How to Murder Your JBL CENTURY L100

+A -A
Autor
Beitrag
classic.franky
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 17:50
JBL CENTURY L100 - How to Murder Your Wife




JBL oder JBL Professional ist ein amerikanischer, weltweit bekannter Hersteller von Audiosystemen und -zubehör. Gegründet wurde das Unternehmen von James Bullough Lansing im Jahre 1946 und gehört heute zur Harman-International-Gruppe, zu der auch Harman-Kardon und Infinity gehören.

JBL stellt hochwertige Lautsprechersysteme für den Heim- oder Studiobereich her und wurde in den 1980er-Jahren von Lucasfilm ausgewählt, das erste THX-Kino-Lautsprechersystem zu entwickeln. Außerdem ist JBL in der professionellen Beschallungstechnik ein bekannter Hersteller für PA-Lautsprecher.

http://de.wikipedia.org/wiki/JBL_Professional


technische daten [PDF]

tag die herren, habe mir kürzlich diese JBL CENTURY L100 geleistet, leider hatte der vorbesitzer
im rauche des wahnsinns, das schöne walnuss-furnier mit schwarz überstrichen [war wohl IN in den 80/90er ]

aber selbst ist der mann [habe ich mir gedacht ] und ab mit dem schwarzen lack: schleifen & schleifen, habe alles relativ leicht abbekommen,
bin mit dem resultat zufrieden. hier ist der kleine "bericht", bis jetzt habe ich bloß eine fertig bekommen.

hier sind die beiden im schwarzem gehäuse [teils abgeblättert]:


von unten, hier kann man erahnen was unter der farbschicht ist:


und los geht es mit dem schleifen:





kleiner wasser test:



weiter ging es so:

- habe alles seiten rund-um-geschliffen, dann noch mal mit feinen papier nach geschliffen.
- dann den staub mit einer bürste entfernt
- nächster schritt noch mal mit einem feuchtem tuch gereinigt
- und jetzt mit einer öl politur richtig bearbeitet, mehrmals einreiben und nachpolieren

das resultat:







jetzt habe ich noch die andere vor mir [evtl. am wochende]
schön wäre es auch noch die orginal abdeckungen zubekommen, die haben irgend etwas...
klingen tun sie jedenfalls sehr gut, habe aber noch keine längeren test durch geführt...


grüße


[Beitrag von classic.franky am 09. Jul 2009, 17:52 bearbeitet]
earl-of-gaarden
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 18:02
toll....

kann ich dir meine eben erstandenen hpm 60 mit der selben schande in ranzigem schwarz zur aufarbeitung schicken?

lalalala

gruss oli
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 18:12
Sehr schönes Ergebnis!
charlymu
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 18:24
Gute Arbeit, sieht doch wieder richtig gut aus! Ist zwar viel Arbeit, aber bei so einem Ergebniss macht es dann ja auch viel Spass.

Gruss
Dirk
hf4711
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 18:30
gute Arbeit!
Feathead
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 18:47
Super gemacht!!

Diese tollen Speaker haben genau das auch verdient. Die Bespannung würde ich sowieso nicht draufmachen.
classic.franky
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 20:24
danke danke, mal sehen wie es mit der anderen wird, die erste muss ja auch noch ein paar mal geölt werden...


earl-of-gaarden schrieb:
...erstandenen hpm 60 mit der selben schande in ranzigem schwarz...


hi oli, ich hoffe für dich das es echtes furnier is, ich glaube es ist folie [siamac was meinst du?].
aber es gibt ja auch extrem gute folie die wie furnier aussieht die du dir zu not aufbringen könntest...


[die rechte]

specs, leider keine angabe zum gehäuse...


[Beitrag von classic.franky am 09. Jul 2009, 20:26 bearbeitet]
celsius
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 20:58
habe die HPM 60 ebenfalls. das ist folie
celsius
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 21:01
ach!

die JBLs sind klasse lautsprecher hatte eine zeit lang die 4312.
Curd
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2009, 06:54
Hallo,

Schön!

Und Glück gehabt das die Farbe so problemlos entfernt werden konnte.


classic.franky schrieb:
...schön wäre es auch noch die orginal abdeckungen zubekommen, die haben irgend etwas...


Absolut - ich hatte die auch schon für DIY gesucht aber nichts gefunden bis ich auf diesen Hersteller gestossen bin - etwas teuer aber wenn man den Style haben möchte - (die Originalen werden meistens sehr ranzig bzw- angefressen sein )

gibt es als: Quadrex CLN-100 Lite Series
und als Quadrex CLN-100 Collector Series

http://www.foamtrends.com





classic.franky
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 09:10

celsius schrieb:
ach!

die JBLs sind klasse lautsprecher hatte eine zeit lang die 4312.


hatte ich schon gesehen, habe gestern ca. 2 std. mit meinem setton gehört und kann dich zitieren:


celsius schrieb:
...Das Klangbild ist sehr linear, neutral und die Dynamik phänomenal. Die Auflösung sehr gut eben Profi- Studioklasse!...


celsius schrieb:
...Die brachiale Kraft welche freigesetzt werden- ab einer gewissen Lautstärke ist super erschreckend und schon gewalttätig!...

http://www.mackern.de/index.php/2008/12/19/jbl-4312/



sind wohl mit holz folie bezogen?



Curd schrieb:
Hallo, Schön!
Und Glück gehabt das die Farbe so problemlos entfernt werden konnte...


das gleiche hatte ich schon bei einem receiver, zum glück ist die farbe unprofessionell drauf geschmiert



und siehe da:





Curd schrieb:
...gibt es als: Quadrex CLN-100 Lite Series und als Quadrex CLN-100 Collector Series...


danke rollo [ich darf dich doch so nennen ], ich werde mir die seite mal ansehen und auch die preise
Curd
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jul 2009, 09:18

classic.franky schrieb:


danke rollo [ich darf dich doch so nennen ], ich werde mir die seite mal ansehen und auch die preise


Ja, steht ja in meinem Profil

die Preise sind freilich gepfeffert

Ich glaube der Forumskollege der die L200 besitzt hatte ob des Preises auch abgewunken

Trotzdem alles relativ

classic.franky
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 09:38

Curd schrieb:

...die Preise sind freilich gepfeffert ...


das kannst du laut sagen 125$!

http://www.foamtrends.com/pages/order.html







[Beitrag von classic.franky am 10. Jul 2009, 09:39 bearbeitet]
celsius
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2009, 09:52

classic.franky schrieb:




sind wohl mit holz folie bezogen?




die 4312 hat furnier.
celsius
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2009, 10:00
lieber farbe. meine 4312 waren mit(vom profi) grauer folie überklebt. die folie hinterließ kleberreste die ums verrecken nicht runter wollte. mal abgesehen davon, dass der kleber das schöne furnier konservierte, war`s ein absoluter staubfänger

audiophilanthrop
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2009, 16:40

celsius schrieb:
lieber farbe. meine 4312 waren mit(vom profi) grauer folie überklebt. die folie hinterließ kleberreste die ums verrecken nicht runter wollte. mal abgesehen davon, dass der kleber das schöne furnier konservierte, war`s ein absoluter staubfänger

:prost

Womit hattest du's denn probiert? Terpentin(ersatz) (der letztere hat hier letztens bei der Entfernung von Kleberrückständen bei einer Cherry-Tastatur mit warum auch immer entferntem Typenschild gute Dienste geleistet, die ABS-Plaste hat's nicht gejuckt; stinkt bloß wie Hund, das Zeug, verzieht sich aber irgendwann), Holzhammermethode Aceton?
classic.franky
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2009, 17:39

celsius schrieb:
die 4312 hat furnier.


kool


sag mal celsius, welche LS sind deine "all-time-favorits" [du hattest ja schon eine menge]
celsius
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2009, 17:57
audiophilanthrop

waschbenzin, alcohol, nagellachentferner, fön und und und


franky,

onkyo sc 901.
aber die werden bald (hoffentlich) gegen ein paar sc 1500 ersetzt

classic.franky
Inventar
#19 erstellt: 12. Jul 2009, 17:51
so die 2te habe ich auch fertig bekommen [war ja kein bade wetter ]:



leider eine andere masserung, aber muss auch noch kräftig geölt werden...
no*dice
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Nov 2009, 12:01
Ah, jetzt hab ich die Stativbeine mal gesehen, ich dachte schon du machst solche Bilder, in "dem" Alter, noch aus der Hüfte. Aus dem Alter bin ich nähmlich raus


Grüße

Dice


[Beitrag von no*dice am 27. Nov 2009, 12:02 bearbeitet]
dipi2217
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Jun 2010, 20:48
AUch wenn es OT ist: Aber wo bekommt man passende Lautsprecherständer für die JBL L112 oder 4312 her? Hatte mal so ähnlich, wie die hier schwarz abgebildeten in silber gesehen. Ein Link wäre toll
ev13wt
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2010, 01:25
stefan_4711
Inventar
#23 erstellt: 20. Jun 2010, 11:56

dipi2217 schrieb:
AUch wenn es OT ist: Aber wo bekommt man passende Lautsprecherständer für die JBL L112 oder 4312 her? Hatte mal so ähnlich, wie die hier schwarz abgebildeten in silber gesehen. Ein Link wäre toll :hail


Originale gabs eben...

JBL Lautsprecherständer

dipi2217
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jun 2010, 12:14
wusste gar nicht, dass es dazu auch orig. gibt.
stefan_4711
Inventar
#25 erstellt: 20. Jun 2010, 13:07

dipi2217 schrieb:
wusste gar nicht, dass es dazu auch orig. gibt. :)


Habe die auch erst vor kurzem entdeckt...

Hier mal ein geliehenes Bild mit den Original JBL Speaker stands...

(Quelle: Speaker stand for JBL L100 )



[Beitrag von stefan_4711 am 20. Jun 2010, 13:17 bearbeitet]
stefan_4711
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2010, 13:31
In den USA gibt es (sündhaft teure) Nachbauten

JBL Replica Stands

Aber im Audiokarma hat jemand einen Bauplan für diese Speaker stands veröffentlicht

http://www.audiokarm...3163106&postcount=55
dipi2217
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jun 2010, 15:13
Werde Sie dann denke ich auch eher selber bauen.

Die aufbereitete L 100 sieht wirklich sehr schön aus, der rötliche Ton gefällt mir gut, würde mir für die L 112 auch gut gefallen. Habe diese aber bisher nur wie oben abgebildet gesehen.
924S2
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Aug 2010, 19:53
Kennt eigentlich jemand die Modifikation der JBL L100 von Jantzen Audio? Habe inzwischen auch ein (schlecht) lackiertes Pärchen L100 (ohne Century) in techn. gutem Zustand "ergattern" können, die ich mit meinem passenden Pioneer SX-2500 betreiben möchte ...
stefan_4711
Inventar
#29 erstellt: 10. Aug 2010, 21:11

924S2 schrieb:
Kennt eigentlich jemand die Modifikation der JBL L100 von Jantzen Audio? Habe inzwischen auch ein (schlecht) lackiertes Pärchen L100 (ohne Century) in techn. gutem Zustand "ergattern" können, die ich mit meinem passenden Pioneer SX-2500 betreiben möchte ...


In dem Thread hat sich jemand ziemlich positiv über die modifizierten Frequenzweichen geäussert... leider sind die Jantzen Kits für die JBL L-100 nicht gerade billig...

The Vintage JBL West Coast Sound becomes the…
924S2
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Aug 2010, 22:24
Wow, danke Dir für den link: da gibt's aber auch eine eigene Weiche des Autors ähnlich dem Jantzen-Kit, denn die Minimalweiche des Originals kann aus den Systemen gar nicht rausholen, was möglich ist ... die werde ich nächste Tage mal mit einem befreundeten Akustik-Ing. ansehen und wohl nachbauen.
stefan_4711
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2010, 22:36
Hier noch ein Link von Swerd dem Autor des vorigen Links.

New crossovers for L100 - anyone try this one?

Seine Weiche für die L-100 soll angeblich nur die Hälfte von dem Jantzen Kit kosten.

stefan_4711
Inventar
#32 erstellt: 11. Aug 2010, 22:50
Btw, ich besitze auch zwei Monitore von JBL.

Die alten L-100 und die etwas neueren 4410A.




Bei den Weichen hat JBL sich mittlerweile verbessert.
Hier das Weichenbild der 4410A... sind schon etwas mehr Bauteile als bei der L-100...

924S2
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Okt 2010, 20:55
Witzig - erst habe ich gedacht, dass da was kaputt ist, beim genaueren Hinsehen aber gemerkt, dass das die Sparversion der L100 ist => JBL L88
lens2310
Inventar
#34 erstellt: 03. Okt 2010, 23:39
Stefan,

Ich nehme die Rechte, die Linke kannst Du behalten wegen dem später einsetzendem Sickenwarz.
lens2310
Inventar
#35 erstellt: 04. Okt 2010, 22:51
Wie ich sehe gabs den 4410 auch in veschiedenen Ausführungen mit anderen Positionen der Chassis und des Reflexkanals.
Dieser ist mir ganz neu.
stefan_4711
Inventar
#36 erstellt: 04. Okt 2010, 23:27
Die JBL 4410A sind reine Studiomonitore... Titanium Hochtöner usw...

JBL 4410A Studio Monitor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied JBL L100 und L100 Century
andreasm am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Jbl L100 Frequenzweiche
andreasm am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  8 Beiträge
How-To: Richtiges Verpacken von Hifi-Klassikern
Rainer_dre am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  17 Beiträge
Sansui G 22000 gegen JBL Century Gold-guter Tausch?
wer_kent_di? am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  10 Beiträge
Telefunken L100 Lautsprecher
kdmue am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  5 Beiträge
How To Connect PL-3000 II and SAE 3100
LATHE am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  8 Beiträge
JBL l36 reconen
Audio_Mike am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  4 Beiträge
JBL 4575 oder JBL 4675
phlori am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  37 Beiträge
JBL 4343B
DiSchu am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
JBL Harmony
Stutz am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen