IMF Studio Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
mslenzing
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 13:17
Hallo Freunde der Raritäten:

ich möchte in meiner IMF Studio Monitor das Basschassis erneuern. Dazu folgende Frage:

Welche kann ich nehmen ohne Qualitätsverlust?
Welche kann ich nehmen mit Qualitätsgewinn?
Sind Originale zu bekommen (evtl. auch die anderen Chassis)?
Wie bzw. wo kann man die Frequenzweiche überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren?

Ich freue mich über Beiträge.

Malle
hifibrötchen
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2009, 13:34
Hallo ist dein Bass Defekt ?
detegg
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2009, 14:00
Hi Malle,

sehr schöne, seltene LS

Vorweg - alles andere als Originale wäre Qualitätsverlust!
Reparatur ist häufig möglich - mach´ bitte mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung.

Du kannst auch hier --> Link mal reinlesen bzw. nachfragen. Erfahrungsgemäß gibt es dort die allerbesten Info´s.

Gruß
Detlef
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Apr 2009, 22:51
Hallo,

gibt es da noch was "Originales" ?
RSV-R
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Apr 2009, 00:27
Nehmen brauchsr Du gar nichts - nur die Mitteltieftöner mit neuen Gummisicken versehen lassen. Das sollten modifizierte KEF-Chassis sein. Gibt es eh nicht mehr. Ist aber auch nicht nötig.
Zur Erneuerung gibt es genug Adressen...
mslenzing
Neuling
#6 erstellt: 04. Apr 2009, 00:28

detegg schrieb:
Hi Malle,

sehr schöne, seltene LS

Vorweg - alles andere als Originale wäre Qualitätsverlust!
Reparatur ist häufig möglich - mach´ bitte mal eine detaillierte Fehlerbeschreibung.

Du kannst auch hier --> Link mal reinlesen bzw. nachfragen. Erfahrungsgemäß gibt es dort die allerbesten Info´s.

Gruß
Detlef


Hallo Detlev und andere Interessierte,

es gibt keine Fehlerbeschreibung. Mir fällt auf, daß es einen Unterschied im Aussehen meiner Chassis gegenüber den Chassis auf imf-electronics.com gibt. Ich frage mich halt, ob meine Chassis Originale sind, die vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt eingesetzt wurden als jene, die zur Zeit der Bildentstehung auf der IMF-Internetseite verbaut wurden.

Ferner weiß ich, daß die Mitteltöner gerefoamt wurden von Audiolab. Wie müßten denn die technischen Werte der Chassis aussehen, bzw. wo bekomme ich technische Hilfe?

Schöne Grüße

Malle
RSV-R
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Apr 2009, 00:30
1.) könntest Du Fotos einsetzen, damit wir die Chassis begutachten können.

2.) stehen hinten auf den Chassis Bezeichnungen drauf...
mslenzing
Neuling
#8 erstellt: 04. Apr 2009, 00:32

RSV-R schrieb:
Nehmen brauchsr Du gar nichts - nur die Mitteltieftöner mit neuen Gummisicken versehen lassen. Das sollten modifizierte KEF-Chassis sein. Gibt es eh nicht mehr. Ist aber auch nicht nötig.
Zur Erneuerung gibt es genug Adressen...


Danke für die Antwort , KEF als Mitteltöner war mir bekannt. Was ist mit dem Baßchassis? Gibt es einen Alterungsprozess bei der Frequenzweiche und ist das korrigierenswert?

Schöne Grüße

Malle
mslenzing
Neuling
#9 erstellt: 04. Apr 2009, 00:35

RSV-R schrieb:
1.) könntest Du Fotos einsetzen, damit wir die Chassis begutachten können.

2.) stehen hinten auf den Chassis Bezeichnungen drauf...


Werde ich gerne machen, ich komme an die Lautsprecher Ende nächster Woche ... Bin gespannt .

Malle
RSV-R
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Apr 2009, 00:38
Auch der Bass ist wohl ein modifizierter SP 200 von KEF.
Alterungsprozesse gibt es, aber nicht zwingend zu hören. Von daher würde ich ohne Not meine Weiche nicht verändern. Aber da hast Du zwei feine LS erworben. Die hätte ich schon gerne....
detegg
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2009, 00:40

mslenzing schrieb:
... Bin gespannt

... ich auch!

Die TT (sowohl 8" als auch Ovalos) stammen m.W. ebenfalls von KEF. Die Gummisicken der B200/B300/B139 waren bei mir allerdings noch nie defekt.

Gruß
Detlef
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2009, 02:52
Ich habe noch 2 komplette Sets von Chassis dieser riesigen IMF Monitore vom Rec-Hof (also ein Pärchen)

Allerdings ist die Frequenzweiche Fratze, und die Chassis sind in irgendwelche Eigenbau-Gehäuse gepfercht worden, ich wusste Ewigkeiten nicht was das überhaupt ist.

Leider sind die Chassis allesamt nicht mehr besonders schön, funktionieren aber noch.

Bei Interesse einfach mal PM. Ich kann mit dem Zeugs als Japaner-Freak eh nicht viel anfangen


[Beitrag von Monkey_D._Ruffy am 04. Apr 2009, 02:54 bearbeitet]
mslenzing
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2009, 11:30
Leider sind die Chassis allesamt nicht mehr besonders schön, funktionieren aber noch.

Gäbe es Bilder?
Malle
mslenzing
Neuling
#14 erstellt: 05. Apr 2009, 23:31

Monkey_D._Ruffy schrieb:
Ich habe noch 2 komplette Sets von Chassis dieser riesigen IMF Monitore vom Rec-Hof (also ein Pärchen)

Allerdings ist die Frequenzweiche Fratze, und die Chassis sind in irgendwelche Eigenbau-Gehäuse gepfercht worden, ich wusste Ewigkeiten nicht was das überhaupt ist.

Leider sind die Chassis allesamt nicht mehr besonders schön, funktionieren aber noch.

Bei Interesse einfach mal PM. Ich kann mit dem Zeugs als Japaner-Freak eh nicht viel anfangen :prost


Sind Bilder der Chassis möglich?

Malle


[Beitrag von mslenzing am 05. Apr 2009, 23:32 bearbeitet]
Monkey_D._Ruffy
Inventar
#15 erstellt: 06. Apr 2009, 16:55
Bilder kommen!!!

Ich habe die Teile im Elternhaus im von meinem Wohnsitz rund 50Kilometer entfernten Triberg liegen.

Leider habe ich bei der letzten Fahrt dort hin keine Kamera dabei gehabt,

Ich hol das aber nach
Curd
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Apr 2009, 19:00
Hallo,

dann bitte auch die JBL ablichten - Danke

Monkey_D._Ruffy
Inventar
#17 erstellt: 07. Apr 2009, 15:19

Curd schrieb:
Hallo,

dann bitte auch die JBL ablichten - Danke

:prost



Die steht ja hier

Keine Sorge ich spam euch noch früh genug zu........fetten Klangvergleich+Kaiserkrönung a´la 2330©Voodoomaster gibbet auch, nur dass es bei mir halt keene Receiver sondern Böxles sind
Tedat
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Apr 2009, 12:02
und vergiss die Akkus nicht aufzuladen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMF Studio Monitor
mslenzing am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  11 Beiträge
meine IMF Studio Lautsprecher
bernrk am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  2 Beiträge
IMF ALS30 chassis?
fleckenzwergl am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Infinity Studio Monitor 120
Scuba68 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  6 Beiträge
Suche Verstärker für IMF Professinal Monitor
andreasH am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  25 Beiträge
IMF im Keller - Kenner gesucht
ingo73 am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  4 Beiträge
IMF Electronic Boxen
endloseliebe am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  7 Beiträge
Fisher CA-9090 Studio-Standard
andreasH am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Legendäre Lautsprecher der Firma IMF
wildstar2007 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  48 Beiträge
IMF Hochtöner Celestion HF1300 und HF 2000
wildstar2007 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen