Lohnen sich EE-Bänder?

+A -A
Autor
Beitrag
Janek
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 16:48
Liebe Bandmaschinen-Freaks,

bin in den Besitz von mehreren Maxell-EE-Bändern gekommen. Einige sind noch unbenutzt und verschweisst. Nun überlege ich, ob es sich lohnt, extra für diese Bänder eine EE-kompatible Bandmaschine zu kaufen? Von meiner Akai GX-635DB möchte ich mich eigentlich nicht trennen, ich müsste also eine zweite Maschine anschaffen, was langsam aber sicher zu Platzproblemen führt. In einem alten Test über die Akai GX-747 (ohne dbx) war zu lesen, dass es bei ihr trotz EE-Band bei 9,5 cm/s zu schlechteren Dynamikwerten kam als es Normalbänder bei 19 cm/s leisten. In diesem Fall wäre eine Anschaffung eigentlich überflüssig.

Wie sind eure Erfahrungen mit EE-Bändern?

Ich persönlich finde die Verlängerung der Bandspielzeit bei 9,5 cm/s mit zumindest theoretisch gleichbleibender Dynamik im Vergleich zu 19 cm/s eigentlich sehr reizvoll. Als Maschine hätte ich die Teac X-1000R/2000R mit eingebautem dbx ins Auge gefasst, welche ja werksmäßig auf Maxell eingemesen worden ist.

Auch eine Akai GX-646 wäre eine Alternative, dann könnte ich vielleicht sogar auf die GX-635 verzichten. Allerdings müsste ich dann ein seperates Rauschunterdrückungsystem zuschalten, ohne ein solches höre ich eigentlich ungerne.

Ich besitze übrigens fast nur unbenutzte Maxell-Bänder, da der Erstbesitzer meiner GX-635 die Maschine nachträglich auf UD-XL I hat einmessen lassen. Leider sind die Akais werksmäßig - zumindest bis zur GX-635 - wohl alle auf Scotch eingemessen worden. Wirklich gute Ergebnisse erzielt man ja mit NR-Systemen nur dann, wenn die Maschine ganz genau auf den Bandtyp eingemessen worden ist, oder nicht?
Bei einer GX-646 würde sich auch die Frage stellen, ob man dbx oder Dolby (B) als NR-System nehmen sollte? Was ist mit dem berüchtigten "Pumpen" bei dbx?

Bin auf eure Antworten schon gespannt.

Gruß
Janek
springer750
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 20:29
Hallo Janek,

da wirst Du wohl sehr unterschiedliche Antworten erhalten!

Als Teac-User kann ich berichten, daß ich keine signifikanten Unterschiede feststellen konnte, egal ob nun auf 9,5 oder 19, und auch egal, ob mit oder ohne dbx. Ich möchte aber nicht unterschlagen, daß der "Wohlfühl-Faktor" bei den EE-Bändern etwas höher ist, frei nach dem Motto "das theoretisch bessere Band" genutzt zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn: nur wegen der Bänder brauchst Du sicher keine andere Maschine. Zudem klingt die 635 richtig gut mit dem XL-I -nach einmessen!

Es gab auch mit den großen Maschinen mal einen aufwendigen Test in einer der alten guten Zeitschriften, da kam ebenfalls nicht viel dabei ´raus, am ehesten wohl noch bei geringer Geschwindigkeit...wenn ich mich recht erinnere.

Gib´ gerne Bescheid, wenn Du am Ende zur Entscheidung kommst, die Bänder abgeben zu wollen. Material können wir Band-Nutzer ja immer gebrauchen, oder?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI GX 747 äusserliche Restauration?
DOSORDIE am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
AKAI GX 635 DB
chorpuss am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  5 Beiträge
Akai GX 75 MKII
nostalgiker am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  6 Beiträge
Akai GX 630 DB - Bandmaschine
Lufabe am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  3 Beiträge
AKAI GX-210d Bandmaschine - Kondensator
Mcgberlin am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  4 Beiträge
Wertigkeit der AKAI GX 747
corrosion22000 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  8 Beiträge
Bandmaschine AKAI GX 215 D
bluesman9 am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  7 Beiträge
preisfrage akai bandmaschine gx-636
DerNarr am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  5 Beiträge
AKAI GX-270D Gehäuse
peini57 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  4 Beiträge
Akai GX Tape - Einmessen Bänder - Ergebnisse
dummbaddel am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen