Tapedeck Technics RS-M02

+A -A
Autor
Beitrag
rottifanBN
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2009, 17:25
Gestern habe ich bei uns in einem Gebrauchtwarenkaufhaus
ein Cassettendeck Technics RS-M02 für ganze 5 Euros bekommen.
Natürlich Werkstattgeprüft und Garantie dabei.Richtig solide gebaut (kein Plastikgedöns) und sau schwer.Kennt einer das Gerät und kann mir darüber mehr sagen? mfg Detlef
achim96
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2009, 17:42
glückwunsch,
für 5 euronen haste nix verkehrt gemacht aber ein überflieger ist das nicht. grundsolide untere mittelklasse kann leider noch nicht dolby c, aber mit cro2 bändern kommt das tapedeck schon ganz gut rüber.
JayKuDo
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2009, 18:04
Wirklich ein schönes Deck, zu dieser Zeit hatten nur die Topmodelle dann etwas anderes als Dolby B. Meistens war allerdings DBX oder HighCom verwendet worden. Dolby C kam erst ab Mitte der 80er richtig in Schwung. Wenn du aber gutes Material hast, ist Dolby und Co meist überflüssig. Stell das Deck gut ein nach einer guten Reinigung und es macht Dir Freude. Bei mir laüft ein '77 Sony auch nur mit Dolby B nicht schlechter als diverse Technics, Pioneer, Nakamichi aus der Sammlung.

p.s.: schau mal hier -> RS-M02
Gruß
Jürgen


[Beitrag von JayKuDo am 11. Aug 2009, 18:06 bearbeitet]
rottifanBN
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Aug 2009, 18:38
Danke für eure Antworten.Ich habe das Teil schon angeschlossen.Mußte auch nix mehr reinigen.Hatten die armen 1 Euro Jobber im Kaufhaus schon erledigt.Läuft wie geölt.Ich
habe noch einen Ghettoblaster JVC RC M60L(7 Euro,auch ausn Kaufhaus)Der Preismacher da scheint ja der absolute Experte zu sein.
hifilegende
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2009, 18:59
Im Gegensatz zu dem hier:

Technics RS M02


haste schlappe 114 Euro gespart, allerdings scheint mir der Preis hier ein wenig hochgegriffen.

Für 5 Euro hätte ich das Tape auch mitgenommen

Sven
ars_vivendi1000
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2009, 20:01
Hallo,
ist das Spitzendeck aus der Mini Serie von 1979. Neupreis damals DM 1250,. !!! Tolles Gerät, direktangetrieben,einen Riemen gibts nur fürs Zählwerk. Laufwerk ist basierend auf dem des Überfliegers RS-M95, damals Neupreis 2500.-
Schau mal bei "vintagetechnics.com"

Grüße
achim96
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2009, 21:31
@ ars vivendi,
1250 dm war der preis für die ganze anlage (incl der kassiererin?). Das rsm 95 war ein ganz anderes kaliber und hatte refernzcharakter.
RS-1700
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2009, 23:33

achim96 schrieb:
@ ars vivendi,
1250 dm war der preis für die ganze anlage (incl der kassiererin?). Das rsm 95 war ein ganz anderes kaliber und hatte refernzcharakter.


Leider hat das RS-M95 auch nur Dolby, ist aber an sonsten ein Hammer unter den Cassettendecks. Näheres siehe hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-M_95

Zum RS-M02 gibt es im HiFi-Wiki leider nichts näheres. Bider und Kurzbeschreibung findet man hier: http://wegavision.pytalhost.com/technics80/technics80-22.jpg hier: http://wegavision.pytalhost.com/technics80/technics80-23.jpg und hier: http://wegavision.py...technics80-81-10.jpg Technische Daten dazu hier: http://wegavision.py...technics80-81-06.jpg

Für etwa 100 € kann man in der Bucht hin und wieder mal ein RS-B965 erwischen. Das hat Dolby dbx und ist vom Klang her dem RS-M95 gleichzusetzen oder sogar noch besser. Das RS-M95 ist jedoch weit solider gebaut als das RS-B965. Näheres zum RS-B965 siehe hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-B_965

Gruß, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Aug 2009, 23:42 bearbeitet]
JayKuDo
Stammgast
#9 erstellt: 13. Aug 2009, 07:34

RS-1700 schrieb:

Leider hat das RS-M95 auch nur Dolby, ist aber an sonsten ein Hammer unter den Cassettendecks. Näheres siehe hier: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-M_95


Hallo,

ich möchte mal darauf hinweisen, das den hier vorliegenden Daten das RS-M95 und das RS-M02 in den "noch" 70'ern auf den Markt kamen. Veröffentlichung 1979, d.h. man kann mit einer Entwicklung aus dem Jahr '78 rechnen (entwicklung, test und Aufbau der Produktion nahmen auch bei den damals schnellen Unternahmen auch etwas Zeit in Anspruch.).

Dolby C - kam erst 1980 auf den Markt. -> ich zitiere hier von der Seite Über Dolby und Co

Im Jahre 1980 kam Dolby C, das nun speziell für die Compact-Cassette entwickelt wurde. Es bot verbesserte Rauschunterdrückung (bis 20dB) und diverse Zusatzmaßnahmen (anti-saturation und spectral skewing, zu übersetzen etwa
mit "Anti-Sättigung(-smaßnahme)" und "spektrale (Aus-)Filterung" [oder
etwa "spektrale Schieflage" ???]), um eine Vollaussteuerung des Bandes (Sättigung) zu verhindern. Das funktioniert so: Da man Kassetten im Hochtonbereich (>10 kHz) nicht so hoch aussteuern kann wie z.B. in mittleren Tonlagen, wird der Pegel hoher Töne bei der Aufnahme einfach abgesenkt und bei der Wiedergabe wieder angehoben. Das verringert zwar die maximal mögliche Rauschunterdrückung, schließt aber Übersteuerungen im Hochtonbereich fast vollständig aus.
Dolby C ist für den Austausch von Bändern nicht so geeignet, da es recht empfindlich auf die Deckparameter reagiert. Wenn man ein Dolby-S-Deck hat, kann man's ja mal probieren.

(c)Stephan Großklaß

vielen Dank für diese Erläuterung an den Ersteller.

Hiermit klärt sich der Umstand sicherlich, warum CC-Decks erst später das Dolby C Sytem bekamen. Diese BAusteine waren nicht grad billig und das Schaltungsdesign musste in vielen Fällen auch angepasst werden.

Gruß
Jürgen
killnoizer
Inventar
#10 erstellt: 13. Aug 2009, 10:43
... mir persönlich reicht dolby B vollkommen , selbst damit kann es bei mehreren verwendeten Abspielgeräten schnell zu Kompatibilitätsproblemen durch unterschiedleiche Level kommen , bei Dolby C verstärkt sich das .


Wollte aber nur mal bemerken das die Technics Geräte aus dieser Phase 77 - 85 durchaus sehr solide Langläufer sind , mittlerweile für mich die absoluten Favoriten unter den Decks .

Nicht die absolute Spitze , aber stressfrei .




Gerrit
ars_vivendi1000
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2009, 18:52
@ achim96:

Ich bin zwar schon im reiferen Alter, der Kalk rieselt aber
noch nicht.Ich weis ,was ich damals für das heute noch laufende Deck bezahlt habe: DM 1249 bei Radio Diehl in Frankfurt.
Die kpl Minianlage kostete ca. 3800 DM. Test in Hi Fi Stereophonie 1979.
@ all:
Das Deck ist bestens verarbeitet mit goldplatierten cinch Buchsen, Frontplatte massiver Alu Druckguß.Mikro-Anschluß und den SX Köpfen, die auch in der Profivariante der Technics RS Bandmaschinen-Serie ( RS-10A02/04, RS-1800 ) verbaut wurden. Mit TDK-MA ( R) Cassetten kann man prima Aufnahmen machen.

LG
achim96
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2009, 10:25
@ ars vivendi1000,
da auch ich schon im reiferen alter verzeihe mann mir meinen fehler. ich weiss erst hirn einschalten dann tippen.
sebsebseb
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:15
hallo, hole das mal wieder hoch - habe die Anlage dazu, suche nur noch das Deck...also falls mal jemand eines in silber hat das er abgeben würde....Gruß seb.
eisenherz6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2015, 11:38
So ist es...

Ich selbst habe auch meist nur B genutzt. Auch in Zeiten des C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TECHNICS RS-BX501
roadking811 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Technics RS-AZ6 - Bedienungsanleitung ?
APauli am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  4 Beiträge
Technics RS M45 Tapedeck Beleuchtung
_Vch am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  2 Beiträge
Technics SA5360 + RS 671
pet-design am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Suche Schaltpläne für Technics Rs M13 Tapedeck
paddy120700 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  2 Beiträge
Luxman M02
ruhrwolle am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  4 Beiträge
Technics RS-B78R
doppeldietergti am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Luxman M02
bonneville1978 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
Reparatur TECHNICS RS-1700
dieters0815 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  4 Beiträge
Antriebsgummi für Technics RS-B78R
doppeldietergti am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen