Nordmende Phonosuper 2004

+A -A
Autor
Beitrag
Norgi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 18:39
Hallo

Hat jemand von euch nähere Informationen zu dem im Titel genannten Gerät?

Bei mir fehlt zwar der Plattenspieler, aber UKW und auch wenn man einen CD Player anschliesst läuft es super.
Hinten sind 2 Anschlüsse für weitere Lautsprecher, 2 sind eingebaut.



MfG, Norgi
Onkel_Siggi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 19:01
Hallo

Guckst du Hier

Gruß
Siggi
Norgi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 19:24
Hallo Siggi

Danke für den Link

Was mich noch interessieren würde, gibt es es Probleme weil wir ja jetzt 230 Volt und nicht mehr 220 Volt haben?

Und ist dieses Gerät noch etwas wert?

MfG, Norgi
hf500
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 19:41
Moin,
es gibt keine Probleme.
Die Geraete mussten schon immer mit 230-235V zurechtkommen koennen.
Wer direkt an einem Netzspeisepunkt angeschlossen war, hatte immer schon um die 230V auf der Strippe.

Die Heizung der Roehren wurde fuer eine Toleranz von +-5% ausgelegt, ist also nicht in Gefahr. Die eventuell etwas hoehere Anodenspannung ist auch kein Problem.

73
Peter
Barbeytes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2009, 10:29
Hallo Norgi

Ich habe mir gerade dieses Gerät zugelegt.

Informationen zu diesem Gerät gibt es hier:
http://nordmende.pytalhost.com/670s/

Allerdings sind das Schaltbilder vom 7/670.

Wie auf Deinem Bild zusehen, haben wir den 6/670.

Nun ist mir nicht bekannt, in wieweit sich die Geräte voneinander unterscheiden. Optisch sitzt beim 7/670 eine andere Blende mit anderen Steuerknöpfen auf dem Radioteil.

Hast Du das Gerät noch?

Gruß Guido
steklo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2009, 09:33
Hallo zusammen,

ich habe auch so ein Gerät, allerdings in ziemlich schlechtem Zustand. Kann jemand etwas zum Klang dieses Radios sagen? Vielleicht auch im Vergleich zu anderen, bekannteren Radios der Zeit, etwa Saba Meersburg oder Saba Freudenstadt?

Viele Grüße, Stefan
Barbeytes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2009, 11:07
Hallo

der Klang ist angesichts der 2 x 3 Watt ernorm. Röhre halt!
Auch die Senderqualität ist einwandfrei.
Der Plattenspieler hat auf der handelsüblichen Schallplatte sowie auf Schellack einen guten Klang.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Gerät:











Gruß Guido
steklo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 12:25
Hallo Guido,

sieht ja toll aus, das Gerät! Du hast es aber nicht zufällig mal mit einem anderen Röhrenradio vergleichen können? Da gibt es nämlich schon große Unterschiede. Ich frag mich eben, ob es mir so gut gefallen könnte, dass ich die Kosten einer Reparatur auf mich nehme, oder ob ich es besser so wie es ist weitergebe.

Liebe Grüße, Stefan
Barbeytes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 12:58
Hallo Stefan,

daß ist natürlich schwer zu sagen.

Mann kann es vom Klankarakter schon mit den alten Röhrenradios vergleichen. Nicht zu vergessen, es handelt sich hier um ein Stereo-Gerät. Der Klang an guten externen Lautsprechern ist natürlich noch besser.

Bei mir kommt es eigentlich nur zum Einsatz, wenn jemand mal das Gerät spielen sehen und höhren will. Ansonsten ist es für mich reine Nostalgie.

Wenn Dein Gerät vom optischen Zustand noch gut ist, dann sollte man dieses Gerät auf jeden Fall erhalten. Ich habe auch eine Menge Arbeitsstunden reingesteckt.

Die Bestückung mit (vielleicht) neuen Röhren, ist natürlich auch eine Kostenfrage. Das wird sich (wenn Du es machen lässt) ca. auf 100 Euro einpendeln. Das sind dann aber nicht nur die Röhren.

Wenn Du genauere Auskünfte brauchst, kannst Du ja mal hier anrufen:
http://www.elektroersatzteile-turboschnell.de/html/spezial-service.html

Tut mir leid, dass ich Dir keinen direkten Vergleich bieten kann. Vielleicht kann ein Mitleser diese Frage besser beantworten.

Gruß Guido


[Beitrag von Barbeytes am 12. Mai 2009, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Phonosuper 2004
vampir am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  5 Beiträge
ONKYO A5000 .nice - PHOTOS
muhmaku am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  9 Beiträge
AKAI-System AM-2350 & AL-2250L
Django8 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
kennt jemand diese Lautsprecher ?
Synthifreak am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  10 Beiträge
Dual Verstärker?
kugelschreiber am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  22 Beiträge
Plattenspieler mit Kristallsystem
explo` am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  16 Beiträge
Alter unbekannter Röhrenverstärker ev.Selbstbau
ratfink am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Sansui S-900.G Lautsprecher. Wer kennt die?
AudioDidakt am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Nordmende cd-player!
christian377771 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Problem Plattenspieler an Röhrenradio Nordmende
gyros-komplett am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen