rpc 350 zu Audiorama 8000?

+A -A
Autor
Beitrag
KeinerleiAhnung
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 12:44
Hallo nochmal,

dank eurer Hilfe weiß ich nun, dass ich die Audiorama 8000er von meinem Vater geerbt habe.

Wir sind dann das online-Archiv der entsprechenden Grundig-Prospekte durchgegangen und wahrscheinlich hat mein Vater die Lautsprecher damals mit der rpc 500 hifi-Anlage betrieben. An die Experten unter euch: kann das sein? (Wir sind nur vom Optischen ausgegangen).

Heute und morgen gibt es hier in meinem Stadtviertel einen Flohmarkt, da würde jemand das Grundig-rpc 350 Gerät (angeblich voll funktionsfähig) für 50 Euro anbieten. Meint Ihr, das ist eine gute Kombination oder passen die Lautsprecher und die Anlage nicht zusammen?
KeinerleiAhnung
Neuling
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 13:42
... und dann habe ich gerade bei ebay einen Grundig-Verstärker mit Radio entdeckt: SV 1000 mit ST 1000

http://cgi.ebay.de/G...7C293%3A1%7C294%3A50


Ich bin ebay gegenüber immer sehr skeptisch, aber wäre das grundsätzlich auch ein geeignetes Gerät?

Mir kommt es eigentlich nur darauf an, dass ich damit meine Lautsprecher zum Radio-hören betreiben kann und dass das Gerät aus der gleichen Zeit und auch von der gleichen Firma ist.
(ich weiß, mir geht es mehr um Schönheit, aber ich bin ja auch ne Frau )
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 14:08
Hallo,

ein RPC 350 kann man sicherlich mit Deinen Audiorama 8000 kombinieren. Allerdings sind 50,-- Euro dafür ein stolzer Preis.

Die Geräte der von Dir gezeigte Ebay-Auktion sind ebenfalls ganz gut, zwar keine so hohe Ausgangsleistung, aber du willst ja auch keinen kleinen Saal beschallen. Ich würde die Einzelkomponenten eher empfehlen. Allerdings sollte man immer berücksichtigen, dass die Schalter und Regler dieser alten Gerätschaften zumindest meist etwas Kontaktspray benötigen.

KeinerleiAhnung
Neuling
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 22:35
Hallo Schwergewicht,

danke für Deine Antwort und die Infos. Das ebay-Angebot ging leider nicht an mich weg, es gab jemanden der mehr geboten hat.
Und mit dem Flohmarkt-Stück: da bin ich etwas unschlüssig geworden, denn meine Kassetten höre ich echt nicht mehr gerne, Platten habe ich gar keine und eigentlich will ich vor allem Radio hören. Also wäre wohl so eine Verstärker-Radio-Kombination doch am sinnvollsten.
Naja, vielleicht findet sich ein anderes Mal was. Ich schau mir den RPC morgen auf jeden Fall noch einmal an.
KeinerleiAhnung
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 22:39
ich wollte mich noch einmal melden, denn inzwischen bin ich sehr stolze Besitzerin eines Grundig-Verstärkers ST 2000 und des dazupassenden Tuners ST 2000

ich weiß gar nicht, wann ich mich das letzte Mal so über einen Einkauf gefreut habe.

Und natürlich überlege ich schon weiter ... könnte man da wohl an den Tape-Eingang einen CD-Player anschließen ... und wenn ja, welchen ...

naja, hat noch Zeit, schließlich bin ich jetzt ja 30 Jahre ohne ausgekommen. Ach ne, das stimmt ja auch nicht, vor 25 Jahren standen die Lautsprecher ja noch im Wohnzimmer meiner Eltern ...
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2009, 16:44

KeinerleiAhnung schrieb:
Und natürlich überlege ich schon weiter ... könnte man da wohl an den Tape-Eingang einen CD-Player anschließen ... und wenn ja, welchen ...

Grundsätzlich praktisch jeden, nur einen finden, der auch optisch zu den Slimline-Grundigs paßt, hmm... Ich hoffe, du hast die Gerätschaften in silber und nicht in braunmetallic. Bei letzterem müßte man sich wohl am ehesten bei Technics umsehen.
KeinerleiAhnung
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2009, 21:25
Natürlich in silber. Sonst würde das ja auch nicht zu den silbernen Äquator-Bändern der Audioramas passen
Und es sieht einfach nur toll aus ... der Tuner im Dunkeln leuchtend neben den Kugeln.

Und ja, Du sprichst das nächste Problem an: welcher CD-Player könnte wohl zu dieser Slimline aus "echtem" Metall passen? (Zur Not muss ich ihn halt bei meinem Billig-DVD-Player verstecken)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audiorama 8000
armin_adams am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  3 Beiträge
Audiorama 8000
Audiorama8000 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  2 Beiträge
AUDIORAMA 7000/8000 - Standrohre
schabi am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Audiorama 8000 restaurieren
Fidelity_Castro am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  13 Beiträge
AUDIORAMA 8000 Ständer
sschall am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  6 Beiträge
Grundig Audiorama 8000
bartelby am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Grundig Audiorama 8000 verpolt
181felix am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  28 Beiträge
Audiorama 8000 sicher verpacken
White-Hawk am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  8 Beiträge
Grundig Audiorama 8000 Tulpenfuß
LBX1982 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge
Grundig RPC 350 Audioausgang
chris1312 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen