Yamaha A-960II 1 kanal ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
venomizer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2005, 14:07
Hallo,

ich habe dieses schmuckstück hier geschenkt bekommen



ein Yamaha A-960II

leider geht nur ein kanal aber evtl. ist es ja nur ne sicherung o.ä. werde das gerät wohl mal öffnen, leider hab ich von elektronik nicht allzuviel ahnung, sodass ich mir wohl erstmal einen eindruck verschaffen werde... ne sicherung kann ich gerade noch erkennen

ich hatte eigentlich vor es als sub-amp zu mißbrauchen, aber dafür ist er wohl zu schade, oder?


naja wenn jemand tipps hierzu hat, oder sonstige informationen zum amp, wäre ich sehr dankbar


MfG, ven


ergänzung: es geht auch nur wenn der balanceregler GANZ auf einer seite ist, ein wenig weiter oder z.b in der mitte geht garnichts?!


[Beitrag von venomizer am 27. Mai 2005, 14:13 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mai 2005, 14:46
crass... so nen vollgestopften verstärker hab ich noch nie gesehn

weiteres symptom: nur ein kühlkörper wird warm...

problem auch am kopfhörer-ausgang und auch egal welcher eingang...

bild innenleben:

ruesselschorf
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2005, 01:26
Hallo,
schöner Klassiker. Dieser Verstärker hatte damals schon eine Art 'Schaltnetzteil' Lass dich also nicht vom geringen Gewicht täuschen, das Ding hat richtig Power, wenns sein muß tut der auch 2x 150 Watt raus. Die Endstufen sind konventionell aufgebaut und relativ problemlos zu reparieren.
Als Sub-amp eigentlich viel zu schade - sehr schön auch die regelbare Loudness Schaltung

Gruß Helmut
venomizer
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2005, 14:48
hmm, der is schon ziemlich schwer, schätze locker 12 kg

soll ich mir einfach mal die transistoren bestellen? je seite ist es 1x 2sc2773 + 1x 2sa1169 ...
ruesselschorf
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2005, 15:39
Du weisst ja nichtmal ob die Endtransistoren defekt sind- und wenn die Endstufe durch ist sind fast immer auch die anderen Transistoren betroffen, nur Transistoren tauschen ist die chance 10 zu 1 erfolglos.
Traser
Neuling
#6 erstellt: 14. Aug 2007, 23:26

venomizer schrieb:
Hallo,

ich habe dieses schmuckstück hier geschenkt bekommen



ein Yamaha A-960II

leider geht nur ein kanal


Hallo,

was ist denn daraus geworden? Worin lag die Ursache? Habe dasselbe Gerät und auch sporadische Kanalausfälle.

Danke Dir!
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2007, 00:12

Traser schrieb:
Habe dasselbe Gerät und auch sporadische Kanalausfälle.

Das hört sich weitaus harmloser an - oft sind das nur oxidierte Schalter und Potis, die da Ärger machen. Mit einem Hauch von Oszillin (meinetwegen auch Kontakt WL + 61) an der richtigen Stelle kein großer Hit. Sonst wären noch schlechte Lötstellen denkbar, wie sie an Transistoren und an anderen thermisch belasteten Stellen nicht ungern auftreten.
armin777
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Aug 2007, 08:49

audiophilanthrop schrieb:

Das hört sich weitaus harmloser an - oft sind das nur oxidierte Schalter und Potis, die da Ärger machen. Mit einem Hauch von Oszillin (meinetwegen auch Kontakt WL + 61) an der richtigen Stelle kein großer Hit. Sonst wären noch schlechte Lötstellen denkbar, wie sie an Transistoren und an anderen thermisch belasteten Stellen nicht ungern auftreten.


Bei diesem Modell nicht die Lautsprecherrelais vergessen! Die setzen gerne aus. Ist aber alles andere als schwierig. In diesem Modell (auch in einigen anderen) gibt es allerdings einen Kondensator, der ständig unter Netzspannung steht und dann ganz gerne platzt, unbedingt auswechseln (C501 = 0,47µF/250V - bitte durch min. 400V ersetzen!)

Falls gewünscht führen wir preiswert die gesamte Überholung durch!



Beste Grüße
Armin777
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-960II
Matthias.C am 21.05.2022  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  2 Beiträge
Sicherheitshinweis Yamaha Model A-760, A-760II, A-960, A-960II, A-1060, M-50, M-70 und B-6
Rainer_B. am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Sicherheitshinweis für Yamaha Verstärker
PRW am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-400 Bias/Schaltplan
nawarthmal am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  3 Beiträge
Yamaha A-1020 Problem
lensen am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Yamaha A-560
gdy_vintagefan am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  4 Beiträge
Yamaha A-960 II Ausgangsimpedanz
caldis am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  9 Beiträge
Yamaha a-700
sheep am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  4 Beiträge
YAmaha a-400
moe3k am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  7 Beiträge
Yamaha A-1020
Freak*05* am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.460

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen