Yamaha CR-1020 Anzeige Massefehler ?

+A -A
Autor
Beitrag
saabcars
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 17:37
hallo zusammen....

möchte mich kurz vorstellen und gleich ein kleines problem ..hoffe ich zumindest....

also bin der frank 34 jahre alt und komme aus hamburg...
bin leider aus meinen kindertagen vorgeschädigt in sachen hi-fi und versuche mir gerade für zuhause was kleines feines zusammenzustellen.....

nun mein problem.... habe bei 1-2-3-4 meins einen yamaha cr 10-20 receiver ersteigert der laut vorbesitzer...

------
Angeboten wird ein Yamaha Stereoreceiver

CR-1020 in silber mit Holzgehäuse

Das Gerät wurde neu abgeglichen

Alle Regler und Schalter gereinigt

Lampen erneuert

Technisch einwandfrei

Optisch im sehr guten Allgemeinzustand
------

wobei der versand und die verpackung eine absolute 1++ war..
ich habe den kleinen erstmal 5 std ne ankommsphase gegönnt weil er doch recht kalt war und ich denke mal das sich eventuell auch ein wenig feuchtigkeit gebildet hat und um ihn nicht gleich zu killen erstmal ne zimmertemperatur angleichung gegönnt habe....

der linke kanal wollte in den ersten 10 min nicht so richtig bzw gab kein signal von sich fing dann aber zu dudeln an.. rechter kanal einwandfrei....

bei den s-metern ist der für den linken kanal ohne funktion
der rechte funktioniert .. aber nun das lustige.. sobald mann den drehknopf für den senderknopf berührt schlägt das s-meter für den rechten kanal voll aus...
das geschieht aber auch nur an den senderknopf....
massefehler ?????

aber ansonsten ist der klang gegen unsern alten kenwood kr-v5080 ein unterschied von tag und nacht.....

danke für eure hilfe.... anbei ein paar fotos

http://www.saab-cars.de/bilder/P1020795.JPG
http://www.saab-cars.de/bilder/P1020797.JPG
http://www.saab-cars.de/bilder/P1020800.JPG


[Beitrag von saabcars am 22. Dez 2008, 17:40 bearbeitet]
HisVoice
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2008, 18:02
Hallo

Willkommen im Forum

Wenn das der hier ist http://cgi.ebay.de/Y...13|39%3A1|240%3A1318
dann hast du doch Gewährleistung auf das Gerät da er ja gewerblich veräusert wurde , daher würde ich von jegliche Selbstversuchen abraten den VK kontaktieren ihm den Fehler schildern und um Reparatur desselben ersuchen

Grüße Martin
saabcars
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2008, 18:19
hallo mirko...danke dir....

danke des forums habe ich mal den weg zu yamaha gefunden und mir die anleitung vom cr-2020 runtergeladen...

das der rechte s-meter ausschlägt ist und soll richtig sein
laut yamaha
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/english/AFR/CR-2020.pdf

aber was ich nocht nicht verstanden habe mit meinen begrenzten englisch kenntnissen ist mit welcher einstellung das s-meter für den linken kanal arbeiten soll....?

ne deutsche anleitung wäre jezt gold wert

lg frank
Smokinfish
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2008, 13:07
Hängt vom Schalter SPout ab, wenn er nicht gedrückt ist sind beide Anzeigen aktiv. Wenn du auf Signal Q schaltest tut sich auf der linken Anzeige nichts, rechts wird Feldstärke angezeigt. Normal sollte er auf SPout stehen dann wird die Feldstärke nur aktiviert wenn du den Abstimmregler berührst.
saabcars
Neuling
#5 erstellt: 23. Dez 2008, 18:48
super ..danke dir....
tja dann ist endweder wohl der schalter im popo oder der linke vu-meter...

das wäre auch zu schön gewesen....

lg frank
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2008, 19:16
servus klopf mal mittelkräftig auf die anzeige.
manchmal hängen sie nur etwas fest.

alternativ deckel runter und den poti für links mal mit kontaktspray behandeln und leicht verdrehen und schauen ob die anzeige wieder erwacht.

falls du vom händler gekauft hast mach richtig druck!!
und lass die finger erstmal weg.


http://img187.imageshack.us/my.php?image=120helpkr4.jpg

3 dünne rote kreise markieren den poti für links

noch ein tipp stell den voltage selector auf 240 volt
natürlich nur wenn er vom netz getrennt ist. viele vergessen das wir nicht mehr 220 volt haben.


[Beitrag von AkaiGx747 am 23. Dez 2008, 19:20 bearbeitet]
tobitobsen
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2008, 00:58
Das ist normal, ähnlich Gyrotouch wie bei Marantz.

Die VU-Meter kann man entweder zur Feldstärkeanzeige oder Leistungsanzeige nutzen. Sind sie auf Leistungsanzeige gestellt springen sie automatisch bei Berührung des Senderknopfes auf Feldstärke um!

Dies ist ein besonderes Ausstattungsmerkmal und kein Fehler!

Wurde oben ja richtig von Smokinfish beschrieben, nur offenbar nicht verstanden.

Ansonsten : Tolles Gerät! Festhalten!

Gruß

Tobias


[Beitrag von tobitobsen am 24. Dez 2008, 01:02 bearbeitet]
saabcars
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2008, 04:16
vielen dank euch....

nene.. der bleibt jezt hier bei mir... der hat sein endplatz erreicht.... vielleicht wandert in 17 1/2 jahren zu sohnemann ins zimmer wenn er denn mal 18 ist...

aber nun zum praktischen teil
habe mal ein bissel probiert und den fehler gefunden.. glaube ich zumindest...

ich habe vom rechten vu eine brücke gelegt zum linken vu..
funktioniert einwandfrei....

habe dann eine brücke vom linken poti vom unteren kontakt zum vu und es funktioniert ....
drücke ich den sp schalter liegt keine spannung an..
also geht der schalter....

am oberen kontakt des linken potis liegt aber keine spannung an.. beim rechten poti schon... zeiger schlägt nach links aus..

habe jezt mal den poti mit kontakt spray behandelt aber leider hat es nicht gefruchtet...ich denke mal es hat ihn das zeitliche gesegnet...

mmmhhh instandsezten oder auf die faule art eine brücke legen ???



euch noch schöne weihnachten... und danke nochmal für eure hilfe... lg frank


[Beitrag von saabcars am 24. Dez 2008, 04:25 bearbeitet]
Smokinfish
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2008, 10:02
Ein Poti ist nicht teuer und gibts bei jedem Elektronikhändler. Brücke sieht so unprofessionell aus.
saabcars
Neuling
#10 erstellt: 24. Dez 2008, 11:30
auch wieder war....

noch ne frage,, die guten gibt es ja mit verschieden wiederständen werten.... hat vielleicht einer ein tip welcher da reinkommt ?..
die dem original am dichtesten kommen habe ich hier gefunden
http://www.restposten-depot.de/shop/33.html

anbei nochmal ein foto vom problemkind....
http://www.saab-cars.de/bilder/P1020813.JPG

lg frank


[Beitrag von saabcars am 24. Dez 2008, 11:30 bearbeitet]
turnerx2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Dez 2008, 15:04
Hallo Frank,

ich habe einen CR2020, komme auch aus HH. Wegen eines ähnlichen Problems habe ich mir mal das Servicemanual für mein Gerät besorgt. Da ich aber weder über Scope noch Tongenerator verfüge, bin ich mit dem Gerät dann rechtzeitig;-) zu Schierbecker in der Schnackenburgallee gegangen. Bei mir sind es die Potis VR701 und VR702, die laut Schaltplan einen Wert von 2K haben. Ich würde zur Not ein Poti mit größerem Wert einsetzten (Abgleich wird "gröber"), aber keines mit kleinerem Wert, denn die Entwickler des Gerätes werden sich bei der Dimensionierung der Treiber, die durch diesen Widerstand belastet werden schon etwas gedacht haben.

Gruß Christian
AkaiGx747
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Dez 2008, 17:41
Servus

auf keinen Fall würde ich eienn anderen Wert nehmen.
Du wirst bei der Einstellung beide gegeneinander ausbalancieren müssen und wenn einer 10k hat wirds richtig schwer beide Anzeigen auf ähnlich gleiches Level zu bekommen. Die Wahrheit werden sie sowieso nie anzeigen.
Zappelmeter währe der richtige ausdruck dafür.
kauf dir ein 2k Poti und stell beide so ein dass es gut aussieht und belass es dann dabei.

Auch mit dem neuen Poti ist das Teil noch 30 Jahre alt ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 1020
Observer01 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  9 Beiträge
Yamaha cr 1020 Klangcharakter ?
mr._carpenter am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  19 Beiträge
Yamaha CR 1020
fademade am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Yamaha cr 1020
fademade am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CR 1020 / 2020: Gehäusevariationen?
6killer am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  3 Beiträge
Yamaha 1020
nostalgiker am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
Yamaha CR-920 ?
Curd am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha CR-1020, was sieht denn da so verbrannt aus?
Curd am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  13 Beiträge
Yamaha A-1020 Problem
lensen am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Yamaha A-1020
Freak*05* am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen