Sentry III

+A -A
Autor
Beitrag
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 19:25
Hallo,
ich weis mein "Problem" hört sich etwas blöd. Weil es eigntlich keines ist. Also, ich bin im Besitz einer Electro Voice Sentry III. Nun meine Frage: Zu welcher Endstufe würdet ihr mir raten?

Zur Verfügung stehen:

Marantz 2330B
Marantz 170DC
Marantz 1152
Revox a-722

Noch defekt :
300 DC und 1300DC.

Der 1300DC soll mal die Endlösung werden ;-)

Als Vorstufe stehen zur Verfügung:

Marantz sc-6 und 3250B.
Revox a-720

Zuspieler sind:
Sony DTC-59
A-700
Marantz6370Q und 6270Q
Revox B-760
Revox B-215
Accuphase DP-70
und noch div. Marantz-Tapes zur zierde.

Was würdet ihr mir Empfehlen?
HerEVoice
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 20:31
Hi

Kenne leider bis auf die Revox keine der Aufgeführten. Aber grundsätzlich würde ich zu einer Endstufe raten die, wenn sie über 100W Sinus verfügen sollte, Eingangspegelregler besitzt. Auf Grund des hohen Kennschalldruckes der Sentry von 96dB/W/m kämst du ansonsten nicht in einen vernünftigen Lautstärkeregelbereich. Soll heißen du würdest schon in 8:00Uhr Stellung mit dem Hausabbruch beginnen. Nehme an deine Auswahl ist etwas potenter? Klanglich werden sie sich wohl nicht viel nehmen.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 04. Mai 2009, 17:23 bearbeitet]
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 20:47
Also, ich hatte die Sentry III jetzt zum 1.Mai in meinem Garten mit 300W befeuert. Das hat so richtig Spaß gamacht. Aber fürs Wohnzimmer dürfte das wohl ein Tick zu viel sein.?!?
HerEVoice
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2009, 20:55
Hi

Glaub ich dir.
Das ist fürs WZ aber doch ein bischen dicke. Die Betriebsleistung liegt bei 0,6W. Könntest sie also mit einem Kofferadio betreiben. Ne 100Wler geht noch. Damit kannst du mehr als Krach machen bzw. kannst sie im WZ kaum ausfahren.

Grüße
Herbert

€dith: Obwohl zw. 100 und 300W der Lautstärkeunterschied nicht so groß ist.


[Beitrag von HerEVoice am 04. Mai 2009, 17:22 bearbeitet]
bubiboy43
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 12:49
Hallo,

ich würde mir bei den Sentry`s eher Gedanken machen, wie der doch sehr abenteuerliche Frequenzgang gerade zu biegen ist. Ich habe das zuerst über die Weichen versucht. Letztendlich hat der 8075 EQ von Technics geholfen.

LG
Frank
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 15:40
Wieso abenteuerlich? Laut Typenschild ist der zumindest ehrlich. ;-)

Aber ein EQ an solchen Boxen? Weis net.

Obwohl, früher wurde er dazu verkauft. Soll dann wohl noch 1-2 HZ tiefer gehen.
HerEVoice
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 17:17
Hi

Von einem abenteuerlichen FG ist mir auch nichts bekannt, wohl aber von einer Senke in der Übernahmefrequenz MT/HT bei 3,5k. Eine andere Zeitschrift sprach von einer leichten Mittenbetonung. Und abenteuerlichkeit gibt weder die BDA noch wie beschrieben das Typenschild her. Für einen Studiomonitor, diese zeichnen recht lineare FG aus, der seinerzeit ein Standard war und deren Hersteller seriöser Natur ist wohl eher eine Fehlinterpretation?
Der SEQ Equalizer erweitert den FG von 38 auf hinunter zu 28 Hz.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 04. Mai 2009, 17:20 bearbeitet]
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 19:00
Hallo Herbert,
hast du schon einmal die Sentry mit dem EQ gehört? Bei meiner war bzw. ist dieser nicht dabei. Macht es Sinn diesen sich zuzulegen?
Ich habe bei mir, den HF-Roll off zurück gedreht, da ich recht nahe bei den LS sitze.
HerEVoice
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 19:26
Hi Altec

Ja, habe ihn selbst.
War Zusatzausstattung, gehört also nicht zum eigentlichen Lieferumfang mit dazu.
Für neumodischen Kram: Techno, House, Trance, Dance usw. denke ich ja, weil derartige Frequenzen auch Anwendung finden, geht gut in den Keller. Beim üblichen Zeugs, ich weis nicht ob es sich lohnen würde. Gegenhören ist ein bischen aufwendig und bedeutet zu viel Zeitversatz, welches eine sichere Beurteilung nicht zulässt. Ich habs also nicht gegengehört/probiert. Als ich ihn 81` beschaffte habe ich ihn eingeschleift und gut wars aus o.g. Grund. Etwas besonderes/durchschlagendes ist mir damals nicht aufgefallen.

Grüße
Herbert


[Beitrag von HerEVoice am 04. Mai 2009, 19:29 bearbeitet]
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2009, 19:33
Ok, so ähnlich habe ich mir die Antwort vorgestellt. Aber wie oben geschrieben, kann ich an der Senrty III nichts (naja, kaum) was schlechtes feststellen. Sie ist für mir einfach der 3. beste LS.

Gruß
JBL-Fan
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 19:40
Hallo,


Sie ist für mir einfach der 3. beste LS

Und was ist auf Platz 1+2 deiner Meinung nach?

gruss
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2009, 20:24
Platz 1: Voice of the theatre
Platz 2: Klipschhorn
Platz 3: Sentry III
Platz 4: JBL 4530 (aber meine modifizierte)
Platz 5: ESS AMT-1 Monitor


Das ist so meine Liste ;-)

Habe aber leider nur die letzten 3 davon ;-(


Als ich ihn 81` beschaffte habe ich ihn eingeschleift und gut wars aus o.g. Grund. Etwas besonderes/durchschlagendes ist mir damals nicht aufgefallen.



Da war ich 3 Jahre alt ;-)
JBL-Fan
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2009, 21:34
Schöne Liste

1,2,3 und 5 hatte ich schon. Hatte auch jede Menge andere von Altec und JBL, zB. Altel Santana, Stonehange II, Model 9, 14 und 19, außerdem natürlich div. JBL`s, wie Decade26+ 36, L100, L150, L300, 4311 und noch ein paar andere.

Ist ja schon etwas her, aber Spaß haben alle gemacht.

Naja, nun hör ich seit ca. 20 Jahren mit meiner Paragon, welche ich in deiner Liste vergeblich gesucht habe
HerEVoice
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2009, 22:42
Hi


Da war ich 3 Jahre alt ;-)


Und ich 20.

Grüße
Herbert
bebop-4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2009, 00:03
Hallo,
die Paragon würde ich auch gerne einmal hören...
an der Sentry hören sich bestimmt auch McIntosh 2205 oder Son of Ampzilla bestimmt super an, ist aber nur eine These, gehört habe ich es nicht.
Grüße
Jürgen
Altec-Lansing
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mai 2009, 10:27
Ok, die Paragon.

Habe ich leider noch nie gehört, deshalb kann ich das nicht so recht beurteilen. Die Santana habe ich hier stehen, auserdem noch 2 Transmission Lines, (selbstgebaut, nach dem Elrad Sonderheft von 81. Ist bestimmt bekannt, wurde hier im Forum, ja auch schon öfters diekustiert.
JBL-Fan
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 10:59
Am ähnlichsten, würde ich sagen, sind vom Klang her die Altec 19 gewesen. Ist halt der typ. alte Amisound.

Außerdem ist es ja auch ein schönes Möbelstück.


Also, ich hatte die Sentry III jetzt zum 1.Mai in meinem Garten mit 300W befeuert


Das kam bestimmt gut. Im normalen Mietshaus findest du sicherlich viele Freunde, wenn du das mal testest
cptfrank
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jul 2009, 16:22
Hallo,
habe auch einige aus der Liste besessen,fand die ESS AMT 1
ganz wunderbar.
Zurück zur Frage: Die Sentry 3 ist doch bestens geeignet, um sie mit einem hochwertigen Röhrenamp laufen zu lassen, z.B. von Oktave.
Sie war übrigens eine der Lieblinge von HiFi-Papst Karl Breh und lange Referenz bei HiFi-Stereophonie!
Analog is best!
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox "schlägt" Marantz . ?
Altec-Lansing am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  6 Beiträge
Revox A 720
wegavision am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  14 Beiträge
Electro Voice Sentry III
highfreek am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  8 Beiträge
Frage zu Revox A 722
beton-high-end am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Herbe Verluste: Revox, Marantz
woolfinator am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  2 Beiträge
Revox b750 vs. marantz 2245
Seagal868 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  12 Beiträge
Klassiker-Verstärker: Marantz oder Revox
Marsilio am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Revox A Serie
martin-f5 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  11 Beiträge
Revox B 760 Fragen
schleicher am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
Fragen zu Marantz und Revox
Timmyboy71 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.785

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen