Grundig PS 1020 Nadel abgebrochen und nun ?

+A -A
Autor
Beitrag
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 16:04
Hallo Freunde,
bin neu hier und ein absoluter Noob und vllt stelle ich fragen die schon 1000 mal gestellt wurden also erbarmen :>

Habe heute den Grundig PS 1020 auf dem Flomarkt geschenkt bekommen weil er über die Nacht einwenig nass geworden ist.
Habe mich gefreut wie ein Schnitzel weil ich als Studi sehr haushalten muss mit meinem Geld. Leider hab ich festgestellt das die Nadel (kleines Plastikkästchen an dem die Nadel hing: Shure Hitrak, gebrochen ist, Tonabnehmer ?: Shure M85G.
Mein Fragen also:
1. Taugt der Spieler was ? Lohnt die Reparatur ? Wenn ja

2. Wie komme ich günstig an eine Neue
(Wuerde auch eine gebrauchte nehmen, meine Ansprüche sind des Geldes wegen nicht sehr hoch, für den Krach den ich so höre ...

3. Wie weiss ich ob der Antriebsriemen ok ist (kann das Gerät noch nicht testen weil eventuell das Wasser verdampfen muss)
Bzw ganz allgemein wie kann ich überprüfen ob der Pspieler sonst i.O ist

Ihr wüerdet mir sehr helfen, danke
MC_Shimmy
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 16:36
Hallo Allesklar666,

der PS-1020 taugt durchaus. Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht ganz schlau. Ist nur die Nadel abgebrochen? Dann brauchst Du nur eine Ersatznadel, wobei hier verschiedene passen: z.B. eine Shure N75-6 oder eine N75B (neu ab 20-30 Euro). Man kann aber auch ein komplett neues Tonabnehmersystem montieren.

Um den Antriebsriemen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der 1020 hat Direktantrieb ;).

Wenn der Spieler naß geworden ist, würde ich ihn nicht langsam trocknen lassen. Aufgeweichte Spanplatten sehen irgendwie nicht so gut aus. Vielleicht kannst Du mit einem Fön nachhelfen?!

Gruß
Martin
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 16:47
Hallo MC_Shimmy, danke für deine Antwort
Ja die Nadel ist gebrochen, wollt nur alles genau beschreiben ist mir wohl nicht ganz gelungen :>
Dramatisch nass ist er nicht geworden weil gott sei dank die haube dran war aber es kann sein das etwas am plattenteller reingelaufen ist. Danke sehr fuer die Angabe der alternativ nadeln. Wenn jmd eine gebrauchte rumliegen hat ich waere heiss drauf 20 euro für ne neue heisst fuer mich 2 wochen kartoffel "diaet"
cheers
Ps wie kann ich den Plattenteller abmontieren ?
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 16:57
Der Plattenteller müsste sich einfach abnehmen lassen.
Leichte Gewaltanwendung ist erlaubt.
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 17:05
Hallo Allesklar!

Ich hätte eine Nadel für dich, ist zwar ein Nachbau, aber eine von den guten, ich höre keinen Unterschied nach dem Umstecken zur originalen.

Schreib mir eine PN, dann schicke ich dir die Nadel.
Für einen Studenten kostet sie nix.

Grüße Raphael
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 17:08
Heh
Tatsächlich sehr einfach ! Sieht gut aus, Wasser konnte da nicht eindringen weil alles unter einer Plastikglocke sitzt, vielen dank nochmal
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 17:10
@ raphael.t: bin sprachlos, ein tolles forum :>
1000 Dank
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 19:25
Hallo!

Keine Ursache, von den Nadeln besitze ich einige.
Übrigens, ich weiß nicht mehr, woher ich die Nachbau N 75 Nadeln habe, aber die hellen sind wirklich gut, die grüne ist eher dunkler vom Klang her, doch sie zischeln nicht und haben schön schlanke Aluröhrchen als Nadelträger.

Nur bin ich nach deiner Bezeichnung nicht sicher, ob es eine 95 oder eine 75 Nadel ist, die du benötigst.
85, wie von dir beschrieben, gibt es bei Shure nicht.
Bitte schau nach!

Grüße Raphael
MC_Shimmy
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2008, 19:36
Ich hatte schon nachgeschaut, weil mir die "85" auch suspekt war.
Stimmt aber wohl.
In dieser SHURE-Übersicht
werden u.a. die von mir genannten Nadeln empfohlen. Außerdem die teurere -ED-Variante.

Gruß
Martin
raphael.t
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2008, 20:07
Hallo Martin!

Man lernt nie aus, es gibt sie tatsächlich, die 85er und sie ist eine 75er. Alles klar.

Übrigens hatte ich mal das Ur-Shure V 15 ohne was.
Ich glaube, das hat kaum noch wer von euch gesehen.
Metallkörper, sauschwer.

Grüße Raphael
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2008, 20:27
hallo,
heute hab ich aber was gelernt:>
@Raphael: Ich bitte um die schlechtere Variante, ich bin einfach nur froh, ob jetzt eine dunkler oder heller klingt ist fuer mich nicht so wichtig,
danke und schoenen abend euch noch
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 21:31
ehm ja hallo
ich möchte die Geduld der Herren nicht überstrapazieren aber ich haette noch eine kleine Abschlussfrage für die ich mich einwenig schäme (bin ja ein Totalnoob)
Ich lasse den Spielen noch 2 Tage stehen und will ihn an Montag testen (wenigstens die Mechanik da ich einen Verstärker(akai am 2400) erst nächste Woche bekomme)
Alles was ich habe ist also der Plattenspieler. Wenn ich am Montag den Stecker reinstecke, wie bekomme ich das Ding zum Laufen (wohlgemerkt ohne Verstärker)? Es gibt keinen Zündschlüssel und keinen Start Knopf nur: Stop Automatik, 33/45, und einen Hebel der sich ziemlich frei d.h. widerstandslos bewegt(oho?)
Was ich also gerne sehen wuerde ist: Wie der Teller laeuft und der Tonarm sich bewegt so wie er eben soll (keine Nadel also darf er sich ruhig senken)
@Rafael: Ich wuerde also sagen ich melde mich anfang der Woche nochmal, falls er nicht funktioniert dann brauch ich natuerlich keine Nadel)
Sorry nochmal
Schoenen Abend !
Allesklar666
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Apr 2008, 22:03
Bitte vergesst diese dumme Frage hab ein Manual fuer 1010 gefunden,
bin einfach zu begeistert dann kommt sowas schon mal vor :>
cheers
MC_Shimmy
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2008, 22:08
Zum Starten einfach den Tonarm nach innen schwenken, der Motor sollte dann starten.

Zum Anschluß an den Akai wirst Du wahrscheinlich noch einen Adapter benötigen. Der Grundig hat nämlich (wenn er noch im Originalzustand ist) ein Anschlußkabel mit DIN-Stecker, und der Verstärker Cinch-Buchsen.

z.B. -> DIN Cinch Adapter Phono

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS 1020 Verstärker
saschamala am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Grundig PS 1020, CNF 350
highfreek am 15.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  17 Beiträge
Grundig RTV 1040 Schieberegler abgebrochen
KaterchenKaro am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  3 Beiträge
Grundig PS 1020+Shure m 95 g Tonabnehmer - Welche Nadel verwenden?
Nelebian am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  3 Beiträge
grundig ps 4500
waschbaerli am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  17 Beiträge
Grundig PS 7500/7550 bessere Nadel?
DOSORDIE am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
grundig ps 3500
ero23 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
"Grundig RTV 1020" oder "RTV 820"
Andi1020 am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  23 Beiträge
Grundig
Mägo_de_Oz am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Grundig PS 3500 !
avs am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen