Thorens TD 147 Technikfrage

+A -A
Autor
Beitrag
CombatWombat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2009, 15:38
Hallo liebe Forengemeinde,


als ich heute eine 180g Platte auf meinen Thorens legte und mit 33 RPM startete, fing der Plattenteller zu schleifen an. Nach kurzer Suche fand ich heraus, dass der im Foto markierte Stift das "Übel" ist. Anscheinend sind Plattenteller, Gummimatte und 180g Vinyl zu schwer, als dass der Stift nicht berührt werden würde. Nach einigem Blättern in der Anleitung und genauer Betrachtung der "Funktion" dieses Stifts, kann ich mir dessen Aufgabe nicht genau erklären. Wenn ich den Stift kurz rausschraube, explodiert weder der Plattenspieler ( ), noch ist die Abspielfunktion - für mich als Laien - beeinträchtigt.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und mir erklären, wofür dieser kleine Stift da ist und ob er zwansgsläufig eine (un-)wichtige Funktion inne hat. Und natürlich auch, ob es nicht überhaupt schon ein Fehler war, diesen zu entfernen.




Foto:

http://www.d78.de/images/1260542229dsc00097it0.jpg


Mit besten Gruß

CombatWombat
Pilotcutter
Administrator
#2 erstellt: 11. Dez 2009, 15:58
Hi,

nicht der Stift ist ds Problem, sondern die Federn des Subchassis sind zu locker.

Du brauchst einen knappen Zentimeter Abstand zwischen Teller und Oberblech.

Schau mal nach dem Thema Subchassis einstellen bei Thorens.info.

PS: Der Stift hat etwas mit dem Sitz und der Position des Motors darunter zu tun. Am besten nicht verändern.

Gruß. Olaf

PPS: Hier ein schlechtes Beispiel:




Hier ein gutes Beispiel:



[Beitrag von Pilotcutter am 11. Dez 2009, 16:06 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 11. Dez 2009, 16:06
Die andere Möglichkeit - neben den Federn des Subchassis - ist, dass der Innenteller auf der Achse nach unten gerutscht ist. Der Teller ist nur durch Presspassung auf der Achse fixiert. Dieses Problem kenne ich jedenfalls nicht nur vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung.

Gruß
Thomas
CombatWombat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2009, 16:15
Der Tip mit der Subchassisfederung war Gold wert. Vielen Dank! Ihr habt meinen Tag gerettet


[Beitrag von CombatWombat am 11. Dez 2009, 16:16 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2009, 18:10
Hallo!

All das kann helfen, aber wichtig ist, dass der Subchassisspieler in der Waagrechten steht nach allen Richtungen.
7 - 8 mm sind, glaube ich, richtig zwischen Chassis und Tellerunterkante.
Sehr guter Thorens mit schon werkmäßig dicker Bodenplatte!
Er entspricht technisch einem TD 160, allerdings verfügt der 147er auch über eine Endabschaltung.

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 11. Dez 2009, 18:12 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#6 erstellt: 12. Dez 2009, 17:04

paschulke2 schrieb:
Der Teller ist nur durch Presspassung auf der Achse fixiert.


Das ist aber nur bei den Geräten mit dem 7mm Lager der Fall, wo Plattenpin-Durchmesser gleich Lagerdorn-Durchmesser ist.

Bei dem 10mm Lagerdorn (u.a. TD-147) ruht der Innenteller ja auf der Verjüngung zum 7mm Plattenpin und kann seine Position somit nie verändern.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Dez 2009, 17:40

Pilotcutter schrieb:
Das ist aber nur bei den Geräten mit dem 7mm Lager der Fall, wo Plattenpin-Durchmesser gleich Lagerdorn-Durchmesser ist.

Das ist natürlich richtig.

Pilotcutter schrieb:
Bei dem 10mm Lagerdorn (u.a. TD-147) ruht der Innenteller ja auf der Verjüngung zum 7mm Plattenpin und kann seine Position somit nie verändern.

Wenn wirklich alle TD147 ein 10mm-Lager haben, stimmt auch das. Ich habe schon einen mit 7mm-Lager gesehen, wobei ich eher davon ausgehe, dass das ein Bastelprodukt (aus 2 x Schrott mach 1 x eBay ...) war.

Gruß

Thomas
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Dez 2009, 20:32
Hallo,

ich glaube eine generelle Aussage, welches Lager in den verschiedenen TD 16x/14x Varianten verbaut ist kann man garnicht treffen. Vielmehr scheint es so, als dass gerade das verbaut wurde, was gerade verfügbar war.
Vielleicht kann Joel aka violette mehr dazu sagen (falls er hier mitliest).


Der Tip mit der Subchassisfederung war Gold wert. Vielen Dank! Ihr habt meinen Tag gerettet


Das hört sich so an, als hättest Du das Höhenproblem durch verdrehen der Chassisfedern gelöst.
Hast Du dabei auch darauf geachtet, dass das Chassis auch wieder schön kolbenförmig ausschwingt?


VG
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Korriedierte Cinchanschlüsse bei Thorens TD-147
pinkrobot am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  6 Beiträge
Technikfrage zum Yamaha A 960
harald64646 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Thorens Ersatzteile
jangrode am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  3 Beiträge
Thorens TD 166 J
thestu am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  9 Beiträge
Thorens TD 125 MKII
Beat1951 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
Thorens TD 145
b0ol am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  13 Beiträge
Thorens TD 110
scarface6x6 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  8 Beiträge
Thorens Td 145 Mk2
Flowi am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  4 Beiträge
Thorens TD-160
erypo1234 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  54 Beiträge
Thorens TD 160 MKII
andy1966 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen