Heco Soundmaster b 230/8

+A -A
Autor
Beitrag
d0d01993
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2008, 20:57
Hallo zusammen,
habe in den Ferien neue Lautsprecher bekommen. Sie standen bei meinen Opa auf dem Dachboden und gehörten früher meinem Onkel, doch jetzt durfte ich sie mitnehmen. Es handelt sich wie oben schon gesagt um alte Heco Boxen. ( hierzu ein Link: http://reut.gmxhome.de/heco34.htm)

Ich hatte mir letztes Jahr einen Verstärker (Technics sa-dx 950) und Lautsprecher (Yamaha ns-100) gekauft. Von den Funktionen war der Verstärker top, aber da es keine Loudness-Funktion gab war der Klang in "leisen Bereichen " ziemlich kraftlos und basslos, denn man kann ja nicht immer laut hören. Jetzt, zu den neuen Boxen, habe ich den Verstärker von meinen Eltern ( Technics sa-gx 100) übernommen, und meine Eltern haben jetzt meinen. Der Verstärker ist natürlich der einfachste von technics (aus den 90er), aber hier gibt es wenigstens eine Loudness-Funktion.

Im Vergleich zu meinen alten Yamaha-Boxen klingen die Heco´s wesentlich besser. Die Yamaha sind, zumindestens nach meinem Gehör, viel dumpfer. Die heco´s haben einen sehr warmen Klang.

Jetzt wollte ich euch Fragen was ihr von den alten Boxen haltet, immerhin sind die schon um die 40 Jahre alt. Was mir besonders gefällt, sind die drei Tieftöner pro Box

schöne Grüße d0d01993
earl-of-gaarden
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2008, 10:24
hallo...

ich besass auch die gleichen, in weissem gehäuse, und war sehr angetan davon..ich hatte vom vorbesitzer die originalrechnung und er hat 898 dm dafür bezahlt, was ja damals ein heidengeld war.
nun werkeln meine ehemaligen soundmaster als abhörlautsprecher in einem tonstudio!

das sagt wohl einiges über die qualität!

gruss oli
d0d01993
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2008, 10:51
hallo,
ich habe sie in Holzoptik, leider nur schon etwas mitgenommen. Wird aber bald etwas verschönert.

fast 900DM, das ist ja jetzt noch viel Kohle!

Ich gucke auf Flohmärkten mal nach Verstärkern in ungefähr dem selben alter, wie die Lautsprecher. Meint ihr, das das i-was bringt oder ich damit nur geld rausschmeiße?
Ich mein es hat ja was, alter Verstärker + alte Boxen

Gruß d0d01993
earl-of-gaarden
Stammgast
#4 erstellt: 23. Aug 2008, 11:30
also ich höre gerne mit alter technik...momentan ein paar pöhler-sound an kenwood kr 6200 mit philips cd 104
die boxen und der receiver sind aus den 70ern und der cd 104 ca. 84 oder 85..solide alte technik die einfach bezaubert..allein der vollmassive aufbau des cd-players, sowas kannst du heute fast nicht mehr bezahlen! massive schublade,tasten usw.
ich hatte meine soundmaster an einem kirksaeter-receiver von 68 laufen..wunderschön warmer sound!
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 14:24

d0d01993 schrieb:
fast 900DM, das ist ja jetzt noch viel Kohle!

Modulo Inflation könntest du heute etwa das doppelte in Euro rechnen.

Ich gucke auf Flohmärkten mal nach Verstärkern in ungefähr dem selben alter, wie die Lautsprecher. Meint ihr, das das i-was bringt oder ich damit nur geld rausschmeiße?
Ich mein es hat ja was, alter Verstärker + alte Boxen

Du solltest dir allerdings im klaren darüber sein, daß mit zunehmendem Alter tendenziell mehr dran zu machen ist, ein 40 Jahre altes Gerät ist i.allg. nichts für Anfänger. Außerdem gab es in den 70er Jahren noch deutliche Fortschritte im Verstärkerbau, so daß ich mich lieber für ein solides Gerät um 1980 entscheiden würde. Eine Dose Oszillin und so Kleinkram sollte man auf jeden Fall da haben.
d0d01993
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 14:34
ich merk das schon bei dem jetzigen Verstärker, die Tasten und auch die Regler fassen sich massiver an, als an meinen alten, und das obwohl da nur 15 Jahre unterschied zwischen sind.

okay, dann werde ich nach Geräten aus den 80er suchen, ich hab mir schon gedacht das ich an bis zu 40 jahren alten Verstärken etwas machen muss. Danke für den Tipp
isimuc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2011, 23:20
Hallo allerseits,

brandneu hier und schon eine Frage...

Ich hab' ein Paar Heco Soundmaster b 230/8 für lau "geerbt", weil "die Basse krisseln"; Bei Betrachtung klar - Irgendein hat versucht, hinten etwas auf die Rahmen zu nageln und hat die Gehäusewände gespalten.

gemordete Heco Soundmaster b230/8

Daß die Teile von einem Amateur schwarz gestrichen oder foliert wurden (Original weiß), fällt da gar nicht mehr ins Gewicht.

Die Gehäuse sind also wohl Schrott, aber nach erstem Test (mit Klingeldraht, runde LS-Stecker muß ich noch finden) scheinen alle Chassis und die Weiche ok. Mit niedrigen Pegeln spielen sie sauber, wenn's lauter wird, ja, dann "krisseln" die Bässe...

Lohnt sich eine Eurer Meinung nach eine Gehäusesanierung oder sollten sie als Ersatzteile enden? Oder hat jemand welche mit gutem Gehäuse und totem Innenleben übrig?

Merci, und Grüße,
Gerhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Soundmaster b 230/8 + Grundig V35
ioqpoi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Heco SoundMaster 35 - Erneuerung sinnvoll?
gh0sthunter am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  4 Beiträge
Heco sk 230
benolino am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  4 Beiträge
Heco SK 230 oder Wega LB 3521C
herkics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
HECO Interior 230 oder Grundig 860 ?
Schalud am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  3 Beiträge
Klang HECO Phon 3 im Vergleich zu HECO SM 35 ?
Airwalker1 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  7 Beiträge
Infos über Heco Odeon Tower 2 benötigt
FirstOne am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  3 Beiträge
Heco Interior
Kernspalter am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  6 Beiträge
Heco Profiton 370 - 4 oder 8 Ohm?
unfertig am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  15 Beiträge
Heco ?
UriahHeep am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen