PN SOUND - BR2/60 - KENNT JEMAND PN?

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 05. Dez 2008, 00:51
hallo hifi enthusiasten habe heute diese monster angeschleppt, richtig schwer, deswegen sind die bilder auch so verwackelt








sehen noch sehr schön aus ["zustand gut"] und wiegen auch schön, ca. 20-25 kg [muss ich mal prüfen, kommt mir so vor]
besonders schön ist die bespannung. was meint ihr, kennt jemand die LS, PN SOUND?


[Beitrag von classic.franky am 05. Dez 2008, 00:52 bearbeitet]
wattkieker
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2008, 01:42
Karl-Marx-Straße, Berlin 44 ist Neukölln, also Westteil der Stadt. Also Suche in der Ex-DDR dürfte erfolglos bleiben.

Hilft nicht viel, aber Ausschlussverfahren bringt ja auch schon ein bisschen


Uups, ich denk gerade, du kommst ja aus der Ecke, na ja, vielleicht hilfts trotzdem


[Beitrag von wattkieker am 05. Dez 2008, 01:47 bearbeitet]
Bärlina
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Dez 2008, 01:56
Nabend !

Wilfried wollte in diesem Leben eigentlich ein Schlaubischlumpf werden und hat völlig recht:

Die Firma gibt es seit über 25 Jahren nicht mehr und hatte damals professionell Lautsprecher entwickelt. Die letzten Tröten sah ich - einschl. der knusprigen Tochter des Firmengründers - zur Beschallung einer Mini-Diskothek im Kudamm-Karree.

War aber mehr an den " Swimming Pool " ( mit Blue Curacao + Sekt ) interessiert !

MfG,
Erik
wattkieker
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2008, 02:03

Bärlina schrieb:
Nabend !

Wilfried wollte in diesem Leben eigentlich ein Schlaubischlumpf werden und hat völlig recht:

MfG,
Erik


Fast Heimspiel für mich , wenn ich während meiner Besuche in Berlin schon Interesse an Hifigedöns gehabt hätte, wäre mir der Laden bestimmt aufgefallen. Aber so bin ich da in meinen jungen Jahren wohl noch mit kindlichen Scheuklappen vorbeigelatscht.
classic.franky
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2008, 10:43
danke für die infos, bei der qualität kann man nicht schimpfen, sind super verarbeitet, sehen auch noch super aus, haben einen schönen "vintage look", gefallen mir.
klanglich habe ich sie gestern mal schnell mit einem PIONEER SX-424 gehört, klingen sehr klar, mehr kann ich noch nicht sagen
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Dez 2008, 12:34
Hallo Franky,

der Peter Neudecker aus Neukölln war damals recht bekannt in (West-)Berlin. Damals gab es eine ganze Riege von Lautsprecher- entwicklern, die in Berlin ansässig waren und später teilweise bekannt wurden, etliche existieren noch heute:

Peter Neubacher - PN-Sound
Achim Fiedler - afd, Pilot
Thomas Michael Rudolf - tmr
Heiner Basil Martion - Martion
Klaus Heinz - arcus, heute Adam Audio
Jörg Henning - expolinear
Claus-Dieter Barisch - Vector
Wolfgang Meletzky - mbl
Thomas Mewes - TM-fidelity

Und mir fallen bstimmt noch welche ein

Da ich selbst seit 1967 auf diesem Gebiet tätig bin, aber nie so recht Erfolg hatte (ich habe mich auch nicht wirklich drum bemüht, es war immer nur mehr Hobby), kannte ich fast alle und habe teilweise noch bis heute Kontakt zu einigen.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 05. Dez 2008, 13:25 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2008, 12:56
danke armin, der verkäufer meinte sie sind ca. 10 jahre alt, ich hätte gedacht sie sind älter. neupreis waren 1000DM - keine ahnung ob das stimmt
Tedat
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Dez 2008, 13:00

classic.franky schrieb:
danke armin, der verkäufer meinte sie sind ca. 10 jahre alt, ich hätte gedacht sie sind älter.


Naja.. wenn das hier stimmt.. dann deine Vermutung wohl auch.


Bärlina schrieb:

Die Firma gibt es seit über 25 Jahren nicht mehr und hatte damals professionell Lautsprecher entwickelt.


Und da Erik scheinbar die knusprige Tochter des Firmengründers kennt, kann man das wohl Insiderwissen nennen


[Beitrag von Tedat am 05. Dez 2008, 13:02 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2008, 13:07
war ein opa, kann sich ja irren, ob 45 oder 81, 98
Tedat
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Dez 2008, 13:11
mal ehrlich.. nach 10 Jahren - also 1998 - sehen die nun wirklich nicht aus (vom Zustand schon.. Glückwunsch!). Von der Optik her hätte ich die eher in den 70ern untergebracht.
RSV-R
Gesperrt
#11 erstellt: 05. Dez 2008, 13:12
Von ihrer ganzen Aufmachung her sind die mind. 30 Jahre alt.
classic.franky
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2008, 13:16
sag ick ja auch [70er], zustand aber tiptop
wenn ich die PLZ sehe: 1000, da war doch noch die "grenze" [west/ost]?


[Beitrag von classic.franky am 05. Dez 2008, 13:19 bearbeitet]
Tedat
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Dez 2008, 13:25
Hmm... meine alte PLZ war 1020 (Berlin Mitte also östlich)
armin777
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Dez 2008, 13:25
Hallo Franky,

natürlich sind die viel älter als zehn Jahre. Vor zehn Jahren hieß das doch nicht mehr 1000 Berlin 44!!! Die Umstellung auf 5-stellige Postleitzahlen war 1993 - also schon mal mindestens 15 Jahre!

Peter Neubacher hat nunmehr eine "knusprige" Tochter, da muß sie dann scjon eher in der Gegend von 18 Jahren sein (mindestens). Als er Boxen baute war er aber noch ein junger kinderloser Kerl, wie ich mich an ihn erinnere. Also muß das schon mindesten 20 Jahre her sein.

Die Bespannung sieht mir aber wirklich nach etwa mindestens 30 Jahren aus, so etwas war damals sehr modern un dich wünsche mir oft, daß es heute so etwas noch zu kaufen gäbe.

Ich denke also, das Alois ganz richtig liegt und die Boxen am ehesten aus den frühen Siebzigern (1971-1975) stammen dürften.

Beste Grüße
Armin
classic.franky
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2008, 13:27
da hat opa ganz schön daneben gelegen
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Dez 2008, 13:30
Die Firma muss es schon über 25 Jahre nicht mehr geben, meine Schwester wohnte damals ca. 200m entfernt vor der S-Bahn-Haltestelle auf der Karl-Marx-Str. und es gab sie schon nicht mehr.
Tedat
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 13:33
los Armin... ruf ihn (Peter Neubacher) doch mal an
errorlogin
Inventar
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 13:49
Oh, ganz ähnliche hab ich neulich auf dem Schrottplatz stehen lassen. Die hatten aber überhaupt keine Bezeichnung ,weder vorne noch hinten, waren aber sauschwer und hatten genau das gleiche Gitter vorne.

Die Größe war auch ungefähr gleich.

Ich konnte sie einfach nicht mit dem Fahrrad transportieren...


Die letzten Tröten sah ich - einschl. der knusprigen Tochter des Firmengründers - zur Beschallung einer Mini-Diskothek im Kudamm-Karree.

War aber mehr an den " Swimming Pool " ( mit Blue Curacao + Sekt ) interessiert !


Wie jetzt? Warst mehr am Swimming Pool als an der Tochter interessiert oder als an den Lautsprechern???

Haste wenistens die Tochter auch auf einen eingeladen???
classic.franky
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 16:36
werde sie in nächster zeit mal testen und auch berichten, von der verarbeitung sind sie top, die bespannung finde ich auch schön.
zombiehero
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 16:44
Zeigt mal lieber ein Paar Bilder der knusprigen (war die zu Lange auf dem Solarium ) Tochter ...


Nebenbei, sehr schön Boxen, Glückwunsch!

armin777
Gesperrt
#21 erstellt: 05. Dez 2008, 17:44

Tedat schrieb:
los Armin... ruf ihn (Peter Neubacher) doch mal an ;)


Hallo Tedat,

habe ich schon gemacht. Die Firma existiert noch in Berlin -Neukölln (früher 1000 Berlin 44), heißt aber seit 20 Jahren nun PN-Elektronik und stellt Regel- und Meßschaltungen und sowas her. Leider ist nur ein AB dran, der einem ansagt, daß jener regelmäßig abgehört wird und daß man dann zurückrufen würde - schauen wir mal!

Beste Grüße
Armin
Tedat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Dez 2008, 20:21
Schön zu hören das die noch existieren.. auch wenn sie inzwischen mit Lautsprecherbau nix mehr am Hut haben.

classic.franky
Inventar
#23 erstellt: 05. Dez 2008, 20:28
dann kannst du ihn ja mal fragen von wann die LS sind
Tedat
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 20:30
ja genau deshalb sollte er ihn doch anrufen
armin777
Gesperrt
#25 erstellt: 05. Dez 2008, 20:33
Da hat aber niemand zurück gerufen!
Ich glaube auch nicht mehr dran, daß es jemand tut.
Ich versuche es Montag noch einmal.

Beste Grüße
Armin
classic.franky
Inventar
#26 erstellt: 05. Dez 2008, 20:33

Tedat schrieb:
ja genau deshalb sollte er ihn doch anrufen ;)


stimmt! 19,5 kg pro LS [mit kabel ]
Bärlina
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Dez 2008, 22:15
Nabend !

Ich hoffe, Herr PN bekommt beim Anblick seiner superb erhaltenen Kreation keinen nostalgisch-melancholischen Anfall.

Die Berliner disco hatte damals 4 Stück relativ große 2-Wege-Boggzen an der Decke zu hängen.

Wegen einiger Anspielungen und Abschweifungen zur holden " Knusprigkeit " : Nun, an diesem Abend wollte ich andere Prioritäten setzen ... Außerdem war damals den Begriff " Multitasking " noch nicht so verbreitet und mißbraucht worden.

Ahoi an alle Klassiker,
,
Erik
Friedensreich
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2008, 12:30
www.pn-elektronik.de

nicht wirklich aktuell...
Ardenne
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Dez 2008, 17:03
Hi,

das ist das übelste an Webseiten - unbedingt eine haben wollen und dann nicht pflegen.

Bei Armin steht auch seit wann? "In Kürze mehr"

Die Hauptsache ist natürlich das die Firmen genug zu tun haben reale Aufträge abzuwickeln - aber dann so ein Web-Desaster? Da muss der potentielle Kunde denken "Die gibt es nicht mehr, lohnt nicht da nachzufragen!

Dann lieber kleine Brötchen backen und nur eine schlichte Web-Visitenkarte mit Kontaktmöglichkeit.

Entschuldigung für Off-Topic

@classic.franky
Haben die Bässe Gummi-Sicke?
armin777
Gesperrt
#30 erstellt: 12. Dez 2008, 17:31
Hallo Ardenne,

glaube mir, ich würde meine Website gerne sofort ändern - wenn ich es könnte! Ich habe meine alte Website ändern lassen auf den neuen Namen und die bneu Adresse rein. Den Rest, ja da muß ich erst mal html lernen, da ich aber nicht weiß wie das geht und auch zm wenig Zeit habe, wurde es auf später verschoben.

Was würdest denn dort gern vorfinden wollen?

Beste Grüße
Armin
Ardenne
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Dez 2008, 18:01
Hi,

@Armin
Das war natürlich nicht als Angriff gegen Dich gemeint sondern allgemein gegen "verwaiste" Webseiten

Wie man ja hier lesen kann bist du Einzelkämpfer der sich eben nicht um alles kümmern kann. Das ist ja normal. Man sollte dann aber auch nichts anderes "zeigen wollen". Sonst ist der User irgendwann enttäuscht. Ich muss aber sagen das ich nicht wirklich weiß wie lange deine Webseite schon so in der Schwebe steht - ich verfolge sie seit dem Sommer.

Die PN Elektronik Seite z.B. zeigt die letzte Aktualisierung aus dem Jahre 2006 Die Möglichkeit des Internets im positiven wie im negativen Sinne ist dort nicht verstanden worden.

Und bei Dir klicke ich immer drauf und denke mir wann kommt denn nun das versprochene

Um deine Frage zu beantworten:
Eine ganz einfache Seite - es reicht wirklich eine Seite

Dort stellst du dich kurz vor, Deinen Service und deine Referenzen ( ich würde da auch Links hier ins Forum zu deinen Kunden setzen, da gibt es z.B. einen Onkyo Tuner, einen Yamaha Verstärker, einen Bose Receiver usw. )

Kontaktmöglichkeiten angeben ( so stehts ja schon auf Deiner Seite) und ein einfaches Formular reichen aus.



p.s.
Ist nur mein 5-Cent Meinung
armin777
Gesperrt
#32 erstellt: 12. Dez 2008, 19:02
Hallo Ardenne,

o.k. ich werde das mal bei Gelegenheit in Angriff nehmen!

Beste Grüße
Armin
ratfink
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Dez 2008, 20:28
Ist zwar OT,aber vielleicht gibts ja jemanden im Forum der dir hilft bei deiner HP,im Gegenzug könntest du ja vielleicht ein Gerät reparieren.
Gruss Dieter
Ardenne
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 17. Dez 2008, 20:46

Ardenne schrieb:
@classic.franky
Haben die Bässe Gummi-Sicke?


Und?

classic.franky
Inventar
#35 erstellt: 17. Dez 2008, 21:45
sorry, mein fehler, ganz vergessen.

ja haben sie, leider, aber noch intakt.
wattkieker
Inventar
#36 erstellt: 18. Dez 2008, 01:09

classic.franky schrieb:
sorry, mein fehler, ganz vergessen.

ja haben sie, leider, aber noch intakt.



Wieso leider? oder meinst du Schaumstoff? Die Frage war, ob die Bässe Gummisicken haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PN Sound Bitte um eure Hilfe!
FabianThomczik am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  5 Beiträge
Kennt jemand den PE HSV 60 Röhrenverstärker?
DJ_Fabulous am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Sound Dynalics 15s kennt die jemand?
Bugs-Bunny am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  7 Beiträge
Kennt jemand diese Lautsprecher
cgraewi am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  9 Beiträge
Wer kennt die Hifi-Marke Sound?
Lexi89 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  2 Beiträge
Schneider Verstärker 60/30 A
ratfink am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  13 Beiträge
Erbstücke - Kennt jemand den Wert ?
Leo_P._Art am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  8 Beiträge
Custom Sound ?
TB-Dani am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  5 Beiträge
Orbid Sound
paffii am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2022  –  21 Beiträge
Wer kennt: SOUND SAQ-501 Amplifier ?
Siamac am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen