Sat-Spiegel Grundig für DSR

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2009, 20:07
Hallo,
habe kürzlich eine kleine SAT-Schüssel von Grundig in meinem Keller wiedergefunden, die ich vor vielen Jahren einmal benutzt habe, um Signale für meinen Sony DAR 1000 ES einfangen zu können (digitales Sat-Radio). Die ganze Angelegenheit ist ja dann bekanntlich eingestellt worden, übrig geblieben ist bei mir diese Schüssel. Nun meine Frage:Hat jemand Erfahrung mit dieser Art des Sat-Empfangs und kann mir sagen, ob meine schnuckelige Schüssel incl. LNB nur für den damaligen DSR-Empfang taugte, oder ist sie auch heute noch für irgend etwas zu nutzen?Füge mal 2 Bilder bei.
Gruß
Wolfgang
http://img3.imagebanana.com/img/hwc2lkss/GrundigDSRAntenne.jpg

http://img3.imagebanana.com/img/jmjmseju/GrundigDSRAntenne4.jpg
semmeltrepp
Gesperrt
#2 erstellt: 21. Apr 2009, 20:11
Pflanz dir ein aktuelles LNB drauf und dann guckst du damit halt Fernsehen.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 21. Apr 2009, 20:18
Moin,
vom Frequenzbereich her koennte man damit digitales TV im High-Band empfangen, Low-Band kann das LNB nicht.
Vorausgesetzt, es liefert den Standard-ZF-Bereich, 950-2150MHz.

Es ist allerdings noch die Frage, ob das LNB horizontal _und_ vertikal empfangen kann.
Jedenfalls ist das LNB schon reichlich angejahrt und duerfte ein Rauschmass haben, das man heute als undiskutabel betrachtet. Mit dem kleinen Spiegel ist es auf einen starken Satelliten angewiesen, damit man auf ein akzeptables S/N-Verhaeltnis kommt.

73
Peter
Dietmar2501
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Apr 2009, 20:29
Hallo,
rein theoretisch müsste Deine Schüssel auch heute noch bei Astra funktionieren, schaust Du hier:
http://www.ses-astra...BETISCH_20090319.pdf
Allderdings wirst Du dann einen neuen Empfänger brauchen. Und damit fangen die Probleme an. Die Übertragungsqualität der Audio Kanäle sind ist zwar um Welten besser als bei einem FM Signal, aber was hilfts wenn die D-A Wandler der Tuner nix taugen, weil alle nur noch auf TV schauen.
Gruss
Dietmar
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2009, 21:28
Hallo Gemeinde,
ich danke für die ausführlichen Kommentare, die ja eigentlich nur einen Schluß zulassen - Entsorgung. Aber auf jeden Fall weiß ich jetzt, woran ich bin. Nochmals Dank
Wolfgang
hf500
Moderator
#6 erstellt: 21. Apr 2009, 21:33

semmeltrepp schrieb:
Pflanz dir ein aktuelles LNB drauf und dann guckst du damit halt Fernsehen. ;)


Moin,
heute fast unmoeglich. Es ist ein LNB mit quadratischem Anschlussflansch. Die sind so gut wie ausgestorben und Universal-LNBs in dieser Bauart sind noch seltener.
Aktuelle LNBs habe alle eine Rundhalsbefestigung in einer Schelle und das hat dieser Spiegel nicht.

Davon abgesehen, der Spiegel ist wirklich sehr klein. Unter 40cm Durchmesser braucht man schon sehr gute LNBs, um bei Astra einen stabilen Empfang zu gewaehrleisten. Besonders die Schlechtwetterreserve ist knapp.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSR (Digitales Satelliten Radio)
rkpe am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  3 Beiträge
Grundig
Mägo_de_Oz am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
grundig
Wilke am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Grundig
DRitter am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Ersatzbässe für Grundig Audiorama
didi_t am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  7 Beiträge
Deckenaufhängung für Grundig Audiorama
audioramafreak am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  2 Beiträge
Schaltplan für Grundig R1000
Osstriker am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner für Grundig BX3000?
Robin280188 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  2 Beiträge
grundig ma
douggie am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
Grundig Würfellautsprecher
lens2310 am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen