SPHIS Audioprodukt

+A -A
Autor
Beitrag
jiromu
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2005, 22:18
Hallo,

Trotz Google.com bleibt bei mir eine große Wissenslücke bezüglich einer deutschen Lautsprecherfirma "SPHIS" bestehen.
Ich habe ein Paar Boxen von dieser Firma vor etwa 8 Jahren von meinem Vater geerbt. Diese hat er an einem YAMAHA A-1 betrieben, damals (vor etw 20 Jahren)war das Komplettpaket wohl ziemlich teuer gewesen.
Jetzt habe ich zu meinem 23. Geburtstag ein paar Wharfedale Diamond Pro 9.5 bekommen, und hab diese am A-1 angeschlossen, und habe eigentlich keine Verwendung für die SPHIS Boxen mehr.
Jetzt würde ich allerdings gern wissen welchen Wert diese Dinger noch haben, und welche Behandlung diese verdient haben (auf dem Müll landen sie sicher nicht, gehen ja auch noch).

Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir was verraten kann....

Danke
helac
Neuling
#2 erstellt: 23. Jan 2005, 13:23
Guten Tag,

...hier ist jemand. Teilen Sie mir bitte Ihren Sphis Boxentyp mit (LBX 180 bis LBX 290), dann kann ich Ihnen den früheren Verkaufspreis nennen. Werden diese Boxen mit neuen Chassis (Baß, MT) bestückt und an einem geeigneten Verstärker betrieben, sind sie aus musikalischer Sicht kaum zu schlagen. Wir führen alle Reparaturen und Ersatzbestückungen durch.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hedderich

helac - Ing.-Büro, Dr.Hesse-Weg 8, 64625 Bensheim
Tel. 06251/789611
email: hedderich@helac.de
jiromu
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2005, 19:57
Vielen Dank für die Antwort!

Leider lässt sich nicht mehr viel am Aufkleber ablesen.

Hier die erkennbaren Daten:

Modell: LBX 250???
Belastbarkeit: 85/105
Impedanz: 4-8 Ohm
Fabr.Nr.:257209 L

Ich muss an dieser Stelle noch ein paar Sachen zugeben:

Die Boxen wurden nicht besonders gut behandelt, bevor ich Sie für mich beansprucht habe, in einem "Weissel"-Wahn wurde die eine sogar mal Weiss gestrichen. Auch wurden sie an einem alten, nicht mehr ganz funktionsfähigen Marantz 4240 Reciever betrieben. Sie klangen an diesem auch ziemlich dunkel mit extrem ungenauem Bass, insgesamt einfich nicht mehr sehr gut.
Superhirn
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2005, 12:13
Ich weiß nicht, ob sich die Frage inzwischen erledigt hat,aber ich habe nun was über Sphis gefunden.
Die Firma hieß: Ingwar Sphis Reutlingen Labor für Elektroakustik.
Gehobene Preislage: Das Modell LB 245 S kostete 678 DM pro Stück: Angepriesen als "Studiobox für tontechnische Kontrollaufgaben".
Gewicht 22,5 kg(!)

Es gibt auch kleinere Boxen: LB 120 S/ 160 S / 200 S
Preislage zwischen 348 bis 568 DM

Aus Hifi-Jahrbuch 6 von 1972. Die Firma taucht in den Folgejahrbüchern nicht mehr auf.
helac
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2005, 17:30
Nach einer schöpferischen Pause meine Antwort auf Ihre Antwort:
Die Box LBX 250 hatte gemäß Preisliste vom April 1981 den empf. Ladenpreis von 860,- DM/Stück. Die Fabrik-Nr. läßt auf eine Produktion vor 1980 schließen.
Der Lautsprecher reagiert sofort auf unterschiedliche Verstärkertypen. Sie benötigen zum optimalen Betrieb eine leistungsstarke, schnelle Endstufe, die kurzzeitig hohe Ströme liefern kann. - Eine Gummisicke bei Lautsprecherchassis unterliegt einer Alterung, weshalb insbesondere der Baßbereich nach über 25 Jahren nicht mehr mit ausreichender Qualität übertragen werden kann. Deshalb bieten wir für Musikfreunde den Austausch der Schwingteile (Sicke, Membran, Spule) für Sphis Baßchassis an. Ebenso werden die Mitteltöner noch "per Hand" hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hedderich

helac - Ing.-Büro, Dr.Hesse-Weg 8, 64625 Bensheim
Tel. 06251/789611
email: hedderich@helac.de
helac
Neuling
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 17:55
Ergänzung zu Superhirns Beitrag:
Die genannte Fa. Sphis produzierte bis ca. 1983. Die letzte Boxenserie bestand aus den 3-Wege-Typen LBX 180, 210, 250, 270, 290 und LBX 290 Monitor.

helac - Frank Hedderich
ArminS.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 10:35
Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass es doch noch einige wenige Menschen gibt, die mit dem Namen Sphis was anfangen können.

Ich habe hier auch noch ein Paar LBX 250 (260001, 260002) fast täglich im Einsatz. Gekauft habe ich sie damals mit einem Onkyo A-1, dem ich heute noch nachtrauere. Jetzt betreibe ich sie an einem Denon 3802 und bin immer noch begeistert. Was mich wirklich wundert sind die immer noch intakten Sicken.

Ich fand es damals extrem schade, dass die Firma zugemacht hat; wenn es auch nicht weiter verwunderlich war. Ich war mal in Reutlingen und habe dort Herrn Sphis persönlich kennen gelernt. Ich hatte damals ein weiteres Paar LBX 250 für unseren Verein und die hatte jemand durch extreme Verzerrungen geschrottet. Diesen vorwurfsvollen Blick des Meisters werde ich nie vergessen ;-) Er hat schon etwas anders getickt als andere. So hat er sich auch strikt geweigert, von tief im Gehäuse liegenden |. DIN-Anschlüssen abzurücken, so dass es sehr mühsam war,mehr als 2,5mm² Kabel anzuschließen.

Klanglich allerdings sind diese Teile heute noch ganz hervorragend.
michaelJK
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 18:40

helac schrieb:
Nach einer schöpferischen Pause meine Antwort auf Ihre Antwort:
Die Box LBX 250 hatte gemäß Preisliste vom April 1981 den empf. Ladenpreis von 860,- DM/Stück. Die Fabrik-Nr. läßt auf eine Produktion vor 1980 schließen.
Der Lautsprecher reagiert sofort auf unterschiedliche Verstärkertypen. Sie benötigen zum optimalen Betrieb eine leistungsstarke, schnelle Endstufe, die kurzzeitig hohe Ströme liefern kann. - Eine Gummisicke bei Lautsprecherchassis unterliegt einer Alterung, weshalb insbesondere der Baßbereich nach über 25 Jahren nicht mehr mit ausreichender Qualität übertragen werden kann. Deshalb bieten wir für Musikfreunde den Austausch der Schwingteile (Sicke, Membran, Spule) für Sphis Baßchassis an. Ebenso werden die Mitteltöner noch "per Hand" hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Frank Hedderich

helac - Ing.-Büro, Dr.Hesse-Weg 8, 64625 Bensheim
Tel. 06251/789611
email: hedderich@helac.de


Hallo Herr Hedderich,

was kostet denn die Reparatur eines Paars der Basschassis der LBX 250? Ich habe von meiner Mutter ein Paar der LS geerbt, bei denen die Sicken zerbröselt sind. Ich möchte die Boxen nicht wegwerfen, aber auch nicht viel investieren.

Ist es auch möglich, nur neue Sicken von Ihnen zu beziehen und diese selbst einzubauen?

Viele Grüße

Michael Knödler
Lbx270
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 12:57
Ich habe jetzt schon seit fast 30 Jahren die LBX250 und habe kaum mal eine bessere Box gehört. Sicher ist die räumliche bei anderen Boxen oftmals besser, aber die Ausgewogenheit des Gesamtklanges z.B. eines Orchesters ist immer noch wahnsinnig toll. Besonders die Dynamik die von den höchsten Frequenzen bis hinunter in die tiefsten hörbaren Frequenzen geht bei fast linearem realen (!) Frequenzgang, sagenhaft.
Ich betreibe die Boxen heute mit einem Musical Fidelity A-Class Verstärker und bin immer noch hochzufrieden.

Herrn Sphis habe ich mal persönlich kennengelernt. Das war noch ein richtiger deutscher Ingenieur, verbissen an der Sache interessiert, den scherte Brandschutz etc. wenig. Und daran ist das Unternehmen dann auch zugrunde gegangen. Er war einfach ein Tüftler und wollte den ultimativen Klang erzeugen, das andere hat ihn nicht so sehr interessiert.

Ich habe hier übrigens noch 2 Hochtöner, wenn Interesse besteht (mit von Herrn Sphis selbstgewickelten Spulen!).

Schade dass er weg ist aus dem Markt...
neuzeiko
Neuling
#10 erstellt: 05. Jan 2010, 18:27
Seit ich vor über 30 Jahren meine Sphis in Reutlingen - bei Herrn Spis persönlich - geholt habe, suche ich vergeblich nach besseren Lautsprechern. Egal ob Rock, Pop, Klassik oder Orgelwerke; leise oder mal laut gehört. Es gibt auch für tausende von Euros nichts besseres. Mögen meine Sicken noch lange leben.
hifibrötchen
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2010, 18:47
Du machst mich neugierig , wie sehen die denn aus ?
discrete-head
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2010, 12:37

hifibrötchen schrieb:
Du machst mich neugierig , wie sehen die denn aus ?

Das hab ich mich auch gefragt und hier was gefunden:
http://cgi.ebay.de/w...=320451778094&thin=0
shzl4
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2012, 14:46
Hallo,

ich bin auf der Suche nach diesen Lautsprechern.
also Entweder LBX 250, besser noch LBX 270 oder sogar LBX 290.

Wenn irgendwer ne Idee hat, bitte schreiben"

Audiophile Grüße

Martin
MrFlorian81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2013, 15:06
Weiss aber nicht welche das sind hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPHIS 210
hiergibswasaufdieohren am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Fragen zu Sphis LBX 250 S Lausprechern
sphis am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Sphis LBX 150
misc78 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Sphis LBX 250
thonik73 am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.05.2022  –  3 Beiträge
Lohnt sich der Kauf einer Ingwar Sphis LB210s noch?
Bugs-Bunny am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  8 Beiträge
SPHIS LBX 290 Lautsprecher-Rarität
grafregula am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  13 Beiträge
SPHIS LB 245 S - Welcher Verstärker?
fipsi95 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  3 Beiträge
Boxen namens Rosedale der Firma Wharfedale
Matthias_Dorn am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  2 Beiträge
Frage zu Lautsprecher Sphis LB 210 S
Til1967 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Yamaha A-960II 1 kanal ausgefallen
venomizer am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen