Yamaha cr 1020 Klangcharakter ?

+A -A
Autor
Beitrag
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 12:44
Hallo liebe Leute!!!

Einigen dürfte es schon aus einem anderen Thread bekannt sein Ich bin in sehnsüchtiger Erwartung auf einen Yamaha CR 1020...

Ich wollte mir schon mal vorab ein paar Infos zum Klangbild dieses Receivers einholen. Habe gehört, dass die Yamahas nicht ganz so viel Bassdruck bringen sollen, dafür aber in den Höhen sehr dominant sind. Ist das so richtig?

Bin bisher nur meinen Akai AA 1050 gewohnt, welcher genau umgekehrt arbeitet. Recht weiche, dafür tiefgehende Bässe und relativ zurückhaltende Höhen. Das Ganze wird über Acron 400b Lautsprecher ins Wohnzimmer geschickt.

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mit diesem Gerät mitteilen.

Many greetings, der Carpenter
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 12:47
Oh jeh!!!

In der Überschrift meinte ich natürlich KLANGcharakter
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 14:12
Wird geändert
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 14:28
Puuhhh!

Vielen Dank...

Gruß, der Carpenter
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 15:04
Grundsätzlich sind Klangeindrücke natürlich immer recht subjektiv, also mit Vorsicht zu händeln.

Nach meiner Erfahrung ist die Tieftonwiedergabe von den YAMAHA Dingern eher eine Frage des Tieftonbereiches der verwendeten Box.
Ich habe den Eindruck, das Einbrüche im Impedanzverlauf der Box bei tiefen Frequenzen den YAMAHA eher "weich" werden lassen wie andere Verstärker.

Die beschriebene Überbetonung der Hochtonwiedergabe, manchmal auch mit "hart" oder "glasig" wahrgenommen, ist IMHO richtig erkannt.
Trifft das auf Boxen, die ohnehin tendentiell zu einer etwas vorlauten Hochtonwiedergabe neigen, Stichwort Metallkalotten, wird mir das zuviel.

Man muss es also probieren, entwederes gefällt auf Anhieb, oder nicht.
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 19:47
Hallo
wie oben schon gesagt wurde, Klang ist immer subjektiv zu beurteilen.
MEINE Erfahrung mit dem CR 1020 mit folgenden Kombinationen
Arcus ts, tm, tl, sehr laut im Mittel und Hochton bereich
manche nennen es aufdringlich.

Mit Magnat der All Ribbon Serie sehr ausgewogen, bis auf die Alu und Titan Kalotten da "beisst" der Yamaha voll rein.

Abraten an den alten Yamaha CR s kann ich dir von allem was infinity und Emit heisst,oder sonstige Magnetostaten/Elektrostaten.

Der 1020 hat ein ausgewogenes und angenehmes Klanbild durch den gesamten hörbaren Freq. Bereich.

Die Leistungsangabe von 2x 75 Watt an 8 Ohm bei 1Khz
sind absolut ausreichen um auch grössere Lautsprecher anzutreiben.

GesamtFazit: Du hast eine Top Receiver gekauft,dem viele
in diesem Preissegment nicht das Wasser reichen können.

Viel Spass mit dem Teil
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 00:39
Vielen Dank für die sehr informativen Antworten von AkaiGX747 und Mechwerkandi...

Werde das Gerät morgen (Dienstag) nun wohl endlich bekommen und fleissig probehören. Vorrausgesetzt der Receiver ist tatsächlich in Ordnung. Schaun wa mal!!!

Bin janz jespannt und uffjeregt...

Many thanks...
...der Carpenter
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 22:32
So!!!

Heute ist er angekommen, und ich muss schon sagen... Wahnsinn!!!

Von dezenter Basswiedergabe habe ich (und wahrscheinlich auch meine Nachbarn ) nichts bemerkt. Absolut kraftvoll und sehr weit nach unten gehend. Auch mit den Höhen bin ich absolut zufrieden. Schön präsent, dabei aber nicht zu aufdringlich. Für meinen Geschmack genau richtig!!!

Der Zustand des Geräts ist auch in ordnung. Die Höhen- und Tiefenfilter kratzen beim schalten... Außerdem arbeitet der Mode-Schalter (stereo, mono, etc.) nicht richtig. Ist aber verträglich.

Der linke VU scheint leider nicht zu funktionieren, der Rechte nur bei hoher Lautstärke. Kann man da was machen?

Fazit: Eine deutliche Verbesserung meiner HiFi-Anlage. Bin absolut Yamaha überzeugt.

Prost,
der Carpenter
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Sep 2008, 00:16
Hallo

Du könntest mal den Deckel abnehmen und auf der linken oberen
Netzteilplatine/Vorstufenplatine die 2 Potis für die "Steuerung" der 2 Leistungsanzeigen suchen.Sie sind in der nähe wo die Skalenbeleuchtungs Anschschlüsse auf die Platine gehen. Relativ weit links und nach vorne zu dir wenn das Gerät richtig rum vor dir steht. Bezeichnungen müssten dran stehen.
Dann generierst du dir mit deinem Pc ein 1 khz sinus Dauerton.
Vorher besorgst du dir noch Kontaktspray Teslanol T6. Damit sprühst du die 2 Potis leicht ein und verdrehst sie mal nach Links und Rechts und beobachtest die Anzeigen vorne. Bewege sie ruhig mehrmals damit sie sich wieder frei schaben von dem Dreck und Staub der drauf hängt. Stell sie dir so ein das es gut aussieht wenn die musik dann Später läuft.zb auf aux das 1khz signal und auf tape irgendein Musik Signal, dann kannst du immer umschalten und probieren und die Anzeigen beobachten.
Stell sie so ein dass sie auch bei 3 uhr stellung nicht hinten anschlagen (Zeiger).Mit dem Kontaktspray kannst du auch die Knacksenden schalter und Regler behandeln.


Das ist die einfachste Methode mit der man ohne zu messen und sonstiges ein gutes Ergebnis erzielen kann.(Da solch einfache Leistungsanzeigen in vielen Receivern völlig nach dem Mond gehen)Sie sollen halt nur schön aussehen ;-)

Denk daran das 230 Volt im Betrieb auf der Netzteilplatine anstehen. Also im Zweifelsfall lass es lieber sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 00:21
Vielen Dank @ Akai

Mal schauen, ob ich mich da ran traue... Glaube da habe ich Schiss, mehr zu zerstören als zu reparieren. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen.

Thema Kontaktspray: Welches würdest du denn empfehlen???

Thanks, der Carpenter
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 00:23
Richtig lesen sollte man

Teslanol T6!!!!!

Daaanke Akai
raphael.t
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 08:01
Hallo!

Bei dem ruhenden VU-Meter könntest du versuchen, am Plexi vorne mit einem Lappen zu reiben.
Vielleicht hängt die Nadel nur und durch die statische Elektrizität kommt alles wieder in Bewegung.
Ein Tipp aus einem anderen Forum.

Grüße Raphael
armin777
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 09:39

mr._carpenter schrieb:

Mal schauen, ob ich mich da ran traue... Glaube da habe ich Schiss, mehr zu zerstören als zu reparieren. Ich werde mal ne Nacht drüber schlafen.


Hallo Carpenter,

wenn Du da nicht so viel Erfahrung hast, dann kannst Du das machen, was ein anderer Forumsteilnehmer am vergangenen Samstag gemacht hat: er brachte seinen Pioneer-Receiver mit, den ich ihm dann komplett repariert und wieder zurecht gemacht habe, er saß die ganze Zeit direkt daneben und hat viel Fragen gestellt, ich habe ihm alle beantwortet. Anschließend haben wir noch eine Tasse Kaffee getrunken und haben uns ein paar CD's angehört in meinem Laden - mit unterschiedlichen Lautsprechern.Bezahlt hat er exakt das, wa er auch für die "normale" Reparatur bezahlt hätte, in diesem Fall 80 Euro, aber erhat eine Menge Wissen für sich und sein Hobby mitgenommen und es hat ihm viel Spaß gemacht. Er war übrigens aus Berlin-Steglitz.

Beste Grüße
Armin
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2008, 11:48
@ armin

Mensch, das klingt ja verlockend!!!

Würde dem Gerät sicherlich gut tun, mal generalüberholt zu werden War innen etwas eingestaubt...

Du hast in meinem anderen Thread geschrieben, dass du nur noch bis Ende September in Michendorf bist. Dann wird's ja ein wenig eng. Arbeite leider immer recht lange (18.00h) daher würde sowas auch eher am Wochenende klappen. Komme aus Bln/Kreuzberg (direkt am Wasserfall ).

Womit müsste ich denn Finanziell rechnen, bei so einer Wartung / Überholung?

Gruß, der Carpenter (Sven)

P.S Bin jetzt leider erst mal auf Arbeit und erst um 19.00 wieder erreichbar. Wie kann man dich sonst kontaktieren?
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Sep 2008, 11:51
Noch mal @ Armin...

Hab gerade noch deinen Link in der Signaturzeile entdeckt!!!
Würde mich heute Abend eventuell telefonisch bei dir melden, wenn's recht ist.

Gruß, der Carpenter
armin777
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Sep 2008, 12:32
Aber gern! Nur zu.

Beste Grüße
Armin
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Sep 2008, 21:13
An dieser Stelle noch mal Dank an Armin!!!

Nach einer Generalüberholung glänzt und leuchtet der Gute nun in meinem HiFi-Schrank...

Die Fahrt nach Michendorf hat sich definitiv gelohnt.

Gruß aus Berlin,
der Carpenter
armin777
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Sep 2008, 09:32
Hallo Carpenter,

...und? Konntest Du etwas mitnehmen für das Betreiben Deines Hobbys in der Zukunft?


Beste Grüße
Armin
mr._carpenter
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2008, 21:38
@ Armin777

Auf jeden Fall!!! Zumindest was die "Kleinigkeiten" wie Lampenwechsel oder Potis reinigen betrifft.

Bei solchen Sachen wie Relais austauschen würde ich allerdings gerne wieder deine Hilfe in Anspruch nehmen (wenns denn mal soweit ist ).

Hoffentlich ist dein Umzug einigermaßen stressfrei abgelaufen.

Viele Grüße aus Berlin,
der Carpenter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 1020
Observer01 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha CR 1020
fademade am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha cr 1020
fademade am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CR 1020 / 2020: Gehäusevariationen?
6killer am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha CR-1020 Anzeige Massefehler ?
saabcars am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  12 Beiträge
Yamaha 1020
nostalgiker am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
Yamaha CR-920 ?
Curd am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CR-1020, was sieht denn da so verbrannt aus?
Curd am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  13 Beiträge
Yamaha A-1020 Problem
lensen am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Yamaha A-1020
Freak*05* am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen