Sony DTC-690 als A/D-Wandler nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
DeVille410
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:46
MoinMoin zusammen!

Habe hier oben genannten DAT-Recorder für den ich eigentlich keine Verwendung hatte, bis mir jemand erzählt hat dass man das Gerät wunderbar als A/D-Wandler nutzen kann.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob ich, wenn ich ein analoges Signal aufnehme, das Signal in digitaler Form direkt am optical out abgreifen kann oder ob das nur beim abspielen geht?

Weiß jemand was und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:59
"Abgreifen" kannst du alles, was herauskommt.

Frage: Wozu willst du den (uralten, veralteten) D/A Wandler denn benutzen?

Gruß
Haakon
DeVille410
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 20:07
Vielen Dank erstmal, aber meine Frage war nicht ob ich prinzipiell das Signal verwenden kann was rauskommt sondern ob überhaupt etwas rauskommt während ich aufnehme =) Oder habe ich dich nur falsch verstanden?

Will ihn zum Musik aufnehmen benutzen. Probe mitschneiden, Demos aufnehmen etc... Also, vorher in ne'n Mixer und dann über den DAT in den PC.

Meine nächste Frage wäre, inwieweit eignet sich das Teil (wenn ich es sowieso hier rumstehen habe) denn dazu, oder wäre ich besser bedient es zu verkloppen und mir von dem Geld etwas moderneres zu kaufen? Aber da wäre ich hier im falschen Unterforum =)


[Beitrag von DeVille410 am 05. Mrz 2009, 20:09 bearbeitet]
klausES
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2009, 00:26

DeVille410 schrieb:
...ob ich, wenn ich ein analoges Signal aufnehme, das Signal in digitaler Form direkt am optical out abgreifen kann oder ob das nur beim abspielen geht?...


Hi,

bei den meisten Sony DAT's kann man über die "Rec" Taste (ohne Kassette im Gerät) den A/D Wandler frei nutzen.
Noch richtig Aussteuern, fertig.

Es soll einige wenige Modelle geben, die nach einem "Timeout" vom Rec-Mode selbstätig zurück schalten. Ob das dein 690 betrifft läßt sich ja leicht ausprobieren.

Das ein Wandler nicht der neueste ist hat keinerlei Aussagekraft über dessen (beim 690 übrigens, guten) Qualität.
DeVille410
Neuling
#5 erstellt: 06. Mrz 2009, 02:55
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen!

In dem Fall werd ich das gute Stück behalten und mal schauen wie es mir in den Kram passt =)
srimatorhead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2019, 14:42
Hallo zusammen,
Hab im sozialkaufhaus den dtc 690 , fuern zwanni mitgenommen. Ihn mal ausprobiert als d/a Wandler und im ersten Moment wahrgenommen, dass er subjektiv erst mal besser klingt als der kleine fiio taishan, welchen ich an meinem verstärker benutze. Jetzt hat mich das Thema mal genauer interessiert und ich hab versucht die Daten der Geräte zu vergleichen. Aber ich Blick da nur mäßig durch. So wie ich das verstanden habe hat der fiio die Möglichkeit zu einer viel höheren Abtastrate 192khs/24Bit. Und bei dem dtc 690 steht nur dass man wählen kann zwischen 32 , 44,1 und 48 khz und ein1-Bit-D/A-Konverter. Kann mir das einer näher erläutern. Danke vorab!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D/A Wandler?
seagal26 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
D / A Wandler PCM56P-K
AMD_Mann am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
Sony DTC-57ES - wie automatisch beim Einschalten auf D/A-Wandlermodus schalten?
Aladdin_Sane am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  9 Beiträge
Sony DTC 55ES
tapeplayer am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  5 Beiträge
Marantz CD 73 und D/A Wandler ?
horst.b. am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  2 Beiträge
SONY DTC-2000ES Betriebsstunden anzeigen
DerSchatten2 am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  22 Beiträge
Sony Dat Recorder DTC 57 ES
yamahamx1000 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  12 Beiträge
Sony TC-KA6ES und DTC-77ES Fabrikneu
thammiandy am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  12 Beiträge
Sony SAT DTC-2000 ES Lithium Batterie
DerSchatten2 am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  2 Beiträge
yamaha ns 690 und yamaha ns 690 II unterschiede
loritas am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen