Yamaha A-1020 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lensen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2006, 05:07
Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich besitze einen Yamaha A-1020. Bis jetzt ein Klasse Teil auch wenn es doch schon enliche Jahre auf dem Buckel hat :). Allerdings hab ich in letzter zeit das Problem das ich immer auf dem rechten Kanal ein Knacksen/rauschen/störungen hab bei der Wiedergabe. Ist immer sehr sporalisch, häuft sich in letzer zeit aber. Das ist beim Musik hören doch sehr nervig....wenn ich richtig aufdrehe hab ich das problem nicht mehr. Wie krieg ich das wider hin das ich nen saubern ton bekomme. Bin student und kann mir grad keinen neuen Verstärker leisten. Oder besser lohnt es sich überhaupt zu reparieren?

Danke schonmal
Lensen
hangman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2006, 12:18
versuch mal das lautstärke-poti zu reinigen, kontrolliere alle steck- und schraubverbindungen, achte mal ob du ein relais "flattern" hörst...

siehe auch: http://www.hifi-foru...um_id=84&thread=4285


[Beitrag von hangman am 19. Feb 2006, 12:23 bearbeitet]
lensen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2006, 18:55
hmm also ich hab letztens das mal gemacht, aber erlich gesagt weiß ich icht wie ich ein poti reinige? Und an den Lautsterke Poti komm ich nicht ran. Kein Ahnung wie man den Abschraubt. Hab keine schrauben mehr gefunden. Allerdings krieg ich das Knacken manchmal durch zwei arten weg. Einmal wenn ich am Loudness Rätchen rumspiele (immer laut leise, ich mein net volume) oder auf die Taste für AUX wild rumdrücke...dann wirds manchmal besser. Hab nicht so den Plan von HiFi und Elektro Aber ich denke es wird echt irgendwie der Poti sein ...nur wie reinigen ?

Ups grad in deinem Link gesehn sorry, wo kriege ich so ein Kontakt spray her? Hat das mein Elektroladen an der ecke?


[Beitrag von lensen am 19. Feb 2006, 19:00 bearbeitet]
Curd
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2006, 20:25

lensen schrieb:

Ups grad in deinem Link gesehn sorry, wo kriege ich so ein Kontakt spray her? Hat das mein Elektroladen an der ecke?


Hallo,
wenn nicht dann sollte der sich nicht Elektroladen schimpfen

Wir reden hier aber von einem Laden der vielleicht auch el.-Bauteile verkauft? Dann sollte der auf alle Fälle so etwas haben!

mfg
Und viel Erfolg!
Hörtswerk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Feb 2006, 03:32
Hi,
und jetzt hat er, wenn er das Spray bekommen hat, die Frage, wohin denn Sprühen, ich krieg die Dinger doch nicht auf!

Ich hab hier im Forum gelesen (und es auch vorher notgedrungen immer so versucht), daß man die verkapselten Potis badet im Spray, weil sich immer fugen zum Eindringen finden und man keine Angst vor Kurzschlüsssen zu haben braucht. >>Trotzdem immer bei ausgeschaltetem Gerät und erst mal Trocknen lassen bei gleichzeitigem hin und herdrehen der behandelten Regler.

Die feine Art ist es wohl nicht, aber wer hat Zeit oder Geld für dies'e?

Ich hab' übrigens letztens einen A1000 für 100 € gekauft.
Ich glaube, bei denen würde sich ein bißchen Mühe wirklich lohnen. Die hören sich nun wirklich gut an! Wo hast du für den Preis sonst denn "Class A". Wenn die Bezeichnung denn wirklich Hand und Fuß haben sollte.
Grüße, Stephan


[Beitrag von Hörtswerk am 20. Feb 2006, 03:41 bearbeitet]
lensen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2006, 17:49
so ich hab jetzt Tuner600 Kontaktspray komm auch an alle Potis ran. Aber ich krieg das Frontteil des Verstärkers nicht ab. Wie kriegt man den im Allgemeinen den Dicken Volume Knopf ab ?
Curd
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Feb 2006, 17:55
Im "Allgemeinen" abziehen, vielleicht mit ein wenig Schmackes.

Du solltest Dich natürlich vergewissern das da nicht doch eine kleine Schraube am Knopf ist die es zu lösen gilt weil Du sonst ewig ziehen kannst. Die Yammis die ich bearbeitet habe liessen sich alle so von der Platte entfernen.
lensen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2006, 18:08
super das hat schonmal geklappt...wollte erst nicht so dran rumreißen aber jetzt geht er ab und auch wieder dran ;), prob ist nur das ich das frontpanel immer noch nicht abbekomme. Irgendwie hackt das immer noch beim Volume Knopf der ist zwar jetzt ab aber das teil dahinter ist irgendwie mit dem rahmen verbunden...
Curd
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Feb 2006, 18:33
Hallo,
ich kenne das Gerät nicht aber rupf da nicht zuviel auseinander, wenn es nicht sein muss.

Das Poti muss ja mit der Front verbunden sein, ansonsten hätte es zuviel Spiel und die Lötstellen würden zuviel Druck abbekommen. Dies wird z.B. mit einer Sechkantmutter bewerkstelligt, guckst Du hier:
http://www.klotz-ais.com/lshop,showdetail,,d,,,mze,,,.htm

Kommst Du denn nicht von hinten ans Poti?
Du musst nicht vorne duch das Gestänge das Spray sprühen.
lensen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2006, 18:46
was man nicht alles lernt, also mein problem ist nicht an den Poti vom Volume zu kommen sondern an den vom bass. Beim Bassverstellen hab ich superviele störgeräuschen auf dem linken Kanal, leider ist aber über dem Poti eine Platine deswegen komm ich nicht richtig ran. Um die abzuscharauben muss ich die front entfernen wie es aussieht. Naja diese Mutter krieg ich erstmal nicht ab...20 Jahre siff und dreck sind nicht so einfach zu lösen :), mal schaun ob ich irgendwie anders an den Poti komme....
lensen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2007, 22:36
So ich mach hier mal weiter, da sich mein Problem immer noch nicht gelöst hat. Hab nachwievor rauschende oder Knackende Kanäle. Nur inzwischen recht dauerthaft oder nur eine Seite klar. Wie soll ich ansätzen mit reparieren? Bzw. Kann ich das überhaupt? Kann es evtl. sein das die knöpfe für "aux""tape" etc defekt sind, wenn ich nämlich nen bisschen druf rumdrücker wirds manchmal besser.
Hab auch überlegt einen neuen Versträker zu kaufen.
Aber das kann ich mir im moment einfach nicht erlauben.
Also gibts mir tipps wie ich mein Problem löse ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-1020
calilepo am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  4 Beiträge
Yamaha A-1020
Freak*05* am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Laufwerk-Problem Yamaha K-1020
eckilein am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Yamaha cr 1020 Klangcharakter ?
mr._carpenter am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Yamaha CR-1020 Anzeige Massefehler ?
saabcars am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  12 Beiträge
Yamaha 1020
nostalgiker am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
Yamaha CR 1020
Observer01 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha Problem
Koloss am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Pre Out beim Yamaha A-1020
s-rade am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
Yamaha CR 1020
fademade am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen