher Dual Typ MB 2
Luke22 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  3 Beiträge
Philips 567 Lautsprecher
Worx0800 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Philips Lautsprecher
wegavision am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
PHILIPS LAUTSPRECHER
sschall am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  4 Beiträge
Philips Lautsprecher!
Dasix95 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  3 Beiträge
Dynaco Lautsprecher mit ovalem Bass ? Typ?
musikman1 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen