Dual 704 1Kanal tot

+A -A
Autor
Beitrag
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 12:28
Guten Tag,

Ich bin ein neues Mitglied im Forum und möchte erst mal kurz meine Anlage vorstellen, die da besteht aus: Braun A2, Revox MK2 und Dual 704.
Bis vorgestern war war ich damit noch sehr glücklich, dann ist plötzlich ein Kanal des Dual ausgefallen. Leider habe ich keinen Plan, wie ich den Fehler lokalisieren könnte. Ich möchte das gute Stück nicht einfach zerlegen, weil das wohl sein Ende bedeuten würde.
Um Tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar
Balou7054
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 12:39
Wenn am Plattenspieler ein Kanal ausgefallen ist, kann dies entweder am System oder an der Kabelverbindung vom System bis zum Eingang am Verstärker liegen.

Wenn Du ein Multimeter hast, messe die Verbindung vom System zum Chinch-Ausgang. Damit kannst Du eine Kabelunterbrechung ausschließen.

gruß


[Beitrag von Balou7054 am 18. Jan 2009, 12:41 bearbeitet]
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 12:46
einen Multimeter hätte ich, aber wie müsste ich da messen?
Bin leider ziemlich unbedarft, wenn es um Elektronik geht.
xutl
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 12:48
- System mit dem Halter ausklinken
- mit Tempo die Kontakte abwischen (am Träger UND am Tonarm)
- wieder einbauen
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 13:09
Ich bin gerade bei meinen Eltern zum Brunchen und werde sofort
loslegen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Zusammenfassung: Mit Multimeter durchmessen(wie?),alle Kontakte säubern.
Mal angenommen, das System ist hinüber. Momentan habe ich ein Elac. Gibt es da überhaupt noch Ersatz? Wenn ja wo,wenn nicht,
was käme in Frage?
Superhirn
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 13:45
Die Dual haben versilberte Kontakte am Tonarm-Vorderteil. Die schwarze Schicht evtl mit Zahnstocher vorsichtig abkratzen.
Keine Sorge, da ist nichts hinüber, das hat meiner auch gehabt.


[Beitrag von Superhirn am 18. Jan 2009, 13:47 bearbeitet]
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 14:33
Also,
ich habe den Dual jetzt "durchgemessen".
Ich bin so vorgegangen: ich habe mein Multimeter erst an einem Chinch-Stecker gehalten und dann nach und nach mit den 4 kleinen vergoldeten Kabelschuhen hinter dem System verbunden. Das Ergebnis: Linker Chinch leitet an beiden Polen, rechter Chinch nur am "Ring".
Ich fürchte, das ist gar nicht gut. Kann ich den Dual öffnen, ohne ihn zu beschädigen und macht das überhaupt Sinn? Irgendwie stimmt mich das richtig traurig, vor allem auch, weil ich mir so hilflos vorkomme.
xutl
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 14:38
Meistens brechen die Kabel an den Steckern.

ICH würde den nicht funktionierenden Stecker abschneiden (5 cm ab Ende Zugentlatung kappen) und einen neuen anlöten.
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 14:58
jetzt wirds kompliziert. Ich kann nicht löten und habe auch nicht die Ausrüstung.
Nochmal:Linker Chinch leitet Strom "Stecker" am weissen Kabel, "Ring" am Blauen.
Rechter Chinch: "Stecker" nichts, "Ring" auch am Blauen!
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, da ich die Terminologie nicht beherrsche.
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 15:20
O.K.
Ich lasse da lieber die Finger von. Ich werde das gute Stück zum Techniker bringen. Habe mir gerade den Braun P1 aus dem Keller geholt. Der kann halt dem Dual bei weitem nicht das Wasser reichen.
Eine abschliessende Frage hätte ich noch: Kennt vielleicht jemand folgendes System: Elac D795E20? Bei Google finde ich gar nichts. Ich suche dafür eine Nadel.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 15:39
Du darfst das bei Google i.d.R. nur mit Leerstellen zwischen den Ziffern und Buchstaben eingeben - dann funktioniert das

Ersatznadeln für dein Elac findest Du z.B. hier
Elac-Nadeln

Eine Frage habe ich jetzt mal:
Worauf begründest Du deine Aussage


ricoquico schrieb:
Der kann halt dem Dual bei weitem nicht das Wasser reichen.


Wenn Du den P1 von 1960 meinst, würde ich Dir sicher beipflichten , wenn Du aber den P1 aus der atelier-Serie meinst, ließe sich darüber trefflich diskutieren


[Beitrag von The-Luxman am 18. Jan 2009, 16:01 bearbeitet]
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 16:05
Sorry,
das Thema Systeme ist in diesem Forum ja schon ausführlich behandelt worden, hätte ich auch gleich nachsehen können. Was ich nicht ganz verstehe: Alle schwärmen von Shure V15-III, obwohl es gar keine Originalersatznadeln mehr gibt.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, obwohl es mich sehr interessieren würde, beide Systeme zu vergleichen. Ich bin mit Elac eigentlich zufrieden, wäre aber sofort bereit, das System zu wechseln, wenn der klangliche Zugewinn es rechtfertigt.
Ich höre jetzt gerade Cassandra Wilson auf dem Braun P1 mit Ortofon OD 10. Der Bass ist schrecklich dumpf und nach dem Dual tut der Unterschied schon fast in den Ohren weh!
Den Dual versuche ich nicht zu repariern,da muss der Fachmann dran.Ach ja, bitte heute nicht be ebay auf Dual704 bieten
portmeirion
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jan 2009, 16:07
@riquoquico

Ich vermute Du meinst das System ESG 795 E 20 (wurde in 3 verschiedenen compliances , 40,30 und 20 angeboten).
Soweit ich weiß beginnt die Bezeichnung der Nadel mit D...

War damals das zweitbeste MM System dieser Serie von Elac.
Diamantkegelspitze auf Bor Nadelträger, 6x50 müm, parallel elliptisch, 1o Hz -25khz, +/- 1dB, 6,5 g, Auflage 15mN, usw.
usw.
Hat 1982 ca. 400DM gekostet und wurde von der Stereoplay als
Spitzenklasse bewertet.
Bei Interesse am Datenblatt bitte PN

Eine Originalnadel wirst du wohl nicht mehr bekommen, sondern nur noch einfachere Nachbauten.
Die ca. 30 Euro kann man aber durchaus investieren - ich habe es bei meinem 793-er jedenfalls gemacht und nicht bereut.

hier gekauft


[Beitrag von portmeirion am 18. Jan 2009, 16:10 bearbeitet]
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Jan 2009, 16:08
Der P1 ist aus der Atelier-Serie, ich wusste gar nicht, das es noch einen anderen gibt. Welches System würde denn zu dem besser passen?
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 16:11
Auf dem System steht definitiv D795E20
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 16:23
Vielen Dank für die Hilfe. Ich muss jetzt für 2 Stunden weg, wäre aber sehr an einer vergleichenden Diskussion Dual 704 versus Braun Atelier P1 interessiert
( hallo the-luxman)

bis später
portmeirion
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 16:24
so steht das "normalerweise" auf dem Nadeleinschub.
D = Diamant. So unterscheiden auch die Anbieter der Nachbauten.
Siehe Link.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 16:27
Nun ist das Ortofon OD 10 (Vorgänger der OM-Reihe) ja nun auch ein einfaches System, da hinkt der Vergleich mit dem Elac deutlich.
Du kannst ja bei Ortofon bleiben....aber versuche es mal mit einem MC-3 turbo beispielsweise. Oder setze das Elac im P1 ein.
Die atelier-Reihe umfaßte P1 - 4, wobei der P1 seinerzeit zwar das Einsteiger-Gerät in die atelier-Reihe war (kostete 1981 ca. 700,- DM), aber dem Dual sicher nicht hoffnungslos unterlegen war.
Aber nun muß ich ruhig sein , bin hier sowieso schon als DUAL-Mißachter verrufen
Dabei habe ich drei Stück davon...

Lutzifix
Neuling
#19 erstellt: 18. Jan 2009, 16:39
Hallo Rico,

Schau doch mal bei Rollinger und Co. im Dual-Board vorbei. Mir wurde dort seinerzeit auch spontan geholfen.

Schönen Sonntag noch!
Superhirn
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jan 2009, 17:08
@ricoquico: Ich bin auch xutl's Meinung.

Hilfe für dich: Cinch Stecker gibt es m.W. auch zum Schrauben.


[Beitrag von Superhirn am 18. Jan 2009, 17:10 bearbeitet]
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 18. Jan 2009, 18:37
wieder daheim,
das MC-3 turbo ist auch ein Ortofon und kostet halt.
Ich betreibe relativ alte Geräte( die Lautsprecher sind MKIV, nicht II, weiss auch nicht warum mir dieser Irrtum unterlaufen ist) auch deswegen, weil es mir an Kapital mangelt, um immer und jederzeit das beste,aktuellste Produkt zu erwerben.
Jedenfalls, der Dual ist meines Erachtens das weitaus wertigere Teil, allein die ganze Tonabnehmerkonstruktion ist überzeugender.
Das der Braun mit dem richtigen System schönen Sound macht, würde ich nie bezweifeln, aber gerade meine Kombination klingt,nicht nur für meine Ohren, richtig,richtig gut.
In knapp 3 Std gibt es einen 704 in der Bucht. Ohne mir selbst ein Bein stellen zu wollen, was haltet ihr davon?
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jan 2009, 19:46

ricoquico schrieb:

In knapp 3 Std gibt es einen 704 in der Bucht. Ohne mir selbst ein Bein stellen zu wollen, was haltet ihr davon?



Ehrlich gesagt nicht viel. Momentan steht einer bei 51,- und der andere bei 61,- €
Dabei wird es m.E. nicht bleiben.
Zudem hättest Du dann ein intaktes Gerät und eines, das - zu Unrecht - wegen eines harmlosen Defekts nur herumsteht.
Bei Interesse nenne ich Dir per PN die Kontaktdaten eines Forum-Mitgliedes hier, daß Dir für sehr moderate Preise (nenne ich Dir dann) das bestehende Gerät wieder repariert.
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 18. Jan 2009, 20:33
hallo,
ich lass die Finger davon. Das wäre nur ein Sorgenkind mehr.
Eine Restauration ist das sinnvollste, P.N. und da sind wir schon bei meinem A2...
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 18. Jan 2009, 20:47
was heisst eigentlich PM?
um so länger der P1 spielt, um so besser gefällter mir. Das Ohr ist ein sehr flexibles Organ.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 18. Jan 2009, 21:14

ricoquico schrieb:
was heisst eigentlich PM?
um so länger der P1 spielt, um so besser gefällter mir. Das Ohr ist ein sehr flexibles Organ.


PM heißt PN und steht für "Persönliche Nachricht" und die werde ich dir in Kürze auch zukommen lassen (muß nur noch schnell was zu Ende werkeln )
Der P1 ist wirklich kein schlechter Dreher, auch wenn immer wieder gerne kolportiert wird, daß "Braun mehr Schein als Sein" verkörpert hat.
Ich halte die einfachen Ortofon-Systeme aber für nicht geeignet.
Besser wäre hier ein Ortofon 2M red oder - um mal die Marke zu wechseln - beispielsweise ein AKG AT 120.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jan 2009, 21:50
Sie haben Post!
ricoquico
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 30. Jan 2009, 03:16
Hallo,
ich bin traurig,
meinen Schatz, den Dual habe ich jetzt erst mal auf die Seite gestellt.
Ich kann euch versichern, dass ich damit leben kann, ja und der P1( Braun Atelier mit einem Ortofon Od 10) klingt dumpfig und jetzt könnte ich ein neues System kaufen, dass es nicht mehr gibt,und € 400.- habe ich nicht, so mal eben, das kann ich meiner Familie nicht vermitteln, ach ja, einen 2. P1 habe ich noch gebunkert, ich bin mit der ganzen Situation mehr als unzufrieden.
Wenn Ihr eine Lösung wisst, lasst es mich bitte wissen.
Ich gahe jetzt zu Bett und pflege meinen "Frust"

Gute Nacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 704 Glimmlampe
audimax am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Magnetsystem für Dual 704 gesucht
Uwe_Seeler am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Dual 704 Din Anschluss auf RCA Cinch
big_diddy am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Dual 704 Tonabnehmer gesucht 1/2 Zoll
hordak79 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
schlechter Klang beim Dual CS 704
DaDaniel83 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Telefunken TR1200, Dual 704, Life 400
haderate am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.05.2016  –  14 Beiträge
wegavision.pytalhost.com tot?
Rummsundfiep am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Thorens TD 160 Mk II oder Dual CS 704 behalten?
moishe am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  18 Beiträge
Verstärker gesucht für Dual 704 und Rogers LS4
heinze17 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  6 Beiträge
[hilfe] plattenspieler tot [pioneer]?
classic.franky am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen