Wie defekte MB Quart 980 technisch "restaurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Ober-Noob
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 02:44
Hallöle!

In der Bucht ist ein Satz MB Quart 980 mit teilweise defekten Bass- und Hochtönerelementen?

Kann man die teile per "Plug & Pray" mit neuen Teilen wieder funktionstüchtig bekommen?

Die sollen u.a. als Front-Speaker? bei einer 5.1 Anlage an einem Yamaha RX-V 663 Receiver.

Danke Euch!

P.S: Hätte die gerne, da die optisch ganz wunderbar in die Einrichtung passen.
TylerDurden72
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 13:03
Hallo,

also wenn es die hier sind, dann viel Glück:

http://cgi.ebay.de/L...C39%3A1%7C240%3A1318

Der optisch Zustand ist echt gruselig.

Zum Thema: Die Bässe kannst du reconen lassen. Das dürfte das geringste Problem sein.

Die Hochtöner haben Metallkalotten und hier beginnen die GROßEN PROBLEME. Deformierte Metallkalotten sind unwiederbringlich im Eimer! Ein Austausch ist also zwingend notwendig.

Soweit mir bekannt, hat Quart die Chassis selbst gefertigt.

MB Quart ist aber seit der Mitte der 80er Jahre bereits einige male insolvent gewesen. Ich bezweifle, dass es da noch Originalersatzteile gibt.

Ein Austausch gegen ein Fremdprodukt bedarf enormer Erfahrung, um das Klangbild der Lautsprecher nicht vollens zu zerstören.

Alles in allem dürfte eine Restaurierung sowohl einige Zeit als auch einige Arbeit in Anspruch nehmen.

Ich bezweifle, dass sich das lohnt.

Tyler
Ober-Noob
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 14:53
Hm, ok.

Was gibt es denn optisch vergleichbares?

Groß, schwer, massiv, weiß und hochwertig?
Gerne auch neu. Wenns geht <1000 Euro.

Danke und Gruß


[Beitrag von Ober-Noob am 13. Feb 2009, 14:55 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2009, 14:58
Meines Wissens hatten die Quart immer Gummisicken. Also die werden normalerweise nicht bröselig .

Da wird schon mehr im Bass kaputt gegangen sein, evtl. die Schwingspulen durch einen Stoss beim Übersiedeln .

Ich würde die Finger von den 980er lassen

Ober-Noob
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2009, 15:18
Ich vermute mal, die haben sich abgelöst (hier der diletantische Versuch, die wieder anzukleben erkennbar)

Ober-Noob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Feb 2009, 15:30
Ein schwarzer Satz ist auch noch drin derzeit, aber der scheint auch nicht einwandfrei zu sein, sonst hätte man ja die Elemente tauschen können.
Dummerweise werden beide nicht versendet, für nen etwaigen Griff ins Klo recht viele Fahrt-KM.

Mein vater hatte die damals, als die aktuell waren, deswegen hab ich mich da bißchen verguckt...

Was hätte man denn für Alternativen?
Maxihighend
Stammgast
#7 erstellt: 13. Feb 2009, 15:33
Hmmm, ja die dürften sich außen an der Sicke gelöst haben, komisch
Das gehört neu zentriert, und ich vermute dass die Schwingspule kratzt.....

Ein Haufen Arbeit, kostet auch....und die Gehäuse.....also mich würden die nicht reizen

earl-of-gaarden
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2009, 16:28
moin moin...

den hochtöner kannst du nochmal hinkriegen..vorsichtig abschrauben und kontrollieren obe die membran risse hat.
wenn keine risse dran sind, vorsichtig mit einem regelbarem staubsauger vorsichtig rausziehen.

die bass-sicken sind wirklich fürchterlich misshandelt, aber rettbar..und wie gesagt..kostet etwas! und irgendwie sehen die nicht mehr original aus!

gruss oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher MB Quart 980 S
shopman45 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
mb quart
vampula am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  3 Beiträge
Denon 3312 mit 980 MB
Nickels am 17.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  2 Beiträge
MB Quart 720Q
rababertörtchen am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  14 Beiträge
mb quart 3200s
harry3005 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
MB Quart Subwoofer?
Simon1311 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
MB Quart 560 aktiv
andisharp am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
MB Quart Referenz
michimike am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  179 Beiträge
MB Quart Kellerfund
dru_six am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
MB Quart Referenz Särge
gjh am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen