Geschenkter Gaul: PE 33 Studio

+A -A
Autor
Beitrag
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 15:51
Moin,

ich bin üblicherweise eher im DIY-Bereich unterwegs, aber heute werde ich mal hier tätig.

Mir ist gestern ein gut erhaltener Perpetuum Ebner in die Hände gefallen. Den brauchte er nicht mehr, und so'n olles Ding nimmt auf'm Dachboden unnütz Platz weg
Also her damit. Ich musste mich erstmal über Guugel ein bisschen schlau machen, da der Spieler aus einer Ära kommt, in der ich nicht so zu Hause bin. (Meine Klassiker kommen fast alle aus den 70-/80'ern).
Ich hatte vor geraumer Zeit mal den Gedanken, mir einen Dual 1229 zu besorgen, jetzt habe ich einen PE 33Studio. Wie stehen diese beiden zueinander? Ich meine, klanglich, von der wertigkeit usw.

Welche sinnvollen Maßnahmen sollte man ergreifen? Ich möchte den Spieler in seinem Urzustand belassen, das soll heißen, es sollen keine irreversiblen Umbauten gemacht werden. Ich denke an Tonarmverkabelung (Masseverbindung auftrennen?), Lager (ölen?).
System ist ein Shure M77M-D. Wie ist das einzuordnen, klanglich?
Ich bin am S600 (AS212) seeeeehr glücklich mit einem V15III. Kann man die vergleichen? Die Nadel sollte wohl einen anderen Schliff haben, und neu muss die wohl auch?

Mich würden eure Ratschläge sehr interessieren, ist eben mein erster Nicht-Riemengetriebener oder DD

Ach ja, ich habe gestern vor Ort einen Schnellschuß gemacht:

Dabei: Es würde mich doch ein kleines bisschen interessieren, wo der Wert steht , allerdings verkaufen möchte ich ihn nicht. Ist irgendwie ganz schön, das Gerät...

EDIT: Der Bilder Upload hier ist echt umständlich, sorry.


[Beitrag von a.j.h. am 19. Nov 2008, 15:52 bearbeitet]
Onkel_Siggi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 16:42
Hallo Andreas.

da hast du aber ganz was feines und ingeniöses ausgegraben.

Schau doch mal in diesem Thread vorbei.

Dort wird sehr viel über diesen wundervollen PE und seine kleineren Brüder (2020L und PE 34 ) berichtet.

Gruß
Siggi
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 17:14
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img89.imageshack.us/img89/854/peoe7.th.jpg][URL=http://img89.im...g89/854/peoe7.th.jpg [/img]
ja, habe ich schon entdeckt, sehr interessant und vor allem seeeeehr lang

Ich werde mich wohl über Weihnachten mit dem Gerät ernsthaft beschäftigen.

Mir wurde geraten, auch mal ein DL103 auszuprobieren. Ist das zu empfehlen? Ich hab noch eins liegen. Dafür würde ich allerdings die Tonarmverkabelung neu machen wollen, nicht wegen der alten Kabel, sondern wegen der vielen Kontakte (z.B. am Headshell) und der gemeinsamen Masse (Signal und Gehäuse)
Wie steht der erfahrene PE-Hörer zu so 'nem Vorhaben.
Das alte Shure M77M-D iss nix? Das Shure V15-III mag ich sehr, das bleibt aber am Telefunken, bis die Nadel nicht mehr kann und ich keinen adäquaten Ersatz mehr bekommen kann

Für wie wichtig haltet ihr die fehlende Anti-Skating-Vorrichtung am Studioarm? Sollte man sich die Mühe machen und da was basteln?
Ist der Studio-Arm echt vergleichbar mit den alten SME? Ich zweifle noch, hör mir aber gerne Meinungen an
Ich habe das Teil noch nicht hören können, möchte auch erstmal die notwendigen "Sanierungsmaßnahmen" machen.


[Beitrag von a.j.h. am 19. Nov 2008, 17:15 bearbeitet]
CyberSeb
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 18:05
Hallo Andreas,

OH MANN!!! GLÜCKWUNSCH!!!

Ich suche so ein Gerät schon seit langer Zeit und immer wenn in der Bucht einer auftaucht ist der Verkäufer ein A******** und antwortet nicht auf Anfragen, wie er sich denn das mit der Verpackung vorstellt. Oder die Auktion wird vorzeitig abgebrochen, weil ihm jemand das Gerät hinten rum (unter Wert) abluchst.

Das Ding ist meiner Meinung nach einer der schönsten Plattenspieler aus den 60ern. Technisch sicherlich mit Deinem Direct Drive nicht zu vergleichen, aber montiere doch wirklich mal das DL103, das sollte wirklich ordentlich abgehen. Das gibt es ja auch schon seit den 60ern. Das V15 wird an diesem schweren Arm sicherlich nicht richtig hinhauen!

Das mit dem Antiskating lass mal so - nichts basteln! Auch würde ich die Kabel original lassen, nur die oxidierten Sachen etwas saubermachen (abkratzen, Glasfaserstift). Auch würde ich aus Originalitätsgründen das alte DIN-Kabel dran lassen.

Das ist wirklich ein Leckerbissen, um den ich Dich beneide. Wenn Du ihn loshaben willst, melde Dich bei mir!

Gruß, Seb


[Beitrag von CyberSeb am 19. Nov 2008, 18:06 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Nov 2008, 18:28
Ich freu mich auch immer mehr, desto mehr ich über den Dreher erfahre und welcher Wertschätzung er unterliegt.

Normalerweise hatte ich mich bisher nicht mit Dual und PE beschäftigt, weshalb ich das Gerät zunächst nur schwer einschätzen konnte.

Jetzt habe auch ich so'n Dreher und weiß das auch zu schätzen, keine Angst

Mal sehen, wie sich das Teil gegen meinen Linn Axis, Thorens TD 160, Telefunken S600, Technics SL1210 so schlägt.
Im Parallelthread gibt's ja ganz schön was zu lesen
Rabe13
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2008, 18:55
Hallo a.j.h.
Gratuliere zu dem schönen Plattenspieler!
Wenn du ihm zuerst ein kleines Service angedeihen lässt, das Öl erneuern, das Reibrad reinigen usw. dann hast Du einen
sehr guten Zweitplattenspieler für alte Mono`s oder Schellackplatten. Große Umbauten wie Antiskating sind zwar machbar bringen aber wenig und auch für wirklich feines Stereo würde ich doch den Linn empfehlen.
Er ist eine schöne Antiquität mit Nutzwert aber kein Supergerät oder gar High-End!
Gruß Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PE 3310 studio Gibbert TAK replica
SGibbi am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  17 Beiträge
PE Plattenspieler
Mobierg am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  2 Beiträge
Quad 33 - 303
Casiemir am 30.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  3 Beiträge
Bedienungsanleitung NAD 3240 PE
Angel-on-Surf am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
PE 3060 Plattenteller abnehmen?
willykl am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  10 Beiträge
PE 3650 Tonarm
willykl am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  11 Beiträge
nad 2240 pe
schaaaf am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
PE 3015 Plattenspieler Gesucht !
Dr.Winkelmann am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  9 Beiträge
PE 2018 L (Verstärker?)
Braunilingus am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  2 Beiträge
Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.
Yorck am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  8883 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen