Telefunken TR1200, Dual 704, Life 400

+A -A
Autor
Beitrag
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 20:20
Hallo Leute,

heute mal ein Thema welchea mich achon länger beschäftigt.

Ich habe im Keller meiner Mutter folgende Komponenten gefunden:

Telefunken TR1200
Dual 704 Plattenspieler
Life 400 3-wege Lautsprecher

Zum Dreher hab ich schon paar Sachen gefunden, der ist ja nicht so aussergewöhnlich.

Kann mir jemand zu den LS was sagen?
Leider steht nichts weiter auf den Teilen wie Life 400, daneben eine Artikelnummer.

Kennt jemand den Telefunken? Ist der was wert?
Ich frage deswegen denn das drehrad für die Senderverstellung ist fest und ich überlege schon
Seit langem ob ich den restaurieren lasse. Wenn der aber nix wert ist würd ich es sein lassen.

Es gab auch mal ein Dual Kassettendeck aber das existiert laut meiner Mutter nicht mehr.
Schade eigentlich.

Gerne kann ich apater paar Bilder einstellen.

Die sachen müßten aus dem Ende der 70er sein.

Jede Hilfe ist willkommen.

Grüße
David
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2016, 05:58
der TR 1200 wird mit ca 100 Euro in Ebay gehandelt, schönes und gutes Gerät
.Die "Life" Boxen KÖNNTEN von Transonic stammen. Leider eher Wertlos, kennt heut keiner mehr.
Schlecht müßen die aber deshalb nicht sein.
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Apr 2016, 08:44
Danke schon mal für die Antwort.

Da augenscheinlich nur der Riemen für die Senderverstellung defekt zu sein scheint,
werde ich das Gerät mal öffnen, reinigen und sichten.

Woher bekomm ich denn so einen Riemen bzw. die nötigen Ersatzteile?

Die LS sind eher in einem schlechten Zustand. Furnier löst sich komplett.
Die Gitter lassen sich augenscheinlich auch nicht wirklich entfernen.
Ich mache nachher mal Fotos und stell Sie ein.
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 23:47
Der TR 1200 war im Jahre 1976 der größte Stereo-Receiver von Telefunken. Endstufe ist die gleiche wie beim TRX 2000, nur das dieser ein Quadrofonie-Receiver war. Quadrofonie war ein Vorläufer von Dolby-Surround, würde man heute 4.0 nennen.

Bei der Schnur aufpassen, die muss korrekt gewickelt sein sonst funktioniert das nicht! Wie das gewickelt wird findet man im Servicehandbuch des Receivers, das sollte man auf jeden Fall besitzen. Da sind auch Schaltpläne etc. drin.

Evt. hängt der Drehko, davon müsste noch einer vorhanden sein für AM. Der ist eigentlich gekapselt. Für FM müsste da ein angeflanschter Poti dran sein weil das bei dem Modell schon über Varicap-Dioden lief. Damit war das Gerät für die damalige Zeit schon sehr modern. Wenn das Tuning-Rad sich nicht verstellen lässt ist wenigstens die Schnur noch ganz. Wenn du die entnimmst aufzeichnen wie es gewickelt ist, und wieviele Schlingen um die verschiedenen Rollen und Achsen gemacht wurden!! Aber am besten nur rausnehmen wenn es absolut nicht anders geht.

Auf jeden Fall ein hochwertiges Gerät, macht Spaß damit zu hören...ich selber habe den Nachfolger vom TRX 2000, den TRX 3000, der aber bis auf die BTL-Brückenschaltung baugleich mit dem 2000er ist. Also die Endstufe ist die gleiche...

Telefunken Hifi-Katalog von 1976:

http://telefunken.pytalhost.eu/1976-2/

Der 704 ist ein schönes Gerät, habe ich auch. Sehr wartungsarm, praktisch eigentlich wartungsfrei. Höchstens die versilberten Kontakte am Headshell reinigen, eventuell noch den Knallfrosch (Entstörkondensator) auswechseln (Kostenpunkt weniger als 30 Cent).
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 07:58
wow, danke für die detailierte Antwort und den sehr informativen Link.

Habe gerade noch gesehen es handelt sich um den TR1200 hifi.

Da werde ich mir mal ein Wochenende Zeit nehmen und in Ruhe das Gerät begutachten.
Jetzt bräuchte ich nur noch das Serviehandbuch.

Ist die Schnur eine besondere? Ich frage nur falls diese kaputt gehen sollte womit könnte
man diese denn ersetzen?

Gibt es denn, falls nötig, Ersatzteile für das Gerät, ist ja immerhin schon 40 Jahre alt.


[Beitrag von haderate am 28. Apr 2016, 07:59 bearbeitet]
germi1982
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Apr 2016, 21:41

haderate (Beitrag #5) schrieb:
...

Habe gerade noch gesehen es handelt sich um den TR1200 hifi.

...


Es gab nur einen TR 1200, der Zusatz Hifi ist da eigentlich unnötig. Aber auf die Bezeichnung hifi hat man damals Wert gelegt.


[Beitrag von germi1982 am 28. Apr 2016, 21:41 bearbeitet]
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Apr 2016, 21:44
Stand halt vorn druff, dachte da gib es Unterschiede.

Hatte vorhin mal den deckel unten.
Schnur intakt. Einige umlenkrollen weisen Beschädigungen auf.
Und der Drehko ist fest.
Die Anschlüsse auf der Rückseite für sie LS haben einen Wackler.
Rest funktioniert.
highfreek
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2016, 05:49
vermutlich würde etwas öl an den richtigen stellen schon reichen. Vorsicht nicht das seil ölen nur die Rollen und die drehko achse
Holger66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2016, 21:55
Leider hat Telefunken damals ein minderwertiges Fett für die Schmierung der Drehkos verwendet, worunter dann auch die UKW-Abstimmung leidet. Das Problem ist bekannt, da fast alle Telefunken-Geräte aus dieser Zeit davon betroffen sind.

Die Methode mit dem Feinöl klappt daher normalerweise nicht. Mit sehr viel Glück bekommt man den Drehko durch Erwärmung des Lagers wieder gängig, am besten mit dem Lötkolben und einer sehr schlanken Spitze. Dabei darf man das Skalenseil natürlich nicht touchieren.

Einzig wirklich senkrechte Lösung ist der Ausbau des Drehkos, die Entnahme der Achse und eine Entfettung und Neuschmierung von Lager und Achse mit besserem Fett. Eine sehr unerfreuliche Aktion, die nichts für Anfänger ist, da das Skalenseil abgenommen und hinterher wieder korrekt aufgelegt werden muß.

Wenn Du es versuchen willst: viel Erfolg.

H.
Hornist
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Apr 2016, 17:18
Hallo, bei den Life 400 Lautsprechern könnte es sich um das Vorgängermodell der Transonic Life S 404 handeln, die ich im Hifi Jahrbuch 9 von 1978 gefunden habe. Damaliger Ladenpreis 398.- DM, Abmessungen 450x250x235mm Gewicht 12 kg. Näheres auf Wunsch.
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2016, 18:22
Die Transonic Life 400 sind aus dem 75er Programm, die UVP betrug DM 1.000,-- pro Paar.
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Mai 2016, 15:50
Life 400Life 400

Danke nochmals für die weiteren Infos.
Ich habe die LS mal an einen Sony FE530 gehängt und ehrlich gesagt klingen die nicht so prall.
Ich vermute mal das die Weichen eine Neubestückung brauchen.
Zu spitze Höhen und nicht vorhandene Tiefe.

Ich denke ich lass die Finger vom Telefunken.


[Beitrag von haderate am 01. Mai 2016, 19:40 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2016, 21:59
Zu spitze Höhen und zuwenig Tiefen dürften mit neuen Teilen in der Weiche eher NICHT zu ändern sein.

Tipp : ins Regal damit und Hochtöner deutlich oberhalb der Ohrhöhe platzieren, dann wirds wohl besser.

gruß
haderate
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mai 2016, 06:05
Danke für den Tipp, jedoch erstmal ein regal finden das die schweren Trümmer auch
Trägt.
Hatte Sie zwar schon auf erhöhter Position ca. 80cm. Aber das wird dann nicht reichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CS 704 Glimmlampe
audimax am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  6 Beiträge
Dual 704 1Kanal tot
ricoquico am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  27 Beiträge
Telefunken HR 400 Bedienung
telefu am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  5 Beiträge
Magnetsystem für Dual 704 gesucht
Uwe_Seeler am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Dual 704 Din Anschluss auf RCA Cinch
big_diddy am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  10 Beiträge
Dual 704 Tonabnehmer gesucht 1/2 Zoll
hordak79 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  3 Beiträge
schlechter Klang beim Dual CS 704
DaDaniel83 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  16 Beiträge
Lausprecher Life SD 22
LouisCyphre123 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Transonic Life SD 20
petticoat am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  4 Beiträge
Telefunken
gmbh am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen