Heco SoundMaster 35 - Erneuerung sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
gh0sthunter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2009, 18:48
Hallöchen

Als gestern mein Soundtrack von Black Hawk Down ankam und ich den mal in meinen uralten CD-Player (der an einen uralten Verstärker angeschlossen ist) gelegt und die alten Heco SoundMaster 35 wieder in Betrieb genomnen hab (sind die letzten ~20-30 Jahre rumgelegen und verstaubt), war ich überrascht, wie schlecht mein (5.1) Soundsystem am PC dagegen klang (übers Headset wars nicht besser).
Deswegen habe ich mich entschlossen, mir eine Möglichkeit zu schaffen, Musik ohne PC aus ordentlichen Stereo-Standboxen zu hören. Verstärker ist da (Sony STR-11L - taugt der was?), Boxen eben auch, CD-Player und MP3-Player auch (für den muss ich noch ne Möglichkeit finden, den anzuschließen).

Meine Frage wäre jetzt, ob ich mir zu Weihnachten mal neue Boxen gönnen sollte, oder ob die Hecos ausreichend sind. Klingt komisch, aber ich hab leider keinen Vergleich. Oder ist es vielleicht sinnvoll den Verstärker auszutauschen ?
Außerdem knistern die Boxen ab und zu ein wenig, gibt sich aber nach ner Weile - klingt, als ob da irgendwie der Staub rausgepustet würde :D.

Hmm, ich weiß nicht recht, wie ich das sagen soll, was ich gerne wissen würde. Es würde mich einfach interessieren, was ich da ausgebuddelt habe (vielleicht sind das ja absolut klasse Boxen?) und ob ich irgendwie mein "Klangerlebnis" merklich aufwerten kann :).

Wenn ihr irgendwelche Informationen braucht, sagt bescheid :).

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet - erster Beitrag. Falls nicht, bitte ich um Entschuldigung und Verschieben.

mfg
Felix
Airwalker1
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2009, 21:17
Betreibe die SM35 seit gut einem Jahr mehrere Stunden täglich und bin nach wie vor sehr begeistert. Es sind sehr ehrliche und natürlich klingende Lautsprecher und ich würde sie jederzeit wieder einsetzen.
Besonders bei akustischer Musik spielen die Teile ihr Potenzial voll aus und es ist mir trotz einiger Vergleiche (bspw. Sansui, Wigo) noch nicht gelungen, für mich ähnlich schön klingende klassische LS zu finden.

Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal etwas eingehender mit der HiFi-Materie beschäftigen (Lautsprecheraufstellung, Klangverlust durch MP3, externe Soundkarten etc...), Deine dort erlangten Erkenntnisse umsetzen und erst danach weitere Investitionen tätigen.
Mit den Lautsprechern, Deinem Verstärker und ordentlichem Musikmaterial hast Du auf jeden Fall erst einmal eine ordentliche Basis für eingehenden Musikgenuss!
gh0sthunter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2009, 15:46
Dankeschön :). Sowas wollte ich hören.

Dann werde ich mich mal bisschen schlau machen. Hat jemand irgendwie Linktipps und/oder Anlaufstellen ? Ansonsten werde ich mich mal hier im Forum umsehen
Airwalker1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2009, 16:41
In Bezug auf die richtige Aufstellung ist hier und hier alles perfekt und verständlich erklärt.

Die Bedeutung des korrekten Stereodreiecks ist vielen, die sich noch nie mit HiFi beschäftigt haben, oft gar nicht bewusst.

Wichtig beim Anschliessen der LS an den Verstärker ist die richtige Polung; da die alten Hecos ursprünglich über fest fixierte DIN-Anschlüsse verfügen, die oft einfach nur abgeschnitten wurden und dadurch keine optische Unterscheidung des +- Pols erlauben, ist eine Verwechslung schnell passiert.

Der von Dir verwendete Sony Receiver ist übrigens ein wunderschönes Gerät.
Leider weiß ich nicht, ob er über zwei AUX-Eingänge verfügt. Falls nicht, wird Dir erst einmal nichts anderes übrig bleiben, als den selben Eingang sowohl für den CD-Spieler als auch für den Laptop/ MP3 Player zu verwenden (der Phono-Eingang ist nicht dafür zu gebrauchen!) und hier bei Bedarf umzustöpseln.
Um den MP3 Player überhaupt anschliessen können, benötigst Du einen Cinch auf Klinke Adapter.

Zu erwähnen wäre noch, dass man gerade auf einem, verglichen mit den üblichen Billig-PC-Sounddingern, doch recht hochwertigem Musikwiedergabesystem schnell eine gute MP3-Qualität zu schätzen lernt. Die beste Aufstellung, die teuersten Komponenten etc... nutzen logischerweise nicht viel, wenn die darauf abgespielte Musik totkomprimiert ist (d.h. eine niedrige Bitrate besitzt) oder gar bei Youtube aufgenommen wurde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Soundmaster b 230/8
d0d01993 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Heco Soundmaster b 230/8 + Grundig V35
ioqpoi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Klang HECO Phon 3 im Vergleich zu HECO SM 35 ?
Airwalker1 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Heco Sound Master 35
killnoizer am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Beleuchtungs-Erneuerung Teil 2...
doc_relax am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  5 Beiträge
DUAL CL390 - Anschluss-Wartung/Erneuerung?
piknockyou am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Heco ?
UriahHeep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  15 Beiträge
Magnat All Ribbon 10 sicken erneuerung
simson-janis am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  8 Beiträge
Heco Interior Reflex 35 MK2 mit "Sub-Problemen"?
the.pope am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  4 Beiträge
Heco Sound-Master SM 530
Martin_H am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen