English Vintage Hifi

+A -A
Autor
Beitrag
hifibrötchen
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 20:06
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit alter Englischer Hifi Elektronik und brauche noch mehr an Informationen was es so alles von der Insel gab .

Also hier kann alles rein was mit alten Englischen Hifi zu tun hat .

Ich selbst habe vor ein paar Tagen Tangent Lautsprecher von der Insel gekauft , ich schätze die wird hier wohl keiner kennen ... oder doch ?


[Beitrag von hifibrötchen am 13. Jul 2009, 20:22 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 20:12
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte..

Bilder bitte!

Gruss
Timo
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 20:14
hifibrötchen
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 20:17
Schöner Törner

Hier ist eine Tangent Seite , die Firma gibt es heut nicht mehr bzw Eltax hat sich dann den Namen geklaut

http://www.thunders.ca/tangent/tangent.php
charlymu
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 20:19
Ja das war der mit den zwei immer schwach leuchtenden LEDs in der Tuninganzeige. Wie klingt er, und wie ist der Empfang?

Hat ja etwas HighEndiges.

Timo
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 20:24

Wie klingt er, und wie ist der Empfang?

gut gut




Hat ja etwas HighEndiges


HighEnd für 49,99


[Beitrag von Timo am 13. Jul 2009, 20:26 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 20:27
So ist mir HighEnd am liebsten..
torbi
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 22:04
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit diesem hier



hier näher. Ist eigentlich ein Sonab, aber "Made in England", wie man hört von Cambridge. Schrulliges Teil, irgendwie.

Klingt an normalen Lautsprechern nicht schön, aber an Sonab-LS sieht das wieder anders aus.

Lg, Torbi
Sankenpi
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jul 2009, 22:15
Größtenteils sind in den Tangent LS KEF Chasis verbaut worden. Oft wurden KEF LS komplett nachempfunden und mit eigener Entwicklung verfeinert. Als BR oder TML -Konstrukte.
Zweiter Hauptlieferant war die Fa. Audax.
Es gab viele herrliche LS von der Insel damals.
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 06:18

torbi schrieb:
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit diesem hier



hier näher. Ist eigentlich ein Sonab, aber "Made in England", wie man hört von Cambridge. Schrulliges Teil, irgendwie.

Klingt an normalen Lautsprechern nicht schön, aber an Sonab-LS sieht das wieder anders aus.

Lg, Torbi



Geiles Teil !!


Gerrit
armin777
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 13:11
Hallo Marco,

ich kannte die Tangent sehr gut - wir (damals King Music) waren seinerzeit (um 1980) einziger Händler dieser Marke in der Stadt, was den Verdienst ganz interessant machte. Sankenpi hat Recht, in den Boxen waren meist KEF B200 oder Audax Tieftöner mit der KEF 1"-Kalotte T-27 kombiniert. Klangen ganz ordentlich und wurden von einem Importeur in Raesfeld vertrieben, der auch Meridian (Boothroyd Stuart) vertrieb. Die beiden aus Raesfeld hießen wohl (wenn ich richtig erinnere) Michael Schwager und Lothar Guttstein.

Welche hast Du denn ergattert?

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 14. Jul 2009, 15:44 bearbeitet]
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 13:19
Moinsen,

das wird bestimmt ein schöner Thread, mal sehen.
Ich sehe den Schwerpunkt von "Insel-HiFi" in den Siebziger- und Achtzigern.
Mir haben es vor Allem die lütt'n Verstärker aus den Achtzigern angetan: NAIT, CAS, Cyrus, Musical-Fidelity,... irgendwie knuffig.

Das war dann wohl auch die Zeit, als alles ganz schnell mit "High-End" benannt wurde.

Prägend waren auch die Lautsprecherchassis von KEF und Harwood und..., mit denen so ca. 95% aller damaligen britischen Lautsprecher gebaut wurden.
hifibrötchen
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2009, 14:57
Hallo Armin ich habe diese hier ergattert

http://www.thunders.ca/tangent/rs4.php
Compu-Doc
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2009, 00:02
Very................british.
hifibrötchen
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2009, 00:22
Ja nun mal abwarten warum nicht !?
-erdferkel-
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2009, 09:48
Goodmans Audio wäre hier auch noch zu nennen.
armin777
Gesperrt
#17 erstellt: 15. Jul 2009, 10:55
Ja, und dann noch Radford, Quad, Leak, Mission, Ferrograph, Harbeth, Chord, Musical Fidelity, Monitor Audio, Jordan-Watts, Rogers und Meridian und , und , und wen habe ich sonst noch vergessen?? Bestimmt noch etliche.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 15. Jul 2009, 10:55 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2009, 11:05
Diese KEF Geschichten mit dem ovalen Tieftöner (wie war das noch? B 139??) waren vor 25 Jahren unter Boxenbauern extrem beliebt.
Ich assoziiere damit immer eine etwas mittige, eher zurückhaltende Wiedergabe.

Von Goodmans gab es seinerzeit mal einen 3-Weg BR Bausatz mit dem W 33 Bass und dazu ein passendes Leergehäuse von Hados.

Wenn es so was wie klassisches HiFi gibt, dann ist der britische Ableger klassisch konservativ.

Rola Celestion, Fane, das meiste existiert wohl nur noch als Name.
a.j.h.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jul 2009, 11:49
Moin,


das meiste existiert wohl nur noch als Name.


Tja, für Harwood z.B. stimmt das. Der Name wird von einem Münsteraner Lautsprecherhändler für Eigenkonstruktionen verwendet.

Die Kef-Chassis sind auch nicht mehr einzeln erhältlich und was aus Jordan-Watts wird, ist auch fraglich, zumal das neuste Breitbandmodul in Taiwan hergestellt wird (bei Mark-Audio)und dieser Hersteller mittlerweile Konkurrenzmodelle zu den Jordans auf dem Markt hat.

Über die Preispolitik der beiden Großen (Linn/Naim) kann man sich streiten.
Klassiker der beiden sind der LP-12 von Linn und weil's so gut passt, der Naim-Aro-Tonarm für den LP-12.
DB
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2009, 16:35
Jau, Radford habe ich auch. FMT2, SC22, STA15.

MG

DB
hifibrötchen
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2009, 16:58
Zeigt doch mal ein paar schöne Bilder
DB
Inventar
#22 erstellt: 15. Jul 2009, 17:43
Eigene ilder habe ich grad nicht zur Hand, hier und hier Bilder aus dem Netz. Allerdings hat mein SC22 (Vorverstärker) einen Drehknopf mehr, dafür zwei Tasten weniger.
Bei meinen Geräten ist die Trafohaube der Endstufe verchromt und das graue Chassis sowie das Gehäuse des Vorverstärkers sind schwarz.

Die Anlage funktioniert gut, der Anschluß des Tuners beschwört allerdings ein leises Masseschleifenbrummen herauf. Selbiger funktioniert auch am Breitbandkabel überraschend gut.
Einschalten läßt sich die Anlage vom Vorverstärker aus, dieser bezieht seine Betriebsspannungen aus dem Leistungsverstärker.

Hier nochmal:
Tuner
Leistungsverstärker
Vorverstärker (kopfstehend abgebildet)

MfG

DB
Claus-Michael
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2009, 17:51

hifibrötchen schrieb:
Zeigt doch mal ein paar schöne Bilder :)


By Your Command! oder .. Dein Wunsch ist mir Befehl!

Hier meine IMF RSPM MK IV, wie sie 1983 aussahen, als ich sie kaufte (Bild aus dem Netz, da ich damals keine eigenen gemacht habe):



1985 erfuhren sie eine leichte optsche und technische Überarbeitung und sehen seitdem so aus (die optische Vorlage ist erkennbar - etwas Ähnliches aus der Reihe steht daneben):



Irgendwo habe ich noch ein Paar MISSION 760 und ein Paar Cyrus 7xx rumstehen.

Gruß
Claus-Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintageraum auf dem Analogforum in Krefeld - Die Insel der Glückseligen -
hifi-collector am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  49 Beiträge
Vintage Hifi mit Oszilloscope
Jim_Beam am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  36 Beiträge
Informationen über ältere Hifi Komponenten
orangensaft007 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  5 Beiträge
HiFi Vintage in Bangkok ?
@drian am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Fund alter Hifi Lautsprecher
aldi1003 am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  3 Beiträge
Englischer Verstärker gesucht
Forrest-Taft am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  10 Beiträge
Vintage Hifi Händler (Technics)
Sevennotes am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Seit wann interessiert ihr euch für Hifi-Klassiker? Oder wie alles begann.
bodi_061 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  154 Beiträge
suche informationen zu basf-hifi
christian377771 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Hifi-Klassiker auf die ihr stolz seit!
Pin]-[eaD am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen