Marantz 2275 oder 2270 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 14. Jan 2004, 03:12
Hi Leute!

Habe einen alten Rotel Receiver und wollte jetzt gerne auf einen alten Marantz umsteigen.

Habe mich soweit schon im Forum umgeguckt und mich "eigentlich" für das Modell 2270 entschieden.
Nun war ich auf der Suche und mir ist das Modell 2275 ins Auge gestochen. Eigentlich klar, dass man eher das 2275er Modell nehmen würde, auch wegen den 5 Watt Mehrleistung.

Nun habe ich aber hier im Forum gelesen, dass angeblich die Qualität der Verstärker nachließ, nachdem Marantz in die Philips Familie aufgenommen wurde. Keine Ahnung wann das passierte, aber ich hab mal ein paar Infos zu den beiden Boliden aus dem Netz gefischt.

So hat der 2270er "nur" 70 Watt, dafür aber eine Power Consumption von 500 Watt. Der 2275er hat 75 Watt, aber eine Power Consumption von nur 390 Watt.

Der 2270er wurde von 1971-1975 gebaut, der 2275er von 1974-1977. Stimmt es also tatsächlich mit der Sache über den Einzug in die Philips Familie ?

Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, alleine schon deshalb, weil die Teile laaaange vor mir auf der Welt waren

Deshalb bitte ich euch um Hilfe

Was würdet Ihr Euch holen ? Eher den alten 2270er mit 500 Watt Power Consumption und mit 5 Watt weniger, oder doch den 2275er, mit 5 Watt mehr, aber einer Power Consumption von nur 390 Watt ???


Vielen Dank im Voraus


MfG mOnO_MC
detegg
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2004, 03:48
Mmmmhh...

guckst Du auch hier: [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-1919.html#17[url/]

die unterschiedliche Leistungsaufnahme deutet eher auf unterschiedlich helle Beleuchtung hin .... - vergiss dieses Kriterium bitte.
Beide Typen haben nichts mit Philips zu tun, das kam erst 1978/79.
Ohne diese Receivertypen selber zu kennen, fallen mir nur einige unwesentliche Unterschiede auf:
Der 2270 wurde zumindest teilweise noch in USA gebaut, hat speziell im Tunerteil etwas schlechtere Werte (2,3µV zu 1,9µV). Die Gehäusemasse sind unterschiedlich.

Mmmmhh...

schick mir ´ne Mail, ich gebe Dir eine Telefonnummer/Addy "....da werden sie geholfen!"

Gruss
Detlef


[Beitrag von detegg am 14. Jan 2004, 05:21 bearbeitet]
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2004, 16:29
Hallo mOnO_MC,

eins vorweg: Sowohl der 2270 als auch der 2275 sind ganz hervorragende Receiver (klanglich und verarbeitungsmäßig). Allerdings besitzt der 2270 nicht ganz ohne Grund einen gewissen Kultstatus, er gilt bei vielen als der klanglich beste Marantz-Receiver (die großen Modelle 23xx, 2500 u. 2600 eingeschlossen). Vielleicht liegt es auch daran, dass der 2270 zu seiner Zeit (vor 1975) das Topmodell war und deshalb noch etwas mehr "geklotzt" wurde. Von daher finde ich den Hinweis auf das "fettere" Netzteil auch nicht ganz zu vernachlässigen. Der 2270 hat übrigens in mehreren Tests bewiesen, dass er die angegebene Sinusleistung von 2x70 Watt mehr als deutlich übertrifft (lt. HiFi Stereophonie 2x105 Watt an 8 Ohm und 2x140 Watt an 4 Ohm sinus DIN). Falls Du Interesse an dem Test hast, melde Dich mal bei mir. Selbst an meinen (recht leistungshungrigen) Visaton Vox liefert er Power satt!

Und zu guter Letzt: Mir gefällt die Optik des 2270 (1. Serie) noch besser als die des 2275 (2. Serie der Marantz 22xx-Receiver). Dort sieht man bereits etwas mehr schwarzen Kunststoffes an der Front (Skalenbereich bis über die obere Schalterreihe). Aber das ist bekanntlich Geschmackssache und über Geschmack sollte man nicht... Also am besten einfach mal beide optisch vergleichen! (Fotos von meinem 2270 kannst Du Dir hier anschauen.)

Schöne Grüße,
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2004, 20:21
Hallo Leute!

Danke erstmal für die Antworten.

Weil beide Verstärker, scheinbar ihre Vor- und Nachteile haben und ich mich immer noch nicht so recht entscheiden konnte, habe ich beschlossen mit beide zu holen und dann aus den beiden, den für mich besseren zu wählen.

Wenn ich Glück habe, dann könnte ich bereits Mitte nächster Woche Besitzer der beiden Geräte sein *freu*

Werde hier dann auch demnächst meine gesammelten Eindrücke posten.

Also bis dahin...

MfG

mOnO_MC
Badhabits
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2004, 05:41
Hallo Leute

Bei dieser Gelegenheit eine Anschlussfrage: Wo ist der 2285B einzuordnen? Ein schwarzes Teil ist gestern bei Ebäh für 511 EURO weg!

Gruss Badhabits
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2004, 11:02
Der 2285B ist wohl klanglich und leistungsmäßig ähnlich einzuordnen wie ein 2275. Stammt aus der letzten Serie der 22xx-Receiver, also Baujahr ca. 1977-1980. Zu erkennen an der silbernen Skala und Tuningrad unterhalb der Skala. 511,- Euro ist IMHO völlig überteuert und liegt vermutlich an der schwarzen Front (ist seltener). Aber für das Geld würde ich mir lieber einen 2270 + Holzgehäuse zulegen. Mein Traum wäre ein gut erhaltenes Model 19 - in D super selten, aber z.Zt. wird einer bei ebay angeboten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3267209638&category=26840). Das Teil hat nicht ganz ohne Grund 1970 knapp 6000,- DM gekostet, dafür gab's damals auch ein Auto!

Schöne Grüße,
Dirk
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 19:17
Hi Leute!

Hab heut endlich meinen Marantz 2275 bekommen !!!
(der 2270er kommt wohl leider erst nächste Woche)

Die Übergabe des Pakets an der Haustür war schon urkomisch. Der Postmann hat sich total beschwert und meinte, dass er das Paket kaum die Treppen hoch gekriegt hat

Nach dem Öffnen des Gehäuses konnte ich dann erstmal nix außer Unmengen an Staub sehen. Okay..., dachte ich mir und fing an das Teil zu säubern....nach 2,5 Stunden war ich fertig und muss sagen, dass der jetzt TOP aussieht, sowohl von Innen als auch von Außen. Keine Kratzer zu sehen und das Gehäuse ist ebenfalls in einem guten Zustand.

Eben meine KEF Cantor III angeschlossen und der klangliche Unterschied zu meinen alten 20 Watt Rotel Verstärker war gewaltig. Sehr saubere und klare Wiedergabe und doch druckvoll, wie ich es von meinen KEF's noch nie erlebt habe.
Egal welche Musikrichtung ich abspiele, es klingt einfach alles um Welten besser... der Verstärker ist der Hammer !!!

Leider knackt der Verstärker, wegen des hohen Alters natürlich, an einigen Reglern. Wisst Ihr, wie ich das reparieren könnte ? Ich hab hier so ne Art Waffenöl zur Hand... könnte ich da irgendwie was machen und mir stellt sich vor allem die Frage wie ? Einfach die Front abbauen und in die Regler sprühen und sie dann ordentlich drehen, oder doch ein anderes Mittel benutzen ?

Zudem sind noch ein paar Lampen kaputt, die ich mir aber bei Conrad/Reichelt kaufen kann. Sollte ich da noch unbedingt etwas beachten ? Ich habe gelesen, dass die Lämpchen 8 V und 250 mA haben sollen, stimmt das und haben alle Lämpchen dieselben Werte, da man ja gleich alle bei einem Wechsel ersetzen sollte ?

Würd mich über Eure Hilfe riesig freuen um meinen Marantz in Perfektion zu Hören und zu Sehen


Vielen Dank im Voraus


Schönen Abend noch...


mOnO_MC
Badhabits
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2004, 02:05
Hallo

Besitze selber einige Marantz-Geräte aus dieser Zeit, dass sind wirklich Klasse Geräte kein Vergleich zum heutigen Plastikschrott.

Balistol-Waffenöl ist sogar besser als mancher Kontaktspray die sind nämlich oft ätzend.

Gruss und viel Spass mit dem Marantz.

Badhabits
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2004, 02:32
Danke für den Tipp Badhabits!

Ich habe eben gesucht und sogar eine Sprühflasche Balistol Waffenöl gefunden.

Ist jetzt mein erster Marantz und ich will nichts kaputt machen deshalb sorry, wenn ich mit meiner Fragerei nerve ^^..., soll ich das Waffenöl jetzt also direkt mit abgenommer Silberfront in die Schalter/Regler sprühen, oder soll ich die Schalter/Regler soweit freilegen, dass ich jeden einzelnen komplett sehen kann ? Zudem würd ich gerne nochmal wissen, ob's mit den 8 V und 250 mA bei allen Lämpchen stimmt, da hier ja zwei verschiedene Typen verbaut sind. 1. Die für die Anzeige von STEREO, PHONE, TAPE, AUX, etc. und 2. Die Lämpchen, die fast schon so aussehen, wie Glassicherungen, bloß ein wenig größer sind, und hinter den beiden Anzeigen (VU-Meter ?) oben links stecken.

Gibt es eigentlich sonst noch etwas, das man bei einem so alten Gerät erneuern oder säubern sollte ?



Vielen Dank im Voraus

MfG mOnO_MC
detegg
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2004, 02:55
Hallo mOnO_MC,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 2275 !

Ich kann Deine Begeisterung für dieses Gerät nachvollziehen, bin ich doch selber Besitzer einiger alter Marantze. Der 2275 (oder der 2270, wenn Du Dich für ihn entscheiden solltest) wird sich auch heute noch im Vergleich gegen die allermeisten Stereo-Receiver durchsetzen, Du wirst die Anschaffung wahrscheinlich nie bereuen.

Allerdings sind diese alten Geräte irgendwie ähnlich den Frauen, man muss sie zeitig pflegen und verwöhnen, damit sie auch im Alter noch Spaß machen ...
Ernsthaft: wenn Du jetzt etwas falsch machst, diese neu gewonnene Zuneigung nicht pflegst, wirst Du am Ende fürchterlich enttäuscht werden.
Das fängt mit den knisternden Potis und Schaltern an. Reinigst Du jetzt falsch, wirst Du damit immer Ärger haben.Weiter geht es mit dem Glauben - "es tönt so schön, das ist der Hammer" - schon morgen kann Dir eine schwingende Endstufe die Lautsprecher zerstören. Und letztendlich - der Receiver klingt eigentlich noch um einiges besser - wenn Du Dich mit ihm beschäftigst (wie bei den Frauen). Die defekte Beleuchtung sind wohl das kleinste Problem, aber auch hier gibt es einiges zu beachten. Ich empfehle Dir, den kompletten Satz Skalenbeleuchtung, die Stereo/Mode-Anzeige etc. bei einem "Wissenden" zu kaufen, dann machst Du technisch nichts falsch.

Deine Beschreibung des 2275-Receivers lässt auf eine nicht pflegliche Behandlung durch den Vorbesitzer schliessen. Bevor Du hier etwas unternimmst (oberflächige Reinigung ist schon OK), warte die Anlieferung des 2270 ab, vergleiche die beiden Geräte und treffe nach Deinem Gesamteindruck (Technik,Optik,Klang) - den Vergleich hatten wir ja schon in einem anderen Thread - eine Entscheidung.

Wenn Du dann hier im Forum berichtest, werden wir Dir bestimmt helfen können ...

Gruß aus dem Münsterland
Detlef

PS: Ich höre gerade mit einem der kleinsten Marantz-Receiver 2216B (2x22W/8Ohm) an einem BL-Horn mit Fostek FE164 Frank Zappa´s " Bobby Brown, ...she´s an american bitch."
marantz-fan
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2004, 10:26
Hallo mOnO_MC,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf, Du wirst es nicht bereuen! Ein Tipp noch zu den Lämpchen: Bei ebay gibt es immer ganze Sets für ca. 14,- Euro für die Skala, die Funktionsanzeigen und den Skalenzeiger (das sind nämlich verschiedene!) inkl. Anleitung zum Einbau. Das kommt sicherlich billiger als die bei Conrad einzeln zu kaufen. Außerdem empfiehlt es sich, die Skalenlämpchen gleich alle auszutauschen, damit Du hinterher keine Helligkeitsunterschiede hast und Du außerdem das Gerät nicht in 2 Wochen wieder aufschrauben kannst, weil wieder ein Birnchen kaputt ist.

Schöne Grüße,
Dirk

P.S. Sorry, habe den Test ganz vergessen - mea culpa. Eines Tages denk ich bestimmt noch dran...
audioalex
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2004, 15:51
Hallo mOnO_MC,

willkommen im kreis der Marantz-Oldtimer. Ich selbst habe einen 2270 und 1090.

Wenn Du den Verstärker "ernsthaft" betreieben , also ihn täglich nutzen willst und ein gewisses Interesse an guter Stereo-Musik hast, dann würde ich Dir empfehlen, den Marantz mal in die Inspektion zu schicken (ich würde Dir überigens zum 2270 raten, er ist einfach DER Marantz Receiver und ich habe schon öfter gehört, er solle besser klingen, dazu habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen). Bring ihn zu einem renomierten Elektroniker oder zur offiziellen Marantz Vertragswerkstatt nach Heidelberg (dort habe ich meine Geräte auch behandeln lassen). Dort wird KEIN Kontaktspray verwendet, sondern eine Phillips Spezialspray, das nicht ätzt und nicht verfliegt (darüber wurde sogar mal in Stereoplay oder Stereo berichtet). Die Jungs kennen JEDEN Marantz Amp/Receiver (ich war mal bei denen im Lager, dort liegen A-B-S-O-L-U-T-E Raritäten; ich hatte Tränen in den Augen ) und habens echt drauf.

Nimm nichts anderes!

Binn gespannt auf Deinen Vergliech 2270/75.

So long,

Alex
heraklin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jan 2004, 15:25
Hallo,
wie ist denn der 2265B zu bewerten?
Ist da klangmäsig schon ein Unterschied oder ist er sogar gleichwertig?
Ich erwarte nämlich sehnsüchtig ein Packet mit dem 2265B
und bin wirklich sehr gespannt auf das gute Stück.
Wie teilen sich denn klanglich die alten Modell-Klassen von
2216 bis nach oben hin auf.
Welches sind die damaligen Einsteigermodelle, gehobene Mittelklasse und ab welchem Modell geht die damalige Oberklasse los?
marantz-fan
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2004, 16:16
Hallo heraklin,

die 22xx-Receiver (auch 23xx,2500,2600) hat Marantz in 4 Serien gebaut. Optisch kann man sie wie folgt unterscheiden (am besten mal bei Classic-Audio anschauen):

1. Serie: Komplett silberne Front, Balance-Regler als Drehknopf, sehr schön! (z.B. 2245, 2270, Baujahr ca. 1970-1974).

2. Serie: Vergrößerter Skalenbereich in schwarzem Kunststoff, Druckknöpfe innerhalb des Skalenbereiches (z.B. 2230B, 2275, 2325, Baujahr ca. 1974-1976).

3. Serie: Druckknöpfe jetzt mit Aluminiumleiste in Frontfarbe (ab jetzt auch schwarze Euro-Modelle!) hinterlegt, feinere Skalenbeschriftung und -beleuchtung - sehr schön, aber wegen kurzer Bauzeit etwas seltener (z.B. 2238, 2265, 2330, Baujahr ca. 1977).

4. Serie: Komplett geänderte Skala in Silber, Tuningrad unterhalb der Skala - imho nicht ganz so schön, aber häufiger anzutreffen (z.B. 2265B, 2330B, 2500, Baujahr ca. 1978-1980).

Wo nun genau die Mittelklasse oder Oberklasse beginnt lässt sich wohl nicht so allgemein sagen. Ich würde sie mal ungefähr so einordnen: Einsteigerklasse: 2200-2230(B), Mittelklasse: 2235(B)-2252(B), Oberklasse: 2265(B)-2285(B), Spitzenklasse: 2325-2600.

Wobei der 2270 klanglich wohl auch zur Spitzenklasse gehört, der ist nicht ohne Grund das meistverkaufte Marantz-Gerät aller Zeiten. Persönlich konnte ich nur wenige (2220,2238,2250B,2270,2330) Probe hören, und da gefällt mir der 2270 bisher am besten. Der 2330 war natürlich auch nicht schlecht und hat schier unglaubliche Power! Wichtig ist dabei natürlich auch der technische Zustand, deshalb schließe ich mich audioalex an: Für eine ernsthafte Nutzung eines solchen Geräts sollte man es gründlich überholen lassen (mein 2270 war auch bei audiotronic-service). Danach hat man allerdings auch ein Gerät, dass in keinster Weise mit dem "Plastikschrott" der "Mutter aller Schnäppchen" zu vergleichen ist. Audiotronic schätzt für solch einen generalüberholten Oldtimer vergleichsweise den heutigen Wert auf den dreifachen damaligen Neupreis (und der lag beim 2270 z.B. immerhin bei 2890,- DM).

Also heraklin, Du wirst den Kauf des 2265B sicher nicht bereuen. Und solltest Du nochmal ein paar Euros übrig hast, dann gönne ihm mal eine Auffrischungskur, dann wirst Du sicher noch lange Spaß an dem guten Stück haben!

Schöne Grüße,
Dirk
heraklin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jan 2004, 00:36
Danke für deine Einschätzung!
Heute ist mein 2265B angekommen und es ist wirklich toll was da rauskommt.
Der Receiver ist komplett und tadellos restauriert, sogar eine neue Endstufe wurde eingebaut.

Ist er jetzt mit neu eingebauter Endstufe eigentlich noch original?
Sind dadurch nicht auch die Klangeigenschaften verändert?

Wie dem auch sei er klingt fantastisch und insgesamt ist es Liebe auf den ersten Blick.
Ich habe passend zum Alter des Marantz ein paar Sansui SP-X 7700 (Bj.78) und ein Paar Pioneer HPM 60 (Bj.76)dranhängen.

Das macht echt Freude nun je nach Bedarf auch noch zwischen 2 Oldtimer LS-Paaren wählen zu können.
Endlich habe ich wieder den guten alten Sound.

Hatte in den 70er einen Pioneer SA-9000 leider wurde dieser mir 1984 gestohlen.
Es ist unglaublich das ich 20 Jahre lang auf diese Qualität verzichtet habe, obwohl ich mit nem 80er Jahre Sansui und Onkyo auch sehr gut gefahren bin.

Na ja, Classic-Audio ist ja gerade erst richtig am kommen und ich bin sicher das viele Musikliebhaber irgendwann erkennen das der ganze Dolby Surround und 7 Kanal Kram eigentlich hauptsächlich für DVDs bzw. Filme gebaut wird und was ganz anderes ist als eine "echte" HiFi-Anlage aus den 70er
Nach 20 Jahren Pause bin ich ab heute wieder dabei.

"Let the good times roll"

heraklin (der alte, neue classic-audio Freak ;-)
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 03. Feb 2004, 22:21
So endlich ist es soweit!!!

Mein Marantz 2270 ist soeben bei mir eingetroffen!!!

Hab ihn natürlich sofort angeschlossen und höre jetzt die ganze Zeit schon alles quer Beet

Klingt alles sehr schön, einfach herrlich!

Folgendes ist mir jetzt aufgefallen:

Ich finde, dass der 2270er in den Höhen ein wenig besser klingt, als der 2275er.

Dafür klingt der 2275er insgesamt voluminöser und reagiert sehr schnell und mit viel Power, Lautstärke und Druck auf das Hochdrehen des Lautstärkereglers. Da ist der 2270er viel schwerfälliger. Liegt das etwa an den mickrigen 5 Watt Mehrleistung ?


Optisch finde ich den 2270er einsame Spitze und würde mich am liebsten sofort für ihn entscheiden. Vom Klang her gefällt mir der 2275er ne Ecke besser, nicht zuletzt, weil er besser als der 2270er, auf das Ändern der Lautstärke reagiert.


Wie Ihr seht, habe ich ein Problem


Folgendes schießt mir grad durch den Kopf:

Könnte es sein, dass der 2270er "schmutziger" als der 2275er ist ? Den 2275er habe ich so weit wie möglich gereinigt und von Schmutz befreit und das Kratzen der diversen Regler und Knöpfe durch ein wenig Balistol beseitigt. Den 2270er habe ich eben erst bekommen und er steht noch "verschmutzt" da und kratzt auch ordentlich.

Könnte es also sein, dass durch den Grad der Verschmutzung auch die Leistung beeinträchtigt werden kann ?

Sollte ich die Geräte vielleicht überholen lassen, bevor ich mich letzendlich für eines der beiden Geräte entscheide ? audioalex meinte was von einer "Marantz Vertragswerkstatt in Heidelberg", aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie teuer sowas werden kann. Hat vielleicht jemand von Euch schon sein Gerät da überholen lassen ? Allzu teuer dürfte es nämlich nicht sein, weil ich noch Schüler bin und da verdient man nicht so das Geld um sich mal eben in einem Monat zwei Marantz Verstärker zu kaufen und diese dann für viel Geld überholen zu lassen


Ich bin im Moment sehr unschlüssig und hoffe, dass Ihr mich ein wenig mit euren Postings unterstützen könnt!

An dieser Stelle vielen Dank im Voraus


Schönen Abend und mit freundlichen Grüßen

mOnO_MC
detegg
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2004, 04:06
Hi mOnO_MC,

vergiss´ mal die Leistung. Aber vielleicht hat der eine Kandidat eine höhere Betriebsspannung in der Endstufe, hat also eine bessere Impulsleistung ?!

Die Lösung Deines Problems habe ich Dir in einer PM beschrieben - bitte informiere uns doch auch in Zukunft über Deine Erfahrungen!

Detlef - aus dem warmen, windigen Münsterland
audioalex
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2004, 22:38
Hallo mOnO_MC,

die Vertragswerkstatt in HD heißt, wie genannt, audiotronic. Wende Dich an einen Herrn De Marino (oder so). Der hat noch meinen 2270 dort stehen (und noch meinen 1090, 5020 ... )

Dreckig klingen? Verstehe ich nicht. Auch verstehe ich nicht, dass Du einen Amp brauchst, der schnell mit der Stromlieferung nachkommt, wenn Du den Volume Regler betätigst. Was machst Du denn mit Deinen Verstäkern? Lautstärkereglerscratching? Es kann aber tatsächlich sein, dass im 2275 bereits modernere Elkos verbaut wurden, die fixer Strom liefern. Das solltest Du aber in dynamischen Musikpassagen (auch bei GLEICHER Lautstärke) tatsächlich hören.

Und da sind wir beim Thema: der Austausch von Elkos ist sehr teuer und Du musst schon zwischen 200 und 400 Neuros in Heidelberg dafür ausgeben (oder es selbst machen, wenn Du einen Schaltplan hast; gibts auch bei ebay). Wenn die Relais noch verklebt sind o.ä. dann wirds eben noch teurer.

Mal was anderes: auch ich mag alte Amps und Receiver (sonst hätte ich sie nicht), auch weil ich an ihre Qualität glaube. Aber eins ist sicher, Boxen im Alter von 20-30 Jahren hängen heutigen wirklich hinterher. Gerade auch weil sie nicht gepflegt wurden (Gummis spröde, ...) und weil die (Elektro-) Mechanik heut emehr leisten kann. Häng Dir ein paar gescheite Boxen dran!

Gruß,

Alex
marantz-fan
Inventar
#19 erstellt: 05. Feb 2004, 10:31
Jow, so hab ich's auch gemacht. Ein von Audiotronic überholter 2270 an einem neuen Paar Visaton Vox 200 - GEIL!!!!
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 05. Feb 2004, 15:17
Hallo Leute

Erst einmal ein kleiner Zwischenstop:


@ detegg
Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, ich werde Ihn gleich ausprobieren.


@ audioalex
Sobald ich das Geld habe, werde ich mir selbstverständlich auch neue Boxen kaufen (KEF Q3 oder Canton LE 109), die dann auch wenigstens den Verstärker ordentlich fördern können ^^.
Zum "Lautstärkereglerscratching"
Ich hab mich wohl ein wenig daneben ausgedrückt in dem letzten Posting und was ich eigentlich meinte war folgendes: Ich stelle also die Volumeregler der beiden Verstärker auf 9 Uhr und vergleiche dann die Lautstärke. Der 2275 ist hier ein wenig lauter als der 2270. Geht man aber beim 2275 auf 10 Uhr, nimmt die Lautstärke viel mehr zu, als beim 2270 in der 10 Uhr Stellung. Ich muss den 2270 also um ca. "1 Stunde" weiter aufdrehen, bis dieselbe Laustärke erreicht ist. Das war eigentlich das, was ich meinte und ich dachte es könnte halt an den Verschmutzungen, die sich so über die Jahre an den Reglern ansammeln, liegen, denn als ich die Verstärker das erste mal probehörte, war der 2275 schon von mir gereinigt worden und der 2270 war noch in dem Zustand, in dem ich ihn auch bekommen habe. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht daran liegen könnte.


@ marantz-fan
Was wurde denn so an deinem 2270 bei Audiotronic gemacht und was hat das so gekostet ?


NUN aber, ist der 2270 auch von mir gereinigt worden und die Regler und Knöpfe kratzen nicht mehr. Das mit der Lautstärke hat sich auch minimalisiert und ist jetzt fast identisch zum 2275. Es lag also wohl doch an einer Verschmutzung, weil der 2270 jetzt auch ordentlich zupackt



Soweit erstmal und mit freundlichen Grüßen,

Eugen
Sober
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Feb 2004, 00:32
Hy,

sorry wenn ich hier so hereinplatze, aber diese Geschichte mit dem Kontaktspray bzw. Balistol verwirrt micht etwas: ich dachte immer, man soll gerade sowas vermeiden, weil sich in dem Öl / Kontaktspray der Schmutz hinterher nur umso mehr sammelt...?
Ich bin selber gerade kurz davor mir einen 1530 zuzulegen, und der hat leider auch dieses Potikratzen; wäre natürlich schön, wenn man das so einfach wegbekommt...

Btw, was hattest du eigentlich für einen Rotel...? Die finde ich nämlich auch ganz "schick".


Gruß,
Sober


[Beitrag von Sober am 06. Feb 2004, 00:36 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 06. Feb 2004, 02:01
Hi,

mein alter Verstärker war der Rotel RX-400.



MfG

Eugen
audioalex
Stammgast
#23 erstellt: 06. Feb 2004, 15:27
@ sober

Du bist völlig richtig informiert: Kotaktspray hilft nur unmittelbar. Es reinigt nicht wirklich (der bessere Kontakt kommt dann über die Flüssigkeit, nicht unbedingt über besseren mechanischen Kontakt) , greift die Kontaktpunkte an und - das ist viel wichtiger - verfliegt wieder nach ein paar Wochen mit dem Effekt, dass die KOntakte immer noch schlecht sind und zu dem auch noch angegriffen.

Die audiotronic Jungs haben noch eine alte Ladung eines "Zauber"-Sprays von Phillips, das schon lange nicht mehr hergestellt wird. Dieses Zeugs hat nichts von den nachteiligen Attributen des Kontaktsprays. Das wurde sogar mal in einer Stereploay Ausgabe besprochen. Leider rücken sie Jungs nichts von dem Spray raus, benutzen es aber zu Inspektionsarbeiten an den Verstärkern.

So long,

Alex
detegg
Inventar
#24 erstellt: 06. Feb 2004, 17:31
Zur profesionellen Reinigung verschmutzter und/oder korridierter Kontakte/Poti´s bei älterem HiFi-Equipment wurde hier
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-1982.html
das Wichtigste gesagt.
Zaubersprays, die nicht allgemein verfügbar sind, helfen nicht wirklich!

Detlef
audioalex
Stammgast
#25 erstellt: 06. Feb 2004, 19:33
@ detegg

interessant ... leider heißt du keine ahnung von was ich berichtet habe ... vielleicht hätte ich das wort "zauber" nicht verwenden sollen, denn es geht hier nicht um voodoo. dieses spray existiert und wird in professionellen werkstätten eingesetzt. damit wurden bereits mehr verstärker behandelt als du jemals zu gesicht bekommen hast. diese werkstatt repariert für rotel und marantz bundesweit in lizenz die amps und die kunden, die ihre geräte dort zur inspektion / revision hatten, waren alle außerordentlich zufrieden mit der langen haltbarkeit der potibehandlung.

was glaubst du wessen aussage ich mehr glauben schenken soll, hm?
audioalex
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2004, 19:34
@ detegg:
noch was
das spray ist deswegen nicht mehr verfügbat, weil es einfach von phillips nicht mehr produziert wird. in heidelberg wurde einfach eine ganze palette vor einiger zeit aufgekauft und ins lager gestellt.
es wurde also nicht in einer "Giftküche" von gundel gaukelei gemischt.
Sober
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Feb 2004, 20:35
Hy,

in folgendem Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-543.html ging es um die "Schmierung" von springenden CDP's; hier einigte man sich seinerzeit auf die Verwendung von Feinmechaniköl von KONTAKT CHEMIE bzw. CRAMOLIN.
Müsste das demnach nicht auch funktionieren, bzw. vielleicht sogar besser geeignet sein (als Balistol)?

Ich zitiere (CRAMOLIN Sprühöl):
"...dünnflüssiges, säurefreies Schmiermittel... verharzt nicht...wasser- und feuchtigkeitsverdrängend, schützt dauerhaft...gegen Korrosion.

Anwendungsbereiche:
Schmierung von beweglichen Teilen in der E-Technik, Feinmechanik, Wartung und Reparatur..."



@audioalex
erstmal danke für die Antwort.
ich glaube detegg meinte, dass das Öl nur deswegen nicht wirklich hilft, weil man es nirgends kaufen kann -> was man nicht hat, das hilft nicht viel
Zumindest habe ich das so interpretiert. Die Wirkung des Sprays klingt ansonsten ja durchaus überzeugend.

PS: wenn mir bei der Gelegenheit noch jemand sagen könnte , ob 100EUR für einen optisch sehr gut erhaltenen 1530 mit kratzenden Potis zu teuer ist...das ist jetzt zwar Crossposting (und ich schäme mich auch), aber mein Thread scheint im Fahrwasser von diesem untergegangen zu sein

Gruß,
Sober
audioalex
Stammgast
#28 erstellt: 06. Feb 2004, 21:43
@ Sober ->

... und 100 sind ok

guckst du hier, alda

http://www.classicaudio.com/value/mz/index.html

Alex
detegg
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2004, 22:25

Zaubersprays, die nicht allgemein verfügbar sind, helfen nicht wirklich!


@audioalex
Du hast bestimmt eine Produktbezeichnung des Spray´s oder ein Foto der in Heidelberg bei audiotronik im Lager stehenden Palette. Mit Hilfe Deiner Daten werde ich gerne versuchen, dieses Spray über unseren Einkauf zu besorgen (...für Geld bekommt man alles!).
Es wäre schon super, wenn sich auf diesem Weg ein für alle Hilfesuchenden in diesem Forum probates Mittel zur Eleminierung jedweder Kontaktprobleme bei alten HiFi-Geräten finden ließe ...

Und wenn es dann nicht funktioniert, könne wir immer noch auf unsere Hausmittel zurück greifen. Oder wir schicken unsere Geräte in die audiotronik Werkstatt .... hast Du eigentlich was mit audiotronik?

@Sober
Ein 1530 aus der 78er-Serie ist nicht gerade der Gesuchteste dieser Marantz-Periode. Ein Receiver der 22xx-Serie (1977 und früher) ist IMHO die bessere Wahl. Die internen Querelen bei Marantz USA (seit Anfang der 70er Superscope Inc., 1978/79 an Philips verkauft) verwischen ein bisschen die Grenzen... Wenn Du genaueres erfahren möchtest, hätte ich einen Ansprechpartner für Dich.
100 EUR sind aber wohl die Obergrenze für einen nicht kratzenden 1530er .... die bei www.classicaudio.com angegebenen Preise sind ami-like-hype geschönt ....

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 07. Feb 2004, 05:12 bearbeitet]
audioalex
Stammgast
#30 erstellt: 08. Feb 2004, 12:53
@ detegg



nein, ich habe nichts mit audiotronik ...
ich bin einfach nur überzeugt von der leistung der jungs, da ich meine ganze alte marantz sammlung dort zur kur schickte ....

aber man könnte ja den eindruck bekommen ....

ich frage mal dort nach, wie das spray heißt ...

Gruß,

alex
audiotronic
Neuling
#31 erstellt: 16. Feb 2004, 13:20
Hallo,

das "Wunder" Spray gibt es wirklich !
Und wir verkaufen auch !
E-Mail dürfen wir nicht angeben aber unsere Hompage steht ja unten ;-)

Gruß an alle und Danke für das Lob (audioalex) !


[Beitrag von audiotronic am 16. Feb 2004, 13:37 bearbeitet]
heraklin
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Feb 2004, 17:46
ZAUBERSPRAY?

vermutlich handelt es sich dabei um T6 Oszillin

soll hervorragend sein habe es selbst ausprobiert, kann es aber erst in 4-6 Monaten beurteilen.
Wenn dann immer noch alles so sanft und butterweich geht hat es den Test bei mir erfolgreich bestanden.

Infos gibt es hier:
http://www.televita.ch/teslanol.htm

Gruß
heraklin
Receiver
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 10. Mrz 2004, 19:57
Hallo, Allerseits,

ich platze hier einfach in diesen Thread, da ich ihn unter:
"Marantz 2330 Endstufe" bei Google gefunden habe.
Ich habe einen 2330 und will die Endstufen neu einjustieren, da eine ungleich wärmer wird, als die andere.
Vielleicht kann mir ja jemand eine Abgleichanleitung mailen,
wie Ruhestrom und Bias eingestellt werden - vielleicht eine
Seite aus dem Manual...
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.

Gruß, Receiver
detegg
Inventar
#34 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:58
Hi Receiver,

investiere einmal ca. 10 EUR hier in das komplette Service Manual: "ebay Artikelnummer 3803214104 " - habe selber dort gekauft, absolut OK, bei Fragen kannst Du auch den Anbieter anrufen...

Du solltest Deinem Marantzen eine Generalüberholung gönnen
Detlef
hunter77
Neuling
#35 erstellt: 11. Mrz 2004, 19:23
Hallo,

habe hier bei mir seit einigen Tagen auch einen Maratz Receiver stehen. Es ist ein 2245. Der Zustand ist leider nicht so gut. Das Teil ist ziemlich verdreckt, Poti´s kratzen, ein Eingang defekt.
Kann mir hier vieleicht jemand sagen, mit was für Kosten ich ungefähr rechnen muss, wenn man so ein gerät mal komplett überholen lässt?


Grüße,

Björn
audioalex
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mrz 2004, 20:49
schwierig das ...

ist es wirklich ein eingang der defekt ist oder doch eher ein ausgang? hast du das gemessen?

wenn es ein eingang ist, kann irgendwo im kanalweg was hinüber sein, wiederstände, elkos, ...

wenn es eher richting ausgang geht, ist vielleicht nur ein kabel rückwärtig von der boxenklemme ab.

ich habe für meinen 2270 als generalinspektion 200 EUR gezahlt, dabei waren alle kanalwege prüfen, den tunterzug neu einstellen und irgendwas mit der frequenzsuche, birnchen auswechseln, dauerlasttests, alle potis reinigen und mit zauberspray behandeln und noch so irgendwas ... wenn ich noch die elkos hätte austauschen lassen wollen, wären glaube ich nochmals 150 neuroenen fällig gewesen.
das war in einer marantz lizenzwerkstatt.

du kannst dir aber für EUR 20 einen kostenvoranschlag geben lassen .. würde ich auf alle fälle machen, wenn du mit dienem marantz sonst zufrieden bist.

gruß

alex
detegg
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2004, 12:30
Hallo Björn,

Grundsätzlich lohnt es sich, den 2245 wieder auf Vordermann zu bringen.

Wie Alex teilweise richtig aufzählte, beinhaltet die Generalmobilmachung: Empfangsteil (Tuner) neu abgleichen, Poti´s und Schalter reinigen und konservieren, alle Birnchen erneuern, Auswechseln aller relevanten Elko´s in Treiber- u. Endstufe, Treibertransistoren mit Wärmeleitpaste neu montieren, Abgleich der Endstufen-Ruheströme, Dauerlasttest.
Wenn das ein wirklicher Marantzfachmann (privat) macht, kostet Dich das max. 100 EUR excl. Versand.
Defekte (original) Endstufentransistoren sind allerdings teuer (ca.10 EUR/Stk.).

Danach hast Du die nächsten 10 Jahre Ruhe...

Gruß
Detlef
hunter77
Neuling
#38 erstellt: 13. Mrz 2004, 00:54
Hallo Detlef,

habe den Marantz mal als reine Endstufe an meinen Vorverstärker angeschlossen, da läuft er bis jetzt anstandslos. An die Birnchen habe ich mich auch schon selber rangetraut, die sind bis auf zwei wieder in Ordnung (hatte zwei zu wenig).

Habe aber auch vor gar nicht langer Zeit mal meine Quad 405-2 Endstufe renovieren lassen. Die Klangverbesserungen sind doch recht deutlich, daher wäre sowas beim Marantz sicher interessant. Zumal ca. 100 Euro doch recht überschaubar sind. Bei der Quad habe ich fast dreihundert bezahlt (inkl. Umrüstung auf Cinch und neuer LS Anschlüße).

Grüße,

Björn
detegg
Inventar
#39 erstellt: 13. Mrz 2004, 11:42
... wenn die Endstufe läuft, hast Du fast gewonnen - Du hast ´ne PM

Detlef
gandalf48
Neuling
#40 erstellt: 04. Dez 2008, 22:23
Hallo, habe auf der Suche nach Hilfe dieses Forum entdeckt - ich habe mir zu meinem MArantz 2265b vor kurzem den 2275 gegönnt - ist schon ein Hammerteil:-)
Der hat nur einige Birnchen kaputt. Die Lämchen habe ich, weiss aber nicht, wie ich an die mittleren drankomme, ohne etwas zu verstellen oder kaputt zu machen (bin darin echt Laie...) - kann mir da jemand helfen oder gibt es eine Einbauanleitung?
wäre echt schön, wenn jemand helfen kann...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2275 vs 2270
giuseppe62 am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  11 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  2 Beiträge
Marantz 2275
Steffen87 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  10 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  16 Beiträge
Marantz 2275
bonneville1978 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Marantz 2275
zzztwister am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
Marantz 2275
h.scheuren am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Marantz 2270?
Rooly am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  4 Beiträge
Marantz 2270
Tommy_Angel am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  8 Beiträge
Marantz 2270
Alfredi am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen