Spendor BC1 - HT Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
S.Jaco
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2009, 19:50
Hallo,

bin das erste Mal hier im Forum.

Habe mir bei ebay einen Dual CV1700 Verstärker und ein Paar Spendor BC1 gekauft.
TT-Spendor BC - Ferrit
MT-Celestion HF1300
HT-Coles 4001G

Ist es normal das der HT (Coles 4001G) keinen Durchgang hat, wenn ich nachmesse? Soweit ich das überhaupt erfassen kann, höre ich keine Ton aus dem HT und zwar bei beiden Boxen.
TT und MT haben nämlich beide Durchgang.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Sankenpi
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 22:03
Wenn aus beiden HT nichts kommt, ist entweder mit der Weiche etwas nicht i.O. oder es hat sie etwas gehimmelt. Das wäre dann bitter.
semmeltrepp
Gesperrt
#3 erstellt: 20. Sep 2009, 22:09
Sind das Kalotten-Hochtöner? Falls ja, einfach mal ausbauen und die Frontplatte der HT abschrauben. Meist kann man dan irgendwo sehen, daß evtl. die Zuleitungen zu den Schwingspulen kaputt sind. Sind meistens Drähte in Schamhaar-Dicke. Kann man mit etwas Geschick wieder flicken, handwerkliches Geschick vorrausgesetzt. Falls nicht, dann sind die Schwingspulen durch. Was soviel heißt: Ersatz besogen oder Schwingspulen neu wickeln lassen.
S.Jaco
Neuling
#4 erstellt: 20. Sep 2009, 22:14
Aber auch dann müsste ich doch einen Durchgang am HT feststellen müssen, oder? habe direkt an den Anschlusskontakten gemessen? oder gibt es Lautsprecher bei denen ich den Durchgang gar nicht überprüfen kann?

Könnte es sein, dass ich die 8 Ohm Boxen falsch angeschlossen habe? Anschlussmöglichkeiten sind: 4 Ohm, 8 Ohm und 16 Ohm... kann das was passieren wenn ich die an 4 oder 16 Ohm versehentlich angeschlossen habe?
semmeltrepp
Gesperrt
#5 erstellt: 20. Sep 2009, 22:23
Du scheinst mir nicht ganz firm in der Problematik zu sein. Wenn dein Meßgerät anzeigt, daß es keinen Durchgang gibt, dann kenn es ja nur eine Unterbrechung sein. Befolge doch besser mal den Rat anderer, bevor du irgendwelche eigenen Thesen aufstellst. Ist aber auch immer ein Kreuz mit den Neulingen....lieber erst von anderen abschreiben, als sich Gedanken zu machen. Darfst du schon wählen? Hoffentlich nicht.


[Beitrag von semmeltrepp am 20. Sep 2009, 22:23 bearbeitet]
S.Jaco
Neuling
#6 erstellt: 20. Sep 2009, 22:30
Nun ja, ich habe dich schon verstanden und wie ich den HT reparieren soll weiß ich auch... nur habe ich diese Leutsprecher seid zwei Tagen. Jetzt stellt sich mir die Frage woran es liegen kann... Muss der HT einen Durchgang haben? oder ist das so alles richtig wie es ist? Nun gut, da es sich also beim HT auch um eine Spule handelt sollte diese einen Durchgang haben. Stellt sich mir nur die Frage ob das mein Verschulden ist oder nicht, weil sonnst der Verkäufer dieser Boxen dafür aufkommen sollte.

Hier ein Bild der Spendor's
Spendor BC1

Da ich mich gerade mit der Thematik HiFi auseinandersetzte, habe ich noch nicht so den Plan.
S.Jaco
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2009, 22:40
Was soll außerdem bitte der Spruch?
"lieber erst von anderen abschreiben, als sich Gedanken zu machen" genau das waren MEINE Gedanken.
Sankenpi
Gesperrt
#8 erstellt: 20. Sep 2009, 22:41
Wenn von Anfang an nichts zu hören war, hat der VK etwas verschwiegen. In dem Fall Geld zurück fordern. Der Ersatz - oder die Neuwicklung - wird teuer.
semmeltrepp
Gesperrt
#9 erstellt: 20. Sep 2009, 22:41
Natürlich muß der HT einen Durchgang haben. Je nach Variante einen Gleichstromwiderstand irgendwo pi mal Daumen zwischen 3,4 und 6,8 Ohm. Du würdest ja auch keinen Stausee fluten, ohne sicher zu gehen, daß das Wasser auch wieder abfließen kann, oder.
S.Jaco
Neuling
#10 erstellt: 20. Sep 2009, 22:46
Danke für Eure Hilfe! werd erstmal abwarten was der Verkäufer auf meine Mail antwortet.
semmeltrepp
Gesperrt
#11 erstellt: 20. Sep 2009, 22:47

S.Jaco schrieb:
Was soll außerdem bitte der Spruch?
"lieber erst von anderen abschreiben, als sich Gedanken zu machen" genau das waren MEINE Gedanken.



Naja.....entgegen der meisten der Meinungsführenden hier im Forum hab ich mal den Beruf des "Radio- und Fernsehtechnikers" gelernt.

Scheint aber eine schlechte Entscheidung gewesen zu sein, was die Anerkennung dessen angeht. Wäre ich doch bloß Maler und Anstreicher geworden! Dann hätte mein Wort hier sicherlich mehr Gewicht.


[Beitrag von semmeltrepp am 20. Sep 2009, 22:48 bearbeitet]
XS500
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2009, 08:15

semmeltrepp schrieb:
...Scheint aber eine schlechte Entscheidung gewesen zu sein, was die Anerkennung dessen angeht. Wäre ich doch bloß Maler und Anstreicher geworden! Dann hätte mein Wort hier sicherlich mehr Gewicht. :D...


Moin,
vielleicht solltest du dann mal deine Signatur ändern, z.B.

Gelernter Radio- und Fernsehtechniker. Bitte huldigt mir...

Der Themenersteller hatte gefragt, ob er mit einer Umstellung der Impedanz etwas kaputt gemacht haben könnte.
Ist ja vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn man sich beim Verkäufer beschweren will, oder? Statt ihm die Frage zu beantworten,
wird er angeblafft, er solle nicht von anderen abschreiben, sondern auf dich hören. War wohl schon zu spät für dich, was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
spendor BC1 wer kennt diese box
dietmarvassen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Spendor BC1 gegen B&W DM4
Badhabits am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Spendor BC1 Original Studiomonitor BBC Topzustand
suctiondry am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  4 Beiträge
Problem bei Spendor BC1 Boxen mit Dual CV 1180 Verstärker
Axkorecords am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2019  –  2 Beiträge
HT defekt - Heco P 4203SL
erichsound am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Spendor 75 Tieftöner
wudu am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  3 Beiträge
Spendor wirklich so gut?
nonogoodness am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  5 Beiträge
Spendor LS3/5a
stoske am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
Spendor SP1 Infos?
Klausek am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher Spendor S3/5 SE
Christian_II am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen