Grundig DCC 305?

+A -A
Autor
Beitrag
RetroFelix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2009, 08:49
Hallo,

kann mir jemand etwas zum Grundig DCC 305 sagen? Also wie ist z.B. die Klangqualität oder der Funktionsumfang...
OSwiss
Administrator
#2 erstellt: 01. Aug 2009, 13:41
Zu einigen Funktionen / Ausstattungen des DCC 305 kannst Du hier etwas lesen:

http://grundig.pytalhost.com/grundig93/grundig93-15.JPG

Die Frage der Klangqualität lässt sich wohl eher schwierig beantworten.
Ich habe zur Einführung des DCC-Systems (ab 1994) zwar einige Geräte (Marantz, Philips, Grundig) im Vergleich zur CD und Tape-Deck gehört,
dies lässt sich aber kaum noch mit aktuellen Geräten vergleichen.

Grundsätzlich:
Das DCC-Verfahren arbeitet mit einer Datenkomprimierung, d.h. die Daten werden um 75% (also auf 1/4 des Originals) runtergerechnet.
Die Qualität entspricht heutzutage (auch rechnerisch) etwa einer mp3-Datei bei 320 kBit/s (=höchste Qualität), d.h. schon relativ nahe an der CD.

Die Qualität bei einer Compact-Cassette war bei den meisten Geräten eher durchschnittlich und
entsprach etwa dem eines Tape-Decks der damaligen 300 bis 500 D-Mark-Klasse.

Fazit:
Da das DCC-System (fast) alles, aber nichts so richtig gut konnte, verschwand es - trotz der Kompatibilität zur CC - ziemlich schnell in der Versenkung.

Gruß Olli.
RetroFelix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2009, 18:44
Erstmal danke für die schnelle und detaillierte Antwort!!!
Jetzt kann ich mir wenigstens ungefär ein Bild davon machen...
Aber ein DCC-Deck sollte in keiner gut sortierten Klassiker Sammlung fehlen :-) Für Mix-Tapes sollte die Qualität deiner Aussage nach ja auf jeden Fall reichen.

greetz Felix
OSwiss
Administrator
#4 erstellt: 02. Aug 2009, 06:11

RetroFelix schrieb:
Für Mix-Tapes sollte die Qualität deiner Aussage nach ja auf jeden Fall reichen.


Auf jeden Fall.
Das würde allerdings auch ein Tape-Deck (gerne auch als Klassiker) noch besser schaffen...


RetroFelix schrieb:
Aber ein DCC-Deck sollte in keiner gut sortierten Klassiker Sammlung fehlen :-)


...ein DAT-Deck ebenso wenig !!

________________________________

Wenn es um DCC-Decks geht, muss man neben dem Grundig DCC 305 (ein ziemlicher Plastik-Bomber, trotz "Fine Arts"...)
noch ein paar wertigere Alternativen nennen, z.B.:

http://www.marantzph...d92/marantz-dd92.jpg
http://www.trixum-s02.de/upload2/z5cYTEWPfOVILAD.jpg
http://www.hifigoteb...-DC%2010%20flash.JPG

Grundsätzlich sieht die Versorgungslage mit DCC-Cassetten leider extrem schlecht aus...

Gruß Olli.
RetroFelix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Aug 2009, 13:44
Ja stimmt, mein K411 und mein JVC A-33 tun's auch für mixtapes...aber wo gibts auf ner Party schon Mucke von DCC??? Die meisten wissen garnet was das ist
Und am DAT bin ich schon dran...in der Bucht gibt's ja sowieso alles!!!
Skantz
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2009, 15:55
Hi,
habe damals schon im Abverkauf ein DCC 305 erstanden - war damals das kleinste Deck im Programm von Grundig. Ich denke die Grundig DCCs kamen zu der Zeit komplett aus dem Philips-Programm.
Klanglich war da m.E. alles i.O., die A/D-D/As waren gut (oder mein Quellmaterial war zu schlecht ), hab jedenfalls nie merklich an Dynamik verloren und gerauscht hat auch nix.

Komfortmäßig war's ok, aber nicht toll. Spulen war recht langsam, und viel mehr als Track-Marken setzen ist von der DCC-Funktionalität wenn ich mich recht erinnere auch nicht übrig geblieben.

Mein 305 hat sich leider irgendwann mit Netzteildefekt verabschiedet und war dann ein Fall für die Presse..
OSwiss
Administrator
#7 erstellt: 02. Aug 2009, 17:26

Skantz schrieb:
...Ich denke die Grundig DCCs kamen zu der Zeit komplett aus dem Philips-Programm...

Ja, das ist richtig.
In den Grundig-Geräten waren stets Philips-Laufwerke bzw. komplettes Philips-Layout verbaut.
Philips brachte (als DCC-Lizenzgeber) zusammen mit Marantz (Kooperation) auch die ersten Geräte auf den Markt.


RetroFelix schrieb:
...Und am DAT bin ich schon dran...in der Bucht gibt's ja sowieso alles!!!

...in der Bucht gibt es aber diesbezüglich auch 'ne Menge überbewerteter und überteuerter Geräte (...das ist aber ja auch nichts Neues).

Zudem werden dort die einfachsten Standard-Geräte als "High-End" angepriesen - eine häufige und völlig überzogene Unart !!!

Da heißt's: Augen auf - und sich nicht blenden lassen...

Gruß Olli.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 22:52
Das Grundig DCC 305 entspricht dem Philips DCC 600.
Es ist bis auf das Herstellerlogo 100% baugleich.

Das DCC 305 war auch das einzige DCC-Gerät von Grundig.

Viele DCC-Geräte hat es eh nicht gegeben:

Heimgeräte:
Goldstar FK-DCC 1
Grundig DCC 305 (umgelabeltes Philips DCC 600)
Magnavox DCC 600 (umgelabeltes Philips DCC 600)
Marantz DD 82
Marantz DD 92 (nahezu baugleich mit DD 82)
Optimus DCT-2000
Philips DCC 300
Philips DCC 600
Philips DCC 730
Philips DCC 900
Philips DCC 951 (DCC 730 im Design der 900er Serie)
Technics RS-DC 8
Technics RS-DC 10 (umgelabeltes Philips DCC 900)

Portable Geräte:
Marantz PMD 601 (Profigerät)
Panasonic RQ-DP 7
Philips DCC 130
Philips DCC 134
Philips DCC 170
Philips DCC 175

Autogeräte:
Panasonic CQ-DC 1
Philips DCC 811 RDS
Philips DCC 822 RDS
Philips DCC 824 RDS

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Aug 2009, 23:06 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Aug 2009, 11:21


Hallo,
hier 2 Bilder von meinem DCC 730.
Er läuft seit vielen Jahren problemlos, allerdings hauptsächlich als AD-DA-Wandler.
Ich habe auch noch einen Berg originalverpckter DCCs.
Von der Qualität her und vor allem vom Bedienungkomfort her ist der MD-Rekorder von Sony darunter allerdingt eine ganze Klasse besser.( MDS-JA555ES).
Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DCC
louis17 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  12 Beiträge
DCC-Eingang "umnutzen"?
plattenpflug am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  10 Beiträge
Benutzt noch jemand DCC ?
ruhri am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  60 Beiträge
DCC 951 demo mode
cello_nl am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Philips DCC 300
Chris850 am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  12 Beiträge
Accuphase E 305
riewe65 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
DCC zuverlässiger als DAT?
Christian_Mueller am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  49 Beiträge
Siemens Klangmeister RS 305
sschall am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  7 Beiträge
altec lansing 305 lautsprecher
borowka am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  4 Beiträge
Sansui ES-P 305
Jorgi69 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen