Sony Tuner ST-S590ES kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
tapeplayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 15:49
Hallo an alle, bin auch mal wieder hier.

Habe mir vor ein paar Wochen in der Bucht ein Tuner
von Sony ST-S590ES geangelt.
War auch alles OK.
Bis vor ungefähr einer Woche lief er tadellos.
Da war der Empfang sehr verrauscht, andere Sender konnte
ich auch hören.
Ich schaltete den Tuner aus, wartete ca. 1 min schaltete
ihn wieder ein alles normal, kein Rauschen mehr.
Zu diesem Defekt kommt noch, das das Display sich
verdunkelt oder flackert.
Doch heute morgen fiel komplett alles aus, für ca, na
ungefär 5 sekunden.Danach wieder Empfang, aber verrauscht.
Was kann das sein.
Habe den Tuner am Kabelempfang angeschlossen.
Der ist OK, weil, hatte vorher den Pioneer F445 dran.
Habe mal den Tuner aufgeschraubt, um irgendwelche kalten
Lötstellen zu finden, konnte aber nach Sichtkontrolle nichts finden.
Aber am Display, habe mal ein Foto gemacht.

Wie Stelle ich es ein ???

Kann mir vielleicht jemand helfen???
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 21:18
Das ist doch eines dieser Gerät mit platinenmontiertem Trafo, nicht wahr? Dessen Lötstellen erneuern, dann sollte er wieder spielen. Etwas blöde Konstruktion, was das Thema thermischer Streß angeht.
klausES
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2008, 21:51

audiophilanthrop schrieb:
Das ist doch eines dieser Gerät mit platinenmontiertem Trafo, nicht wahr? Dessen Lötstellen erneuern, dann sollte er wieder spielen...


Ja stimmt, es war bei diesem Tuner.
Der Trafo ist auf das Hauptboard gelötet und zusätzlich am Boden verschraubt.
Genau "diese" Kombination der Befestigung scheint erst die Spannungen an dessen Lötstellen hervor zu rufen.

Wurde glaub sogar hier (unter unserer Mitwirkung ) in einem etwas ausführlicheren Thread behandelt.

Würde den Trafo auslöten, ihn z.B. mit Distanzhülsen ein / zwei cm höher setzen
und dessen Printstifte durch kurze Litzen mit dem Board verbinden.
klausES
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 22:48
Habe den Thread wiedergefunden.

Hier isser
tapeplayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 13:07
Mahlzeit,

audiopilanthrop und klaus52 ihr habt recht das ist ein
Printtrafo.

Und nach nochmaliger sehr genauer Kontrolle habe ich
Lötstellen gefunden die nicht mehr gut sind,am Trafo.

Ich werde das in Angriff nehmen, und berichten.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und Tips.

Es lebe hoch, die gute alte Audio-Technik.


Peter
tapeplayer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 13:20
Und nochmal,

diesen Tread hatte ich gesucht Klaus, aber nicht
mehr gefunden. ( ST-S590ES )

Ich lese sehr viel hier, ja das mache ich.

Dank diesem Forum und den Spezialisten hier, kann ich mir
noch mehr in die Jahre gekommene Geräte aus der Bucht angeln.

Damals konnte ich mir es nicht leisten, solche Hifigeräte.
Ich stand immer nur davor,die Zunge auf dem Boden und dachte, mein sein mein sein.

Was war das ende, mit verheulten Augen den Hifiladen wieder verlassen und von geträumt. (grins)

Als dann

Grüße Peter
tapeplayer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 16:04
Ein wunderschönen alle zusammen,

so der Tuner läuft wieder einnwandfrei.
Habe am Trafo die Lötaugen nachgelötet, und den Trafo nicht zu fest wieder mit dem Chassis verschraubt.

Aber wie im alten Tread beschrieben ist das keine Lösung auf Dauer. Der Trafo entwickelt doch schon eine ganze Menge an Wärme. Das kann ich an hand der Leiterbahnen auf der Platine erkennen.

Wie Klaus schon sagte, den Trafo ca. 2cm höher setzen oder ganz vom Board ganz verbannen.

Wobei ich das höher setzen nicht für sinnvoll halte,
erst die Trafopins verlängern und dann mit der Platine wieder verlöten.Das wird bestimmt nur eine sinnlose Braterei.

Da ist die zweite Lösung doch schon besser, nämlich den Trafo vom Board verbannen.Aber jetzt nur Drähte ran löten wäre mir zu unsicher.Denkbar wäre die blanken Kontakte mit Schrumpfschlauch zu versehen.

Oder vielleicht noch besser den Trafo über Kopf mit einer Streifenrasterplatine zu versehen und dann von der Platine zum Board.Den Trafo natürlich mit genügent langen Schrauben und Distanzröllchen am Tunercahassis befestigen.

Ich hätte noch eine Lösung und wohl die Eleganteste, nämlich den vorhandenen Trafo durch ein Elektrisch gleichwertigen Ringkerntrafo zu ersetzen.
Hat das schon jemand mal gemacht.

Grüße Peter
klausES
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2008, 16:23
Hallo Peter,


tapeplayer schrieb:
...Wobei ich das höher setzen nicht für sinnvoll halte,
erst die Trafopins verlängern und dann mit der Platine wieder verlöten.Das wird bestimmt nur eine sinnlose Braterei...


es würden dadurch aber die mechanischen Kräfte auf die Lötaugen aufgehoben.
Natürlich das "verlängern" mit Litzestückchen vorausgesetzt, wäre das eigentliche Problem damit behoben.

Die Geschichte mit dem Ringkerntrafo klingt zwar schön, wäre aber umständlich und völlig unnötig.
Die (wenigen bis gar keinen) Vorteile einer Ringkern Bauform kämen hier gar nicht zum Tragen.

Wenn es an der (bewusst gewählten Stelle) auf dem Board, Original mit diesem Originalen Trafo
zu keinerlei Brummeinstreuung auf dafür relevant empfindsamen Bauteile kommt,
(ansonsten hätte der niemals so die Entwicklungsabteilung verlassen)
könnte gerade die Verlegung an anderer Stelle oder das "anders geartete" Streufeld eines Ringkern
gerade erst Einstreuungen auslösen, die so jetzt gar nicht gegeben sind.


[Beitrag von klausES am 19. Okt 2008, 16:24 bearbeitet]
tapeplayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2008, 16:49
Hallo Klaus,
hast recht mit der eventuellen Einstreuung vom Ringkern.
Habe ich mir garnicht so'ne gedanken darüber gemacht.

Also wäre tatsächlich nur das ca. 2cm höhersetzen die beste Lösung, auch vom einstreuen her.

Ich glaube da kann man sich drehen und wenden wie man will der A..... bleibt in diesem fall immer hinten.

" Mit der Braterei " meinte ich, das die zuvor gemachten Lötungen an den Trafopins wieder aufgehen.

Das hatte ich oft während meiner Ausbildung.

Deswegen meine Drei verschiedenen Lösungen.

Gruß Peter
tomfritz
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 18:15
Hallo tapeplayer,

ich habe mal eine Frage zu Deinem Sony-Tuner. Hat das Gerät HI-Blend??
klausES
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 14:23

tomfritz schrieb:
...Hat das Gerät HI-Blend??


Hallo,

ja, der 590 hat Hi-Blend.

Der 505 z.B. nicht. Dafür hat dieser BLN, was eine ähnliche Funktion bewirkt.
Trotzdem scheint es einen Unterschied zwischen Hi-Blend und BLN zu geben, (welcher mir aber noch nicht ganz klar ist).
LGTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 14:36
Hallo tapeplayer!

Ich hatte vor etwa dieser Zeit auch ein solches Gerät in der Bucht verkauft mit den Glaube ich gleichen Maken, wenn das der sein sollte, dann gratuliere ich dir zum Erfolg.
Ich glaube die Beschreibung war nicht dabei!
tomfritz
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 16:04
Ich habe den ST-SA3ES, der hat auch diese BLN-Funktion. Diese ist wesentlich effektiver als z.B. das Hi-Blend eines Kenwood KT 7020. Aber Herstellerübergreifend kann man das wahrscheinlich nicht vergleichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Sony S590ES Tuner
madhatter am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  7 Beiträge
Tuner Sony ST-770ES
stegge am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
SONY TUNER ST-5150
luchs72 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Sony Tuner ST-S770 ES
yamahamx1000 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  10 Beiträge
Tuner SONY ST-S100L no Memory
Compu-Doc am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  5 Beiträge
Starkes Rauschen bei Sony-Tuner ST-S120
radd am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  4 Beiträge
Steuerkabel für Sony Tuner ST-S770
smichaelis am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Sony ST-2950F Hilfe benötigt! Empfang sehr schlecht
katasen am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
Tuner Sharp ST 1400
Moench am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Tuner Toshiba ST-S90
sebo4 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen