ACCUPHASE C-200

+A -A
Autor
Beitrag
m-otto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 01:15
Hallo zusammen,
habe mir heute einen Classiker "Accuphase C-200" gegönnt.
Leider ist das Gerät in einem rel. bescheidenen Allgemeinzustand. Ein Drehknopf und die Manuals fehlen.

Hat jemand einen Tip wo man noch einen Drehknopf bekommt?

Kann mir evtl hier auch jemand mit einem User & Service Manual aushelfen?

Sag schon mal Danke.

Gruß
Martin
superxross
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2010, 11:04
das ding sieht ja gruselig aus. die kaltgerätesteckdose ist auch nicht original. die original accuphase ist nur 2-polig, ob der schutzleiter hier sinnvoll und vde-gerecht angschlossen wurde? ich habe das SM noch irgendwo. wenn ichs gefunden habe kann ich dir nen scan zusenden. den drehknopf würde ich mir drehen lassen. sonst wirst du nix ähnlichs finden, da der original-drehknopf recht flach ist. da fehlt ja auchnoch die poti-achse? oder täuscht das. ist aber schon die 2.generation mit 2x stereo output. die erste hatte nur 1x stereo und 1x mono.....ich hatte beide, mußte aber leider meine accus verkaufen, ich hab nur noch ein hifi-zimmer... :-(

viel glück bei der renovierung...

armin
hifi-collector
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2010, 13:28
Hallo Martin,

schöne Vorstufe, die ich auch besitze und sogar in Betracht meiner Unenge an Geräten auch täglich im Einsatz habe. Ein Manual habe ich leider auch nicht, aber das Prospekt zur gesamten Serie T100, C200 und P300 kannst Du Dir bei Accuphase unter http://www.accuphase.com/cat/pcten.pdf herunterladen. Bei Deiner Vorstufe scheint nicht nur der Lautstärkeknopf zu fehlen zu sein, sondern auch die abgebrochene Potiachse. Das Gerät sieht ziemlich nach Rechof aus. Da hilft nur der Einbau eines neuen Potis. Vielleicht kannst Du ja sogar ein etwas hochwertigeres Poti einbauen, ich weiß aber momentan auch nicht mehr, ob da nicht sogar ein Vierfachpoti drinsteckt. Denn dann wird es schwierig. Poste doch einfach mal ein Bild vom Originalpoti (wahrscheinlich von Alps) und schreibe die Werte dazu. Dann kann ich mal nachschauen, ob ich so eines noch rumfliegen habe. Ansonsten viel Spaß beim Basteln, meine C200 entstammt auch der Bucht, war aber Gott sei Dank komplett.

Gruß

Andreas
m-otto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2010, 13:38
http://s2.directupload.net/file/d/2062/zqv37iks_jpg.htm


Hallo Armin, hallo Andreas.

erst mal Danke für die Tip's.
In der Tat sieht's gruselig aus, aber bei dem Preis konnte ich mich einfach nicht zurückhalten.
Wir werden sehen, ob ich das Gerät einigermaßen restauriert bekomme, sonst geht's halt wieder in die Bucht.

Habe das Gerät leider noch nicht hier, aber sobald es da ist, werde ich ein paar Bilder posten.

Dann wird es an die Renovierung gehen.
Denke mal das auch die Elko's ausgetauscht werden sollten.

Gruß
Martin
hifi-collector
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2010, 15:02

m-otto schrieb:
http://s2.directupload.net/file/d/2062/zqv37iks_jpg.htm

Denke mal das auch die Elko's ausgetauscht werden sollten.

Gruß
Martin


Hallo Martin,

lass das mal mit dem Elkotausch. Einen Klassiker, der einwandfrei funktioniert, sollte man auch original belassen. Mein C 200 läuft seit ca. 2 Jahren ohne Austausch jeglicher Elkos allerbestens und klingt äußerst fein. Nur defekte Bauteile sollten möglichst nahe zum Original ausgetauscht werden. Bei Japanern aus der Zeit gibt eigentlich kaum Probleme mit den Elkos, deutsche Geräte sind in dieser Hinsicht problematischer. Insbesonders die goldenen Frakos neigen zu Kurzschlüssen.

Gruß

Andreas
m-otto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 21:33
Hallo Andreas, danke für den Tip den Elkotausch mal vorerst zu lassen.

Das Kistle ist heute angekommen.
Funktionstest mit KH ist erst mal alles soweit ok.

Der Defekte Poti war ja schon angegeben.
Ist ein Doppepoti mit folgenden Angaben:

573-2001
M250kOhm Ax2
462C und ein eingekreistes A

Was empfehlt Ihr als Bezugsquelle?

Weiterhin ist noch ein Birnchen "Power On"
defekt. Spannung ist mit 6,9V AC vorhanden.
Habt ihr hierfür auch noch eine Bezugsquelle?

Ansonsten ist der C-200 in einem ordentlichen Zustand.
Erde der "nachträglich ??" eingebauten Kaltgerätesteckers ist ordentlich angeschlossen. Für mich sieht das recht original aus.

Im Anhang mal einige Bilder. Sind leider nicht so toll geworden. Werde aber die Tage mal noch was bessseres einstellen.

Ach ja, falls noch jemand ne Quelle für den Lautstärke Regler Knopf (was für ne Wortschöpfung) hat, wäre ich auch sehr angetan.

Jetzt ist aber erst mal ewas Reinigng der Front und Seitenteile angesagt.

http://s11.directupload.net/file/d/2065/5848zylu_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/d/2065/e5ldwqgn_jpg.htm
http://s11.directupload.net/file/d/2065/n22v5mkv_jpg.htm

Lieben Gruß
Martin


[Beitrag von m-otto am 09. Feb 2010, 21:35 bearbeitet]
muellermoxx
Stammgast
#7 erstellt: 10. Feb 2010, 01:59
Hallo Martin, hoffentlich hast du Spass an dieser Gurke. Der Vorbesitzer,der ihn wegen Bucht-Sperre über einen "Agenten" verkauft hat, hat das Teil für 20 Euro vom Trödel abgegriffen. Das Gerät ist mir im Vorfeld auch zum Kauf angeboten worden - hoffentlich bekommst du es wieder hin !
Gruss
Frank
m-otto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 17:11
Hallo Frank,

danke mal für die Info, auch wenns nicht ganz so prickelnd ist.
Aber wie beschrieben funzt alles (bis auf den Poti) ausgezeichnet. Ersatzpoti habe ich im WEB gefunden (Marantz setzt wohl ähnliche " 250k Log (A) Stereo Potis mit Loudness Abgriff ein) und geordert. Passt zwar von der Welle nicht (zu kurz), aber da wird sich eine Lösung finden.
Ich denke mal das die "gurke" ihr Geld wert war, denn So wie es bisher ausschaut, wird sie mit überschaubarem Einsatz hoffentlich wieder zu Leben erweckt.

Sobald das Poti eingebaut und ein neuer Knopf gefunden ist werd ich meinen CA-5E erst mal aus meiner Kette nehmen und dem Accu richtig auf den Zahn fühlen.

Wenn ihr noch Tipps für einen Accu Neuling habt, bin ich natürlich brennend daran interesiert.
Bin auch mal gespannt wie sich die Kombi Accuphase / Kebschull so schlägt.

Werde euch aber weiter zu der Restauration auf dem laufenden halten.

Gruß
Martin
muellermoxx
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2010, 20:26
Hallo Martin, wenn der schöne C 200 von innen besser erhalten ist als von innen, hast du ja Schwein gehabt. Die miese Optik hat mich vom Kauf abgehalten. Die Potiachse samt Knopf ist mit einem Schraubendreher abgehebelt worden, kann man auf der Front deutlich sehen. Der Typ, der das verbrochen hat, kennt wohl nur alles ab 50er Schlüssel aufwärts, fährt sicher einen Braunkohlebagger

Ich habe seit Jahren eine Accuphase P 250, die hätte sich über einen C 200 auch gefreut, mit dem altersmäßig gleichen SONY TA-2000 F ist sie aber auch gut Freund

Vielleicht kannst du mal eine vernünftiges Bild deines Potis einstellen, eventuell habe ich noch was Passendes in der Grabbelkiste. In den 70ern waren solch hochohmige Potis noch weit verbreitet.

Gruss Frank
m-otto
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Feb 2010, 21:38
Hallo Frank,

von innen sieht der Accu aus wie neu. Unglaublich für ein ca 30 Jahre altes Gerät. Hab hier mal einige bessere Fotos.

http://s12b.directupload.net/file/d/2066/jynbu5al_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2066/zsm9sgz5_jpg.htm
http://s4b.directupload.net/file/d/2066/b36chkcr_jpg.htm
http://s12b.directupload.net/file/d/2066/k2x3psmt_jpg.htm
http://s5b.directupload.net/file/d/2066/r3n6rv9x_jpg.htm
So ich hoffe hier kann man mal etwas besser erkennen wie meine "Baustelle" im Moment aussieht.
Falls du noch ein passendes Poti hättest wäre das Supi.

Habe auch heute noch mal was ausgiebiger getestet. Spielt wirklich alles bestens. Selbst die "Power On" Leuchte scheint sich dazu entschieden zu haben wieder zu leuchten.

Hab mal etwas mit dem iPod (duck und weg) und einer kleinen PA ein wenig rumgetestet. Sämmliche Schalter und sonstigen Poti's scheinen "kratzfrei" zu spielen.

Die Accus scheinen wirklich für die Ewigkeit gebaut zu sein. So eine masive und liebevolle Detailarbeit ist mir bisher nur mal bei einem ca. 35 Jahre alten Tectronix Oszi untergekommen.
Also das begeistert wirklich!

Gruß
Martin
muellermoxx
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 00:58
Hallo Martin, von innen sieht der ACCU fast aus wie mein SONY TA 2000 F. Der hat ähnliche Steckplatinen auf blauen Sockeln mit einigen schwarzen Abschirmungen drüber sowie einen gepotteten Trafo. Beim C 200 sind auch einige von Sony hergestellte Transistoren wie 2 SA 762 und 2 SC 1431 verbaut ( die großen silbernen im TO 220 Gehäuse ), wie ich sehe. Das Lautstärkepoti ist mir allerdings unbekannt. Ist das Gehäuse des Potis aus schwarzem Kunststoff oder ist es mit Folie überzogen ? Kann ich nicht genau erkennen.
Jedenfalls sieht der C 200 von innen klasse aus ! Da überkommt mich fast so etwas wie ...Reue .
Hätte ich den doch nehmen sollen ?

Übrigens unterscheiden sich ACCUPHASE und SONY, die ja darüberhinaus etwa gleichalt sind, auch vom "Störverhalten" recht wenig , scheint mir. Bei meinen 2 Ta 2000 F arbeiten alle Schalter störungsfrei ( nach 36 - 38 Jahren ! ), Ausnahme ist bei beiden das Lautstärkepoti. Das war sicherlich bei deiner Vorstufe genauso, nur hat sich leider statt eines Freaks oder Fachmannes besagter Grobmotoriker mit Braunkohlebaggerdiplom ans Werk gemacht. Asche auf sein Haupt !

Gruss Frank
hifi-collector
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 01:40
Hallo Martin,

also irgendwie scheint mir das defekte Poti nicht original zu sein. Eigentlich müßte es der gleiche Typ sein, wie die anderen Potis. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß

Andreas
m-otto
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 09:46
Hallo Andreas, hallo Frank.

Das verbaute Poti ist in einem Kunststoffgehäuse.

Ich denke auch mal das dieses Poti nicht das orginal verbaute ist.
Das Poti sollte 250kOhm A (log+)und je einen Loudness Abgriff haben. Welle 6mm und min. 30mm lang.

Habe was ähnliches bei Maranz gefunden, nur leider mit einer ca. 10mm langen verzahnten Welle. Die elektr. Werte sind aber identisch.
Ähnelt aber von der Bauform (bis auf die Welle) den eingebauten Potis.

Werde heute abend mal noch den sichtbaten Aluteilen mit Politur auf die Patina rücken.
Hat noch jemand ne Idee wo ich einen einigermaßen passenden Bedienknopf für des Lautstärkepoti bekommen könnte?

Gruß
Martin
m-otto
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Feb 2010, 19:16
Sodele, der Accu hat ein neues Zuhause gefunden.
Nachdem Helmut den Poti superschnell versendet (nochmals recht herzlichen Dank dafür) hatte, gings gestern an die Reparatur.

War eine ziehmlich fummelige Angelegenheit, da an der am schlechtesten zugänlichen Stelle jeweils 3 Kabel an je einen Anschluss mussten.

Aber mit etwas Geduld, hat es dann doch alles geklappt. Die Netzleuchte hatte ihre Launen (geht / geht nicht) beibehalten und wurde auch (Dank dem Ersatzbirnchen von Helmut) kurzerhand getauscht.
http://s4b.directupload.net/file/d/2069/uz49cluq_jpg.htm
http://s10.directupload.net/file/d/2069/chg25xqs_jpg.htm (links in der Bildmitte liegt übrigens der defekte Poti)
Nach dem dann nochmals die Funktion mittels KH getestet waren, gings dann an die integration in meine Kette.

Habe dann die Gelegenheit genutzt die Verkabelung noch mal zu ändern und habe den CA-5E doch drin gelassen um die CD-Brenner / Tuner / MP3 einzuschleifen. (Rechts im Bid)
http://s3b.directupload.net/file/d/2069/lr98cx2c_jpg.htm
Dann gings ans HÖREN.
Da ich nicht viel von Klangbeschreibungen halte und mich selbst eher als Holzohr bezeichne möchte ich nur soviel sagen:
Der ACCU hat eine sehr gute Phono Stufe. Es werden die Stücke mit schöner, gestaffelter Präsenz und sehr vielen Details wiedergegeben. Der ACCU ist kein "Schönzeichner" er gibt die Musik sehr ehrlich und ungefärbt weiter. Im direkten Vergleich zum CA-5E etwas nüchterner und sachlicher. Weiterhin scheint der Ausgangspegel des C-200 im Vergleich zum CA-5E etwas niedriger zu sein. Is nicht tragisch, da ich die Kebis eh um 12db bedämpft habe. Nur an dem Sony STR-DB940 (den ich zur Raumkorrektur einsetze) muss ich rel. weit aufdrehen um etwas raus zu bekommen.
Der Accuphase C-200 gefällt mir gut, und er darf in meiner Kette bleiben.

Als Drehknopf habe ich einen Knopf von einem alten CB-Funkgerät in meinem Fundus gefunden. Ist erst mal ein Kompromiss mit dem ich leben kann bis sich was besseres findet.

Ich bedanke mich erst mal hier im Forum bei allen die mich unterstützt haben für Ihre Hilfe.
Wenn noch jemand ein Manual (User und Service) rumfliegen hat, würde ich mich über eine Kopie freuen.
http://s8b.directupload.net/file/d/2069/buuovjzn_jpg.htm
http://s6b.directupload.net/file/d/2069/b4bh5lol_jpg.htm

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Lieben Gruß
Martin
m-otto
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Feb 2010, 18:52
Wollte mich nach längerer Pause und Dauerbetrieb des C-200 doch noch mal zurückmelden.
Nun hab ich doch noch ein kleines Problemchen.
Ich finde meine CD's auf einmal so langweilig.
Höre jetzt fast nur noch LP's. Es klingt seit dem Accu deutlich lebendiger von der Platte.
Dachte bisher das der Nakamichi ein hervorragendes Phonoteil hat, aber im direkten Vergleich fehlt da einfach was.
Naja, hab noch ein wenig Platz im Regal und werde in Zukunft eher in Vinyl statt Polycarbonat investieren.

Bin aber immer noch auf der Suche nach dem Owners und Service Manual.
Wenn da jemand weiter helfen könnte, wäre das Super.

Gruß
Martin


[Beitrag von m-otto am 24. Feb 2010, 18:53 bearbeitet]
hifi-collector
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2010, 19:11

m-otto schrieb:
Wollte mich nach längerer Pause und Dauerbetrieb des C-200 doch noch mal zurückmelden.
Nun hab ich doch noch ein kleines Problemchen.
Ich finde meine CD's auf einmal so langweilig.
Höre jetzt fast nur noch LP's. Es klingt seit dem Accu deutlich lebendiger von der Platte.
Dachte bisher das der Nakamichi ein hervorragendes Phonoteil hat, aber im direkten Vergleich fehlt da einfach was.
Naja, hab noch ein wenig Platz im Regal und werde in Zukunft eher in Vinyl statt Polycarbonat investieren.

Bin aber immer noch auf der Suche nach dem Owners und Service Manual.
Wenn da jemand weiter helfen könnte, wäre das Super.

Gruß
Martin


Hallo Martin,

da gibt es das Manual für lau zum downloaden:

http://audiocircuit.com/index.php

Ist ein bischen tricky, aber geht gut. Öffnen der heruntergeladenen Datei mit dem Acrobat Reader und dann ausdrucken.

Gruß

Andreas
m-otto
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Feb 2010, 23:35
Hallo Andreas,

D A N K E

Hatte das WEB schon seit einigen Tagen durchstöbert, aber den Link hatte ich scheinbar übersehen.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Martin
m-otto
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Mrz 2010, 12:25
Wenn jemand noch ne Bezugsquelle für ein Service Manual hätte, wäre das super.

Sag schon mal DANKE

Gruß
Martin
oldsansui
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:40
Accuphase C-200 hätte ich auch gern!
Hatte mal das Set mit der P-300, beides in den 80ern verschleudert, so eine Schande!
Viel Spass damit
Gruss Rainer
m-otto
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:56
Danke Rainer,

bin von dem VV wirklich begeistert. Die Phonovorstufe ist ein Traum.

Gruß
Martin
m-otto
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Apr 2010, 19:03
Den Thread noch mal reanimieren wollen

Hat den niemand ein Service Manual zu dem VV?

Brauche es zwar noch nicht, aber man(n) will ja gewappnet sein.

Wäre fürchterlich nett, wenn jemand mir da aushelfen könnte.

Gruß
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase C-200 vs. Fisher CA-4500
Glober-troper am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  2 Beiträge
Marantz 2245 Drehknopf
Othealhe am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  4 Beiträge
Manual Accuphase E-303
andisharp am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  8 Beiträge
Pioneer Vorstufe C 90a - Service Manual
rudi1 am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  3 Beiträge
Accuphase e 205
Lord_Assie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Accuphase e 303x
stonecrawler am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Fisher RS1080 - Drehknopf verzweifelt gesucht
Atlanta89 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
Accuphase e-405 mit Nikotingeruch
Til1967 am 11.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  22 Beiträge
Accuphase C-222 Aussetzer im kalten Zustand
hartmutA am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  2 Beiträge
Hifi-Forum Service-Manual Datenbank
Kaster am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  326 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen