Grundig V2000 an Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Spledid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 03:54
Hallo!

Ich habe einen Grundig V2000 in Betrieb der soweit auch prächtig funtioniert. Als Lautsprecher habe ich zwei Heco aus 68 (B 250/8) laufen,
die sehr schön mit dem Verstärker harmonieren.
Da ich aber gerne noch ein wenig mehr Bass haben möchte habe ich mich nach aktiven Subwoofern umgesehen.

Nun zu meinem Problem:

Der Grundig V2000 bietet einen Line-Ausgang (Chinch,R/L auf der Rückseite). Laut Hersteller wird er wie folgt umschrieben:

"An den speziellen Line-Ausgang können Sie eine Tonbandmaschine mit hochpegeligem Eingang, ein Mischpult, eine Halleinrichtung
oder eine Lichtorgel anschließen."


Meine Fragen:

-Ist dieser Ausgang geeignet um hier einen aktiven Subwoofer anzuschließen?
Ich habe aktive Subwoofer gesehen, die als Line-in einen normalen Chinch Anschluss bieten (Rot/Weiß;R/L).

-Verändert der Line-Ausgang seine Lautstärke wenn ich an dem Lautstärkeregler des Verstärkers regele? (Wird also der Subwoofer lauter/leiser?)

-Manche Subwoofer bieten als Anschlussmöglichkeit den Line-in mit nur einer Klinke (Stecker) an. Was ist hierbei zu beachten?

Oder muss ich mich von dem Gedanken verabschieden einen aktiven Subwoofer an den V2000 anschließen zu können!?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten!
MfG Christoph


[Beitrag von Spledid am 07. Jan 2010, 04:03 bearbeitet]
Mattiss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 10:20
Hallo Christoph

Der Cinchausgang wird nicht mit dem Lautstärkeregler

geregelt.

Aktive Subwoofer verfügen meist auch über Eingänge für das
Lautsprechersignal und eine Frequenzweiche.
Der Lautsprecherausgang des Verstärkers wird zuerst mit
den Lautsprechereingängen des akt.Subwoofers verbunden,
von diesem gehts dann weiter zu den Lautsprecherboxen.
Das hat auch den Vorteil, das durch die Frequenzweiche
dem Subwoofer auch nur der Bass-Frequenz Anteil zugeführt
wird.
Am akt.Subwoofer ist immer ein Regler, womit die sogenannte
Übergangs- bzw Trennfreqenz einstellbar ist.
sinnvoll ist es, diese auf einen Wert von ca. 50-70Hz
einzustellen, da diese Freqenzen nicht mehr ortbar sind.
Ausserdem sind die Tieftöner der Boxen in diesem Bereich dann entlastet.
einfach mal probieren.
gruss
Matthias
Spledid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 19:08
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis!
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Model machen.

MfG Christoph
Luftspalt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 03:18

Mattiss schrieb:

Am akt.Subwoofer ist immer ein Regler, womit die sogenannte
Übergangs- bzw Trennfreqenz einstellbar ist.
sinnvoll ist es, diese auf einen Wert von ca. 50-70Hz
einzustellen, da diese Freqenzen nicht mehr ortbar sind.
Ausserdem sind die Tieftöner der Boxen in diesem Bereich dann entlastet.
einfach mal probieren.
gruss
Matthias


Die Tieftöner der Hauptboxen werden durch einen aktiven Subwoofer nur dann entlastet, wenn dieser einen Hochpass für die Stereokanäle beinhaltet. Dazu muss aber der Verstärker auftrennbare Vor-und Endstufen haben, was der Grundig glaube ich nicht hat. Alternativ könnte man einen passiven Hochpass in Form eines Kondensators (Elko) vor die Hauptlautsprecher schalten. Dazu muss man aber rechnen und tüfteln, Messen bringt wegen der Raumeinflüsse wenig. Einen Subwoofer wirklich gut an vorhandene Lautsprecher und einen Hörraum anzupassen, ist nicht trivial.

Gruß

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig V2000
V2000 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Grundig V2000
mmmmdnm am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
Grundig V2000
TheUnreal am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  5 Beiträge
Grundig V2000: Smartphone anschließen
Alabastarite am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Grundig V2000 LS Anschlüsse
avs am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Grundig V2000 - Anschlüsse
oli.s am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  9 Beiträge
Grundig V2000 120V ?
HarpoX am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  19 Beiträge
Grundig V2000, Techn. Daten?
-beastyboy- am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  3 Beiträge
Knistern beim Grundig V2000
HarpoX am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  8 Beiträge
Regler in Grundig V2000
mrsr am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.840
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.796

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen